Waageneinstellung Easy falsch beschrieben?

Erstmal ein fröhliches "Hallo" an alle Drachenforum-Member!
    also:
    "Hallo!"
    :-O

Ich habe auf der Seitehttp://www.kunstdrachen.de folgendes Bild zur Einstellung der Easy-Waage gefunden:

Ich meine, dass diese Informationen Falsch sind, da ja eine Flache Waage, wie sie auf den unteren Bild gezeigt wird besser für leichten und nicht für starken Wind geeignet ist. Dies wird auch auf Hierrauf
    beschrieben. Ich komme also zu dem Schluss, dass die Informationen aufhttp://www.Kunstdrachen.de falsch sind. Is doch so richtig, oder habe ich da doch etwas vergessen?

Tobi or not Tobi, this is the question!

Ich denke, dass du recht hast. Jedenfalls stelle ich meine Waage bei meinem Easy-Light so ein, dass bei (ganz) wenig Wind der Drachen eher "flach" eingestellt ist - und es geht.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Pauschal als falsch bezeichnen würde ich das nicht.

Wenn du die Waage bei wenig Wind flacher stellst, bekommt der Drachen mehr Auftrieb und wird schneller. Gleichermaßen nimmst du ihm damit aber auch etwas Angriffsfläche, wodurch er weniger Druck entwickelt, ein kleineres Windfenster hat und deutlich an Wendigkeit verliert. Mit einem so eingestellten Drachen kannst du allenfalls noch etwas in der Windfenstermitte herrumschweben - aber immerhin fliegt er noch.

Stellst du die Waage bei wenig Wind steiler, nimmt die Zugkraft und die Wendigkeit zu. Das Windfenster wird größer und der Drachen damit besser nutzbar. Wenn er aber zu steil eingestellt wird, reicht sein Auftrieb nicht mehr, um überhaupt abzuheben.

Bei starkem Wind wird dein Drachen anfangen, mit den Flügeln zu schlagen. Stellst du ihn dann flacher, hört er damit auf. Als Nebeneffekt wird er durch den stärkeren Auftrieb schneller. Beim Fliegen von Scheibenwischern ist das sicher positiv, nicht aber beim Trickfliegen. Der größere Auftrieb macht es fast unmöglich den Drachen zu stallen, weil er sofort weiterfliegt. Deshalb werden Drachen, so lange sie nicht anfangen mit den Flügeln zu schlagen, bei starkem Wind steiler gestellt.

Wie du siehst, ist beides gleichermaßen richtig und falsch.

Gruß
    Heiko

Zitat

Beim Fliegen von Scheibenwischern ist das sicher positiv, nicht aber beim Trickfliegen.

-> joa, das sehe ich auch so...

Zitat

Bei starkem Wind wird dein Drachen anfangen, mit den Flügeln zu schlagen. Stellst du ihn dann flacher, hört er damit auf.

-> das nicht... hab ich mal bei starken wind probiert und es wurde so schlimm, dass mir fast die leitkante gerissen ist.

Zitat

das nicht... hab ich mal bei starken wind probiert und es wurde so schlimm, dass mir fast die leitkante gerissen ist.

dann war er vorher möglicherweise etwas zu steil eingestellt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

dann war er vorher möglicherweise etwas zu steil eingestellt.

das kann natürlich auch sein.. :-/

Zitat

Bei starkem Wind wird dein Drachen anfangen, mit den Flügeln zu schlagen. Stellst du ihn dann flacher, hört er damit auf.

Bei starkem Wind stelle ich den Drachen niemals mehr flach ein. Ich hab es einmal geschafft, durch das Flacherstellen des Drachens bei viel Wind zwar den Zug des Drachens zu reduzieren, aus dem Nichts hat sich danach jedoch der Kielstab mit einem Donnerwetter von mir verabschiedet.

Hab gedacht, ok, kann mal passieren, war vielleicht doch zuviel Wind für den Drachen. Ein paar Monate später hab ich wieder mal bei viel Wind und steil eingestelltem Drachen geflogen bis ich auf die Idee kam "stell ihn doch flacher, dann zieht er nicht mehr so stark". Ergebnis nach dem Flacherstellen war wieder, dass ich an dem Tag nur noch 30 Sekunden flog, ehe schon wieder ein Kielstab das Zeitliche segnete.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Bei starkem Wind stelle ich den Drachen niemals mehr flach ein. Ich hab es einmal geschafft, durch das Flacherstellen des Drachens bei viel Wind zwar den Zug des Drachens zu reduzieren, aus dem Nichts hat sich danach jedoch der Kielstab mit einem Donnerwetter von mir verabschiedet.

Eben das gleiche ist mir aufgrund der "Fehlinformation" vonhttp://www.kunstdrachen.de auch fast mit meinen Leitkanten passiert! :(

@all

Also ... den Easy habe ich nun schon 3x besessen (2x Std., 1x Light, auch fliege ich den Vtd. ab und an) und ich stelle den Drachen, um Ihn bei starken Wind (4+ Bft.) zu fliegen, extrem flach ein.
    Das geht soweit, daß ich 1cm vom Verbinder einen 3ten Knoten mache und den Drachen in dieser Einstellung fliege.

Jetzt muß ich sagen, daß ich an der Ostsee wohne und hier viel Wind habe, mehr und meist besseren (gleichmäßigeren) Wind als ich je im Binnenland erlebt habe.
    (Heute bin ich bei 6-7Bft. -am Boden- ein wenig Speeddrachen geflogen;-) )

Auch ist mir noch nie eine Stange beim Easy gebrochen, nur wenn ich draufgetreten habe :-O

Viele Grüße, Jens

(P.S. ich trickse den Easy nur wenig, dafür verwende ich meist andere Drachen ... siehe meine Webseite)

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve