Mir wäre Eure Meinung wichtig

Hallo Ihr lieben,

aaalso, ich habe mir Zeit aus den Rippen geschnitten.... :-o und bin heute meinen Magelan taufen gewesen :-/ und Markus, ich glaube, ich habe eine gute Wahl getroffen.

Eigentlich dachte ich, dass das Wetter mitspielt, aber dann gab es doch noch regen und ich stand mit meinem neuen Teil mitten auf der Weise.

Was muss ich eigentlich machen, wenn mein Drachen naß war bzw. ist? ebenfalls ist meine tasche naß gewesen....
    Kann das Schäden geben an der Schnur, oder am Drachen selber oder ist der präpariert??

Jedenfalls muss ich sagen war mein erster Eindruck (und der war nur 10 Minuten reine Flugzeit bei ca. 0,8 - 1,8 bft) SPITZE :-O!!!!

Also, wer möchte kann hier meinen Bericht lesen. Er ist leider länger geworden, aber ich habe versucht, so genau wie möglich zu beschreiben.

Meine ersten Schritte mit dem Magelan

Bis denn bald
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Wenn der Drachen naß eingepackt wurde, würde ich ihn auf jeden Fall zu Hause wieder auspacken und trocknen lassen. Den Drachen dabei nicht aufbauen bzw. spannen, sondern ganz locker irgendwo hinstellen. Den Köcher gegebenenfalls natürlich auch trocknen lassen.

Könnte sonst sein daß sich Flecken oder Schimmel bilden! Sonstige "Schäden" sind aber eher unwahrscheinlich.

Wie?!? Natürlich jetzt gleich :D

Hallo Bastl,

freut mich, dass Du deinen Kauf nicht bereuhst. Das meinst ich ja mit "sich nicht verrückt machen lassen".

Zitat

Was muss ich eigentlich machen, wenn mein Drachen naß war bzw. ist? ebenfalls ist meine tasche naß gewesen....

Also Du solltes den Drachen (neu) aufgebaut und die anderen Sachen Separat Trocknen lassen. Am Besten in der Sonne. Aber eine normale trockene Stelle tuts auch... Oder falls das Wetter direkt besser wird (kurzer Schauer) kannst Du ihn auch Trocken fliegen.

WICHTIG: Die Standoffs (kleine Stäbchen zum Wölben des Segels) sollte raus, da sich sonst das Segel verzieht und wabbellig wird Die Querspreizen können zum Aufpspannen drin bleiben...

Nun Schauen wir mal nach dme Flugbericht... :-O

Gruss Markus

Oh ohhh... verunsicherung macht sich breit... also, ich habe die Stäbchen nicht raus genommen. Ich habe ihn aufgestellt, aber nicht gespannt....
    ich weiß auch gar nicht, wie man diese Stäbchen raus macht.... hab viel zu viel Schiss, dass ich da was kaputt mache....
    Aber da kann ich gleich mal fragen.... ich merke, beim einpacken, sind gerade diese Stäbchen ein Problem. Wenn ich doch lerne, sie abzumachen, meinst Du, dass das die Plane schützt?? Sie sind halt sehr sperrig und ich bin da sehr sensibel, damit ich nix kaput mache....
    naja, und wenn ich das dann mache, leiern die Stäbcen sich nicht irgendwann aus durch das an und ab machen??

Übrigens, war heute wieder..... :D
    hier der Link zu dem zweiten genaueren und noch längerem Bericht:

Der wirklich erste Flug bei genügend Wind zum testen

ciaound bis bald
    Sebastian

welche Stäbchen meint der Kleine denn?*fg* Die dünnen, die Das Segel austellen? ( Stand-Offs) oder die unteren Querstangen? (Untere Querspreize)? Die Stand Offs solltet du mit vorsichtigem Krafteinsatz langsam rausziehen, anfangs sitzt das alles gerne noch recht fest...

Die Querspreizen sitzen auch gerne recht fest im Verbinder, mit dosierter Gewalt geht es aber meißtens ganz gut ab, viel mt dem Daumen gegendrücken hilft, oder leicht hin und her drehen.

Ganz vom Segel trennt man die Stand-Offs eigentlich nicht von der Plane, bzw Segel, da sie sonst gerne verloren gehen.. Passieren sollte im Normalfall nichts, bei mir ist zumindest in über 14 Jahren noch nichts dabei passiert :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

RICHTIG, "der Kleine" meint die Standoffs ;) !
    Danke, genau das wollte ich wissen. Ich meine, spätestens nach der heutigen Aktion, ist alles wieder trocken :)

ciao
    sebastian

@ Bastl: Hast alles richtig gemachT ... Präszise hätte ich dagen sollen, die Standoffs nicht spannen... wirklich ganz abgemacht werden müssen sie natürlich nicht. Mein Fehler, sorry :D

Die Spannung muss halt auf dem Segel, damit es sich micht beim Trocknen verzieht.

Gruss Markus!