Mir wäre Eure Meinung wichtig

Hallo,
    Mein Name ist Sebastian und ich bin gerade eingestiegen :-O !
    Ich habe die Drachenfliegerei entdeckt und bin am überlegen, mir einen Neuen zu besorgen.
    Die beiden Treads für Anfänger habe ich angelesen und festgestellt, dass ich viele Fragen kenne. Um es kurz zu machen. Vor ca. 5 Jahren habe ich mir mal so einen "Aldi-Bomber" gekauft. Der war tierisch schnell, aber nur bei viel Wind und er hatte eine krass gute Zugkraft. Leider habe ich ihn mal aus der Hand gegeben und naja :( ... 30 Sekunden später ist er vor meinen Augen am Boden zerschellt. Daraufhin habe ich mir wieder einen besorgt. Dieser ist dann gar nicht erst geflogen.... :-o .
    Danach habe ich 2-3 Jahre pausiert, habe aber immer wieder mal daran gedacht mir einen neuen teuren und super guten zu kaufen. Nun...
    Jetzt (vor zwei Wochen) habe ich mir wieder einen besorgt, allerdings einen etwas teureren (8Euro) und da ich nun in einer Gegend arbeite, in der an einem Hang manchmal ein Wind geht, muss ich sagen, bin ich voll auf den Geschmack gekommen.
    Meine Loopings gehen gut, ich wage schon sehr viel und erst gestern habe ich erlebt, dass es sehr schwierig ist, bei ganz wenig Wind zu fliegen, der auch noch ständig die Richtung wechselt. Seit gestern möchte ich mir nun einen neuen und teureren Drachen kaufen, mit dem ich bei ganz, ganz wenig Wind schon fliegen kann, der aber auch starken Wind übersteht. Mir ist Speed sehr wichtig, aber auch Tricks wären nicht schlecht.
    Allgemein frage ich mich, ob ich mit einem Speeddrachen, auch Tricks machen kann?

Eure Tips in diesem Forum haben mir schon sehr geholfen, mich zu entscheiden, aber trotzdem wäre mir jetzt Eure Meinung und Erfahrung sehr wichtig.
    Ich kann Loopings und ich würde sagen, ich bin kein Anfänger mehr, sondern komme so gerade in den Fortgeschrittenenbereich hinein.

Könnt Ihr bitte mal auf die Links gehen und schauen, welche mich sehr interessieren und mich in diesen drei Drachen beraten? Oder habt Ihr vielleicht auch eine andere Möglichkeit für mich?

Crossfire :-O Bin mir nicht sicher, ob ich nicht lieber einen billigeren nehmen sollte... Schnüre etc. sind da auch nicht dabei - also wird das sehr teuer - mal abgesehen von der Klasse Zugkraft ....

GO2POWER Der geht leider erst bei 2 bft hoch... Hat zwar eine gute Zugkraft, aber sonst...??? Speed nur 7...

Bisher gefällt mir der am besten! GO2FAST
    Guter Preis, gute Werte, ER IST WOHL DOCH SCHNELLER ALS DIE ANDEREN??....ABER...
    DIE ZUGKRAFT ist äußerst gering - und ich liebe es, den Drachen und den Wind zu spüren! Versteht Ihr das?
    Ich möchte darum gerne wissen, ob die Zugkraft hoch sein muss und ob das für sicheres fliegen wichtig ist! Anderer Seits bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber diesen schnellen Drachen nehmen soll, der nicht so sehr zieht, da ich ja noch nicht sooo oft geflogen bin aber ich mich doch ziemlich sicher für einen neuen Drachen fühle...
    Also, kann man einen Drachen besser steuern, wenn man ihn ganz stark ziehen spürt?
    Ihr merkt sicherlich schon, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, obwohl ich bereits schon ungefähr weis, was ich möchte. Vielleicht habt Ihr noch den entscheidenen Tip für mich. Da wäre ich Euch sehr, sehr, sehr dankbar. :H:

Ich hoffe, mein erster Eintrag war nicht gleich zu viel und bitte um Verständnis :)

Dankeschön
    ciao und Grüße aus Nürnberg
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

den Go to Power hatte (habe) ich. Von Power is da nix zu Spüren :-O :-O

OK man merkt schon, daß da was an den Leinen hängt und bei Stürmischem Wind zieht der auch aber das ist eher harmlos

War auch mein erster :-/

fazit : Nicht zu empfehlen

die beigelegten Flugleinen sind zu billig ( dehnen sich zu stark ) und halten nicht lange :R:

Die Waage war aus gleichem Material und hielt auch nicht viel länger :-/
    Habe die mittlerweile durch richtige Waageleinen ersetzt.

Anfangs brummte der Drachen wie wild.
    Hab dann das segel & Spannschnur nachgespannt dann war Ruhe

Den Crossfire hat n Bekannter damals gekauft Im Vergleich zum Go to Power um welten besser :H:

Aber da gibts mit sicherheit bessere Modelle als die von dir gezeigten.

Im Verkaufsboard sind oft fast neue Drachen zu bekommen die , weil zu selten geflogen wieder die drachentasche verlassen müssen. dabei handelt es sich mit sicherheit nicht um schlechte Kites die man loswerden will. Sie liegen einem nicht oder man fliegt mitterlweile andere drachen lieber. Da könntest du evtl auch nen klasse Kite zu gutem Preis bekommen :H:

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

1) Power/Speed bei wenig Wind ist immer schwierig; wenn man schon früh mit ordentlich Power loslegen will, braucht man viel Segelfläche -- und die ist zwangsläufig auch immer etwas teurer (und definitiv nicht in dem von dir genannten Preisbereich)

2) als Tipp: bei chill-out.org gibts den M-Energy von HQ als Auslaufmodell für 110 Eur, ist allerdings ohne Leinen

Gruß,
    Flo

Hi Sebastian, das sind sehr viele Dinge auf einmal die du da so ansprichst. Allgemeiner Tip,such dir ein paar Jungs die schon etwas länger fliegen in deiner Gegend, dort kannst du viel erfahren und evtl. auch den einen oder anderen Drahen fliegen.

So bekommst du am besten einen Eindruck was alles auf dem Markt ist.

Aber..... Ein guter Kite, auch zum Einstieg ist kaum unter 70 -80 € zu bekommen. Dann hast du aber auch schon etwas ganz Gutes. Die Skala nach oben ist natürlich fast offen ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

hi,
    ich köönte dir noch den Easy von Levelone empfehlen, ist recht robust und hält schon was aus. Fliegt auch für einen Einsteiger recht schnell. Gibt es als Readyset schon ab 85 Euro. kenne viele Leute die den hatten

Gruß Peter

Zitat

ich köönte dir noch den Easy von Levelone empfehlen

joa, den könnt ich dir auch empfehlen... und das mach ich auch
    *empfehl*: kauf dir den Easy std. von level one! Das is echt nen Wunderbarer Drache! Er ist bei ca. 2-5 bft gut zu fliegen, kann auch mal ordentlich ziehen und ist nahezu voll Trickfähig! Ach ja: und er ist regelrecht umzerstörbar. Hab ihn mal bei 4-5 bft nen Kumpel geliehen, der schon ein wenig Erfahrung mit den Fliegen hatte... er hat ihn dann aber trotzdem in den Boden gerammt. Ich glaube den "wums" hat man im Umkreis von 10 km gehört! :-/
    Aber trotzdem is noch alles heile am Drachen. :H:

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hallo Sebastian
    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der Easy ist echt ein tolles Ding. Ist natürlich kein Power- oder speed Drachen, macht aber auch ganz gut Fahrt bei entsprechendem Wind. Bei uns in der eifel ist der Wind eher gering, so ab 1Bft und da kann man ihn auch schon fliegen, ohne wie blöd sich einen abzurennen. Mein Sohn hat sich den vor etwa 2 Monaten gekauft und wir sind voll zufrieden. Schaue mal bei Level One im Markt oder hier bei den Gebrauchten. Wenn es kein Powergerät sei muß, kannst du dich beim Easy glaube ich kaum vertun.
    Gruß Thomas

Hallo Drachenfliger und einen schönen guten Abend,

VIELEN VIELEN DANK :) für Eure Postings. Es hilft mir wirklich sehr weiter. Zum einen lag ich mit der Vermutung, dass ein 30€ Modell fragwürdig sein könnte fast richtig, zum anderen bin ich zwar über den easy gestoplert, der hat mich auch sehr angesprochen, aber wegen der 2 bft dachte ich, ist es eventuell nicht das richtige, aber ich hatte ihn im Hinterkopf. Tja, der Crossfire ist halt sehr teuer und ich habe bemerkt, dass der M-Energy wohl doch eine Nummer zu groß für mich ist.
    Wenn noch weiter Postings kommen wäre das natürlich schön, aber zur Zeit denke ich, werde ich mich wohl mit dem EASY anfreunden :-O.
    Ich schaue mal nach, was zum Easy schon hier alles gepostet ist und ob es detailierte Beschreibungen über das Fluggerät gibt, im geringen Windbereich und im stärkeren Bereich...

Ich bin dann noch auf den hier gestoßen. Ist zwar auch teuer, aber vielleicht kennt ihn ja schon jemand von euch.

Der "HOT Stripe" leider kein direct Link :-/ unter "lenkdrachen" dann "Standart Edition" zu finden
    Brauche ich zum Schluss doch noch einen teureren Drachen??

Ich DANKE jedenfalls nocheinmal vielmals für Eure netten Tips.
    Ich muss mich nun doch wohl entscheiden zwischen 85€ für den Anfang (easy), oder gleich alles auf eine Farbe setzen....???

bis bald
    Sebastian

hi Sebastian,
    den Hot Stripe schaut gut aus, benötigt auch etwas mehr Wind, auch nicht unbedingt ein Einsteigerdrachen. Gibt auch nicht wirklich Drachen die den ganzen Windbereich abdecken. Drachen die bei bei Starkwind fliegen müssen stabiler sein und somit schwerer, die fliegen dann bei wenig Wind eher schlecht. Und Leichtwinddrachen zerbröseln ab 4 Bf. Dann gibts Drachen die fliegen schon ab 1 BF und sind stabil genug um auch bei 6 Bf noch zu fliegen. Das sind dann Drachen wie Pure XL, Skite usw. sprich Drachen größer 3m Spannweite. Kosten dann aber schon recht viel und auch nicht was für Neulinge.
    Aber wenn dir die Sache mit den Drachen Spass macht wir das so wieso nicht dein letzter Kite sein. Kauf dir erst mal den Easy. Das sind schon Welten zwischen Aldidrachen und Easy, das verspreche ich dir . ;)

Gruß Peter

Hallo Sebastian,

jeder von uns bewertet Drachen eher persönlich. Eine Empfehlung wie Drachen XY ist genau der richtige, sind dann eher mit Umsicht zu verwerten. Möglicherweise ein guter Hiweis, aber ob der Drachen tatsächlich zu dir passt, kann dir niemand sagen.
    Aus deinen Beschreibungen lese ich, das du ganz schwer begeistert bist, und eigentlich das ganze Spektrum von Möglichkeiten in einem Drachen vereint wissen willst.
    Diesen Drachen suchen wir Alle. ;)
    Einen Powerspeeddrachen mit Leichtwindeigenschaften, der bei 6Bft. nicht platzt und auch noch Tricks beherscht ist ein schöner Wunsch, und der Easy ist das mit Sicherheit nicht!

Die Realität, sieht eher so aus, das man sich auf einen Kompromiss einlässt. dazu kommt, das die Herstellerangaben über den Windbereich mit Vorsicht zu bewerten sind.Es mag sein, das ein echter Könner den Drachen bei der Windstärke geflogen ist, aber für den Ottonormalflieger ist die Angabe oft nicht nachvollziehbar.

In deiner jetzigen Situation kannst du den richtigen Drachen nicht finden, du kannst nur einen Drachen finden und dann herausfinden, ob dir diese Flugverhalten zusagt ,oder nicht. Bis du deine Richtung gefunden hast, wird wohl noch eine Weile vergehen und der ein oder andere Drachen durch deine Hände wandern.

Schau dich nach einem Gebrauchten um, dann fällt es nicht so schwer, das Geld auszugeben und du bekommst meistens einen besseren Drachen für das gleiche Geld.

einige Hersteller haben auch einen Lagerverkauf, mit kleinen Schätzchen. ein teil meiner Drachen stammt aus so einem Lagerverkauf, und ich habe sogar ein paar Einzelstücke erwischt, die so nicht in der Serie sind. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

den Hot Stripe schaut gut aus, benötigt auch etwas mehr Wind,...

Grüß Dich Peter,
    Ich bin leicht irritiert, in der Homepage wurde er mit 1-5 bft angegeben ...
    Wie muss ich das verstehen?

@ alle: Schaut bitte mal, was haltet ihr denn von Dem Ding hier.... sehr leichter und Preiswerter Drachen (vielleicht als geburtstagsgeschenk
    :-O ) und ich kaufe mir dann selber einen zweiten ganz guten. Oder ist das wieder eine schiefe Bahn?

Kamikaze - ein wohl sehr kleiner Drachen, was mir auch gefallen würde!

Sorry, dass ich euch da ständig frage, aber langsam habe ich das empfinden, dass die Auswahl immer schwieriger wird. IST DAS NORMAL??

DANKE FÜR EURE GEDULD UND FREUNDLICHKEIT!!! :-)Ich weiß es hoch zu schätzen :H: :H: :H: !!!!

Nun gut. zusammenfassend die bisherige Liste (für einen will ich mich entscheiden):

1) Hot Stripes von Siegers (- Thema gelöscht -)
    2) easy von Level one (habe jetzt öfter gelesen, dass er angeblich zappellig ist. IST ER SCHNELL?)
    3) Kami Kaze (fliegt wohl bei sehr wenig wind (1bft), packt aber angeblich bis zu 4 bft - hoffe er ist schnell! Ich habe bisher nichts über den Drachen gefunden, weder hier im forum, noch sonst wo.
    4) Pluto 150

Vielen Dank
    Sebastian

hi Basti,
    ich hatte vor ein paar Jahren einen der ersten Hot Stripes von Michale Tietke, vielleicht sind die neuen leichter? Naja ab BF1 bekommt man ihn in die Luft, damit er oben bleibt muss man sich schon aktiv bewegen ;) . Sieht absolut geil aus und macht bei mehr Wind ordendlich Speed und Druck. Lasst sich auch einigermassen tricksen. Was nervt sind die Gummitüllen für die Bowline, die gehen oft kaqputt. Für das Geld ist er absolut okay.
    Das ist hier mein persöhnliches Empfinden und andere Kiter werden dir vermutlich was anderes sagen.

Ich habe gesehen das du einen gekauft hast, für das bischen Geld ist hast du ein Schnäppchen gemacht
    - Editiert von Rev1 am 05.07.2005, 13:29 -

Gruß Peter

@ Rev1: Stimmt, bei 1 muss man sich noch bewegen. Das ist aber bei dein Meisten anderen Drachen auch so, wenn sie nicht auf leichtgewicht getrimmt sind. Dann können sie allerdings auch keinen Stärkeren, böhigen Seewind an der Küste ab. Deshalb ist der HotStripe schon gut so. Den bei Wind 1 fliegen ist eh nur für Tricks interessant. Mittlerweile gibt es von Spacekites auch schon eine Menge anderer Modelle, die auf geringeres Gewicht konzipiert wurden. Der Tattoo 210 wiegt meines Wissens nur 240g. Vom Zero garnincht zu sprechen. Allerdings haben wir am Wochenede bei 1 bis 1,5 sogar einen Vamp Vented geflogen. Was ich für einen Starkwinddrachen mit an die 300g sehr bemerkenswert finde...

Gruss
    Markus

P.S. Falls Du den HotStripe schon hast, wünsche ich dir sehr viel Spass mit ihm. War eine gute Wahl!

hi Markus,
    stimmt schon was du schreibst, ich habe mit Bewgung auch nicht so das Problem. Aber bei Anfängern wirds da schon etwas schwierig, den Drachen obenhalten, rückwärts laufen und dabei nicht auf´n Ars... fallen. ;) , Ich finde die neuen Drachen von Tiedtke sind vom Flugverhalten besser geworden.

Gruß Peter

SOOOOOOO

Hallo Leute,

DANKE; DANKE DANKE für Eure vielen postings :H:
    DIE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN :-o

also, ich habe in Nürnberg ein Drachengeschäft gefunden, habe dem Verkäufer meine Wünsche gesagt und die Modelle die mir so vorschwebten, wobei ich mit Crossfire nicht schlecht lag. Nun, nach langem hin und her, Drachen anschauen, Preis - Leistung - meine Fähigkeiten und Wünsche abwägen habe ich mich für einen kleinen Außenseiter entschieden, den es aber für 91 Euro mit Schnur und Schlaufe dazu gab.

WOLLT IHR RATEN??? ;)

Ich glaube Ihr werdet sicherlich sehr überrascht sein, da der ja nie im Gespräch war. Nun, er ist mir mal aufgefallen, aber ich hab ihn irgendwie nicht wirklich ernst genommen. Aber im Gespräch mit dem Verkäufer und Euren guten Tips und Hinweisen stand ich vor der Wahl zwischen dem dem Crosfire und dem Speedfire, einem Magelan und noch einem von Elliot, aber "nur" mit 50 Kp und bis 5 bft.
    Da mir der Speedfire wahrscheinlich zu schnell wäre und der Crosfire um einiges zu teuer und der Magelan zackiger reagiert (was ich wahrscheinlich am Anfang brauche), fiel dann nach 45 Minuten Beratung und überlegen die Entscheidung.

DER MAGELAN

Ich denke, es war 'ne gute Entscheidung und ich bin wirklich sehr gespant, wie der fliegen wird. Er soll wohl auch schnell sein, ZUG hat er bis 95 Kp und bei entsprechendem Wind kann ich, wenn ich mag, auch ein paar Tricks üben, was mit einem Jet stream wohl eher nicht so gegangen wäre.

Joo, also...

Ich danke Euch jedenfalls allen, die Ihr hier geduldig und fachmännisch gepostet habt. Es hat mir geholfen, auch wenn es jetzt keiner ist, der hier im thread dabei war, aber....
    Ich denke, bei meinem zweiten Drachen, wird die Entscheidung weniger schwer fallen :D

VIELEN DANK und bis bald
    Sebastian

P.S. Ich werde meine Flugerfahrungen mit dem Magelan ins Forum setzen. Bis dahin.... ciao

Schau mal im Verkaufsboard...zum Tricks lernen kann ich dir einen Levelone C21 empfehlen ;)

Gruss Tobi
    PS: Durch sein Gleitgewicht im Kielstab ist er sehr leicht zu tricksen!

Mmh. Ich möchte Dir jetzt nicht deinen neuen madig machen, aber ich persönlich fand die Verarbeitung und das Tuch einiger neuer Elliot Drachen nicht so toll (ich weiss allerdings nicht, ob da ein Maggelan dabei war.) Aber das tuch schlabberte ziemlich lustlos darum und wirkte auch so nicht sehr hochwertig. Da hätte ich doch eher auf die Empfehlungen meiner Mitstreiter und mir zurückgegriffen. Falls ich dem Maggelan unrecht tue korrigier mich bitte mit Deinen Erfahrungen.

Da bei einem Dracheninfizierten für gewöhnlich die Drachentasche schnell voller wird, lass dich aber nicht von mir nervös machen. Ist nur ein Denkanstoss und meine Meinung. Und alle von uns haben schon gute und nicht so gute Fänge gemacht... ;)

Gruss Markus

Hmm, naja ich glaube, ich kann mit Deinem Beitrag gut umgehen und ich sage Dir ehrlich... ich verstehe das Argument mit dem schlabernden Tuch
    :)
    Also, am Anfang als ich ihn sah hatte ich auch ein merkwürdiges Gefühl, er ist mir jedoch schon in Internet kurz aufgefallen, die anderen hatten mich jedoch mehr angesprochen.
    Nun ja, ich habe für das Teil mit allem drum und dran 91 Euro bezahlt.
    Der Verkäufer sagte mir, dass er schnell ist und Zugkraft hat. Fast hätte ich den Jet Stream genommen. Das Argument, dass der Magelan wohl schneller reagiert als der Jet stream und zackigere Kurven macht hat mich dann doch zum Magelan gebracht. Tja, und Crossfire wäre mir einfach zu teuer gewesen für den "Anfang". Bin sowieso gespannt, wie ich mit meinen 70 Kg die 95 Kp halten werde :-O, freu mich schon drauf.

Aber Markus auf jeden Fall werde ich hier einen Link setzen zu dem Tread, den ich öfnen werde um einen Flugbericht zu schreiben. Damit möchte ich Dich aber nicht korrigieren - das steht mir glaube ich nicht wirklich zu, aber Du kannst das dann mal lesen. Vielleicht kannst Du ja dann was dazu schreiben, o.k.? Wird aber noch ein bisschen dauern, da ich in den nächsten zwei tagen einiges zu tun habe.

Worauf sollte ich eigentlich im flugbericht eingehen? Aber ich glaube, das ist ein anderes Thema. Vielen Dank jedenfalls für Eure Tips und wer weiß, vielleicht werde ich ja irgendwann mal einen richtig guten Trickser kaufen. Dann habe ich ja alles, was man so braucht....
    Der Magelan wird hier ja wirklich nicht sooo oft geflogen, es sei denn, man macht eine Kamera dran ;) - Ist es nicht auch eine Chance Erfahrungen zu sammeln? Mal sehen wie ich mit ihm zurecht komme.

Also dann
    bis bald
    Sebastian (der Dracheninfizierte)

Hi Sebastian,

Zitat

vielleicht werde ich ja irgendwann mal einen richtig guten Trickser kaufen. Dann habe ich ja alles, was man so braucht....

Also das glaube ich nun wirklich nicht. ;) :O Wenn Du erst mal vom Trickfliegen richtig infiziert bist wird Dir ein Trickdrachen niemals ausreichen. :D Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Uschi :-O

Hallo Sebastian,

Zitat

Damit möchte ich Dich aber nicht korrigieren - das steht mir glaube ich nicht wirklich zu, aber Du kannst das dann mal lesen.

Doch, tut es. Denn obwohl ich sehr viel länger Drachenfliege als Du, hatt ich den Magellan noch nicht an den Leinen, weshalb Du dann bald eine Vorteil hat. ;) Wie schon gesagt sind Drachenbewertungen sehr subjektiv und damit kann ein Einsteigerbericht genauso sinnvoll sein.

Ein gutes Beispiel ist der legendäre North Schore. Wenn es die Figurenflug nicht gäbe, würde sich wohl keiner eine so langsamen Knatterdrachen ohne Spannschnur an die Leinen hängen. Das heist Du würdest ihn als Anfänger total Sch... finden und die Profis würden dir da aufs Schärfste wiedersprechen, da er immernoch an der Spitze der Präzisionsdrachen steht. Wenn der Drache also für deinen Geldbeutel past und er das tut, was du von ihm erwartes und nicht gleich von alleine kaputt geht, ist schon alles OK!

Zitat

Vielleicht kannst Du ja dann was dazu schreiben, o.k.? Wird aber noch ein bisschen dauern, da ich in den nächsten zwei tagen einiges zu tun habe.

Werde ich tun. Die erfahrerenen Leute können Dir noch sagen, auf was man achten muss/sollte und woran man Mängel an einem Drachen erkennt. Ansonsten schreib einfach frei von der Leber weg!

In jedem Fall freut sich die Drachengemeinde immer über zuwachs! :H:

Gruss
    Markus

P.S.: Solltest Du aber ein zuschlechtes Gefühl bei deinem Kauf haben, tausch den Drachen um, solange Du ihn nicht gegflogen hast. 90€ sind viel holz. Wenn Du mindestens einen gleichteuren nimmst, tauscht der Händler ihn Dir bestimmt so um. Habe mir den Shop und seine Auswahl mal angesehen. Dann würd ich in der Preisklasse und bei der Auswahl. den Crossfire, den Obsession2 (wurde in der neuen K&F gestestet) oder den Phoenix nehmen. Wobei die letzten Beide duetlich trickfähiger sein müssten, als der Crossfire. Die Verabeitung, der Preis und die Anfängertauglichkeit ist bei HQ nämlich immernoch gut.