Nachtflugbeleuchtung

Nixblicker

Da es bei Deinem aktuellen Mega-Projekt ja eh nicht so auf das letzt Gramm anzukommen scheint, wäre es doch vielleicht eine Überlegung, ob man die hier:

Quelle

nicht gleich mit in die Leitkante einnäht, oder? Dann täte man sich mit einer späteren Befestigung einer Beleuchtung recht leicht :)

Auch eine Idee, aqber nicht so mein Ding. Ich werde mir dann iegendwie eine Kombination von Clips und Klett basteln, kommt Zeit kommt Rat.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Habe gestern den ersten Nachtflug-Versuch mit dem Topaz gestartet. Leider war zu wenig Wind. Aber geleuchtet hats so gut, dass die Kühe und Ochsen auf der Wiese am durchdrehen waren ;) . Leider habt meine geliehene Kamera auch bei Nacht eine zu lange Verschlusszeit... Dashalb sind die Fotos leider nix geworden... :(

@ psycho: Genau sowas habe ich auch schon überlegt... Wenns aufs Gewicht ankommt, sind die T-Kabel vielleicht noch einfacher zu Verbauen/-nähen und haben weniger Gewicht!

Jepp, das mit dem Fotografieren ist so ne Sache. Ich habe bei meinem ersten Testflug versucht mit der Digicam ein Video zu erstellen, aber da sieht man so gut wie gar nichts. Da fehlt es einfach an Lichtstärke der Camera. Ich glaube außer Standbilder und Videos (wegen der wechselnden Farben) geht da mit normalem Equipment wahrscheinlich nicht besonders viel :(

Um so mehr erstaunt mich das Video mit den Pures :O Die müssen in Natura ja wirklich extrem gut befeuert gewesen sein, um auf dem Video noch so viel zu sehen :-o

Zitat

Original von psycho
    Um so mehr erstaunt mich das Video mit den Pures :O Die müssen in Natura ja wirklich extrem gut befeuert gewesen sein, um auf dem Video noch so viel zu sehen :-o

Ohh ja, das waren sie :-O

Terry Pratchett

Dann dürfte es allerdings recht schwierig werden, mit den "Leuchtschnüren" ein ähnliches Ergebnis zu erzielen... :-/

waren auch Leuchtschnüre mit verbaut :) (zumindest an einer)

Denke mal ab 30m Leuchtschnur müsste man auch die recht gut sehen oder?

Terry Pratchett

Heute kam noch eine Nachlieferung :-O

Maximal mögliche Bestückung jetzt:

12 x LED Farbwechsler
    4 x LED blau
    4 x LED blau/rot

:D:D:D

Zitat

Original von psycho
    Nixblicker
    30m :O
    Was ich bisher so über Dein aktuelles Projekt gelesen habe dürfte das doch gerade mal für die Leitkanten reichen :D

Nö, das sind genau 10m :)

Terry Pratchett

insgesamt :-O

Terry Pratchett

Hi!
    Also ich habe auch sehr lange experimentiert!
    Mit Wingtip-lights, spots, Magnetblinkies, Knicklichter u.s.w!
    Aber die besten Ergebnisse habe ich mit LED´s im Verbund gelötet bekommen!!
    Normalerweise hat man in den Schlüsselanhänger die blauen LED´s mit ca. 900 mcd!
    Ich habe welche mit 1800 mcd verbaut....und davon 29 Stück auf einem Rev!
    Die Batteriewahl iss nat. sehr wichtig von der Leistung und dem Gewicht!
    Habe welche mit 1600 mWh gefunden...
    Dann das ganze perfektioniert (Schnellverbinder-verdrehgesichert!)
    Das ganze dann auf das komplette Team übertragen....
    Also die Ergebnisse könnt Ihr auf unserer Homepage unter Termine und Bilder Sehen
    (unter Völklingen 2004 und Niewport/Belgien 2005!)
    Grüsse
    Heiner

Green is beautiful

Polokites rocks!!

hallo,
    ich bin auch interessiert an einer beleuchtung für meinen drachen.aber ich bin nicht umhin gekommen zu bemerken das hier wohl nur von stab-drachen geredet wird,ich aber habe eine 4-leiner matte.würde gerne wissen ob da jemand mit erfahrung hat was das anbringen angeht.hab mir eigentlich diese fertig blink spot teile von kunstdrachen.de ausgesucht aber wusste nicht ob ich die teile an der matte befestigen kann weil meine luftkammer einlässe mit einem gitterstoff zu sind. wollte auch nur 4-6stück ran machen,grad um die ausen ecken zu makieren und eventuell noch so in etwa die mitte. wenns dann cool kommt nachrüsten.
    aber wie ich gelesenhabe sind die magnete wohl nicht so stark wie sie sein sollten. hab auch paar tips hier gesehen wo es um so leuchtschnüre geht.wie ist bei den teilen die stromversorgung und montage?
    würd mich freuen wenn ich trotz das ich matten pilot bin tips bekomme.
    grüße
    uwe

hallo
    bei mir steht eine led-beleuchtung klar vorn, ich finde damit sind einfach die besseren effekte möglich.
    das man bei leuchtdrachen.de so ein geheimnis um die schaltung macht ist für mich unverständlich,
    aber was solls ich baue mir einfach selbst eine, die dann auf meinen geschmack zurechtgeschnitten ist und
    kleiner und leichter dazu
    ...ach da liegt ja schon eine,microprozessor gesteuert 2 x 2,5cm GROSS und 1,8 gramm SCHWER, leider nur 5 känale a 500mA.
    geplant ist eine mit 12 oder mehr kanälen, mit 500-1000mA pro kanal und verschiedenen programmabläufen
    mit meiner schaltung soll aber nicht nur ein ordinäres lauflicht realisiert werden, schaltungen dazu gibt es genug fertig zu kaufen.
    was mir im moment am meisten kopfzerbrechen macht ist die stromversorgung, die verkabelung und befestigung am drachen
    und das gewicht der stromversorgung.
    hinzu kommt das ich generell zu wenig zeit habe, also mache ich immer nur kleine fortschritte
    ich sehe es an meinem drachen :(
    aber ich bleib dran

ps. ich versuche zum df nach weingarten zu kommen, ich nehme einen prototypen meiner schaltung mit
    sollte jemand aus dem forum hier auch dort sein kann er sie sich ja mal anschauen

gruß thomas

Hallo!

Habe nun mal einige Testflüge mit der hier im Thread gezeigten Beleuchtung hinter mich gebracht, aber der Topas fliegt, wie ein nasser Sack. Also die ca. 70gr. des Konverter inkl. Batterien scheint er schon mühelos hoch zu bekommen (bei entsprechendem Wind), allerdings ist er kaum Steuerbar...

... deshalb die Frage, wo bring man am besten den Konverter bzw. das Batt.-Pack einer Beleuchtung am Drachen an?

Ich habe sie momentan am unteren Ende des Kielstabes, was aber wohl zu dem schlechten Flugverhalten führt.

Zitat

Ich habe sie momentan am unteren Ende des Kielstabes, was aber wohl zu dem schlechten FLugverhalten führt.

Der wickelt jetzt besser als ein Virus :L

Versuch doch mal etwas mehr zur Mitte...

Zitat

Der wickelt jetzt besser als ein Virus

Das hab ich noch garnicht ausprobiert. :D

Werde es aber wohl mal mittiger (vertikal) ansetzen, rein logisch müsste der Drachen dann besser zu lenken (also Rotieren sein), hab ich mir überlegt. Hast du damit schon Erfahrungswerte gesammelt, andreas?

Hallo,
    ich verfolge schon seit ein paar Tagen Euren Thread und ich habe Hilfe aus dem
    http://www.roboternetz.de Forum bekommen. Dort hat man mir eine Schaltung mit einem Microcontroller und 2 Leistungsverstärker dargelegt und wie sie auch programmiert wird.
    siehe hier:

http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13243

vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter!!

Zum Thema mit den Leuchtschüren kann ich einfach nur sagen die sind echt klasse, ich finde sogar besser als die LED´s mit den Magneten, LED´s lohnen sich nur wenn man sie direkt im Segel einnäht.

Gruß
    Eisingstone

Gruß aus Welver, Christiane und Stefan