Nachtflugbeleuchtung
-
-
@ Fam0815: Genau: Habs noch nicht gestestet. Vielleicht wirds ja heute Abend schon was... Obwohl es mit dem Wind gerad ziemlich mau aussieht! Aber vielleicht tuts ein Leuchttest auch erstmal. Leider habt der Versand: 5€ + 9€ Nachnahme genausoviel gekostet, wie das Set...
@ Psycho: Sollte es taugen, werde ich mit Sicherheit noch mehr bestellen. Vielleicht wäre ja ein Sammelbestellung interessant (Mengenrabat/Versandkosten). Soweit ich das verstanden hab, kann ich bei weiteren Bestellungen auf Rechnung kaufen und mir die Nachnahme (s.o.) sparen. Wenn man dann noch einen gemeinsamen Treffpunkt (z.B. Drachenfest) für die Verteilung der Sammelbestellung findet, würde sich das auch Vesandkostentechnisch lohnen.
Gruss Markus
-
Die EL(Electrolumineszent)-Wire sind zwar nicht so hell, wie die Superhellen LEDs, aber auf jeden Fall hell genug. Hab ich auch an meiner Pure 3XL. Zur Befestigung an normalgroßen Drachen würde sich evtl. auch eine Klettlösung anbieten.
Gruß
Markus -
Markus (Moon78)
Na dann halte uns doch mal auf dem Laufenden
Am besten mit ... Bildern *neugierig sei* -
@ Markus.W: Genau den Eindruck habe ich auch bei meiner kurzen Sichtung bei Dunkelheit gewonnen. Definitiv stärker als die normalen Angelknicklichter... Die Befestigung werde ich erstman mit Kabelbindern probieren. Gibt ja auch extra Klemmen und schienen, aber erstmal wirds so gehen müssen. Hast du auch mal die Strong 3,5mm dick,T-Type (auch 3,5 mm , Flach mit Streifen zum annähen.) oder Mini 1,2mm probiert... Die ließen sich vielleicht auch gut als art Reflexstreifen verwenden?!
@ Psycho: Mein blöde Digicam von Jenoptik funktiniert nicht... Einschalten... (Blitz automatisch an) und bevor man ihn ausschalten kann... "Batterie erstetzen"... und das mit vollen batterien!!! :-/ :-/ :-/ . Vielleicht leihe ich mir mal die nächsten Tage eine oder kauf mir endlich ne vernünftige! Kurzbericht siehe oben!
Gruss Markus!
-
-
Zitat
Ich hab meine Leuchtschnur von hier . Die haben nur eine Größe.
Achso... scheint auf jeden Fall mit der Standardschnur 2,3mm des andere Shops identisch zu sein.
Welche Farbe hast du und wie schwer ist dein Inverter? Ich habe Aqua (türkis) und meine soll ohne Batterien um die 30g wiegen. In jedem Fall scheint der Shop auch noch eine Menge anderer interessanter Sachen zu haben.
Gruss Markus
-
-
Zitat
Wir wollen Bilder ... Bilder ... Bilder ...
Jaha, sit schon in Arbeit... bekomme am Wochenende ne Digicam geliehen... Und wenn dann noch der wind bleibt... sonst gibts Standfotos
-
Zitat
Jaha, sit schon in Arbeit... bekomme am Wochenende ne Digicam geliehen... Und wenn dann noch der wind bleibt... sonst gibts Standfotos
Prima! So lobe ich mir das
Bin jetzt echt schon gespannt, wie die Dinger im Betrieb aussehen... :-o
-
So, nun hab ich mal die Beleuchtung mal an meinen Topaz 2.2 mit Reflexstreifen drangetüdelt. Ist noch nicht die optmimale Lösung, aber man muss ja auch erstmal rausfinden, wie man mit durchgehenden Schlauch den Drachen verziert. Am liebsten wäre mir die Leitkante, aber muss noch testen, ob das mit dem Inverter am Kiel dann reicht...
Wind war heute Abend keiner mehr, so das die Flugbilder leider noch nichts sind. Werden wohl auch Schwierig, mit der langen Verschlusszeit (einfache Kamera) muss das für Nachtaufnahmen noch ein bischen tüfteln.
Aber hier erstmal ein kleiner Eindruck im geschlossenen Raum...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
-
Zitat
Wie lang ist den bei Dir die Zuleitung vom Inverter bis zur Leuchtschnur? Bei mir war das im Orginal gut 1,5m bei dem 12V-Teil. Der 9V-Konverter hat 1m Zuleitung, aber das lässt sich ja problemlos verlängern. Das müsste doch reichen, wenn Du den Inverter am Kiel(Nähe Mittelkreuz) befestigst und dann mit der Leuchtschnur an einer Flügelspitze anfängst, zur Nase rauf und an der anderen Leitkante wieder runter.
Zu Deiner Frage weiter oben, ich habe auch Grün(wirkt Türkis) und meine Inverter wiegen:
-12V=58gr.
(für die Pure 3XL, wird mit der anderen Beleuchtung mit 8 Mignonbatterien betrieben)
-9V=76gr.
(von Reichelt, Gewicht incl.9V-Blockbatterie)Gruß
Markus -
Zitat
Wie lang ist den bei Dir die Zuleitung vom Inverter bis zur Leuchtschnur?
Da es ein fertig montiertes Set ist (war jetzt auf die schnelle für DF-Münster einfacher) nur 3cm oder so. Deshalb auch die komische Form beim Verlegen. Vielleicht sollte ich die Zuleitung dann wirklich ein wenig verlängern. Der Inverter schafft 5m EL-Kabel. Zuleitung dürfte diesen Wert doch eigentlich nicht verändern, oder?
Mit Batterien bin ich auch so bei 80-90g.
-
Nee, kein Problem. Du kannst bedenkenlos ein bis mehrere Meter verlängern. Wenn Du als Zuleitung nicht grad n Kabel von nem Walkmankopfhörer benutzt. Aber dicke Lautsprecherleitungen sind auch nicht nötig. Schau halt, was Du recht dünnes bekommst und achte darauf, dass es nicht eindrahtig, sondern mehrdrahtig pro Leiter ist. Also nicht ein recht starrer Kupferdraht, sondern viele feine verdrillte Drähte innerhalb der Kunststoffummantelung. Die starren haben schnell nen Kabelbruch und Du sucht Dich dusselig nach dem Wackelkontakt!
Ich hab an der 3XL ca. 2,5m Zuleitung vom Mittelkreuz an der unteren Querspreize entlang und dann noch die Leitkannte runter bis an die Flügelspitze. Und dann ca.8m EL-Kabel (2x4m Leitkante).
Fluppt wunderbar. Gut, mein Inverter ist auf die 10m ausgelegt. Aber so viel Leitkante hast Du ja zum Glück nicht.
:-OGruß
Markus -
@ Markus: Aller klar, dann werde ich mich wohl nächstes Wochenende mal ans Lötgerät klemmen... Vielleicht besorge ich mir auch noch zusätzlich 2m EL-Kabel... Dann reichts auch für den Explosion :-O
Hoffe, dass ich vorher mal einen Flugtest machen kann. Das Blinken müsste witzig sein, da man nur all 1 Sek sehen kann, wo man ist. Mit nem schnellen Drahcne bestimmt witzig
-
Also tatsächlich......
Die Krönung des VIRUS KITUS ist also...
VIRUS NOCTURNUS KITUS FANATICUS :-OMann muss das Genial aussehen!!!!!!! Nachts!!! Wow... besonders schwer dürfte dann das reagieren sein... oder??
Ich stelle mir gerade 'ne rot - blau - grün blinkende POSI bei Windstärke 7bft und voller Dunkelheit vor.... :-O - - - AHHHHHduck und weg! :-O
bye
SebastianP.S. Peter, ich wünsche Dir viel, viel Spaß beim Nachtfliegen. Ich finde es sowieso krass, dass man das alles selber machen kann. Würde ich mir niemals zutrauen. Ich hoffe, mal einen Bericht von Dir lesen zu können
-
Erster Testflug mit Nachtbeleuchtung:
Hardware:
Phoenix mod (Supreme-Bestabung) mit montiertem Bremssegel!
Leine: 25 m, 70 daN
12 Stück LED-Blinkies Farbwechsler
2 Stück LED-Blinkies blau :-O
2 Stück LED-Blinkies blau-rot
16 Stück Neodym-Magneten 10 x 3 mmSoftware:
Wind: ordentlich bis kräftig in Böen :L
(nicht gemessen - laut "wetter.de" 31-46 km/h)Testumgebung:
äußerst suboptimal! Auf die Schnelle mal nen Parkplatz vom Supermarkt um die Ecke genommen - Beleuchtungsmasten und Teerboden :-/Eindruck:
- die Beleuchtung macht sich hervorragend am Nachthimmel - sieht einfach super aus! 8-)
- der Drachen war, vor allem in Zentrum und in Böen und trotz montiertem Bremssegel, fast noch zu schnell!
- das zusätzliche Gewicht von knapp 100 Gramm hat sich erstaunlich wenig ausgewirkt - war halt aber auch gut Wind
- die Blinkies haben trotz des kräftigen Windes und trotz nur bedingt sanfter Landungen hervorragend gehalten. Habe die Magneten schon im Vorfeld von 2 auf 3 mm Dicke aufgerüstet :-OResultat:
- Blinkies sind trotz langer Rüstzeit sehr gut einsetzbar
- nächstes Mal unbedingt wieder auf die Wiese gehen! (mehr Platz, weicherer Boden) :-o
- Leinenlänge so lang wie möglich - nächstes Mal mindestens 35 - 40 m
- Waage entsprechend einstellen
- möglichst großen und langsamen Drachen wählen (wahrscheinlich alles in Richtung Team-Drachen - für mich als HQ-begeisterten käme wahrscheinlich der Trion in Frage) :-O -
-