Nachtflugbeleuchtung

    Keine ahnung **g** Ich bekomme ein paar von Tobi zugeschickt.
    Wollte aber auch auf der einen Website welche bestellen die hier im Thread steht, aber der Versand ist mir mit 7,50 Euro ein wenig zu teuer.


    Ciaoi Speedboy wo hast du sie bestellt?

    Ich habe meine aus einer Auktion :)
    Wichtig war mir welche zu bekommen, die nicht so wild blinken, sondern ein wenig ruhiger sind. Monoton leuchtend gibt es wohl nicht, aber jetzt kommen welche die einen Farbverlauf rot-grün-blau haben :)


    Die Ware ist nur lt. Verkäufer schon am 30.6. rausgegangen, und noch immer nicht da. Da der Verkäufer ein tadelloses Profil hat, hoffe ich mal nicht, daß da auf dem Versandwege was schief gelaufen ist :-/ Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie lange eine Warensendung bei der Post so dauern kann?

    Meine Blinkies sind gerade gekommen :)
    (Ursache der Verzögerung war die Post)


    Da waren schon recht brauchbare Magneten dran. Ich tippe mal auf Neodym 9,5 x 1,5 mm. Habe sie trotzdem mal getauscht ;)
    Von den Magneten, die im Gehäuse sitzen, ist mir der erste schon entgegengekommen. Da werde ich wohl alle sicherheitshalber nochmal nachkleben.
    Bin auf die ersten "Trockentests" heute Abend gespannt...

    Hmm wenn du ja raus bekommst wie groß die innen sind, kannste die ja dann sogar auch noch gegen Neodym austauschen oder nicht? Denke mal dann sollten sie wie du schon sagtest ja volle Bulle halten. Wenn du schon sagst das die Magnete so saustark sind, dann würde ich die in den Fassungen auch auf jedenfall Tauschen. Meine kommen ja leider auch erst nächste Woche. Ist aber egal ich brache das Zeug eigentlich eh erst in 4 Wochen, weil dann noch ein Paar drachen bei kommen. Und Tuch habe ich auch bestellt 12qm und ist auch noch net da, also warten und Tee trinken.


    Ciaoi Speedboy

    Sodele, erster Testaufbau im verdunkelten Raum:


    Phoenix mod mit 12 Stück LED-Blinkies (Farbverlauf rot-grün-blau):



    Bin mal gespannt, was der Phoenix zu den ca. 70g Zusatzgewicht so meint ;)

    Durch die Farbverlauf-LEDs ergeben sich neben den Grundfarben auch tolle Mischfarben - Lila, Rosa, Grün- und Orangetöne. Prädikat: Empfehlenswert.


    Den Effekt der Pures in dem äußerst eindrucksvollen Video würde man wahrscheinlich erst ab der 3-5-fachen Menge LEDs annähernd erreichen. Das Zusatzgewicht mit den Einzel-Leuchten wäre dann aber einiges zu hoch (200 - 350 Gramm) - von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Nach ein paar Flugtests werde ich eventuell noch ein paar rein blau blinkende LEDs an der Spitze und an den Flügelenden einsetzen. Dadurch wird die Form des Drachens vielleicht noch ein wenig mehr betont.


    Bezüglich der Anordnung der LEDs bin ich mal noch gespannt, wieviel Freiheit man da wirklich hat, ohne den Drachen zu sehr aus der Balance zu bringen.



    @Speedboy
    Die integrierten Magnete sind knapp unter 10 mm Durchmesser. Die mit 8ern oder so zu ersetzen wäre wahrscheinlich auch nich so toll, weil sich dadurch die Kontaktfläche doch erheblich verringert. Die Haftkraft mit den 10/2er Magneten außen ist OK. Die 10/3er, die Du bestellt hast sind sicherlich auch kein Fehler.

    Ach ja nochwas:
    Diese Magnete scheinen potentiell bruchgefährdet zu sein! Mir sind schon zwei Stück auseinandergebrochen - ohne besondere Gewalteinwirkung. Ein Glück habe ich genügend ;)

    Was die Neodym sind schon zwei durchgebrochen?? Weia hoffentlich haben wir da mal kein scheiß gekauft.


    Ciaoi Speedboy

    @Speedboy


    Einer war ein Nachgekaufter und einer war Original vom Blinkie.
    Die Magneten habe eine so hohe Anziehungskraft, daß sie sich anziehen, wenn sie sich zu nahe kommen. Wenn sie dann aufeinanderprallen dürfte das eine ziemlich starke Erschütterung geben. Dabei, vermute ich mal, ermüdet das Material und bricht früher oder später. Mit den 3mm-Magneten dürftest Du aber schon mal eine größere Grundfestigkeit haben.

    Und nochmal was Interessantes bezüglich der Blinkies:


    Bei der Beschaffung ist mir schon aufgefallen, daß meine Blinkies, im Gegensatz zu manch anderen, mit nur zwei, statt mit drei Knopfzellen auskommen. Jetzt habe ich festgestellt, daß meine Blinkies mit jeweils zwei verschiedenen Batterien ausgestattet sind! 1 x LR927 1,5V und 1 x CR927 3V! Bei der Nachbestellung gegebenenfalls also gut aufpassen!

    Hmm sieht ja gar nicht schlecht aus. Naja ich bin mal gespannt auf meine doe kommen sollten.
    Sodele ich muß ins Bett, weil ich gerade von einem Polterabend komme und ziemlich im arsch bin.


    Ciaoi Speedy :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

    Hi,
    70-80gr. sind bei einem Drachen in Phoenix Grösse nicht so tragisch. Ich schätze, der Windbereich verschiebt sich um 0,5 bis max.1Bft. nach oben. Mit getunten Magnetblinkies hab ich nen Sweety hier stehen. Der geht zwar nicht mehr Indoor, aber doch recht früh. Das liegt aber auch daran, das da keine Knopfzellen mehr dran sind, sondern die Blinkies von einem gemeinsamen Batteriepack gespeist werden. Und so viele LEDs, wie an der Pure braucht man ja auch nicht. Der Phoenix hat ja auch keine 4m Leitkannte, welche bestückt werden will. :-O


    Gruß
    Markus

    Tja, was soll ich sagen ... die Sache hat mir schon jetzt so gut gefallen, daß ich nicht widerstehen konnte, und nochmal ein paar Blinkies in anderer Farbkombination nachbestellt habe :D Somit erhöht sich der maximal mögliche Balast auf bis zu ca. 110 g :-O
    Da sehe ich aber auch genau den großen Vorteil der Einzelblinkies! Man kann die Anzahl, und somit das zusätzliche Gewicht gut auf den Drachen und die Windverhältnisse anpassen. Sollte ich mich doch noch zu einem Trion hinreißen lassen, wäre es durchaus drin, den dann mit allen 20 Stück zu versehen. Mein M-Energy würde sicherlich auch eine gute Figur im Nachtflug machen. Und da man auch nicht mit einer individuellen Verkabelung und Befestigung festgelegt ist, käme der Supersonic bestimmt auch nicht schlecht :D

    Habe hier noch eine weitere Problematik samt Lösung anzubieten:


    Da die Magneten recht stark sind entwickeln sie ein deutliches Eigenleben, wenn sie zu dicht aneinander herangelassen werden. Da dies beim Verstauen fast nicht zu vermeiden ist, endet das eigentlich immer in einem "Knoten" aus Magneten und Blinkies. Neben möglichem Verkratzen der Blinkies und eventueller Beschädigung der Magnete (siehe ein paar Beiträge weiter oben) ist es auch eine recht zähe Angelegenheit, bei erneuter Montage, einzelne Blinkies mit einzelnen Magneten aus diesem Haufen wieder herauszulösen.


    Nach diversen Überlegungen und Versuchen hat sich folgende Lösung als vorerst optimal herausgestellt:



    Ich habe mir aus Gurtband und Dacron (jeweils 5 cm Breite, Länge nach Bedarf) Pads genäht. In diesen Pads sind Metallplättchen mit doppelseitigem Klebeband fixiert und anschließend eingenäht. Somit kann jetzt jedes Blinkie (mitsamt Magnet) einzeln auf so einem Pad fixiert und auch wieder von diesem entfernt werden. Die Handhabung dieser kleinen fiesen Magnetdinger hat sich somit um ein Vielfaches vereinfacht :)


    Ach ja, da ich natürlich keine passenden Metallplättchen zur Hand hatte, habe ich kurzerhand zu 1-Cent-Stücken gegriffen ;)


    Die Lösung ist zur nicht-kommerziellen Nutzung natürlich frei :D

    Markus
    Wieviele Blinkies hast Du an Deinem Sweety? Und wie hast Du die Sache mit dem Batteriepack gelöst?
    Bin neugierig, vielleicht kann man sich ja was abgucken :D

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Habe pro Leitkante 8 Blinkies. Auf dem Bild sind nur 7 zu sehen, die letzen in der Reihe waren noch nicht fertig. Ich habe an den Blinkies per Trennscheibe am Dremel das Knopfzellengehäuse direkt unterhalb der Kuppel mit der Elektronic abgeschnitten und die Dinger dann in Reihe verlötet. Dann ein 5x5mm großes Stück Klett druntergeklebt und am Drachen in der selben Größe das Gegenstück an die Leitkante geklebt(selbstklebendes Klettband, geht auch Rückstandsfrei wieder ab, bzw. löst sich nach wenigen Stunden von selbst ab). Als Batteriepack habe ich ne kleine Batteriehalterung mit 4 Microakkus(AAA), weswegen das Ding für Indoor zu schwerfällig ist. Alternativ könnte man da was mit PC-Mainboardspeicherakkus oder so basteln. Durch die Befestigung mit den kleinen Klettpads ist das Ding aus mehreren Drachen einsatzfähig. Bei mir z.B. auch am Yin-Yang.


    Gruß
    Markus

    Hallo Nachtflieger,


    ich habe am Samstag (leider zu spät für Münster) meine Nachtflugbeleuchtung gekommen. Sie besteht aus 2,3 mm dicken und 3m langen Elektrolumineszenzschlauch, der mit einem 30g schweren (zzgl. 2 x AA Baterien) Inverter verlötet ist.


    Die Farbe ist Aqua(türkis), aber man kann alle möglichen Farben bekommen. Zusätzlich kann die Beleuchtung blinken oder durchgehend Leuchten. Die Montage des Schlauchs und des Inverters sollte eigentlich kein grosses Problem darstellen. Bin gespannt, wie gut ein Drachen mit dem zusatzgewicht fliegt und wie die Helligkeit am Himmel aussieht...


    Berichte weiter, sobald ichs getestet hab. Vielleicht kann ich auch Fotos machen...


    Gruss
    Markus