Nachtflugbeleuchtung

Hi,

animiert durch das Nachtflugvideo mit dem Pures bin ich mal wieder auf den Geschmack gekommen. Meine ersten Versuche mit dem RevII, vor ein paar Jahren, haben funktioniert, waren aber vom Effekt her nicht wirklich berauschend.
    Wildes Gebastel und Gelöte wollte ich mir sparen. Daher stelle ich mir das Ganze mit dem Phoenix in Kombination mit LED-Blinkies, die man per Magnet am Segel befestigen kann, vor. Habe mit zu diesem Zwecke gleich mal ein paar davon bestellt. Nicht wirklich blinkend, sondern mit Farbverlauf blau-rot-grün. (Ebay 5591781956)

Hat schon jemand Erfahrung mit den Dingern?

Oh, ich dachte die halten ein wenig was. Findet man die wenigstens leuchtender weise halbwegs wieder?

Sonst werden sie halt festgetackert :-O Dann habe ich auch gleich einen Phoenix Vented :D

Klar findet man sie wieder, dafür leuchten sie ja. Aber das Magnetplättchen ist dann weg. Kann man ja provisorisch festtapen. Ich finde die kleinen Dinger ja auch lustig (gute Fotos!) bin aber gerade als Umweltschwein bemeckert worden, wg der vielen Knopfzellen. Tja.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hi Erik,

das mit dem Umweltschwein habe ich gelesen. Ich habe auch lange Zeit gesucht, ob es eine andere Lösung gibt, die ähnlich praktisch in der Anwendung ist. Habe aber nichts gefunden. Daher dann doch der Entschluß die Dinger mal zu testen.
    Wenn die Batterien tatsächlich so um die 25 Stunden halten, dann sind das ja mal locker 10 - 15 Nachtflugsessions. Da werde ich wohl ein bis zwei Jahre brauchen und einen Satz leer zu bekommen. Ist also nícht so, daß nach jeder Flugsession einen Tüte leerer Knopfzellen in die Tonne wandert. Von daher denke ich, geht das mal.
    Ein kurzer Alternativgedanke an Knicklichter ist mit Sicherheit mal nicht umweltfreundlicher :)

Zitat

Original von datenland
    ...bin aber gerade als Umweltschwein bemeckert worden, wg der vielen Knopfzellen. Tja.

Nun stell Dich mal nicht so an. Wenns dann langweilig wird, macht länger und gesünder Leben auch keinen Spaß mehr!

Gruß
    Markus

Hi Bär,

ist mir bereits bekannt. Leider sind die Spots blinkend. Ich wollte eigentlich vorzugsweise welche die nur einfarbig leuchten. Habe ich aber nirgendwo gefunden. Die beste Variante ein möglichst ruhiges Erscheinungsbild zu erreichen (also nicht gerade blinkend) waren dann eben solche Spots, allerdings mit Farbverlauf. Die Farben gehen ineinander über ohne zu blinken. Das dürfte ein wenig mehr Ruhe ausstrahlen, ohne gleich zu langweilig zu wirken :)

hallo

Zitat

Aber das Magnetplättchen ist dann weg

dann evtl. mal Neodym Magnete versuchen, hier mal bei eb.. nr. 5984087026
    habe sie selbst mal geholt und die magnetkraft ist echt der hammer

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

@Bär
    Sorry, natürlich trotzdem Danke für die Info! Besser men bekommt einen Tip, den man vielleicht schon kennt, als umgekehrt - man kennt es nicht und bekommt es auch nicht verraten :)
    Die Leuchtstäbchen sind mir wiederum ein wenig zu groß. Außerdem geht da das Gebastel mit einer sinnvollen Befestigung wieder los...

Markus
    Jepp, die sind mir vorhin unterwegs auch so in den Sinn gekommen. Bin über die Dinger gestolpert, als ich mal nach Magneten für meine Pinnwand gesucht habe.
    Muß die mal checken, die Du konkret gekauft hast. Wie sind die vom Gewicht her?

Peter
    ich habe die "platten" als gemischtes sortiment gekauft , bei den leuchten bieteten sich wohl ehr die runden an.
    durch die grösse sind sie relativ leicht aber haben enorme magnetkraft z.b
    ca.15mm x 10mm und 2mm dick , kannste deine handfläche zwischentun und der untere hält,
    oder drehst den unteren und der obere dreht sich von alleine
    bye

markus
    [hr]
    [hr]

Markus
    Habe gerade -hau ruck- 12 St. 10 x 2 mm (rund) geordert. Ist zwar teurer als so ein Sortiment, dafür von der Paßform vielleicht einen Tick geeigneter :)

Peter
    mach dir aber nicht das tuch kaputt beim abnehmen ;)
    bekommst sie nur wieder auseinander wenn du den magneten seitlich wegziehst
    evtl. noch ein stk. dacron oder so zwischenlegen

bye

markus
    [hr]
    [hr]

Markus
    Danke auch nochmal für den Hinweis. Wie gesagt, als kurzer Gedanke ist es mir schon mal durch den Kopf gegangen. Hatte ich aber eigentlich schon wieder verworfen ;)

Hab da nochwas passendes gefunden - für den Fall, daß die LEDs oder die Magnete auf der Wiese verloren gehen: 6189758198

:D:D:D:D:D

Habe gestern die Neodym-Magneten bekommen :)

Die Dinger haben ja eine brutale Haltekraft :-o
    Leider sind die LED-Leuchten noch nicht da :( aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht halten soll :-O

Sind für Befestigungen aller Art unbedingt empfehlenswert!

Hi Psycho ich habe mir auch welche bestellt. Bin auch mal gespannt, ich habe aber den Fehler gemacht ich habe 3mm genommen anstatt 2mm. Hmm weil ich der Magnetkraft nicht glauben wollte. Meine Lampen kommen nächste woche. Dann mal Testen wenn der Wind abends passt.

Ciaoi Speedy