Leinenstärke Bad Widow

    Hallo,


    habe mir heute die BW zugelegt, nun frage ich mich aber ob meine vorhandenen Leinen ausreichend sind. Habe noch ein paar Climax gelb in 110 dan. Da ich (fast) ausschließlich im Binnenland fliege (3-4 Bft. in Böen auch schon mal was mehr), bin ich der Meinung, dass ich mir mom keine neuen/ stärkeren zulegen muss. Ich wiege ca. 75 kg und die :SEARCH: habe ich auch schon genutzt. Das Thema wurde auch des öfteren angesprochen, aber so richtig schlau wurde ich trotzdem nicht.



    P.S. Die gemuffte LK bereitet mir auch ein wenig unbehagen, Sollbruchstelle oder nicht? Teilen werde ich dei LK eh nicht, da die Widow auch lang in meine Tasche passt. Sollte ich in erwägung ziehen, mir einteilige Leitkanten zuzulegen?
    - Editiert von BeeKaa am 30.06.2005, 18:04 -

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    Flieg die Widow erstmal mit der 110ner, das wird schon langen, habe mit meinen 85kg meine 120ger auch nicht getötet bekommen, obwohl mich der jeweilige Vogel das eine oder andere mal gezogen hat.


    Zu den LK, warte, bis dir eine kaputt geht, wenn sie es denn tut, dann kannst du immer noch auf ungeteilte LK umrüsten

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Danke Heinz für die schnelle Antwort!! :H:
    Habe vergessen zu erwähnen das meine 110er eine Länge von 30 m hat. Auch da denke ich, dass diese ausreicht, bin aber für Belehrungen offen! :-O



    - Editiert von BeeKaa am 30.06.2005, 18:04 -

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    soll wohl reichen, wird die Schnur länger wird auch der Vogel träger, wird die schnur kürzer, der Vogel wiederrum schneller...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich fliege meine Widow auch mit 120er Leinen. Bei 6Bft laut Windmesser hats mir mal die Widow in der Luft zerissen, die Leinen haben gehalten. Meine Leinen sind 35m aber ich denke auch 30m ist ok. Wegen der Leitkante brauchtst du dir eigentlich keine Sorgen machen, als meine Widow zerissen ist war der Mittelstab das Problem. HQ hat den Drachen aber anstandslos ausgetauscht.

    Gerade im Binnenland kommst Du mit der 110er sicherlich erst mal gut hin. 30 m ist auch ne schöne Länge für die Bad Widow.
    Wenn Du dann merkst, daß Du an die Extreme gehst (vom Windbereich her) kannst Du ja imernoch aufrüsten

    Danke für Eure Antworten, hab ich mir doch gedacht, das mit der Länge und der Stärke, sollte ich mir wirklich mal die SChnur zerreissen, muss halt ne neue her. Ein bißchen Schwund ist ja bekanntlich immer ;) .
    - Editiert von BeeKaa am 30.06.2005, 18:04 -

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    Moin,also ich flieg meine Widow meistens nur ab 4bft(vorher machts nicht soviel Spass) und ich bin jemand der lieber eine Leine nimmt die mehr verträgt,ich flieg sie mit 145kg Leine,ich flieg die Widow allerdings auch bei 6-7 bft und da gehts dann schon richtig ab.30 m ist ok,ich persönlich fliege lieber alles auf 25 m dann ist der Kite richtig schön giftig :-O
    viele Grüsse vom Hörnchen

    W is wwwieder da 8o

    Tja, ich hatte heute 120kg-leinen an der widow dran (jungfernflug) und erst hatte ich mich nicht mehr halten können - als ich es dann doch geschafft hab - war die leine gerissen... *peng* hats gemacht ;)


    und dennoch bekomme ich irgendwie das grinsen nicht mehr aus dem gesicht :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    ich glaube auch, dass ne 110 er erstmal reicht. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Angaben der Leinenhersteller unterschiedlich zu interpretieren sind:
    Bei schnüren von Kitec zum Beispiel ist es so, dass die eher auf Nummer sicher gehen, will heißen: Die geben lieber etwas weniger an Stärke an, als die Schnüre wirklich vertragen. Climax- Schnüre habe ich auch noch mit keinem Drachen kaputt bekommen, selbst nicht bei Kachelwind.
    die finde ich persönlich sehr geil.... :H:


    Schnüre von HQ hingegen haben mich ehrlich gesagt nicht so berauscht, die sind mir öfters gerissen, in Situationen, wo eigentlich noch "Spielraum" gewesen wäre....
    Die Kites von denen mag ich sehr, aber die Schnüre..... :R:
    Ich mache das immer so: Wenn die Schnüre anfangen im Wind zu "pfeiffen", sollte man sich überlegen etwas stärkeres zu nehmen. Meistens kommt nämlich nach zu viel "Pfeiffen" häufig ein Reißen.
    Das nehme ich immer als Gradmesser. 8-)


    Vielleicht hift es dir ja auch. So lange die Witwe mit deinen Schnüren fliegt, ohne dass es zu bedrohlichen Geräuschen in den Schnüren kommt, alles klar.
    Wenn es anfängt zu sirren oder eben zu "pfeiffen", lass es lieber langsam angehen oder hol dir ne stärkere Schnur...
    so handle ich das eigentlich immer.....


    Gruß Thomas


    Ach ja: auf die Witwe bin ich auch scharf, schreib mal wie´s war.... :-O

    also bedrohlich klang es schon - sowohl von der witwe selbst, als auch von den schnüren. und mal schaun, wenn ich andere (neue) leinen dran hab hoffe ich mir auch, daß die lenkbefehle etwas direkter ankommen und die witwe schneller wird (neue schnüre sind nich so dick und schwer wie die von früher)


    is übrigens an nem knoten gerissen. kann auch durch sand geschwächt sein. war halt alt ;)


    Edit: bericht vom heutigen (kurzen) fliegen habe ich bereits geschrieben :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---