Hallo Leute,
habe soeben mein allererstes Nähprojekt beendet . Ist ein Mini-Rollbag geworden .
Genau für meinen Alltagsbedarf: Drei Drachen, Bremssegel, drei Leinensätze, Lenkschlaufen, Kleinteile (Gewichte und so)
Plan:
Real:
Meine Erkenntnisse aus diesem Projekt:
Taschenstoff: Für leichte Taschen immer wieder den von Chill-Out
Saummaterial: Spinaker war mir zu leicht für eine Tasche. Bin beim Nähladen fündig geworden: Ripsband - gibt es in verschiedenen Breiten und Farben. Ist vom Material ähnlich dem Taschenstoff und sieht toll aus.
Zuschnitt: Große Stofflagen, die später aufeinander liegen sollte am besten gleich miteinander schneiden. Dann paßt es nachher auch.
Zuschneiden: Taschenstoff besser nicht mit dem Heißschneider schneiden. Die Ränder werden zu dick und zu fest. Macht später vielleicht Probleme beim Säumen. Ich habe dann doch mit der Schere geschnitten.
beidseitiges Klebeband: Zum Fixieren kann es gar nicht genug davon sein. Näht sich prima mit - besser, als man sich das vorher vorstellen könnte.
Klappe zum Einschlagen: Die obere Klappe zum Einschlagen (zum sichern der Drachen gegen herausrutschen) am besten gleich so anbringen, daß sie in "Ruhestellung" eingeklappt ist. Verzieht sich dann beim Aufrollen weniger. Habe ich nachträglich noch umgenäht.
Stab: Zuerst habe ich das Rollbag ohne Stabilisierungsstab genäht. Beim Tragen am Griff hat sich die Tasche dann aber unschön verzogen. Habe nachträglich noch einen 6 mm GFK-Stab an der Verschlußklappe angebracht (mit Gurtbandtasche). Nun ist die Tasche immer schön gerade.
Mein Probleme in diesem Projekt:
(Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich)
Naht: Auf der Nahtunterseite haben sich bei mir öfters unschöne Schlingen gebildet, die dann letztlich fast immer die Maschine zum Blockieren gebracht haben.
lange Nähte: Bei langen Nähten haben sich bei mir häufig Wellen in den unteren Schichten gebildet, die ich dann auch nicht mehr hinausbekommen habe. Beispielsweise hat sich der Taschenstoff unter dem Saumband gewellt. Trotz Fixierung mit Klebeband.
Stofflagen: Im Ergebnis liegen die großen Stoffstücke alles andere als Glatt aufeinander. (Kann sich zum Teil sicherlich durch das oben genannte Problem bei langen Nähten entwickelt haben.)
Gesamtergebnis:
Auch wenn die Ausführung noch einiges besser hätte werden können, bin ich doch recht zufrieden. Der Gesamteindruck ab ca. 1 m Betrachtungsabstand stimmt . Und die Funktionalität ist eben wie Maßgeschneidert