Mein erstes Nähprojekt - Mini-Rollbag

Hallo Leute,

habe soeben mein allererstes Nähprojekt beendet :D . Ist ein Mini-Rollbag geworden :) .
    Genau für meinen Alltagsbedarf: Drei Drachen, Bremssegel, drei Leinensätze, Lenkschlaufen, Kleinteile (Gewichte und so)

Plan:

Real:

Meine Erkenntnisse aus diesem Projekt:

Taschenstoff: Für leichte Taschen immer wieder den von Chill-Out

Saummaterial: Spinaker war mir zu leicht für eine Tasche. Bin beim Nähladen fündig geworden: Ripsband - gibt es in verschiedenen Breiten und Farben. Ist vom Material ähnlich dem Taschenstoff und sieht toll aus.

Zuschnitt: Große Stofflagen, die später aufeinander liegen sollte am besten gleich miteinander schneiden. Dann paßt es nachher auch.

Zuschneiden: Taschenstoff besser nicht mit dem Heißschneider schneiden. Die Ränder werden zu dick und zu fest. Macht später vielleicht Probleme beim Säumen. Ich habe dann doch mit der Schere geschnitten.

beidseitiges Klebeband: Zum Fixieren kann es gar nicht genug davon sein. Näht sich prima mit - besser, als man sich das vorher vorstellen könnte.

Klappe zum Einschlagen: Die obere Klappe zum Einschlagen (zum sichern der Drachen gegen herausrutschen) am besten gleich so anbringen, daß sie in "Ruhestellung" eingeklappt ist. Verzieht sich dann beim Aufrollen weniger. Habe ich nachträglich noch umgenäht.

Stab: Zuerst habe ich das Rollbag ohne Stabilisierungsstab genäht. Beim Tragen am Griff hat sich die Tasche dann aber unschön verzogen. Habe nachträglich noch einen 6 mm GFK-Stab an der Verschlußklappe angebracht (mit Gurtbandtasche). Nun ist die Tasche immer schön gerade.

Mein Probleme in diesem Projekt:
    (Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich)

Naht: Auf der Nahtunterseite haben sich bei mir öfters unschöne Schlingen gebildet, die dann letztlich fast immer die Maschine zum Blockieren gebracht haben.

lange Nähte: Bei langen Nähten haben sich bei mir häufig Wellen in den unteren Schichten gebildet, die ich dann auch nicht mehr hinausbekommen habe. Beispielsweise hat sich der Taschenstoff unter dem Saumband gewellt. Trotz Fixierung mit Klebeband.

Stofflagen: Im Ergebnis liegen die großen Stoffstücke alles andere als Glatt aufeinander. (Kann sich zum Teil sicherlich durch das oben genannte Problem bei langen Nähten entwickelt haben.)

Gesamtergebnis:
    Auch wenn die Ausführung noch einiges besser hätte werden können, bin ich doch recht zufrieden. Der Gesamteindruck ab ca. 1 m Betrachtungsabstand stimmt ;) . Und die Funktionalität ist eben wie Maßgeschneidert :)

Hallo Peter,
    schöne kleine Tasche hast du da gebaut.

auf deine Probleme möchte ich kurz eingehen.

Zitat

Naht: Auf der Nahtunterseite haben sich bei mir öfters unschöne Schlingen gebildet, die dann letztlich fast immer die Maschine zum Blockieren gebracht haben.

So wie du es schilderst, ist die Oberfadenspannung zu schwach eingestellt. Der Oberfaden wird nicht mehr ganz durch den Stoff zurückgezogen.
    Je nach verwendetem Garn, muß die Fadenspannung von Unterfaden und Oberfaden neu eingestellt werden. nachdem die Grundeinstellung vorgenommen wurde, sollte man die Einstellung mit einer Nahtprobe kontrollieren.

Zweitens kann die Wahl der Nadel und des Garns einen großen Einfluß auf das Nahtbild haben und im Grenzfall diese Schlingenbildung vermeiden, oder unterstützen.

Zitat

lange Nähte: Bei langen Nähten haben sich bei mir häufig Wellen in den unteren Schichten gebildet, die ich dann auch nicht mehr hinausbekommen habe. Beispielsweise hat sich der Taschenstoff unter dem Saumband gewellt. Trotz Fixierung mit Klebeband.

Stofflagen: Im Ergebnis liegen die großen Stoffstücke alles andere als Glatt aufeinander. (Kann sich zum Teil sicherlich durch das oben genannte Problem bei langen Nähten entwickelt haben.)

Hier kann ich gleich anschließen. Das sich die Naht zusammenzieht, kann zum einen heißen, das die Fadenspannung zu hoch ist ( Oberfaden! :-o ) oder das der Nähfuß einen zu hohen Andruck hat. Dazu kommt, das eine kurze Stichlänge weniger Verzug bringt. Die Stichlänge sollte aber nicht unter 2mm liegen.

Zitat

Gesamtergebnis:
    Auch wenn die Ausführung noch einiges besser hätte werden können, bin ich doch recht zufrieden. Der Gesamteindruck ab ca. 1 m Betrachtungsabstand stimmt [Zwinkern] . Und die Funktionalität ist eben wie Maßgeschneidert

Du kannst auch zufrieden sein. Nur eine Kleinigkeit würde mich ärgern. Beim nächsten Drachenwunsch hast du keinen Platz dafür in der Tasche........................:-O ;)
    - Editiert von Achim X am 30.06.2005, 11:38 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Peter,
    sieht doch Gut aus :H:
    und je öfter Du nähst, um so besser wird es. Wie heißt es immer wieder so schön ;) Übung macht den Meister.

Zitat

Original von charlyschwarz
    Wie heißt es immer wieder so schön ;) Übung macht den Meister.

Versuch macht kluch!!!

Ich find die Tasche gut, wenn du sie los haben willst kannste mir ja mal deinen Preis nennen. ;)
    Dann kannste gleich wieder üben!!!
    Gruß

Jan

Axel
    Danke für das Lob :)
    Habe schon im Verlauf des Taschenprojektes gemerkt, daß ich mich zunehmend leichte tue :-O

Achim
    Danke erst einmal für das Lob und die Tips :)

Nachdem ich mit der kleinen Singer meiner Freundin permanent Probleme mit dem Unterfaden hatte bin ich dann auch die Pfaff meiner Oma umgestiegen.

Typ: Pfaff Hobby 541

Gehe ich richtig in der Annahme, daß man die Oberfadenspannung an dem Drehregler links oben einstellt? Skala von 1 - 8 glaube ich. Hier hatte ich verschiedene Einstellungen getestet, ohne jedoch große Verbesserungen festzustellen.

Fadenwahl ist auch ein gutes Stichwort! Schwarzes Garn hatte ich vor Ewigkeiten schon beim Drachenhändler mitbestellt. Rot habe ich dann noch im Nähladen besorgt. Auf meine Anfrage nach etwas Kräftigem haben sie mir verstärktes Garn gegeben. Dies scheint mir jedoch ein wenig dicker als das Schwarze zu sein. Und mit dem Schwarzen hatte ich letztlich etwas weniger Probleme.

Nadeln, keine Ahnung. Habe verschiedene getestet. Von 70 bis 90, von Denim bis Microtex - und was da noch so alles draufstand. Kenne mich damit nun gar nicht aus. Vielleicht gibt es ja eine Empfehlung :)

Die Stichlänge war schon auf 2 eingestellt. Ich habe nichts mehr daran geändert, obwohl sie mir im Nachhinein doch sehr kurz vorkommt. Da hätte ich jetzt eher anders gedacht - daß eine längere Stichkänge vielleicht weniger Verzug bringen könnte :( .

Was die Begrenzung auf drei Drachen angeht, sehe ich keine Probleme. Für den Alltag ist die Tasche, mit Phoenix Supreme und Evolution bestückt, eigentlich schon ausreichend. Dann habe ich noch eine Spare, für Phoenix (mod) (mein Arbeitstier) oder einen anderen Drachen. Grenzen ergeben sich ja auch schon durch das maximal mögliche Packmaß von einem Meter. Und für alles was darüber hinaus geht -Anzahl oder Packmaß- dafür gibt es ja noch die große Drachentasche - die für das Wochenende quasi :D

Eine neue Idee wäre natürlich ein modulares Rollbag :) Versehen mit Klettstreifen könnte man einzelne Drachentaschen-Elemente einfach anhängen :-O Man hätte dann sozusagen ein passendes Rollbag für 3 bis, na sagen wir mal ... hmmm, vielleicht 30 Drachen, oder so :D Wäre doch ne prima Sache, oder ;)

Hi Peter

schöne Tasche, zu deinen Problemen.

Zu1: Vermutlich zu dünne Nadel für das Material, der "Kanal" für den Faden wird zu eng. Mit höherer Oberfadenspannung kann man sowas bis zu einem bestimmten Punkt ausgleichen aber dadurch kann es pasieren das der Knoten dann plötzlich auf dem Nähgut liegt anstatt im selbigen.

Zu2: Transportproblem. Deine Maschine transportiert nur unten und oben soll das Nähgut unter dem Fuß durchrutschen. Da du verm. nur Untertransport hast mußt den Füßchendruck verringern. Der Nebeneffekt ist das du keine so satte Führung des Nähgutes hast, das mußt du durch aktives Führen ausgleichen. Als Tipp: Wenn du nähst immer das Nähgut vor und hinter dem Fuß spannen (leicht in die Länge ziehen). Es hilft auch mit kleinen Stecknadeln quer zur Naht die beiden Teile miteinander zu fixieren. Das ganze schön eng (5cm) und während des nähens drinlassen. Keine Angst die Nadel trifft die Stecker nicht das diese in solch einem Fall ausweichen.

Wenn sich die Naht zusammenzieht, wie Achim beschrieb liegt das immer an zwei Dingen. 1. Fadenspannung insgesamt zu hoch (Ober- und Unterfaden) 2. Passives zuführen, das nähgut sollte immer leicht in Nahtrichtung gestreckt werden, das sieht dann so aus das du mit der linken Hand hinter die MAschine greifst und den dort schon genähten Stoff festhälst, mit der rechten greifst du nun den zuzuführenden Stoff und ziehst beides auseinander. Das erfordert ein wenig Übung um zum einen den Stoff nicht zu verziehen und aber zum andern die Fadenspannung auszugleichen. Hinzu kommt das du so den Transport der MAschine unterstützen kannst/solltest, gleichzeitig kannst du ihn auch behindern ;)

Trotz allem, schöne Tasche, schöne Detail-Ideen :H:

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hi Sandyman,

Danke für Lob und Tips :)

Jaja, Knoten auf bzw. unter dem Nähgut - die habe ich zur Genüge!

Jepp, meine Nähe hat nur Untertransport. Füßchendruck verringern - klingt sinnvoll. Hatte auch erhebliche Probleme mit dem Fuß auf mehrfach gelegte Stofflagen "ufzufahren". Muß mal schauen ob und wo das geht.

Die Unterfadenspannung sollte eigentlich OK sein - denke ich. Den Oberfaden müßte ich eigentlich eher mehr spannen, da die Schlaufenbildung meines Erachtens aus dem Oberfaden entstand. Muß mal noch ein wenig testen.

Bezüglich der Nähhaltung habe ich bisher genau umgekehrt gehalten - rechts vorne und links hinten :)

Hi,

wenn die Veränderung der Fadenspannung nix bringt ist der Faden evtl. falsch eingefädelt, dann liegt er evtl. gar nicht zwischen dem Fadenspanner, wird dann auch nicht richtig hochgezogen und bildet unter dem Nähgut Schlaufen.

Vergleiche mal mit der Anleitung und öffne beim Einlegen des Fadens den Deckel damit Du den gesamten Weg kontrollieren kannst. Der Faden muss genauestens nach Anleitung eingelegt werden.

Für so eine Drachentasche reicht ein dünner Faden, ich würde sie mit einem 100er Faden nähen, da kommen ja keine Bleirohre hinein.

Zitat

. Bezüglich der Nähhaltung habe ich bisher genau umgekehrt gehalten - rechts vorne und links hinten [Smile] .

sei dir sicher, ihr meint das Gleiche.

Zitat

..Hatte auch erhebliche Probleme mit dem Fuß auf mehrfach gelegte Stofflagen "ufzufahren". Muß mal schauen ob und wo das geht...

Damit hast du die Grenzen der Maschine eigentlich schon überschritten. Da ist dann auch nichts mehr mit Füsschendruck einstellen, wenn der Stoff nur noch unter den Fuß gequält werden
    Bei Lagen, die sich gerade noch unter den Fuß schieben lassen, lohnt es sich schon, den Andruck des Nähfußes zu reduzieren mit den möglichen Schwierigkeiten, die Dirk schon beschrieben hat.

ein ganz kleiner Tip von mir:

Ich habe ein kleines Stück aus festem Moosgummi an der Maschine befestigt. In dem Moosgummi ist ein Schlitz für den Oberfaden. Auf den Schwamm gebe ich ab und zu ein paar Tropfen Trennmittel (Silikonöl). Es geht auch mit Nähmaschinenöl, Ballistol etc..
    Dadurch gleitet der Faden besser durch die Materialien und Kleber kann sich nicht daran
    festsetzen.
    wichtig ist, dass das Moosgummi mögl. fest ist und der Schlitz fast ganz durchgeht, dami die Oberfadenspannung möglichst wenig beeinflußt wird.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

wenn keiner eine Anleitung für Dich hat, geh mit der Maschine einfach mal in ein Fachgeschäft, die müssten Dir das mal kurz erklären, machen die sicher gern weil Du dort ja mal eine Maschine kaufen sollst.

Der Fadenverlauf ist sehr, sehr wichtig, Du sollst die Fadenspannung einmal einstellen und dann zwischen den Stichen wechseln können ohne die Fadenspannung anpassen zu müssen, kleine Fehler haben dann erhebliche Folgen.

Eine Anleitung oder eine gute Information ist sehr wertvoll.

Achim
    Die Idee mit dem Silikonöl gefällt mir! Gerade, wenn ich an die vielen Lagen Klebeband denke, die ich da so verarbeitet habe...

Andreas
    Ist schon richtig. Ich habe halt mal meine Hirn nach gespeicherten Bildern von vor 25 Jahren durchforstet, als ich meiner Mutter beim Nähen zugesehen habe :) Und wenn ich mir die Maschine anschaue gibt es eigentlich keine Alternativen bezüglich des Fadenweges...
    Mal schauen wann meine Mutter das nächte mal hier vorbeischaut ;)

:):) Tja, wenn es dann irgendwelche Probleme gibt, schreien sie halt doch immer wieder nach Mami :):)

Noch ein paar Details zur Tasche an sich:

Die durchscheinenden Felder der Innentaschen und Fächer bestehen aus glasfaserverstärktem Fliegengitter.

Das längs vernähte Gurtband auf der Außenseite ist in der Mitte frei und dient als Handgriff.

Der Umhängegurt ist längenverstellbar. Er kann -kurz eingestellt- auch parallel mir dem Griff genommen werden. Oder aber per Karabiner entfernt werden.

Die zweite Innentasche von unten (rechts - die mit dem aufgesetzten Reißverschlußfach) geht ganz bis nach unten durch und ist für ein Bremssegel gedacht.

:H: :H: :H:

Schaut ja richtig gut aus was du da gemacht hat

Muß ich bei gelegenheit mal live sehen

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Oliver

Zitat

Muß ich bei gelegenheit mal live sehen

Aber die Nähte bitte nur aus minimal einem Meter Abstand und auch nur mit Sonnenbrille mit mindestens 90 % Tönung anschauen - so akurat, wie Du arbeitst... :D

Sonst aber jederzeit gerne :)

[ OT ]
    Wenn Du übrigens mit Deinen Kumpanen einen kleinen Ausflug machen möchtest: Am kommenden Wochenende ist in Bretten das Peter und Paul Fest. Da dürfte so richtig was los sein. Vielleicht kann man es ja auch kombinieren... :)
    [ OT - Ende ]

Zitat

Original von ah
    Hi,

P.S. für Drachen würde ich 4mm Vorschub wählen, für eine Tasche 3 cm ... kürzer könnte perforieren, muss nicht, aber sicher ist sicher.

... du meinstest sicher 3 mm für Taschen, gell! :=( :=( :=(

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running