Sitz- oder Hüfttrapez

Bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem es meiner Meinung nach an der Zeit ist sich ein Trapez zuzulegen.
    Doch nun steht ich vor der Frage ob sitz oder Hüfttrapez? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich werde es ausschließlich zum jumpen nehmen.
    Wird an ne Blade 4.9 bzw 8.5 dran kommen falls das auch einen Einfluss haben sollte.....
    Habt ihr auch eine bevorzugte Marke?

Hallo,
    ich habe ein Trapez von Prolimit und bin damit voll zufrieden!

Genrell würde ich sagen, dass ein Sitztrapez sinnvoller ist, da es mehr Halt beim Lift bietet!!!
    Denn schließlich sitzt du ja drin und das Trapez umfasst dich mehr!

Doch ob es sinnvoll ist mit einem Trapez zu Jumpen weiß ich nicht :-/ !!!
    Ist es nicht zu gefährlich?

MFG Kai ;)

Sitztrapeze sind meiner Meinung nach bequemer und rutschen nicht so. Wenn Du Rotationssprünge machen willst, allso um die eigene Achse drehen, dann sind Hüfttrapeze oder noch besser gar keins sinnvoll, weil man nicht so schnell den Leinen in die Quere kommt.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

SUCHE RAZOR 3.5 ODER 4.5

Schau mal in meine Signatur! Ich habe gestern noch mit Ihm telefoniert, genau die Größen der Razor wollt er mir auch andrehen, hat er im Moment zum Super-Duper Sonderpreis. Ich brauch allerdings was größeres (11qm ;) )

danke für den tip
    ich hab da auch was für dich;)
    ich glaub im drachenstore versucht grad ein franzose seine 11er razor zu verticken für nen hammerpreis, wenn die nich schon weg ist dann kuck doch mal bei sascha im gebrauchtmarkt ;)

ich hab das rambler von prolimit(sitztrapez). das sitzt gut, es ist leicht und man kann sich gut drin bewegen.
    !!!!!!!wenn du damit jumpst, dann aber nur mit panikhaken und nach möglichkeit anderen sicherheitsystemen!!!!

ha da hab ich doch noch was gefunden, da hab ich das rambler von prloimit auch schomma vorgestellt, aber es sind auch andere trapeze vorgestellt worden:
    trapezvorstellungen
    ich hoffe es hilft...
    mfg simon

Hallo,

ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung Sitz- oder Hüfttrapez. Mir geht es dabei allerdings weniger ums jumpen als um gesundheitliche Aspekte (bin schon leicht lädiert).

Da ein 12er Kite ganz schön anreissen kann, glaube ich, dass ein hohes Hüfttrapez den Stoss auf die Wirbelsäule besser abfängt als eine Sitztrapez wo ja zuerst die Hüfte nach vorne gerissen wird. Stimmt das so oder liege ich komplett falsch?

is schon richtig, aber wenn's zu hoch sitzt, reißt's dich aus'm Gleichgewicht....eingutes Mittelmaß zu deiner Körpergröße muss schon sein.... Ich weiß nicht genau wie die heißen, aber nimm doch die Kombination.
    Ein Surftrapez mit Beinschlaufen.
    Bei denen hat man auch meistens die Möglichkeit die Höhe zu variieren. Und bequem sind sie auch 8-)

Gruß Andreas

Zitat

Original von Monochiwa Und bequem sind sie auch ....

naja, bequem is aber was anderes...
    meins liegt wegen der bequemlichkeit nur noch in der ecke :)

Also nochmal.......kein Surftrapez zum Kiten kaufen.....die sind dafür nicht gut geeignet....da reisst du dir höchstens die Kimme mit ein..grins....Andere gute Marken für Kitetrapeze sind Dakine und North z.B. und die ewige Frage ob Hüft oder Sitztrapez sollte doch auch langsam klar sein...ein Hüfttrapez ist lange nicht so gemütlich wie ein Sitztrapez, wobei Hüfttrapeze zum tricksen besser sind (wenn mans kann) sollte aber mit einem Sitztrapetz ebenso möglich sein. Bei einem guten Sitztrapez sitzt man wie in einer Hängematte und hat eine perfekte Schwerpunktlage. Es gibt auch Sitztrapeze die hinten etwas höher gehen und somit direkt Rückenschutz bieten.
    Hier wäre das "XT Seat von Dakine" zu empfehlen. Der Haken lässt sich auch bei den meisten Sitztrapezen verstellen....wer ihn also lieber höher will.....kein Problem......
    Ach so ...Haken......die sind auch unterschiedlich.....beim Surftrapez sind die nicht so weit umgebogen damit man besser rein und raus kommt. Der Winkel ist auch anders...den aufm Surfbrett hast du einen ganz anderen Winkel zum Tampen als beim Kiten.
    Also kauft doch direkt das Richtige...vom Preis her gibts da eh keine Unterschiede....
    ---gnom---

Das stimmt würd mir auch keins bestellen denn man sollte das schon anprobieren....denn die Größer varieren schon sehr....auch je nach Hersteller. ;)

Zitat

Original von Gnom
    Also nochmal.......kein Surftrapez zum Kiten kaufen.....die sind dafür nicht gut geeignet....da reisst du dir höchstens die Kimme mit ein..grins....Andere gute Marken für Kitetrapeze sind Dakine und North z.B. und die ewige Frage ob Hüft oder Sitztrapez sollte doch auch langsam klar sein...ein Hüfttrapez ist lange nicht so gemütlich wie ein Sitztrapez, wobei Hüfttrapeze zum tricksen besser sind (wenn mans kann) sollte aber mit einem Sitztrapetz ebenso möglich sein. Bei einem guten Sitztrapez sitzt man wie in einer Hängematte und hat eine perfekte Schwerpunktlage. Es gibt auch Sitztrapeze die hinten etwas höher gehen und somit direkt Rückenschutz bieten.
    Hier wäre das "XT Seat von Dakine" zu empfehlen.
    ---gnom---

Bitte was ist der Unterschied zwischen einem Surftrapez und einem Kitesurftrapez?

Ich denke mal vom Prinzip her sind die sich sehr ähnlich. Manche benutzen sogar aus dem Segelbedarf die Trapeze zum Kiten. Hauptsache ist sie sind bequem und passen.

Und ist das XT Seat von Dakine nicht eigentlich auch ein Surftrapez, vor denen Du so eindringlich abräts?

Gruß Bertl

Surftrapeze sind nur an 4 Punkten aufgehangen...heisst...da geht nur ein Band durch den Hacken links und rechts. Bei guten Kittrapezen sind es 2 Bänder also sind die an 8 Punkten aufgehangen. Dadurch verteilt sich die Kraft wesentlich besser...vorallem wenn der Kite im Zenit steht sitz du in einem Kitetrapez wie in einem Sitz...beim Surftrapez wirds unangenehm zwischen den Beinen. Das XT Seat von Dakine ist ein Kitetrapez.
    Das Prinzip ist schon in etwa gleich..aber der kleine Unterschied (8 Punktaufhängung) macht sich extrem bemerkbar. Wieso sollte man auch ein Surftrapez kaufen wenn du fürs selbe Geld ein Kitetrapez bekommst?
    Bei Hüfttrapezen wird der Unterschied nicht so gravierend sein da ist es denke ich egal.......die sind jedoch nur für sehr erfahrene Kiter wie Surfer intressant.
    ---gnom---

Also ich habe mir ein Pat Love bestellt, kann ich nur weiter empfehlen absolut Top-Teil. Wenn es nicht passt ist doch kein Problem kannst du ja wieder umtauschen, was bleibt dir anderes übrig wenn du keinen Drachendealer in deiner nähe hast. So wie ich.