Ich habe mir for zirka 2 Wochen eine Crossfier 3.2 gkauft, binn aber auf grud der Bleibenden Flaute erst letztes Wochenende zum Fliegen gekommen.

Nu meine Frage:

Wie halte ich die Handels richtig??

Wie stelle ich die Bremse bei ihr Koregt ein???

Die Bremsleinen (am Kite) haben 5 Knoten welcher ist der richtige???

Gruss

Jens

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch! Aber Obacht als Anfänger. Der Kite könnte Dich bei richtig Wind schnell überfordern, er ist ja nunmal alles andere als ein Einsteigergerät!

Die Handles hälst Du oben an den Steuerleinen.
    Manche mögen es auch gerne (ist auch von der Bremse abhängig) wenn die Tampen für die Steuerleinen zwischen Zeige- und Mittelfinger verlaufen, also Du den Zeigefinger ganz oben an den Handles ansetzt. Probier es einfach aus wie Du am besten klarkommst.
    Im Buggy und zum fliegen packe ich auch immer ganz oben an, beim Springen lockere ich die Bremse und greife direkt unter den Tampen an.

Welcher Knoten an Deiner CrossFIRE der richtige ist, ist abhängig von der Länge der Leinen und Deinem persönlichen Geschmack. Da Leinen, Tampen an den Handles und der persönliche Geschmack variiert, gibt es mehrere Knoten.
    In jedem Fall sollte der Kite bei ausreichend Wind locker in den Zenit steigen können und die Kappe gleichmäßig ausgeformt sein - also die Bremse nicht zu eng!
    Du solltest mittels Kippen der Handels die Bremse so betätigen können, das Du über sie lenken kannst und auch den Vogel bei gleichzeitigem Kippen beider Handles vom Himmel holen kannst - also nicht zu weit!

Bei der CrossFIRE ist das Landen bei richtiger Einstellung auch in der Powerzone (wo der Kite die größte Kraft hat) problemlos möglich.

Hallo Jens,

bei meiner CrossFIRE wird in der Anleitung der 3. Knoten empfohlen.
    Damit hatte ich begonnen und kam zurecht. Später hatte ich dann auf den 4. Knoten gewechselt. Es gibt viele Faktoren die auf die Einstellung einwirken ... einfach versuchen und probieren.

Gruß

Marcus

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen:
    taste dich langsam an die optimale Einstellung herran! Allerdings ist die Einstellung der Bremse auch Geschmackssache! Probier einfach aus, wie es dir liegt!
    Wenn du noch Geld für andere Handles übrig hast ;) , kannst du dir ja später auch mal Handles kaufen, mit denen du die Länge der Bremsleinen Stufenlos einstellen kannts. So kannst du relativ einfach, während des Fluges, die für dich beste Einstellung eintellen.

MFG Kai

Fielen Dank für die Tips

Silver
    Ich fliege schon seit bestimt 2 Jahren Sigma Sport 3.0 .
    Den Zug und die Geschwindgkeit binn ich gewohnt aber ein 4 Leiner ist dennoch ganz anders zu steuern wie ich letztes Wochenende festellen muste.

Gruss

Jens :)