Moin,
lange hat es gedauert, Nerven hat es gekostet (Fehldruck des ersten Segels), doch nun ist er endlich da und sieht mal so richtig schick aus - der Observer custom made:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Durch die Anfälligkeit einiger Modelle aus der Serie habe ich auf die Mittelpaneele aus Mylar verzichtet. Im Zusammenspiel mit dem verstärkten Mittelkreuzbereich sollte es keine Probleme mehr mit ausgerissenen Segeln an dieser Stelle geben - jedenfalls stirbt die Hoffnung zuletzt. Bestabt ist er traditionell mit Avia .230. Ich habe meinen anderen Obsi zum Vergleich mal gänzlich mit 6er Exel eingestabt, nennenswerte Unterschiede gab es nicht zu verzeichnen. Vielleicht einen kleinen: das Zerbrechen des Exel Stabes im Flug hat sich eher dumpf angehört. :-O
Wer also wie ich auf den Vogel steht, sich aber mit dem originalen Brasil Design nicht wirklich abfinden kann, findet in dieser Optik IMHO eine interessante und wertige Alternative: in der Luft sieht das gute Stück gleich doppelt so gefährlich aus. Und nicht wie ein fliegendes Zirkuszelt auf LSD. Die Flugeigenschaften entsprechenen natürlich dem des Originals, vielleicht hat sich duch den Verzicht auf das Mylar der Windbereich minimal nach hinten verschoben.. was ja aber bei einem Speeddrachen nicht schlecht sein muss.
Noch immer mein Geheimtipp für die, denen Posi und Apex zu heftig und zu schwierig zu handeln sind, aber trotzdem nicht auf knackigen Speed bei guter Kontrollierbarkeit verzichten wollen. Der Observer dreht bei richtiger Leinenwahl schnell und stabil, lässt sich recht einfach starten und auch einmal am Windfensterrand parken. Damit auch für Speedeinsteiger keine schlechte Wahl, weil im Falle eines Schadens schnell, günstig und einfach repariert. Bei Totalausfall tut es auf Grund des recht günstigen Preises dann auch nicht ganz so weh.
Ein Drachen ganz im Sinne der Urschwester Wiebke. Gott hab' sie seelig.
Bei Interesse stelle ich dann gerne noch Bilder im Flug und einen ausführlichen Testbericht ein. Großen Dank noch an Mike (HiFly), der die Idee für das Design entwickelte.