Invento HQ - Observer custom made

Moin,

lange hat es gedauert, Nerven hat es gekostet (Fehldruck des ersten Segels), doch nun ist er endlich da und sieht mal so richtig schick aus - der Observer custom made:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Durch die Anfälligkeit einiger Modelle aus der Serie habe ich auf die Mittelpaneele aus Mylar verzichtet. Im Zusammenspiel mit dem verstärkten Mittelkreuzbereich sollte es keine Probleme mehr mit ausgerissenen Segeln an dieser Stelle geben - jedenfalls stirbt die Hoffnung zuletzt. Bestabt ist er traditionell mit Avia .230. Ich habe meinen anderen Obsi zum Vergleich mal gänzlich mit 6er Exel eingestabt, nennenswerte Unterschiede gab es nicht zu verzeichnen. Vielleicht einen kleinen: das Zerbrechen des Exel Stabes im Flug hat sich eher dumpf angehört. :-O

Wer also wie ich auf den Vogel steht, sich aber mit dem originalen Brasil Design nicht wirklich abfinden kann, findet in dieser Optik IMHO eine interessante und wertige Alternative: in der Luft sieht das gute Stück gleich doppelt so gefährlich aus. Und nicht wie ein fliegendes Zirkuszelt auf LSD. ;) Die Flugeigenschaften entsprechenen natürlich dem des Originals, vielleicht hat sich duch den Verzicht auf das Mylar der Windbereich minimal nach hinten verschoben.. was ja aber bei einem Speeddrachen nicht schlecht sein muss. ;)

Noch immer mein Geheimtipp für die, denen Posi und Apex zu heftig und zu schwierig zu handeln sind, aber trotzdem nicht auf knackigen Speed bei guter Kontrollierbarkeit verzichten wollen. Der Observer dreht bei richtiger Leinenwahl schnell und stabil, lässt sich recht einfach starten und auch einmal am Windfensterrand parken. Damit auch für Speedeinsteiger keine schlechte Wahl, weil im Falle eines Schadens schnell, günstig und einfach repariert. Bei Totalausfall tut es auf Grund des recht günstigen Preises dann auch nicht ganz so weh.

Ein Drachen ganz im Sinne der Urschwester Wiebke. Gott hab' sie seelig. ;)

Bei Interesse stelle ich dann gerne noch Bilder im Flug und einen ausführlichen Testbericht ein. Großen Dank noch an Mike (HiFly), der die Idee für das Design entwickelte.

Hi Nils,

wenn ich meinen (ich nenne ihn liebevoll "Drecksau") in der Farbkombi bekommen hätte, hätte ich nie so lange überlegt mir einen zu kaufen. Mei ist der (Deiner) schee! :O :H: :D
    Darf man mal fragen, was es kostet einen solchen bauen zu lassen oder hast Du Ihn gar selbst gebaut?

- Editiert von BeeKaa am 30.06.2005, 18:05 -

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Hi Nils,

jau, so muss ein Observer aussehen

Zitat

Noch immer mein Geheimtipp für die, denen Posi und Apex zu heftig und zu schwierig zu handeln sind, aber trotzdem nicht auf knackigen Speed bei guter Kontrollierbarkeit verzichten wollen.

Das hast Du jetzt aber nett gesagt, wo ich doch meinen (knieschonenden ;) ) Posi so gern fliege :-O

cu
    Mike

Mike

bastian:

In Natura sieht er natürlich *noch* besser aus. Wenn die Sonne direkt hinter dem Drachen steht, wirkt er direkt bedrohlich. Aggressiv. Gemein. Der Hannibal Lecter der Lüfte. Also genau richtig. ;)

Invento baut ihn nur noch auf Kundenwunsch, da die Serie regulär ausgelaufen ist. Billig ist er gerade im Vergleich zum Standard Modell natürlich nicht. Der Bau in dieser Form hat etwa 100 EUR gekostet. Viele werden bei diesem Preis aufschreien - ich mag ihn einfach, deswegen war es mir die Investition wert. Wenn Du magst, kann ich Dir die Bezugs eMail per PM schicken. Ist direkt von Invento gefertigt. Die Qualität erscheint mir dabei übrigens durchaus wertiger als die des Standard Modells. Vor allem das Segel scheint sorgfältiger genäht zu sein.

- Editiert von Badeloddel am 27.06.2005, 19:44 -

Mike

Absolut. Der kommt am Himmel mal so richtig gut. Hätte Invento den gleich so gebaut, also in der Farbvariante und ohne reißende Mylarmittelkreuze, wäre er vielleicht zu einem richtigen Renner geworden. Vielleicht kann ich Maren ja noch überreden. ;)

Was Deinen Posi angeht: ich erinnere mich an Tage, da hast Du die gesamte Wiese im Rückwärtsgang zurückgelegt, ehe das Teil in der Luft war. Wieviele Startversuche waren das? 20? 30? 110? :-O

Aber Du hast recht: wenn er mal in der Luft ist, gibt es nichts, was nur vom bloßem Zusehen so einen LSD ähnlichen Rauschzustand im Kopf auslöst. ;) Weil der Drachen schlicht schneller ist als die Augen. Im Endeffekt haben sie alle beide ihre Daseinsberechtigung.. in Sachen Reaktionstest gibt es wohl wirklich nichts Schöneres als einen Posi oder Apex. Der Obsi ist so ein schönes Mittelding, den man mit immer noch großem Spaß recht entspannt fliegen kann. Hergeben würde ich ihn jedenfalls nicht mehr. Nach anfänglicher Skepsis gerade bzgl. der Haltbarkeit bin ich letztlich doch ein großer Fan geworden.

Trotzdem muss ich mir mal Deinen Posi krallen und austesten, ob meine Reaktionen für das Teil noch reichen. Nachdem ich ja praktisch nur noch Großdrachen fliege, dürfte das eine interessante Abwechslung werden. ;)

Danke Nils, aber meine Standart-Drecksau ist mal noch nicht "explodiert". *klopf aufs Holz* Ich glaub, ich hab einen ohne Materialfehler bekommen. Aber es ist selbstredend eine Überlegung wert, sich einen Observer in dieser wunderschönen Farbkombi zu besorgen, aber erst ist mal ne Widow dran, von der ich auch schon recht lang "träume" und bisher habe ich von der Widow noch nichts wirklich schlechtes gelesen, ausser dass sie ne Zicke ist...aber damit kann man klarkommen ;)
    2 Observer kommen mir jdfs ersteinmal nicht in die Tasche. So lange es meiner noch tut, werde ich wohl oder übel noch meine Brasilien-Drecksau in den Himmel hängen, da auch im schönen Siegerland das Geld nicht auf der Strasse liegt. Bei Bedarf komme ich aber auf Dein Angebot bzgl. Kontakt-Addi zurück!

Gruß Bastian

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Ich wäre stark an Flugbildern und einem Testbericht interessiert,da ich mir den "Standart" Observer auf jeden Fall zulegen will.

Simon:

kommt beides auf jeden Fall noch - versprochen!

Michael hatte übrigens auch noch eine gute Idee. Den Obsi in dieser Farbvariante jeweils mit verschieden Variationen der Augen - also grün, blau, orange, grün etc. - als Gespann. Das ist ein Projekt, das man mal in Angriff nehmen sollte. ;)

Die gute Nachricht:

auf Grund der großen Nachfrage wird es den Obsi im oben abgebildeten Design wohl tatsächlich als limitierte Sonderserie mit frei wählbarer Augenfarbe geben.

Weitere Infos folgen dann an dieser Stelle.

Hallo Nils,

Hast du den Obsi denn nun mal geflogen? Wie ist er so? Gibt es einen Unterschied zum Standard Observer?
    - Editiert von BeeKaa am 24.08.2005, 21:08 -

Gruß Bastian

Hi!

Muss den Thread hier nochmal auskramen.

Ich hab mir bei Invento auch einen Observer in der obigen Farbkombi anfertigen lassen.

Hat zwar einige Zeit gedauert, aber als Entschädigung habe ich sogar eine kleine Überraschung mitgeschickt bekommen. E-Mail-Kontakt war auch immer superschnell und spitze, ich wurde quasi ständig auf neustem Stand der Bestellung gehalten. :H:

Frau Hesse von HQ hat direkt 5 Stück in Auftrag gegeben, 4 davon sind noch frei verfügbar.

Wer also noch so ein schönes Schmuckstück haben möchte, kurze Mail an Invento, bzw. Maren Hesse.

Die kosten liegen bei 85,00 € inkl. Versand.

Sag mal "Baddeloddel, ich hab so das Gefühl, dass ich das Teil vor ein paar Monaten schon mal hier irgendwo im Forum gesehen hab....

Oder spinn ich mir da jetzt was zusammen....? :kirre:

evtl. ist der Thread selber ja auch schon älter??? ;)

Hab das Teil aber grade bei mir im Zimmer noch gesehen :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nee, das war lange vor dem 27.06.05, wo ich das Teil hier gesehen hab....
    @ Heinz: Du bist mir unheimlich, du weiß tmehr als andere..... :=-

Ach ja, der Big Jet ist echt schööööön ;)

Ne, ich tu nur so...

Das nennt sich "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" :-O Gelernt beim Bund ;)

Aber ich glaub zu wissen, was du gesehen hast, bei Flic Flac gabs früher schonmal son Observer in der Art, und Stegmich hatte nen Link darauf gepostet, bei Tipps oder so...

Zum Big Jet, selber bauen ist in ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Sind wir nicht alle verrückt? ;):(

Greetz

Wissen ist Nacht!