Handle-Frage(n)

• Hallo Drachenforum
    ich fliege nun seit drei Wochen meine firebee force und bin soweit echt zufrieden, denn es macht mir großen Spaß. NUn habe ich aber zwei Fragen bezueglich der Handles:

GErade in dieser Jahreszeit wird es ja sehr warm und da fange ich an zu schwitzen. Meine Handflaechen werden eigentlich immer total nass und die Moosgummiebezuege meiner Handles saugen sich dann immer mit SChweiß voll und werden sehr glitschig/rutschig.
    Was macht ihr gegen triefende Handles?
    Ich dachte eventuell an eine Umwicklung mit Tape, wie es auch bei Tennisschlaegern gemacht wird. Bringt das was?

Meine zweite Frage bezieht sich auch auf die Handles.
    Wenn mein Kite unter voller Last fliegt, wird die Kraft nicht voellig gleichmaessig auf die Griffe der Handles uebertragen, sodaß am oberen Rand der (Moosgummi-)Griffe immer ein bedeutend groeßerer Druck ist, als unten.
    Muesste sich die KRaft nicht gleichmaessig auf den Griff verteilen?
    SOll ich einfach die Bremsleine kuerzen?

Ich hoffe, dass, gerade bei der letzten Frage, mein Problem nachvollziehbar ist.

Danke

• HHmm, das Griffband sorgt nur kurz für eine Verbesserung, über kurz oder lang ist das auch vollgesogen

Das die Griffe nicht gleichmäßig belastet werden, macht sinn, bzw ist logisch, da die Hauptkraft des Kites über die beiden Steuerleinen gehalten wird ( darum sind die ja eigentlich fast immer wesentlich stärker dimensioniert als die Bremsleinen). Es gibt Griffe, die haben den Anknüpfpunkt der Steuerleinen verlagert, so das die verlängerung fast genau in der Mitte des Griffbereiches angreift, im Verkaufsboard sind hier mal welche weggegangen, ich habe leider zu lange gezögert...

An deinen Bremsleinen würde ich nichts kürzen, sofern er sonst vernünftig fliegt, der Vogel

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• ich hatte zu meinen handlekitekite-zeiten immer die zeigefinger überhalb der frontlines. dass geht dann shcon mal besser mit dem zug. man muss aber immer noch die kraft haben, dann noch die bremsleinen zu ziehen. bei einem kkleineren schirm sollte das aber kein problem sein.

greeeez sleeping awake

• Yep ! Mach' ich auch so... :H:

Frontlines (Lenkleinen) verlaufen zwischen Zeige- und Mittelfinger, wenn ich eine Matte aus der Hand fliege. Sobald ich im Trapez eingehakt bin, natürlich nicht mehr - dann ist der Zug auch ganz anders verteilt.

Aber ohne Trapez geht's so am besten - auch mit den grossen Matten.

Zum Schweiss-Problem... schwierig zu sagen ! Dieses Tape kann schon was bringen... - keine Ahnung. Habe das noch nicht probiert.
    Bei mir hängt das gleiche Tape auf den Fussrasten vom Buggy ! :D Dort hilft's ganz prima...
    Also - einfach ausprobieren und Rückmeldung hier im Forum... :H:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von Pippi

Ich habe immer Handschuhe an! ;)

Was fuer Handschuhe? die muessten ja relativ duenn sein bei der Jahreszeit.

Man sollte dann wahrscheinlich immer ne extra Tuete fuer die nassen Handschuhe mitnehmen, oder? :D *schuettel*

Wundert mich, dass ich scheinbar der einzige bin, der mit dem Schweißproblem probleme hat ^^

• Zitat

Original von SleepingAwake
    ich hatte zu meinen handlekitekite-zeiten immer die zeigefinger überhalb der frontlines. dass geht dann shcon mal besser mit dem zug.

:H: Perfekte Griffhaltung ;)

Zitat

man muss aber immer noch die kraft haben, dann noch die bremsleinen zu ziehen. bei einem kkleineren schirm sollte das aber kein problem sein.

greeeez sleeping awake

Falls man sehr deutlich die Bremsleine ziehen muß, kann man zur Not fürs Landen dann immer noch mal umgreifen, und ein Stück weiter unten anfassen.

Als Handschuhe kannst Du welche aus dem Segelbedarf verwenden. Vorteil dabei ist die Handinnenfläche ist verstärkt und die Fingerkuppen frei.

Viele Grüße

Bertl

• Zitat

Original von iBOB
    Wundert mich, dass ich scheinbar der einzige bin, der mit dem Schweißproblem probleme hat ^^

Nee, beiliebe nicht. Lies mal hier:

Zitat

Bei mir hängt das gleiche Tape auf den Fussrasten vom Buggy ! Dort hilft's ganz prima...

@Petra
    sag mal, müffelt das nicht etwas nach ner Zeit?

Grüße Bertl

• @ Bertl
    Na klar... - aber der Strand ist ja ausreichend gross - da verdampft das und verteilt sich ganz gut... :-O :-O :-O
    Aber Du weisst ja... - Schweiz -> Raclette -> Fondue... irgendwie ist da halt immer Käse mit ihm Spiel ! :D

@ all
    Nee, im Ernst... - ist natürlich nicht wegen dem Schweiss, sondern wegen dem Abrutschen !
    Hatte vorher immer (wie viele andern) solche Schnitzchen von Fahrrad- (MTB-) Reifen draufgetüdelt und habe mich damit mit schöner Regelmässigkeit auf die Fre...* gepackt... :-/ ...nun ist dieses Tape drauf (Eishockeybedarf, die haben das an ihren Schläger dran) und es herrscht Ruhe im Karton. Das Zeug wirkt im Kombi mit Gummisohle besser als Kleber ! Da rutscht nichts mehr ! :H:

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Als Nachlieferung noch ein Bildchen zu den Handschuhen.

Ob sie unbedingt gegen Schwitzehände helfen kann ich Dir nicht versprechen. Ich habe mir so ähnliche zugelegt, aber eigentlich mehr dem besseren Halt wegen, und gegen denn ständigen Sand an den Händen. Probiers einfach mal aus.

@Petra

Zitat

Original von SUI 40
    Na klar... - aber der Strand ist ja ausreichend gross - da verdampft das und verteilt sich ganz gut... :-O :-O :-O

Und wenn man Dich sucht? ... Na immer dem Geruch nach :D

*jetztaberganzschnellindeckunggehundwech*

Viele Grüße

Bertl

• der tipp mit den handschuhen ist klasse, habe ich auch immer gemacht, allerdings habe ich immer langfingerige motocrosshandschuhe angezogen.

greeeeeeeeez sleeping awake

• In was unterscheiden sich die Motocrosshandschuhe zu den Handschuhen aus dem Segelbereich? Außer natürlich das Du die langfingerigen gewählt hast.

Grüße Bertl

• Die haben meines wissen, so ne gummierten/genoppten Verstaerkungen (Aufnaeher) an der Handinnenseite.
    Berichtige mich, sleeping awake, wenn ich scheiße laber :D

• Fahrradhandschuhe sind eigentlich perfekt zum drachenfliegen, weil sie gut durchlüftet sind(Handrücken) die Innenflächen aber gut gepolstert sind...gibts in jedem Fahrradladen für 15,- bis 75,- EUR.
    Ich selbst hab Voll-Handschuhe von Fox. Hab aber zum Glück kein Schweissproblem - daher trage ich sie tatächlich bloss zum biken. :)
    Mahlzeit!!

• hallo
    walking-handschuhe könnte was sein
    evtl. sind die ja was für dich gab es auch mal für billig geld bei lidl
    hier mal eb.. nr. 7165722026

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• meine hatten nie irgendwelche genoppten innenflächen. aber die motocrosshandschuhe sind aber einfach hauteng, bequem und schützen eben die finger auch vorne.

mit anderen wirds aber bestimmt auch gut funktionieren.