Tipps gesucht: Trooper oder HQ Phoenix

    FarbtextTextgröße10px


    :-O hallo leute :-O


    kann mir einer von euch etwas über den trooper oder H-Q PHoenix sagen (!)
    vielleicht hat schon mal einer von euch solch einen kites geflogen (?)
    interessieren würde mich verarbeitung,flugverhalten usw :square:
    und welcher von den beiden kites besser ist.
    freue mich über jeden nützlichen tipp :-O


    mit windigen grüssen andreas :)

    herzlich willkommen erstmal,
    zäumen wir das Pferd doch von der richtigen seite auf. Was möchtest du machen und wie lange fliegst du schon?
    Muß es ein neuer Drachen sein? Zum Üben lohnt sich auch ein gebrauchter, weil es dann nicht so schmerzt wenn er runterkracht. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Also mit dem runterkrachen habe ich es nicht mehr so. :-O Ja und es soll ein neuer sein, hast du Erfahrungen mit einen von den beiden Kites?


    Gruss Andreas

    Willst Du wirklich nur etwas zu den beiden Kites hören? Oder "darf es auch etwas mehr sein?"


    Willst Du einfach nur einen neuen Drachen kaufen und bist ggf. auch flexibel? Lies Dir dann bitte mal die Board-Info durch, dann kannst Du Deine Frage vllt ein wenig optimieren.


    Willst Du jedoch unbedingt mehr zum Phoenix erfahren, erlaube ich mir Dir die Suchfunktion des Forums nahe zu legen. Denn über den Drachen wurde hier schon sehr viel diskutiert. Vom Trooper habe ich bislang noch nichts gehört.


    Ach ja... "FarbtextTextgröße10px" - Hilfe zu den Funktionen um Postings zu erstellen gibt es in der Hilfe

    Hallo schönen Dank für deine Tipps, die Board-info habe ich gelesen. Ich würde mich auch sehr über andere Kites Vorschläge freuen.Habe mich schon in vielen Shops umgesehen, aber jeder Anfang ist schwer? Die normalen Flugmanöver und kleinere Tricks behersche ich schon. Also Grundkenntnisse sind vorhanden. Habe viel possitives über den Yukon gelesen, was haltet ihr von ihm? Hat schon einer Erfahrungen mit dem Kite gemacht? Deswegen habe ich mich hier auch angemeldet, damit ich keinen Müll kaufe. Freue mich über jeden neuen Tipp. Mit windigen grüssen Andreas

    Gib uns doch bitte mal ein paar Hinweise zu dem was du suchst und was du machen willst,dann kann man dir vieleicht besser helfen.
    Wie z.B:
    Was willst du mit dem Drachen machen?
    Was für eine Größe darf er haben?
    Windbereich der in deiner Gegend vorwiegend herscht.
    Was darf der Drachen kosten.
    Evtl bevorzugte Marke oder offen gegenüber jedem Hersteller.
    Neu oder auch gebrauchter Drache.


    Das sind alles Anhaltspunkte die in den meisten Fällen zu einem vernünftigen Ergebnis führen,aber du solltest auch im Hinterkopf haben, dass jeder die Drachen anders einschätzt und somit ist es auch ratsam mal die Drachen selbst zu testen.
    Aber die obigen Fragen engen die Suche schon um einiges ein,weil es gibt auch Drachen die einen besonderen Flugstil brauchen wie z.B.der Tricktail und der Level Seven.

    Schönen dank für deine Ratschläge.
    Ich möchte einen Drachen zum Tricksen, er sollte aber nicht zu schnell sein.Windbereich 1,5 bis 5,0bft ca. Der Hersteller ist mir egal, aber die Qualität und Verarbeitung sollte schon gut sein.Der Preis sollte nicht mehr als 100€ betragen,und es sollte ein neuer sein.Ich hoffe die Anhaltspunkte helfen euch weiter ? Mfg. Andreas

    ... daher ja auch der Hinweis auf die Boardinfo. Da bekommt man einen guten Einblick an Fragen/Kriterien, die man dann hier in einem Posting stellen/angeben kann. Dann ist es für uns einfacher, auf Deine Wünsche einzugehen.

    Hallo Andreas,
    da kommt mir der K2 von Kitecraft in den Sinn. Nähere Infos gibts sicher hier oder aufhttp://www.kitecraft.de. Mit guter Schnur und Handschlaufen also Rtf (ready to fly) kostet der neu 99.- Euro, kann nur direkt beim Hersteller erworben werden. Der Phönix kostet ja mehr, ist sicher nicht schlecht. Den Trooper kenn ich nicht.
    Gruß
    Thomas

    Hi Andreas,


    zum Trooper kann ich leider gar nichts sagen. Aber vom Phoenix bin ich doch ziemlich begeistert:


    Mit ihm habe ich meine ersten kontrollierten Axel geschafft und bin mittlerweile beim Fade angelangt. Der Axel geht am Windfensterrand leicht zur Hand und mittlerweile klappt er schon als im Zentrum (bei entsprechendem Wind natürlich). Der Fade ist superstabil und kann sehr lange gehalten und somit auch gut geübt werden.
    Meiner Meinung nach ist das Flugverhalten des Phoenix sehr ausgeglichen und überschaubar. Damit meine ich, daß er gut kontrollierbar und ziemlich gutmütig ist. Der Flug ist nicht zu schnell, sodaß er, und das was er tut, jederzeit gut nachvollziehbar und auch rekonstruierbar ist.
    Besonders gut gefällt mir die Lösung mit dem Bremssegel. Selbst bei mittleren Winden ab 4 bft ist er damit bei angenehmem Zug noch langsam und konrollierbar genug um Tricks fliegen und auch lernen zu können.
    Ich selbst war dermaßen begeistert, daß ich schon nach kurzer Zeit einen Phoenix Supreme nachgelegt habt. Die absolut überzeugende Steifigkeit der besseren Bestabung des Supreme und der nach unten deutlich vergrößerte Windbereich haben mich dazu gebracht, mein Standard-Segel ebenfalls mit Dynamic und Skyshark sowie der Turbowaage des Supreme zu versehen. Somit kostet er zwar fast das Gleiche wie der Supreme, aber zum Üben ist es mir um das Segel nicht all zu schade :)
    Die Lösung mit dem Gewicht für das untere Kielstabende scheint mir zwei Extreme abzudecken - nichts ist ein bischen wenig und 14 g sind dann schon wieder eine ganze Menge. Ich habe mir ein Gewicht aus Alu gebastelt, das jetzt vielleicht halb so schwer ist. Damit komme ich in den Fades prima zurecht.
    Die Verarbeitung der Phoenixe ist HQ-typisch sehr gut!


    Fazit: Der Phoenix ist meines Erachtens für den Einstieg in die Trickfliegerei sehr empfehlenswert. Den Aufpreis zum Supreme draufzulegen lohnt auf jeden Fall! Die Sache mit dem Gewicht ist meiner Meinung nach empfehlenswert und auch kein zu großer Aufwand. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.


    Eine Alternative im preisgünstigeren Segment wäre vielleicht noch der Rave (ebenfalls von HQ). Von dem habe ich auch sehr Gutes gehört. Er schlummert bereits in meiner Drachentasche, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fliegen...

    Nachtrag:


    Obwohl ich kürzere Leinen gewohnt war, fliege ich den Phoenix mittlerweile an 30 - 35 m. Das RTF-Set des Phoenix Standard ist nich das Schlechteste und für den Anfang durchaus OK, aber sich für den Supreme (der ja nicht RTF ist) was Passendes und etwas Längeres zu besorgen macht durchaus auch Sinn...

    Wenn du Drachen mit guten Schwebeeigenschaften suchst dann schau doch mal in den Markt von Level One ,da sind einige interesante Drachen die um die 100€ kosten und auch durchaus deine Anforderungen erfüllen.
    Ich muß gestehen dass ich ein Level One (Abgekürzt LO) Liebhaber bin und auch ein paar in der Tasche habe.Empfehelen kann ich dir als Freestyler den Jack in the Box in der Standart Ausführung der einen Gute Kombination aus Trick und Präzision ist und auch ne Menge Spaß macht.... Das sind meine Eindrücke von diesem Drachen.Mit dem Drachen ist so gut wie alles möglich,bzw. der Jack in the Box kann mehr als ich....
    Hier ist auch ein Thread zum JitB und dort kannst du auch einen Testbericht runterladen.

    Hallo an alle!


    Schönen dank für eure Anregungen und tipps. Habe mich für ein Kite entschieden, und ihn heute bestellt. Er passt gut zu meinen Anforderungen, und sieht super aus was ich persönlich auch wichtig finde.Es ist der Magelan von Elliot. :-O Ich freue mich schon sehr auf ihn, und hoffe er macht mir viel Spass! Nochmal schönen Dank für eure Tipps und Kommentare. :H:


    Mit windigen grüssen Andreas

    Moin Andreas,
    leider habe ich den Thread erst jetzt gelesen und du hast dich ja schon für einen Kite entschieden.Aber "schmeiß" doch einfach mal ein Auge auf den Lovely von Wolfgang Siebert Drachenkiste.



    Schöne Grüße -Jan-

    Jetzt bin ich aber doch mal neugierig:


    Hat eigentlich irgendjemand einen Trooper?
    Und wenn ja, wie könnte man den in kurzen Worten beschreiben?
    (Von den Flugeigenschaften her meine ich natürlich)