S-Kite entschaerfen

Einen Drachenfliegerfreund hat sich vor geraumer Zeit den S-Kite 1.2 gekauft. Er fliegt soweit super, nur leider hat mein Kollege trotzdem Probleme, denn er ist zu leicht bzw. schwaechlich um ihn wirklich dauerhaft zu fliegen.
    Kurz gesagt: das Teil zieht ihm zu doll, was ich durchaus nachvollziehen kann.

NUn frage ich mich wie man ihn entschaerfen kann bzw. den Druck nehmen kann? Wie muss ich die Waage einstellen, damit er nicht mehr so superheftig zieht?

mfG
    BOB

Im normalfall verkürzt man den oberen Waageschenkel und macht somit im gleichem Zug den unteren länger, man stellt die Waage flacher, das sollte dem Vogel geschwindigkeit und somit auch Zug nehmen...

Ich würde aber eher hingehen, mich nach nem anderen Vogel umschauen, evtl. nen 0.9ner S-Kite, oder nen Antigrav, Bad Widow, da bleibt ein gesunder Speed vorhanden, und der Zug ist nicht so dolle

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Eine ehrliche Antwort?
    Der S-Kite ist gebaut worden um ordentlich Zug zu entwickeln. Wenn deinem Kumpel der Drachen zu hohe Zugkräfte entwickelt, sollte er sich überlegen, ob er sich nicht lieber einen anderen Drachen kauft. Das ist nich böse oder zynisch gemeint, sondern ein ernsthafter Ratschlag.

Man könnte die Waage etwas flacher stellen. Ob das sehr viel bringt, möchte ich bezweifeln.
    der Drachen wird wahrscheinlich nur schneller werden, ohne stark an Zugkraft zu verlieren.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Vielleicht sollte er es mal mit nem Trapez versuchen. Das ist weniger anstrengend, weil die Kraft im Körperschwerpunkt angreift. Oder er hat sich einfach den falschen Drachen gekauft. Ich kauf mir auch keinen Porsche und sag dann, er ist zu schnell...

Gruß
    Volker

S-Kite entschärfen?

Klingt für mich wie Zylinderabschaltung im V8 :L

Oder will er allen zeigen

Zitat

Seht mal, ich fliege einen S-Kite 1.2 auch noch bei 7 bft ohne mich zu setzen

;)

Soll er regelmäßig damit fliegen, dann kann er ihn von mal zu mal länger fliegen.
    Ansonsten die QS um 1-2cm kürzen, aber dann ist es kein S-Kite mehr.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wie Achim schreibt, kann man die Waage flacher einstellen. Aber der Zug wird sich nicht deutlich verringern. Deshalb hab ichs nicht erwähnt. Das ist mehr zum Anpassen an die Windverhältnisse.

Wenn Dein Drachenkollege Probleme mit zu starken Drachen hat, würde ich generell keinen S-Kite empfehlen. Die sind nur für diesen Zweck gemacht.

Gruß
    Volker

Ich will ja keine Waage-Diskussion aufwerfen, aber flacher bedeutet doch an dem S-Kite einen der vorderen Knoten zu nehmen (Drachenspitze wird in Richtung Pilot geneigt) und so den oberen Waageschenkel zu verkürzen. Aber bitte - ich denke damit wird doch genau das Gegenteil erreicht. Bei Starkwind verlängere ich den Waageschenkel um Druck zu nehmen....

Liegt hier ein sprachliches Missverständnis vor?
    Bei Trickkites habe ich allerdings auch schon die umgekehrte Erfahrung gemacht....

Bin mal wieder leicht irritiert...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

hallo
    wäre es nicht möglich löcher rein zu machen, dann haste nen s-kite vent....
    iss zwar extrem :O aber dann hat er was er will, s-kite und nicht soviel zug
    bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Er wollte den 0.9er S-Kite, den gabs nur leider nicht und da machte man ihm das Angebot dass er den 1.2er fuer 20 Euro weniger bekommen koennte. Da hat er dann zugeschlagen, was scheinbar ein Fehler war.

NA ok...es scheint aber einfach der falsche Drachen zu sein. Werde ich ihm mal sagen und dann schauen wir ob wir den los bekommen bzw. irgendwie tauschen koennen.

Danke ans Forum

Das Problem beim Flacherstellen ist, dass er schneller wird und die kleinen S-Kites holen die Power aus der Geschwindigkeit - ergo...

Was wirklich hilft ist das Kürzen der Spreizen, dadurch bekommt er mehr bauch, wird langsamer und ausserdem einfacher im Handling.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich sags ja...Drachenforum bildet. siehe hier!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von iBOB
    Einen Drachenfliegerfreund hat sich vor geraumer Zeit den S-Kite 1.2 gekauft. Er fliegt soweit super, nur leider hat mein Kollege trotzdem Probleme, denn er ist zu leicht bzw. schwaechlich um ihn wirklich dauerhaft zu fliegen.
    Kurz gesagt: das Teil zieht ihm zu doll, was ich durchaus nachvollziehen kann.

NUn frage ich mich wie man ihn entschaerfen kann bzw. den Druck nehmen kann? Wie muss ich die Waage einstellen, damit er nicht mehr so superheftig zieht?

mfG
    BOB

Ich kann Achim nur zustimmen. S-Kites sind zum ziehen entwickelt worden und die kleineren werden immer schwieriger zu starten und fliegen je kleiner sie werden. Hat zwar auch seinen Reiz, doch es kann auch ziemlich frustrierend werden.
    Kauf einen anderen Vogel oder mach Buddybilding auf der Wiese.

Die S-Kites sind mit einer Knotenleiter ausgestattet und zwar nur oben. Der erste Knoten von der Leitkante aus gesehen ist die schwächste Einstellung.
    Falls das immer noch zu heftig ist und ihr die Waage nicht neu knüpfen wollt, könnt ihr versuchen eine kürzere obere Waageschnur zusätzlich anzuknüpfen. Die originale würde am Drachen bleiben können weil sie ja durch die verkürzte durchhängen würde.
    Nur ich bin davon überzeugt ihr werdet die alte Einstellung wieder vornehmen.
    Falls ihr die unteren Spreizen kürzen wollt denkt daran was ab ist, ist ab. Folglich würde ich mir Ersatzstangen besorgen und mit denen rumexperimentieren. Standoffs bitte dann verlängern.
    Gruß Rolf
    - Editiert von Drachenzüchter am 22.06.2005, 12:41 -

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

s-kite, flacher gleich weniger Zug, langsamer und er braucht weniger Wind. Machst du ihn lang dann ist er, auch bei viel Wind, deutlich zickiger im Start, rast dann über den Himmel und zieht deutlich mehr.

Bei viel Wind auf flacher Einstellung neigt er massiv zum Überfliegen, im Zenit wie auch am Wfr.

Der 0.9 zieht nicht wirklich so viel weniger als der 1.2. Dadurch das er deutlich schneller unterwegs ist macht er einen Großteil der fehlenden Fläche wett.

Bleibt also entweder üben und dadurch trainieren, Trapez oder tatsächlich einen ganz anderes Modell.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Ich habe beide und beide schlagen bei entsprechend Wind heftigst zu. Auch ich habe die Erfahrung gemacht: bei mehr Wind steiler stellen, damit er mehr Zug bekommt und knackiger wird - bei weniger Wind flacher stellen, damit der Start etwas einfacher wird. Bei Starkwind flach gestellt bedeutet weniger Zug und die Leitkanten biegen sich böse durch. Also besser steiler stellen, damit die Waage die Sache besser verteilen kann.

Wie wärs mit nem S-Kite 1.2 Vented ?:=( - ist schnell gemacht :L

cya
    Mark

hmm... - wurde ja eigentlich alles schon gesagt... 8-)

Aber - bevor ihr nun den armen 1.2er in einen Emmentaler Käse verwandelt... :O :O :O
    Ich wüsste da evtl. schon einen Abnehmer... :D

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Yep

Würde mich auch nach nem anderen Kite umschauen

Selbst ein S-Kite 0,6 hat mich ( 85kg ) schon über den Strand gezogen :-O :-O

Ein S-Kite wird im VK Board nicht lange stehen.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

also bitte einen s-kite entschärfen?? das gränzt ja fast an vergewaltigung ( sry für den ausdruck!!!)!!!

wer sich einen s-kite kauft oder berhaupt einen kite kauft sollte sich vorher ausführlich über den kite invormieren und ihn mal probefliegen um sich ein eigenes bild der flugeigenschaften und der power zu machen??

hat dein bekanter dieses gemacht??
    wie mir scheint nicht, und nun ist er unzufrieden! schade eigentlich!!!

ein s-kite ist nunmal ein power kite und dem sollte man seine power nicht nehmen!!

gruß gaga

gruß gaga / Robert

noch eins
    den 1.2er würde ich deinem bekannten auch abnehmen wenn der preist stimmt bevor er verstümmelt wird

gruß gaga

gruß gaga / Robert