Hannover Kronsberg

    Achim X

    Zitat

    So und jetzt zum eigentlichen Teil. ich finde, es kann dort ruhig voller werden . Mir fehlen noch ein paar Trickser.


    Ich wäre so einer, ich hatte auch schon länger mal geplant zum Kronsberg zukommen, um mich evtl. mit anderen "Grobmotixern" auszutauschen.
    Leider sind in meinen Terminkalender zur zeit nur noch wenig freie Tage, habe den gerade noch mal gecheckt, ich hätte am 1.05 und am 5.-6.05. noch zeit! Würde dann gerne mal vorbeischauen, wenn das wetter mitspielt.
    Sind den dort noch mehr Trickflieger oder warst du der einzige?

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Zitat

    Wie gesagt, es kann eben NICHT sein, das nur, weil ein paar Leute quer schiessen, alle darunter leiden.


    Es liegt daran, das es ein Landschaftsschutzgebiet ist und nicht an irgendwelchen Leuten. Nur weil es vorher einmal geduldet war, war es nicht erlaubt. So schlimm wie das auch wieder klingt, das ist Fakt, nichts anderes.


    Um das zu Ändern müsste man die Flächennutzung neu definieren, oder sich ein Ausnahmegenehmigung besorgen. Das geht nicht so ohne weiteres.


    Zwei Dinge zum darüber Nachdenken:


    Die Deklarierung als Landschaftsschutzgebiet bringt jede Menge Einschränkungen. Die Allmende, so heißt diese Wiese, ist darin ein Ausnahmefaktor und deswegen kann sie überhaupt genutzt werden.


    wenn diese Gebiet nicht als Landschaftsschutzgebiet deklarioert wäre, dann wäre es wahrscheinlich schon längst Bauland.



    JarJar,

    [/quote]Sind den dort noch mehr Trickflieger oder warst du der einzige?[quote]


    Das ist ganz unterschiedlich. Diesmal war ich wohl der einzige Trickser. Manchmal ist auch mehr los, aber trickser treten nur vereinzelt auf. Ich bin leider nicht jedes Wochende auf der Wiese.
    Aber ein Zuwachs kann nie schaden. :)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Centipede
    Aber gehe doch mal auf die Seite von der GPA- Hannover, die haben wenn mich nicht alles täuscht eine Wiese.


    Gruß
    Michael


    Wo? Davon weiß ich noch gar nichts :-O
    Nein, "wir" haben keine Wiese in und um Hannover. Auf unserer Wiese ist Sand, und die ist in SPO. ;)


    Vereinzelt fährt mal einer in Seelze auf einer Wiese, die ist aber mehr schlecht als recht. Und zum Boarden mit den kleinen Reifen nicht sonderlich gut geeignet, zumal auch viele Maulwurfshügel drauf sind.



    Gruß Bertl

    Wenn ich es so lese, dann klingt mein Geschreibsel ziemlich negativ.


    Mir geht aber gerade etwas durch den Kopf. Bei aller Paragraphen Reiterei muss man sich mit dieser Situation nicht abfinden.
    Im Grunde muss man der Stadt auf den Sack gehen mit freundlichen Anfragen,bis sich etwas bewegt.
    Es kann nicht sein, das es in der Landeshauptstadt von Niedersachsen wieder mal nur eine lange Nase gibt.

    Also, Mitstreiter suchen und dann auf zur verantwortlichen Behörde der Stadt. Vielleicht hängt sich ja die GPA mit rein?
    Und es muss ja nicht zwingend der Kronsberg sein, solange das Gelände geeignet ist, oder ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @all
    ich habe Cherokee 2 alternativen genannt, wo er es versuchen sollte, aber damit ist er wohl nicht einverstanden.Im übrigen habe ich hier erwähnt das ich mich erkundigen werde ob es vielleicht eine andere Möglichkeit (Gelände)geben könnte.
    Nein , er möchte unbedingt auf der Allmende fahren und greift mich persönlich an.
    Dieses Verbot besteht schon seit Jahren,es ist immer wieder in Vergessenheit geraten.
    Nachdem ich vor Ostern einige Boardfahrer darufhin geqwiesen habe und die sich noch nicht mal mit den Ausweichflächen zufrieden gaben wurde es auf den gesamten Grünflächen des Kronsberges ausgeweitet(Auch vor dem Windrad).
    Und die Begündung ist ganz einfach

    Zitat

    Die Allmendeflächen auf dem Kronsberg sind als öffentliche Grünfläche gewidmet und sollen für alle Naherholungssuchenden jederzeit betretbar und frei zugänglich bleiben. Auf einem Teil der Allmendeflächen ist das Drachenfliegen inzwischen sehr beliebt. Auch das 1 X im Jahr stattfindende Drachenfest wird von uns unterstützt und bedarf allerdings, wie Sie wissen, vieler Absprachen und Regelungen, um die Anwohner der teilweise direkt angrenzenden Wohnbebauung nicht zu stören. Eine intensive Nutzung, wie der Board- oder Buggy-Sport wären zum einen den direkten Anwohnern nicht zuzumuten zum anderen widerspräche es dem Grundsatz, dass die Flächen jederzeit als öffentlich zugängliche Grünflächen benutzbar bleiben sollen.




    Wieso sucht sich Cherokee keine Wiese in Celle und mischt dort mal die Scene auf.
    Was ist den mit der Wiese in Hambühren ???


    Ich fühl mich von Cherokee persönlich angegriffen, denn der weis anscheinend wirklich nicht was es für eine Arbeit ist, das diese Fläche für Drachenflieger erhalten bleibt.


    Im übrigen würde es NABU (und auch andere)gerne begrüssen wenn dort auf der Allmende das Drachenfliegen und Betreten der Wiese verboten wird.


    Ich hoffe das jetzt die Debatte mit Buggy(Board)fahren ein Ende hat und dieses Verbot von allen aktzeptiert wird
    Und jetzt bitte nicht anfangen, da fährt aber immer jemand mit dem Fahrrad auf der Wiese.


    Gruss
    Michael

    Micha, ich werde das Gefühl nicht los, das dir das Verbot ganz gelegen kommt.
    Es ist natürlich Blödsinn von Cherokee, sich auf die Hinterbeine zu stellen und zu fordern, dass das jetzt erlaubt wird.
    Zumal die Wiese denklich ungeeignet zum Boarden und Buggyfahren ist, wenn sich diverse Leute mit ihren Drachen dort aufhalten.


    Aber, reg dich doch nicht so darüber auf, es ist doch nicht deine Wiese. Und wenn dort noch mehr zugebaut wird ist die Wiese für Lenkdrachen sowieso ungeeignet. Dann muss ich mir auch eine Alternative suchen.


    Ich hab keine Bock mehr auf diesen Mist!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Also nun mal langsam,


    Lieber Michael, ich bitte Dich in aller Freundlichkeit, ordentlich und richtig zu lesen, was ich schreibe.


    Ich habe gesagt, das ich mich ebenfalls darum kuemmere, welche Alternativen es gibt, jedoch wuerde ich es begruessen, wenn die Drachenszene nicht auseinandergerissen wird.
    Ich habe meine Postings jetzt noch einmal von anderen hier quer lesen lassen und keiner konnte einen Angriff heraus lesen. Im Gegenteil! Ich ahbe Dich um Hilfe gebeten! Also was soll dieser Quatsch von irgend welchen Angriffen? Ist das echt so schwer zu verstehen, das ich es begruesse, wenn alle etwas davon haben?
    Ich bekomme jetzt langsam das Gefuehl, das Du tatsaechlich darin bemueht bist, die Wiese fuer eben nennen wir es einmal vorsichtig, DEINE Leute frei zu halten! Und ja, Du hast einige Wiesen genannt, ABER erlaubt ist es dort auch nicht! Ich habe auch echt keine Lust, meine letzten Postings hier noch einmal hochzukauen, denn sie waren deutlich, meine Absichten stehen deutlich darin, es steht darin, warum ich eben das Gebiet der jetzigen Drachenwiese bevorzuge, es steht drin, das ich mich auch um die anderen Reviere kuemmere.


    So und wenn Du Dich davon angegriffen fuehlst, SOOOORRRRY, Entschuldigung, aber da kann ich nichts zu. Ansonsten entweder per PN, oder bitte einfach einmal per Zitat, denn ich wuesste nicht, wo ich mir etwas zu schulden kommen lassen habe.
    Und ueber Zumutbarkeit usw. da sollte man vieleicht einmal sich mit den Leuten von der Stadt zusammensetzen. Aber das werde ich erst machen, wenn ein Konzept erarbeitet ist und dann werde ich mich einmal an die Leute fuer Sport und Kultur wenden. Ich habe jetzt schon einige Leute, die sich per PN gemeldet haben und das ganze unterstuetzen, jedoch nicht, weil sie schon mit Dir aneinandergeraten sind, hier im Forum breit treten wollen. Das ganze muss natuerlich Hand und Fuss haben und auch so eine Ausnahmegenehmigung im Zuge der Stadtgestaltung muss eben erarbeitet werden. Da kann man nicht mal eben anklopfen und sagen: "Hey, wir wollen da hin!"
    Ich habe jetzt erst mal klein angefangen und habe die Presse informiert; dort habe ich mit einem Redakteur der HAZ der fuer den Bereich SPORT zustaendig ist, einen Termin.
    Wie gesgat, eine Stadt, die sich weltoffen praesentiert, sollte einem dort nicht die Tuer vor der Nase zuschlagen.
    Zu Deiner Frage, warum man das nicht in Celle macht, ist die Antwort eigentlich relativ einfach: Es ist nicht wirklich zentral. Die Drachenwiese ist gut von allen Seiten wie Nienburg, Wunstorf, Celle, Fuhrberg usw gut zu erreichen und die Wiese bei uns ist einfach zu klein.
    Die Idee bei dem Windrad: Ich sagte ja, das ich dort erst war, aber dort ist es ebenfalls nicht wirklich gross und zweitens habe ich doch etwas angst mit diesem Windrad! Ich moechte da jedenfalls nicht mit meinem Drachen reingeraten!
    Und noch einmal: Die Ausweichflaechen: Wenn amn das wieder einfach so macht, heisst es wieder: SIEHSTE DIE BOARDER! ALso lieber erst einmal nicht dort fahren und eben die richtigen Leute bei Stadt ansprechen.
    Und wenn es eben die Monate werden, wo keine Schafe auf der Schafweide stehen, oder, oder, oder,...nur eben ein zerreissen der Drachensportler faend ich ziemlich schade.


    Wenn Du Dich dadurch wieder verletzt fuehlen solltest, tut es mir wirklich leid. Ich habe Dich mehr als einmal um Hilfe gebeten, das man dort etwas offiziell ereichen kann. Wie gesagt, ich werde es probieren, denn trotz aller Verbote gibt es ja auch noch die Gleichstellung und die beruht sicherlich nicht nur auf Geschlechterteilung! :-O Vieleicht heisst es aber auch von der Stadt Hannover, das sie darin kein Oeffentliches Interesse sehen und dann ist die Sache vom Tisch. Aber ohne einen Versuch gleich den Kopf in den Sand stecken finde ich auch nicht OK.


    So,...also dann bis zum WE!


    LG


    Cherokee

    Achim,

    Zitat

    Micha, ich werde das Gefühl nicht los, das dir das Verbot ganz gelegen kommt.

    das ist es wirklich nicht
    Aber jedesmal dieses nachfragen, warum ist es verboten , wieso, weshalb, es muss doch eine Begründung dafür geben, warum dürfen dann 4 Leiner hier fliegen oder 2 Leiner, oder der ist doch auch mit dem Fahrrad auf der Wiese.
    Und das PKw s auf der Allmende verboten sind scheint eine kleine Gruppe auch nicht zu interessieren
    Die Stadt ist nun mal der Eigner und die schauen sich das eine Weile an und sagen dann, Versuch gescheitert.


    Du und ich und andere Drachenflieger wollen da oben die Allmende noch so lange legal nutzen wie es geht.
    Ich habe zumindest keine Lust nur weil einige sich nicht an den 2 verboten (mehr sind es nicht und das andere ist ja selbsverständlich)halten wollen oder können, dort oben vorzeitig das Feld zu räumen


    Auch für die Einleiner wird es dort (bei dem Bebauungsplan) kaum eine Zukunft geben.


    Im Prinzip treffen sich dann die Drachenflieger, wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt,
    Nur dann wird irgendwann die Schonung hoch genug sein, dann wars das.


    Daher bin ich ja auch schon auf der Suche nach einem anderen Gelände, und fast fündig geworden.
    Kilometerweit kein Wald, immer gleichmäßig Wind.



    So ich hab jetzt auch kein Bock auf den Mist mehr.


    Gruss
    Michael

    Cherokee,


    ich würde an Deiner Stelle das Verbot akzeptieren und mir eine andere Wiese suchen. Mir als Buggyfahrer würde das tierisch auf den Senkel gehen, wenn ich ständig Slalom um die anderen Drachenflieger fahren müßte. Da kommt doch auch keine Freude auf.
    Zudem wird dadurch das Verhältnis zwischen allen Drachenflieger egal wieviel Leinen einer in der Hand nicht besser.


    Gruß Bertl

    Nur eben, Bertl, ICH ALLEINE kann da auch nichts reissen! Wenn muss man eben mit mehreren das ganze machen. Ich arbeite ja auch noch nebenbei und wenn moechte ich mir auch die Schreibarbeit mit anderen teilen!
    Wobei man ja auch noch sagen muss, das die Buggys auch noch eine ganze Ecke mehr Platz benoetigen. Aber das ist hier OFFTOPIC! So etwas sollte man per PN bereden.


    Cherokee

    Zitat

    Original von Cherokee
    Wobei man ja auch noch sagen muss, das die Buggys auch noch eine ganze Ecke mehr Platz benoetigen.


    Außer das die Hinterachse bei mir deutlich breiter ist, brauche ich mit dem Buggy nicht sehr viel mehr Platz, wie Du mit dem Board. Von den Leinenlängen denke ich mal dürften wir den gleichen Platz verbrauchen. Und das ist für mich entscheidender. Wenn man da jetzt ständig jemanden ausweichen muß, bzw. den Drachen hoch oder runter nehmen muß um irgenwo dran vorbei zu kommen, kann von einem entspannden Fahren nicht mehr die Rede sein. Zudem besteht gerade hier die Gefahr vor allem bei ungeübten Fahrern, bzw. Boardern das es zu unkontrollierten Aktionen kommt die andere nur gefährden. Und als Buggyfahrer bin ich ehrlich gesagt recht froh, daß auf der Allemende das boarden und das Buggyfahren nicht erlaubt sind. Eben aus den oben genannten Gründen.


    Viele Grüße


    Bertl

    Zitat

    Ich bekomme jetzt langsam das Gefuehl, das Du tatsaechlich darin bemueht bist, die Wiese fuer eben nennen wir es einmal vorsichtig, DEINE Leute frei zu halten!


    Und das ist genau das was mich stinkig macht.
    Ich habe langsam die faxen dicke


    Ich habe selbst ein Mitglied in dem Verein der gerne Buggy fährt.


    Und das die Allmende nicht nur für Vereinsmitglieder zur verfügung steht sollte allen klar sei.


    Aktzeptiere dieses Verbot einfach.


    Gruss
    Michael

    Zitat

    Original von Centipede
    Ich habe selbst ein Mitglied in dem Verein der gerne Buggy fährt.


    Und bevor es jetzt Spekulationen gibt. Nein, daß bin nicht ich.


    Gruß Bertl

    Letztes Posting zu diesem Thema:
    Worte im Munde rumdrehen finde ich nicht so dolle; faellt auf, wenn man die Postings der Reihe nach liest.
    Und warum soll ich etwas "einfach akzeptieren", wenn man auch versuchen kann, so etwas zu aendern? Wir beide kommen hier nicht ueberein, da wir einfach verschiedene Meinungen haben. Du sagst ja nun selber, das ist ein Verbot und da kann nicht dran geruettelt werden. Also lass mir doch die Freude, mir die Zaehne auszubeissen.
    Und wenn es am Kronsberg bei dem Verbot bleibt, so kann es ja durchaus sein, das die Stadt einem ein anderes Gelaende zuweist.


    Ich bin nicht mehr im Kindergarten und wie gesagt, ich will es auf jeden Fall versuchen. Mir ist auch nicht so klar, warum Du so vehement auf diesem Verbot rumreitest. Was waere denn, wenn man eine erneute Duldung erlangt? Oder doch wieder hinter den Huegel gehen darf? Oder auf die Schafsweide?


    Diese Diskussion ist jedenfalls fuer mich beendet, da sie sonst am Ende nur perseonlich werden kann.


    so long


    Cherokee

    Hallo auch ich bin ab und zu auf dem Kronsberg zu finden und muß sagen das ich der Meinung von Bertl bin , das die Wiese doch für alle ( Boarder , Buggy ,Zweileiner , Vierleiner ,Einleiner) zu klein ist b.z.w. zu klein wird :R: . Da es auch jedes Jahr zum Drachenfest Stress mit den Anwohnern gibt , möchte ich nicht wissen wie es werden würde ,noch mehr Autos dort einen Parkplatz suchen würden :-/ . Ich bin übrigens in keinem Verein und benutze die Wiese ab und zu ganz gerne :) ich finde es so wie es im Augenblick ist, gut :H: Also bloss keinen Stress , da fällt mir ein sind nicht letztes jahr , an dem "behelfsparkplatz" der Messe Buggys gefahren? Gruß Karsten

    Den Parkplatz EXPO - Ost hat man jetzt richtig mit Zaun etc. dicht gemacht.
    Es gäbe da aber noch eine Möglichkeit:
    Die Messe AG fragen, ob Sie in der Messe freien Zeit den Parkplatz neben den Hubschrauberplatz dafür frei gibt.


    Ich weis ja nicht ob von der GPA - Hanover sich jemand die Zeit dafür nehmen würde, um mit mir zusammen dort nachzufragen.


    Wäre jetzt ein Vorschlag.


    Gruss
    Michael

    Nun kommt noch einer und gibt seinen Senf dazu:
    Ich persönlich erkenne noch kein Problem daran, dass man fährt wenn die Wiese relativ leer ist. Das Areal ist nun wirklich groß! Ich rede hier natürlich nicht vom Cruisen im Strandstil: Matte auf 2 Uhr, Handles loslassen und nach ein paar Kilometern gelangweilt zu halsen :SLEEP: Grad so zum Anfangen, paar Meter kullern, auf die Schnauze legen, voller Mut zurückkriechen nur um sich gleich wieder langzumachen ist da nun wirklich genug Platz. Natürlich nicht für Geschwindigkeitsrekorde...
    Aber würde man genau das legalisieren, würden dann nicht möglicherweise aus der ganzen Umgebung die Leute kommen? Wer will schon immer nach Bad Gandersheim? (und das ist der nächste mir bekannte Spot) Dann würde genau der Fall eintreten, den die Stadt und verständlicherweise auch Michael fürchten: Gnadenlose Überfüllung bis hin zur Unnutzbarkeit für andere Menschen. Andererseits frag ich mich, wenn die Almende für alle da ist, warum nicht für mich mit meinen Buggy :-O


    Was ist eigentlich auf dem Kronsberg erlaubt/geduldet und was verboten? Gibt es da eine Liste?
    Über Arschledern und mit den Hacken den Rasen aufzureißen hat sich noch nie einer aufgeregt :=( Über die ca 200 Meter Leinen der Einleiner auch nicht. Ist es nicht vielmehr so wie im richtigen Leben? Erlaubt ist es bis du erwischt wirst :D ungefährlich ist nichts auf der Welt, vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen wie Michaels "unkleiner" Spike durch die Gärten "gelaufen" ist und (meines Erachtens) nur durch Zufall nichts zerstört hat. Niemand ist sicher aber wenn wir alle Rücksicht nehmen und uns mit unserem Hobby auskennen dann ist es doch mal ehrlich nicht so gefährlich wie es, durch einige Chaoten verursacht, aussieht. (Zitat von gestern am Strand: "Ich gehe nie ohne Verletzungen nach Hause")


    So und da ich mich nicht für eine Sparte entscheiden kann find ich den Vorschlag einer "eine-für-Alles-Wiese" perfekt wenn jeder den nötigen Respekt übt. Vielleicht kriegen wir ja was organisiert, sei es auf der Almende, irgendwo anders auf dem Kronsberg (was ist eigentlich mit den Wiesen oberhalb der Expo am zweiten Aussichtshügel?) oder sonstwo.
    Da die Nachfrage kam: Speziell für die Almende und das Drachenfliegen ist die Frau Pfeifer (Name nach Gehör geschrieben 8-) ) vom Grünflächenamt verantwortlich, Telefonnummer ist 0511 16840171 (kann man sonst auch überall nachfragen), wir sollten sie nicht nerven aber vielleicht klar machen wie großes Interesse besteht (wennste Hilfe brauchst cherokee dann meld dich)



    Und nun zum Wesentlichen :D : Ist morgen noch wer zum Furchen in den Boden ziehen da?

    Ich wollte mich so in einer Std. auf den Weg machen zum Kronsberg! Ich hoffe das ich dort nich alleine bin/bleibe!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Ab ca. 16:00 werde ich da sein.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Schade Achim X wir haben uns dann wohl verpasst! Aber nach dem dieser "Moped flieger" dort war, konnte ich mich nicht mehr auf meine fliegerei konzentrieren, dann hat sich auch noch eine Untere Querspreize verabschiedet, da war der Tag für mich gelaufen, gott sei dank bekam ich noch eine Einladung zum Griechen. Das hat einiges wieder wettgemacht! Mal sehen wenn ich nicht am Sonntag mit meinem Zeihsohn zum nürburgring fahre, lasse ich mich evtl. noch mal auf dem Kronsberg blicken!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.