Powerdrachen für Trickanfänger

    An den (eher seltenen) Tagen mit etwas mehr Wind tendieren meine Trickflugkünste leider gegen Null. Da hier noch aus einem Fehlkauf zwei gepolsterte Handschlaufen rumliegen, habe ich mir überlegt, vielleicht noch einen dazu passenden, günstigen Einstiegs-Powerdrachen dazuzukaufen, um trotzdem dem Hobby zu fröhnen.


    Welche Drachen kann man da denn empfehlen? Am liebsten sollte er sehr günstig sein (evtl. hier was im Verkaufs-Forum?) und trotz meiner obigen Erläuterungen schon bei 2bft vernünftig fliegen (damit sich die Investition auch lohnt...). Weiterhin sollte er mich (ca. 80kg) bei Böen nicht in Stücke reissen, aber schon etwas herausfordern.
    Bis jetzt sind mir so der Antigrav von KSF oder auch der MQuadrat von Rhombus ins Auge gefallen - alternative (gerne auch Geheim-)Tipps sind mir sehr willkommen! ;)

    Gruß,
    Flo

    Hi,


    den MQuadrat bin ich noch nicht geflogen. Preis-Leistungsmäßig stellt er aber sicherlich eine interessante Wahlmöglichkeit dar.


    Obwohl mich der Antigrav sehr begeistert, würde ich ihn in diesem Fall nur bedingt empfehlen. Wenn man Erfahrung hat und ihn gut hochbekommt ist er eine absolute Bereicherung! Andernfalls (und das sind leider auch meine Erfahrungen) sollte man ihn nur aus der Tasche holen, wenn man schon mal eine Ersatzleitkante zur Hand hat. Nicht falsch verstehen: Der Drachen ist super! Kräftig (nicht superstark, aber doch sehr gut spürbar) und vor allem schnell! Macht einen Heidenspaß, wenn er mal in der Luft ist! Aber bis dahin ist er doch ein wenig kritisch und dementsprechend anfällig. Würde ich nur dem erfahreneren Powerkiter empfehlen :(


    Meiner Meinung nach ist für den gewünschten Anwendungsfall die Bad Widow immer ein sehr guter Tip! Zugkräftig, schnell und doch ganz gut beherrschbar! Ist einer meine absoluten Lieblinge, und was ich bisher an aneren Meinungen zur Bad Widow gelesen habe, hat sie diesen guten Eindruck nicht nur bei mir gemacht.


    Und noch ein kleiner Hinweis für die Trickkiter: Die Widow kann einen Axel - und das bei entsprechend wenig Wind easy und elegant ;)

    Hallo Flo,
    nach meinen Kenntnissen sind Powerdrachen nicht so sehr für Trickflug geeignet, auch eignen sich dicke gepolsterte Handschlaufen wohl weniger für die doch meist notwendig schnellen Impulse. Wenn Du bei mehr Wind tricksen willst benötigst Du eher ein ventilierten Drachen, dem dann aber durch die Löcher (durchaus gewollt) die Kraft entweicht....
    Gruß
    Thomas

    Habe ich doch auch so verstanden. Einen Powerdrachen um vorwiegend erst mal was für mehr Wind zu haben, wenn es mit dem Tricksen schwierig wird, der dann aber doch auch bei gemäßigtem Wind benutzbar ist.


    Das mit dem Axel und der Bad Widow war mehr so ne Anmerkung von mir, da sie mich damit mal ganz schön überrascht hat :)

    drachenforum.net
    Ich habe es genauso verstanden wie du...... dann können wir im extremsten Fall beide falsch liegen.


    Trapperjohn
    Mit einem Tip zum Thema Powerdrachen kann ich nicht dienen, da ich solche Teile nicht fliege.Aber zum Thema Trickfliegen bei höheren Windgeschwindigkeiten ist eine Ventilierte Ausführung einens bestehenden Drachens eine gute Sache,du kennst den Drachen schon nur dass er bei stärkeren Wind sich noch tricksen läßt.
    Für mich kommt es so rüber als ob du nur einen Powerdrachen wegen der Schlaufen zulegen willst.
    Wie gesagt,kommt darauf an wo du deine Prioritäten setzen willst - Power oder Trick im höheren Windbereich - und danach solltest du dich dann umschauen.
    Ich hatte mal den Carat,kleinen Topas und den Leinen und die haben mir im höheren Wind nicht mehr zugesagt, weil diese mir schon zum tricksen zu arg gezogen haben.Aber da können dir bestimmt die Powerkiter besser weiterhelfen als ich.

    Zitat

    Habe ich doch auch so verstanden. Einen Powerdrachen um vorwiegend erst mal was für mehr Wind zu haben

    Hmm, ich dachte einen Powerdrachen für wenig Wind? :( :kirre: Ich klinke mich besser aus :D :L

    *nicht-ganz-ernst-zu-nehmen-Modus: an*


    OK, ich resumiere mein Verständnis der Problemstellung erneut:


    Gesucht wird ein zugkräftigerer Allrounddrachen für den höheren Windbereich, der aber vorzugsweise dennoch auch einen möglichst großen Windbereich abdeckt. Daß dieser Drachen den Charakterzug "zugkräftig" bei leichtem Wind nicht so gut ausspielen kann wird hierbei bewußt in Kauf genommen :):):)


    Im Sinne vom Powerkitern, die schon fast wie eine Marionette an irgenwelchen 5-Meter-S-Kites oder Pures im XXXL-Format hängen und sich wild durch die Gegend schleifen lassen, natürlich kein Powerkite. Im Sinne von jemandem, der Trickdrachen gewohnt ist, und für den alles über 3 Meter Spannweite schon riesig ist schon eher ein Powerkite. Verständnis und Definitionen verschwimmen halt ab und zu mit der jeweiligen Perspektive :-O :-O :-O


    Mit den oben genannten Beispielen spiele ich nicht auf Beteiligte an, sondern versuche nur die möglichen Perspektiven an Extremen deutlich zu machen :D:D:D


    Sodele, und das ist jetzt auch nur mein bisherigen Verständnis und meine persönliche Interpretation der Fragestellung :D:D:D:D:D


    Ist hoffentlich klar was gemeint ist, oder? Wenn nicht, Rückfragen bitte in die Sonne legen und warten bis sie zerlaufen und verdunstet sind :D:D:D:D:D


    *nicht-ganz-ernst-zu-nehmen-Modus: aus*

    Naja, ich verstehe es so das er bei mehr Wind einen Powerdrachen fliegen möchte.
    Den MQuadrat kenne ich nicht, aber der Antigrav gehört wohl zu meinen Lieblingen ;) . Wie Peter schon schrieb, ist er beim Start etwas zickig. 8-) Aber die Power ist OK nicht zuviel und nicht zuwenig und er wird bei mehr Wind immer schneller.
    Aber bei 2 bft macht er noch nicht wirklich Spass, das geht erst ab 3-4 langsam los.
    Aber neu ist er nicht sehr günstig (ca. 100,-), drunter wird es neu aber nicht viel gutes geben.

    Um die Verwirrung zu zu entwirren - natürlich möchte ich mit dem Powerkite NICHT tricksen :L


    Wenn ich mir was ventiliertes zum tricksen holen WÜRDE, wäre bestimmt wieder was kostenintensives auf der Liste. Da ich mir das derzeit absolut nicht erlauben kann, soll erst mal was trickunfähiges in die Tasche.
    -------



    Wie sieht das denn mit dem Start bei der Bad Widow aus? Die soll ja auch sehr schwierig zu starten sein, wenn ich hier die Threads so querlese. Im Verhältnis zum Antigrav dagegen eher einfach? :-o
    Gibts auch Erfahrungen zum M^2 ? Anfängertauglich? Das Teil gefällt mir optisch (von Bildern...) im Augenblick am besten.

    Gruß,
    Flo

    Flo,
    lass dich mal nicht bange machen von diesen ewigen Andeutungen das ein Drache "schwierig" startet.
    Ein normaler, guter Drachen wird auf die Flügelspitzen gestellt, dann ein kurzer Zug an beiden Leinen und er steigt, im Idealfall, senkrecht nach oben.
    Das "schwierige" starten sieht dann so aus. Du ziehst an den Leinen der Drachen hebt ab und kippt dann zu einer Seite weg was der Pilot durch entsprechende Lenkimpulse eben dann ausgleichen muss, thats it. Klar gibt es hier noch Unterschiede in der Intensität des Ausbrechens aber eines haben alle!! mir bekannten Powerdrachen gemein. Je mehr Wind um so leichter gelingt der Start. Das bedeutet für dich, dass ein Powerdrachen den du schon bei 2Bft fliegen willst evtl. wirklich zicken macht, startest du ihn aber bei 3 oder 4Bft dann geht das wie von allein.


    Als Tipp:
    Verabschiede dich von dem Gedanken einen Powerdrachen bei 2 flíegen zu können und ihn gleichzeitig bei viel Wind locker stehend zu beherrschen. Powerdrachen sind keine Schwebedrachen und brauchen somit entweder viel Wind oder viel Fläche. Haben sie viel Fläche um dann auch bei wenig Wind zu fliegen dann haben sie bei viel Wind aber auch so viel Kraft...

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Ich glaub ich hab da was :)


    Vagabond extreme :) Der kommt mit verschliessbarer Ventillierung daher :D


    Jetzt fragt bitte nicht nach Bildern, die gibts noch nicht :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Ich glaub ich hab da was :)


    Vagabond extreme :) Der kommt mit verschliessbarer Ventillierung daher :D


    Jetzt fragt bitte nicht nach Bildern, die gibts noch nicht :-O



    Ketzer ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Gibts denn keine Erfahrungsberichte zum MQuadrat? Preislich und optisch find ich den super - aber viel mehr konnte ich zu dem Teil nicht finden.


    /EDIT/
    Ich habe grade gesehen, dass es bei chill-out den M-Energy von HQ für 110 Eur gibt - Angebot in Ordnung?
    - Editiert von trapperjohn am 22.06.2005, 19:34 -

    Gruß,
    Flo

    Flo


    habe selbst mit delta-hawk angefangen. ein kleines aber heftiges gerät. istt inzwischen als gespann mit optionalem delta-flizz vorhanden. nachteil : fängt erst ab 3 wirklich lustvoll an zu fliegen. ab 6 nehme ich dann nur noch den flizz, den kann ich so bis 10 fliegen. also ein sehr variables dreigestirn.


    danach habe ich mal den rave und den carat ausprobiert. die sind im eigentlichen sinne keine "powerdrachen", haben aber bei entsprechendem wind ganz schön zug auf der leine. zusätzlich können sie auch noch tricksen.


    wir sollten uns vielleicht wirklich mal zum fliegen treffen. da könntest du alle mal antesten.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zu spät .. Drachenschwärmer wollte heute oder morgen anrufen, damit ich meinen neuen Antigrav abholen kann :D

    Gruß,
    Flo

    Delta Hawk: Hm.., der axelt ganz flach 8-) . Den oberen Waageschenkel etwas kürzen und dan fliegt der drachen auch bei weniger Wind. Ok..., er zieht dann nicht mehr, dafür habe ich auch schon einen fade damit hinbekommen. :-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Flo
    na denn viel spass. aber mein angebot steht trotzdem. würde mich freuen, wenn man sich mal zwanglos trifft.


    Achim


    wusst gar nicht, das der überhaupt tricksen kann. nutze ihn nur zum austoben. die veränderungen durch die waageeinstellung habe ich schon ausprobiert, aber fun gibts erst ab 2,5-3. darunter fliegt er zwar auch (zumal ich noch die etwas ältere version habe), aber dafür gibts anderes in der tasche ;)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Axeln kann fast jeder Drachen. manchmal ist es eben etwas schweiriger. Aber gerade die kleinen Zugdrachen axeln tellerflach. :-O
    Ich habe eine zeitlang versucht jeden Drachen zu axeln, der mir in die Finger kam. Gut, beim Mystic habe ich tatsächlich Angst bekommen und es gelassen. Aber ich bin mir sicher, dass das auch geht. Wie... , das überlasse ich eurer Vorstellungskraft.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Es gibt da so einen orangen Herrn, der hat das auch mit dem 2.9er V2 gemacht, inkl dem Versuch eines FlicFlac, gehen tuts, aber wozu? ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett