Soderle, hab auch mal wieder eine Frage, die mich beschäftigt, und auf die ich über die Suchfunktion noch nicht die mich wirklich befriedigende Antwort gefunden habe :-/
Und zwar, wenn ich z.B. vom Virus oder Nazko den Segelplan ausdrucke und zusammenklebe ( ja, das schaffe ich noch ), dann hab ich ja nur die Shape mit den Linien, wo die Panelgrenzen sind. Wie genau geht ihr nun vor, um die Schablonen daraus zu fertigen, wie tragt ihr eure Nahtzugabe auf? Bei graden geschlossenen Kappnähten ist es für mich kein Problem, das zu übertragen ( brauche ja nur zwei punkte übertragen, um die Form zu haben), aber bei geschwungenen Nähten, sprich Segelmachernaht, hab ich momentan gedanklich noch so meine Probleme... Auf den Segelplan aufzeichen, das würde ich grade noch hinbekommen, überall 3 oder 4 mm Nahtzugabe hinzufügen...
Aber wie übertrage ich das dann auf Schablonen???? Oder schneidet ihr die Schablonen ohne Nahtzugabe aus? und zeichnet die Nahtzugabe dann auf das Tuch? Oder könnt ihr direkt in 3mm Abstand ne Linie im konstanten Abstand zur Schablone führen???
Helft mir, ich bin ratlos :-O Am Liebsten eine Punkt für Punkt Anleitung, bei dieser Hitze fällt mir das Denken sehr schwer :-O ( und nicht nur da 8-) )