Hallo Leute
Ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal nicht bezüglich eines Tricks oder ähnlichem, sondern ich wollte einfach mal meinem Ärger ein bisschen Platz machen und mich mit andere QuantumPro Besitzern unterhalten.
Also ich habe jetzt seit ungefähr 4 Monaten einen QuantumPro war auch sehr zufrieden mit ihm. Die Tricks die ich kann klappen gut und lernen kann man sehr viel mit ihm finde ich. Prism ist ja dafür bekannt, dass sie gute, und qualitativ hochwertige Drachen machen( Ich denke darüber muss und soll nicht diskutiert werden). Jetzt aber zu meinem Problem.
Nach 4 Monaten gebraucht ist meine QP schon relativ abgenutzt, an Stellen, die es nicht hätten sein dürfen. Die Waageschnur, die zum Mittelkreuz geht hängt nur noch an 2 kleinen Fäden und an den Yoyostoppern ist ist das Dracon , was in den Leitkanten verbaut wurde schon durchgerubbelt. Und das nach 4 Monaten! Ich denke sowas darf! bei einem Drachen der gut und gerne 250 Euro kostet (das sind 500 DM!) nicht passieren. Also nicht das ich hier jetzt als kleinlich oder penibel dargestellt werden und ihr alle sagt "man reg dich nicht auf" aber ich denke sowas ist nicht in Ordnung. Deswegen wollte ich mal fragen, ob einige von euch, die auch einen QP haben, die gleiche Probleme oder Fehler haben und was man dagegen machen kann? Kann man den Drachen umtauschen?....ich denke doch nicht.
Aber am meisten würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
Also an sich ist der Drachen von der Naht her usw. in Ordnung, aber wäre es zuviel verlangt gewesen, dass man diese SChwachstellen nicht irgendwie ausmerzt, vorallem bei einem Drachen in dieser Preiskategorie kann man doch erwarten, dass sowas nicht vorkommt oder das sich die Entwickler darüber Gedanken gemacht haben?!
Naja ich hoffe ihr haltet mich nicht für kleinlich oder so.
Gruß Matthias
Probleme mit QuantumPro
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...och :-D...wieso kommt mir das nur so bekannt vor?
Durch Deadlunches ist bei mir die Waage rund um das Mittelkreuz doch recht angegriffen, ebenso ist das Dacron der LK durchgescheuert. Das mit dem Dacron sieht eigentlich nur unschön aus, es reißt nicht weiter ein oder etwas in der Richtung. Super finden tue ich es natürlich auch nicht, aber über lang oder kurz scheuert es bei der Lösung wie beim QP immer durch, man kann es vielleicht durch doppelte Lagen Nummerntuch ne zeitlang unterbinden.
Also im Sinne von kaputt "Drachen fliegt nicht mehr" ist er ja nicht, sind wohl die Kinderkrankheiten die irgendwann abgestellt werden...zumindest rausgezögert werden.
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Hallo Matthias,
ich besitze zwar keinen QP jedoch fliege ich mit jemandem regelmäßig (thunderace) der auch einen hat, und wegen eines Defekts den Drachen entstaben mußte und dabei festgestellt hat, das die Leitkanten am oberen Ende nicht einmal Endkappen hatten. Noch einige andere Kleinigkeiten gehörten dazu.
Ebenfalls haben wir jemanden in St.Goar gesprochen der es bemängelte das sich an den Segelpanelen dort wo sie geklebt waren der Sand sammelte und nicht zu entfernen ist. Was ebenfalls bedenklich ist, ist das sich die QS an dem Alumittelkreuz aufreiben und irgendwann brechen.
Das durchscheuern des Letkantendacron, kann durchaus von YoYos stammen, dazu empfiehlt sich an die Waage, bzw. Flugleine noch 2 Meter Waageschnur als Schutz zu machen, dadurch werden die Leitkanten und die Saumkante nicht so strapaziert. -
...gerade durch die Waageschnur passiert das! Ich selbst fliege seltenst Mehrfachjojos und trotzdem ist es durch. Ich verstehe grad nicht wie sich die uQS aufreiben sollen *grübel*...
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Also scheint es ja so alsob ich nicht der einzige mit diesen Problemen wäre. Naja er fliegt noch, aber ich denke, ich werde mir vor dem nächste Hollandurlaub mal auf vorrat sämtliche Sachen kaufen, die beim QP kaputt gehen könnten durch irgendwelche Fehler. Bei mir serienmäßig schon eine Längere Waageschnur dabei, aber die hat auch nicht geholfen. Naja werde mal gucken wie lange er so hält. Waage kann ich in spätestens 2 wochen austauschen denke ich, so kaputt ist die. Ich finde es nur schade, dass man bei so einem schönen Drachen sowas erlebt. EInfach ein paar Verstärkungen hier und ein anderes Mittelkreuz da und das alles wäre kein Problem denke ich.
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...nu versteh ich noch weniger :-D! Bei was für einer Belastung soll denn ne uQS gespaltet worden sein? Ich kann mir nur vorstellen wenn man nen extremen Crash auf die LK fabriziert und dann die QS bei hoher Belastung gegen das MK gedrückt wird. Denn im Grunde werden die uQS doch nur von innen durch die Muffen belastet(von den äußeren Verbindern abgesehen).
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@ Axel
Das die Drachen keine Endkappen im klassischem Sinne ( Gummi ) aufweisen ist doch mittlerweile bei Prism normal oder ??
In meinem Proph sind keine im Vapor, im Ozone 98, im Elixir, usw. Teilweise nur Kappen die im Stab sitzen oder so wie im "alten" Illusion nur Kappen zwar von außen aber nur aus sehr harten Kunstoff
mit schönen scharfen Kanten.......
Habe ich erst einmal ausgetauscht bevor sich die Nase verabschiedet.... :OGruß Kim
P.S. Schreibt Mark doch mal ne Mail in der ihr eure Probleme mit dem Pro schildert.
markreed@prismkites.com :L -
@ Kim
Aber ist es eigentlich nicht sehr komisch, dass wenn du die nen Vapor, Elixir, Proph oder eben nen QP holst, die alle in ner Preislage von 200- 300 Euro anzutreffen sind erstmal alles autauschen, verstärken und eventuell ändern musst, nur damit du lange was von deinem Drachen hast?
Ich finde das kanns nicht sein irgendwie.An ne E-Mail hab ich auch schonmal gedacht, aber das Problem daran ist, dass ich die Probleme nicht genau auf Englisch wiedergeben könnte. Oder wars net ernst gemeint? :-O
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mwraver
ich denke mark reed ist sehr daran gelegen, wenn solche probleme auftauchen und sie an ihn gemeldet werden. das was ich von ihm aus erster hand erfahren habe ist er da sehr umgänglich und hat ein interesse, diese probleme zur zufriedenheit des kunden zu regeln.
wenn du willst, übersetz ich dir das gerne.
ciao
Ralf -
Hallo Prism Freunde,
ich fliege seit Jahren viele Prism-Modelle. Was Kim sagt ist richtig. Prism hat, zumindest bei meinen Modellen, noch nie Stabkappen verbaut. Für mich hat sich auch beim QP bisher die Qualitätsfrage
noch nicht gestellt. Obwohl ich den Kite oft hart rannehme, ist bei mir alles in Ordnung. Ausgefranstes Dacron kenne ich zum Teil auch von meinen LOs. Wenn ich bei meinen Kites eine solche Stelle bemerke, verschmelze ich die Kante mit einer heißen Nadel und gut ist.Für mich ganz persönlich, auch wenn das einige vielleicht sonderbar finden, ist das Thema Prism auch Einstellungssache. Es sind halt für mich Kult-Kites. Die sind wie sie sind und ich würde nie wagen, etwas an der Konstruktion etc. zu verändern oder zu "verbessern". Sie bleiben so wie Marc Reed sie gebaut hat.
Kein "echter Fan" würde einen Ferrari umgestalten oder Details ernsthaft kritisieren.
Auch die Franzmänner wären dann in einigen Punkten zu kritisieren : fehlende Stopper, kein
Saumschnur ....... und dennoch sind und bleiben es erfolgreiche Spitzenkites.Wenn bei deinem QP qualitativ wirklich heftig was daneben geht, wird dein Händler ( Chill-Out ?! )
ganz sicher eine kulante Lösung finden.Grüße und genüßliche Fliegerei
Oliver
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Oliver,
ich stimme Dir bei Deiner Meinung zwar zu, das es in gewisser Weise Kult Drachen sind, allerdings hört bei vielen der Kult auf wenn es um das Verhältnis Kult, Qualität und Preis geht.
Man kann auch einen Kult Drachen mit entsprechendem Preis, Qualität, Leistungsverhältnis bauen.
Aber wie auch immer, jeder so wie er mag und es sein Geldbeutel zuläßt. :H: -
@ Oliver, ich habe auf noch zwei andere Prism Kites. Den ALien und den Elixir und bin eigentlich mit allen drei Modellen zufrieden. Was du sagst, dass es Kultdrachen sind sehe ich ähnlich.
Aber wieso darf ich die nicht verbessern? Und ich denke wenn bei dir nach 3 Monaten gebrauch was kaputt ist stellst du dir auch die Frage, ob das hätte sein müssen, vorallem bei den Preisen, die Prism für sich beansprucht.
Zu den Franzosen ist zu sagen, dass es doch auch oft bemängelt wird, dass sie keine Stopper oder so haben und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht warum sie keine haben. Aber wenn ich sehen würde das dadurch irgendwas kaputt geht würde ich auch mal überlegen und fragen warum.
Und auch wenn bei nem Ferrari nach 5 Fahrten die Reifen platzen oder das Lenkrad kaputt geht würde ich es nicht hinnehmen, nur weil es ein Ferrari ist.
Dann erst recht nicht und ich sehe den QP so ähnlich wenn ich ehrlich bin, weil es nicht wirklich viele Drachen in dieser Preisklasse gibt und die Drachen die es gibt sollten dann auch gut sein und nicht nach 3 Monaten schon Mängel aufweisen, auch wenn es nur eine Waage ist, die gerade mal 16 Euro kostet und ich mir theoretisch selber machen könnte. -
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Ok hab mir mal die Mühe gemacht und zumindest ein Bild von der Waage reingesetzt. Naja schauts euch selber an. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nach meiner Meinung dürfte das nicht so aussehen nach 3 - 4 Monaten -
Sorry, Jungs, aber ich finde es auch an einem teuren Quantum Pro nicht schlimm, wenn er nach vielen Flugstunden entsprechend abgenutzt ist.
Hauptsache der Drachen wurde genutzt! Das hat mit Kultdrachen nix zu tun. Ich hatte bislang an jedem meiner Modelle, egal welcher Hersteller, entsprechenden Verschleiß.
Und wenn ich hier von Mehrfachyoyos lese, dann wird der Drachen ja auch ordentlich strapaziert.
In Yoyostopper Thread war zu lesen, dass jeder, der viele Yoyos fliegt, das Problem durchgescheuerter Leitkanten kennt. Auch die Waageschnüre an den Flugleinen helfen dann nicht mehr und manche "verstärken" die Leitkante mit Sekundenkleber.
Ich denke nicht, dass es ein Prism typisches Problem ist.Und dass eine Waage durchscheuert, nun ja, das ist IMHO normaler Verschleiß.
Matthias, ich kann dir neue Waageschnur mit nach Wahn bringen. Kein Problem, ist schnell geknüpft und die Laser Pro Gold 170lbs.kostet doch nur $0.17/30cm!Verschleiß setzt natürlich viele Flugstunden voraus!
Gruß,
Malte -
Je nach Einsatz tritt dieser Effekt früher oder später auf. Wie Malte es schon so treffend formuliert hat:
Zitat..Sorry, Jungs, aber ich finde es auch an einem teuren Quantum Pro nicht schlimm, wenn er nach vielen Flugstunden entsprechend abgenutzt ist...
Das passiert auch bei anderen Drachen, die dementsprechend malträtiert werden. Das eine Waageschnur durchscheuert ist auch kein Mangel, sondern Verschleiß. Im letzten Urlaub an der See habe ich zwei neue Waagen geknotet. ( PowerLazys, Jacobs Ladder)
das Salz in der Luft setzt sich an der Waage ab und sorgt für ganz schnellen Verschleiß, sodass die Waage binnen Stunden durch war.Deswegen ist der Verschleiß auch abhängig vom Fluggebiet. Staub, der sich auf dem Material absetzt kann, wie das Salz, zu einem erhöhten Verschleiß führen.
Zitat..Aber wieso darf ich die nicht verbessern?....
Das halte ich für Bockmist. Wenn mir etwas nicht passt, oder ich eine Schwachstelle finde, dann wird sie ausgemerzt, verbessert oder verändert. Basta.
Natürlich sinnvoll und ohne die Konstruktion zu verschlimmbessern.Kult hin oder her. In dem Fall bin ich Banause und will das Ding fliegen und nicht in einer virtuellen Vitrine verwahren.
wenn ich mich recht erinnere. dann fliegt Matthias (mwraver) hauptsächlich an der See und am Strand.................
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@ Malte, natürlich gibts Verschleiss, das streitet ja auch keiner ab, aber an dieser Stelle finde ich das sehr komisch und eben in der kurzen Zeit. Mir ist auch klar, woher die Schnur so zerfranst ist aber ich finde sowas hätten die Entwickler mal bedenken sollen, wenn sie einen Alumittelverbinder da reintun und ich denke für den Preis darf ich sowas auch erwarten oder?
Ok das mit den Yoyos hab ich nicht gewusst, dass das überall so auftritt, aber mir ist bisher eigentlich noch kein Drache untergekommen, bei dem die Waage an der Stelle so verschlissen ist.@ Achim. hehe schön wärs wenn ich nur an der See fliegen würde :-O
bin ihn erst 3 mal an der See geflogen. von daher kanns auch nicht ein sooo großer Verschleiss sein. Fliege hauptsächlich in Köln oder bei mir zu Hause wenn ich keine Zeit habe nach Köln zu fahren. -
Zitat
..@ Achim. hehe schön wärs wenn ich nur an der See fliegen würde..
Knapp daneben getippt . wenn es tatsächlich am Aluverbinder scharfe Kanten gibt, die nicht engratet sind, dann ist das tatsächlich eine ärgerliche Nachlässigkeit. Erst recht, wennsich die Waage daran zerlegt. Möglicherweise hilft tatsächlich eine Mail
ZitatP.S. Schreibt Mark doch mal ne Mail in der ihr eure Probleme mit dem Pro schildert.
markreed@prismkites.com -
Aloha...
mal zur "Info"...so sieht ne Waage bei nach 2-3 Monaten aus...;-)
Vorne sieht man die "eigentliche" Waage und im Hintergrund die obere Knotenleiter...
@Matthias (mwraver)
Das Gezeigte soll Deine Probleme nicht schmälern oder runterspielen, sondern nur "aufzeigen", dass Verschleiß an der Waage durchaus zur Tagesordnung gehören kann...;-)...obwohl die Stelle bei Dir am Mittelkreuz schon "merkwürdig" aussieht...