Firebee 8.5

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Matte? Habe die 4.0 er und bin zu frieden. Könnt ihr sie mir empfehlen? Gibts nämlich zur Zeit für 120EUR!

danke schonmal

was hast Du damit vor?
    ich hab die 8.5er von kicherkex hier im Forum (via ebay) gekauft, kannst ja mal seine Berichte suchen. Die Matte ist nicht Leichtwindtauglich, bei zu leichtem Wind klappen die Enden schnell, am Windfensterrand ist auch schnell mal die Vorderkante weggeklappt, das läßt sich aber durch konsequenten Bremseinsatz einschränken.
    Wenn die Matte ordentlich angeströmt wird, entwickelt sie schon mächtig Zug, ist aber trotzdem anstrengend zu fliegen (wegen der LE-Klapper).
    Ich bin am Überlegen, ob ich an der Waage rumfummel (A-Reihe verlängern, vielleicht die getrennten Reihen nutzen und mal ein Depower bauen), aber ob das Weltbewegend was ändert oder vor allem verbessert, bezweifle ich.
    Vielleicht kannst Du ja mal was anderes oder auch die FB8.5 Probefliegen. Ich würde auch als Zwischenschritt inzwischen eher was im 6er-Bereich suchen. Entweder eine Buster, wenn's günstig sein soll, oder eine Libre Vampir, wobei ich die recht bissig fand, aber stabiler als die FB (und besser als die Speedy 2). Die Gin Yoz II fand ich auch äußerst stabil und gediegen zu fliegen, kostet halt deutlich mehr.

Gruß Michael

aber die vampir ist garantiert nichts für anfänger die 4rer vampir ist super schwer zu fliegen

ich selbst fliege die 8er vampir die fliegt auch schon bei sehr wehnig wind ist aber sehr sehr ansträngend zu fliegen und durch die größe super langsam

aber alles in allem ein super kite

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Ich wollte die Firebee 8.5 eigentlich zum Liften und Jumpen haben. Die soll ja guten Lift besitzen. Oder doch nicht?

also ich empfehle dir warte noch nen bischen und spar noch nen bischen und hol dir etwas hochwertigeres und du wirst länger spaß und freude am fliegen haben

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Liften und Jumpen

dat klingt irgendwie nach "Depower" ...
    Such mal nach Depower-Matten und dem Krimskrams den man dazu benötigt (z.B. Trapez, Safety)

Mit Buggymatten, wie es die Biene ist (sein möchte) kannst Du zwar auch hüpfen, ist aber nicht die beste Lösung.

Lift alleine nutzt Dir nix, weil die Situation, bei der Du einen Hüpf durch dezentes Anbremsen einer im Zenit geparkten Matte hinlegst, ist sehr selten (eben wesentlich eher mit Depower-Matten erreichbar).
    Meist wirst Du herummanövrieren und wenn das Manöver klappt und sich vielleicht noch eine Böe dazu gesellt, dann hüpfst Du ganz gut.
    ... Abermit einer 8,5er Matte is nich soo viel mit "herummanövrieren".

Meine Meinung - Einspruch?

Grüße,
    Florian

ja wenn es nur um jumpen geht und evtl später atb oder kitesurfen dann auf jeden fall depower wenn du buggy fahren willst ne 4leiner matte

aber für einen depower schirm musst du schon eine menge geld zusammen bekommen da diese schirme doch sehr teuer sind
    und wenn du wierklich nur nen bischen rumhüpfen willst bzw nen bischen jumpen tut es auch eine 4leiner matte die sehr klapp stabiel und fehler verzeiend ist und dabei noch außreichend lift hat.

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Ok, danke für die Antworten.
    Also so eine teure Matte will ich nicht kaufen, jetzt ist nur die Frage, welche der preiswerteren Matten taugen auch was zum Jumpen? Also welche würdet ihr denn empfehlen, die halt wie Gaga schon sagte, klappstabil ist und ausreichend Lift hat? Darunter fällt wohl die Firebee 8.5 nicht??

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die gute alte Buster

Also von der habe ich nach Fanö sowas von die Schauze voll ;)
    Die liegt hier jetzt völlig verzauselt bei mir rum und wird sicherlich nicht wieder ausgepackt!

Vielleicht habe ich auch nur eine falsche oder alte, aber die ging gar nicht!
    Hab die seit Nov. letzten Jahres und habe das Gefühl das die von mal zu mal schlechter wird (Am Strand).
    Ouddorp war schon mies, Fanö hat Ihr/mir den Rest gegeben :D

Dagegen war die FBF/Beamer ein Traum im Fliegen und landen zu Fuß und vor allem auf dem Buggy!

Silver: Wo liegt denn genau das Problem? Keine Leistung mehr oder was?
    Ich habe noch die 3er hier und die Packe ich immer mal gerne aus. Die 5er und
    7er bin ich auch schon ausgiebig geflogen und fand die Matte für den Preis einfach toll.
    Die Beamer habe ich auch schon getestet, fliegt auch toll, aber hat definitiv weniger Lift.
    Firebee Force konnte ich noch nicht testen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

@ Reiseleiter
    Das Problem ist nicht die zu fliegen. Bei silver ging es ums Buggy fahren. Bei ca. 6 bft. Das Ding macht was es will. Absolut nicht Anfänger tauglich. Landen in der Powerzone kaum möglich. Der Wind spielt mit dem Teil wie mit einer Blechdose. Von mir Note 6. Beamer 2,5 und Force 3,0 zu gleichen Zeit absolut top. Angenehmer Zug und vor allem präzise zu fliegen.

Zurück zum Thema: Firebees (nicht Force) sehen schon aus, als wenn die Probleme machen. NIEMALS.

• Offizieller Beitrag

Ja, buggy-x hat das schon treffend formuliert, die/meine 2er zickt halt rum wie Sau wenn man nicht nur bei 3Bft. fliegt, war auch in Windfenterrandnähe kaum zur Aufgabe zu bewegen, und vor allem: Wenn der Kite dann mal am Boden war und wohlmöglich noch ein Dünenhalm in der Waage mitgenommen hat und weiter tanzt, ist das Waagegarn so vertuckt und verzurselt das man schnell den Spaß verliert (das eigentliche Problem das ich mit diesem Kite hab!), weil es ewig dauert bis man das wieder enttuckt hat - gerade im Wind. Da habe ich dann die Beamer gezogen und die war problemloser.

Klar, Beamer hat weniger Lift!

Irgendwann packt mich die Muse und ich verpass der Buster mal ne Waage mit gescheitem Material das sich nicht verdrillt wenn man es anhustet ;)

(Das war nicht immer so, die ist auch mal gut geflogen -> aber immer nur im Binnenland bei 3-4Bft, ich will ich keine Pro oder Contra Stimmung machen, nur Erfahrungen preisgeben. Ich will auch nix verallgemeinern, mir ist die allgemeine Stellung zur Buster klar, aber da gebe ich persönlich lieber 20€ mehr aus und hole mir eine Beamer oder Speedy)

@SilverRS : Die 8,5er Firebee hat guten Lift wenn du es drauf anlegst(und wenn der Wind mitspielt)...bin mal bei ca.4Bf.mit sonem Teil in ca.20cm Höhe über die halbe Wiese geschwoben...aber Wind braucht sie halt schon - ist im Schwachwindbereich sehr träge(Streckung) und klappt auch schnell mal...Preis-Leistung aber unschlagbar!! Ich würde trotzdem eher zur 6,5er greifen - deutlich agiler und auch mehr als ausreichend Power und Lift...mach lieber vorsichtig!
    Bessere Alternative im "preiswerten" Sektor wäre für mich nach jüngstem Probeflug vielleicht die Crossfire in 5 oder 6qm.In jedem Fall im stationären Flug sehr klappstabil.(Eindruck)Sie drehte am Windfensterrand bei Schwachwind obenrum ohne zu klappen...
    UND: Ich bin im Gegensatz zu den anderen sehr zufrieden mit meiner 4.0 Buster-sie ist geradezu DIE REFERENZ was Steuerbarkeit und Klappstabilität anbetrifft(bis ca4Bf.) Bei RICHTIG Wind geht sie böse ab und man kann dann auch schnell mal ungewollt sehr hoch hinausschweben und aufgrund der fehlenden Fläche hart landen...nichts mehr für'n Anfänger. Große Modelle bin ich bislang von der Buster nicht geflogen...kommt evtl.das WE.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bessere Alternative im "preiswerten" Sektor wäre für mich nach jüngstem Probeflug vielleicht die Crossfire in 5 oder 6qm

Das sehe ich alleine von der Verarbeitung schon genau so! Die CrossFIRE ist für mich definitiv ein Schirn an den ich ohne Bedenken meine Gesundheit hängen kann! Weder an die Firebee noch an die Buster würde ich mich allzu lang/hoch hängen.

@ Silver: Ja Du hast recht die Waageleinen der Buster sind anfällig, dass passiert mir auch schon mal. Allerdings kann ich das Gleiche über die Firebee sagen. Das ist wohl die Kröte, die man bei günstigen Matten schlucken muss. Die Beamer ist da zugegebenermaßen besser. Ist die Matte in der Luft hat man ja mit sowas keine Probleme und wenn man ein wenig sorgfälltig damit umgeht auch nicht. Was die Power und das Flugverhalten angeht, gefällt mir die Buster um Längen besser.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Offizieller Beitrag

Naja, Beamer und Speedy ist auch günstig und da gibt es die Kröte nicht :D Die Firebee Force Waageschnüre haben das Problem auch nicht, Firebee 1 fass ich nicht an, die sehen schon aus wie eine Alditüte ;)
    Die Beamer selbst ist IMO vom Flugverhalten und der Power auch mehr der Anfängerschirm als die Buster.

Muss jeder selbst entscheiden, meine Buster bekommt irgendwann mal eine ummantelte Kevlar Waage, dazu habe ich mich bereits durchgerungen. Beim nächsten Beinbruch oder Herbst ohne Wind wie letztes Jahr :-O

Hi, ich danke euch erstmal für die Tips. Also die Firebee wäre Baujahr 2004, die ich bekommen könnte.
    Hab mal nach der Crossfire 7.7 geguckt. Da gibt ja ganz schöne Preisunterschiede. Zwischen 349 und 399Euronen

Hi Leute,

meine Crossfire 7.7 habe ich für 340 € bekommen.
    Tolles Teil, macht Spaß damit zu kiten.
    :H:
    Silvers Ausführungen zur Crossfire kann ich nur bestätigen.