Rev & Co bei schwachem Wind und Böen

    Hallo Gemeinde,
    bisher begeisterte Mattenflieger mit allem Equipment, haben wir zwei Rev-Nachbauten getreu dem hier vorhandenen Workshop gebaut. Leider mit eher schlechtem Erfolg. Sie fliegen nur bei relativ starkem Wind ab 3 Bft, und dann auch nur sehr ungenau. Man muss ständig viel Aufmerksamkeit mit austarieren und reagieren verwenden. Zum eigentlichen aktiven Trickfliegen kommt man kaum *g* Ausserdem ist hier vor der Haustür eigentlich eher böiger fast kein Bft bis vielleicht 1,5 Bft Wind beheimatet :(.
    Um doch mal den vollen Genuss und mal etwas präzises zu Fliegen, tragen wir uns mit dem Gedanken anstatt selber was unprofessionelles zurechtzuhämmern, einen Stabvierleiner aus der kommerziellen Welt zu kaufen. Allerdings wissen wir nicht welchen :(


    Frage an Euch:
    Welchen Drachen würdet Ihr für Schwachwind empfehlen, der auch auf Böen kaum reagiert, und trotzdem einigermaßen agil ist?

    Moin Gandalf,


    da würde ich auf jeden Fall erst mal einen Revolution 1.5 EXP empfehlen. Der ist von den Kosten her erträglich und auch für leichten Wind besser geeignet als der SLE. Durch die weichere Leitkante dürfte der EXP auch mit Böen besser klar kommen.
    Alles Andere (egal ob von Revolution oder von anderen Herstellern) dürfte für den Anfang mal weniger geeignet sein. Das soll keine pauschale Abwertung anderer Vierleiner sein - jeder hat seine Qualitäten. Aber um in das Vierleiner-Fliegen einzusteigen (egal ob Mattenerfahrung oder nicht) ist alles andere zu hippelig, zu sensibel zu heftig, oder auch einfach zu teuer (wenn es dann mal eine Bruchlandung wird). Ist wie immer nur meine Meinung.


    Ernau hat vor kurzem seinen 1.5 EXP zum Verkauf angeboten - vielleicht gibt es den noch. Andernfalls habe ich bei Ryll welche zum guten Preis (125,- EUR) gesehen.


    Viel Erfolg :)

    habt ihr den rev 1.2 gebaut ?
    welches gestänge habt ihr denn verbaut ? vielleicht hilft es ja, einfach das gestänge auszutauschen. wo fliegt ihr denn, vielleicht kann sich dann mal jemand der erfahrung mit revs hat sich den drachen mal anschauen.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Hi,


    pauschal würde ich einfach mal behaupten, dass wenn ihr alles korrekt gebaut habt und die richtigen Stäbe und Tuch verwendet habt, sowie die Waagenmaße stimmen und eure Leinen korrekt gleich lang sind - ihr schlicht weg noch nicht richtig fliegen könnt. :L
    (langer schwerer Satz ;) ) -


    Geht mal zu jemand der Revs fliegt und versucht seinen zu fliegen.


    Wenn ihr die Skysharkstäbe usw. verwendet habt sollte der 1.2b recht früh gehen (stabil so ab 1 bft). Ansonsten wenn ihr Geld ausgeben wollt holt euch einen 1.5 SUL - der geht schon wirklich sehr früh.


    cya
    Mark

    Was habt ihr denn für Flugleinen angeknüpft und welche Handles benutzt ihr?


    gerade bei den Handles hab ich mich auch ziemlich verrannt und konnte meinem 1.2 erst - nachdem mir Burkhard geholfen hat - mit einer ordentlichen Knotenleiter am oberen und unteren Anknüpfpunkt, vernünftige Flugeigenschaften entlocken. Davor war er auch extrem "hibbelig" und flog viel später als jetzt.
    Mal abgesehen davon, dass ein Rev eh deutlichst schneller und direkter reagiert, als jede Matte

    Das wir unerfahren und vielleicht durch Matten, was erwartetes Verhalten der Rev angeht, "versaut" sind, und auch sonst keine Erfahrungen mit dieser Art von Drachen haben möchte ich garnicht abstreiten :D ABER ....
    ... die komplette Fertigung war bereits ein Desaster. Unsere Nähmaschine kam kaum durch zwei Schichten des Tuches, geschweige denn durch dieses Eck- und Spitzkantenmaterial, so wurde mal locker etliches an Uhu verbraucht; die richtigen Ösen gab es bei uns im Dorf nicht, und die verwendeten sind riesig, und dazu wurden sie auch noch durch einen Interpretierungsfehler der Skizzen falsch eingesetzt. Wir haben so ein Ding noch nie vorher live gesehen, geschweige denn mal anfassen dürfen. So stimmt weder Verarbeitung noch Spannung des Tuches noch Qualität der Leinen. Excel-Stäbe und eigentlich gutes Tuchmaterial laut der Bauanleitung haben wir wohl versaut. Ausser den Griffen *g* die haben wir auch selber gebaut, die sind sehr lang und rundweg gelungen :D Lasst uns mit dem Eigenbau besser keine Gedanken verschwenden *g*
    Wir haben leider niemanden im gesamten Bekanntenkreis, der sowas fliegt, und auf den Poller Wiesen haben wir auch nie eine gesehen :(


    Deswegen ja der Gedanke, mal etwas zu kaufen, dass bekannterweise fliegt, und mit dem man mal auch testen kann, was überhaupt möglich ist. Das wir danach uns hinsetzen und nochmal versuchen (mit mehr Erfahrungen) zwei flugfähige Drachen zu bauen, steht ausser Frage ....


    Ich fasse mal zusammen, was Ihr bisher für Winde unter oder um 1Bft empfohlen habt:
    1.5 SUL
    1.5 EXP


    ... was mich dabei verwundert, ist, daß wir zumindest aus der Mattenwelt die Erfahrung haben, je größer, desto leichter kann der Wind sein, und sie fliegen. Ist das bei den Rev's nicht so ?

    Der Rev 1 wäre mit ca. 270 cm Leitkante und normalem Leitkantenstab (ca. 8 mm) noch eine Option. Wird sehr gerne für Präzision genommen. Ist aber auch dementsprechend weich. Vor allem aber: ist neu so gut wie nicht mehr zu bekommen, da er schon eine Weile nicht mehr gebaut wird.


    Alles Andere von Revolution (Shockwave, Blast und wie sie alle heißen) haben die Super Leading Edge (SLE) und noch zusätzliche Stäbe. Bauart bedingt sind sie zudem eher auf Power ausgelegt und somit zu schwer für Euren angestrebten Windbereich.


    Somit bleibt bei der Suche nach einem leichtwindtaugleichen Rev eigentlich nur noch der 1.5 als EXP oder natürlich auch als SUL (wobei der vom Einsatzbereich nach oben hin doch ein wenig sehr eingeschränkt sein dürfte). Mit denen hat man eine gute Kombination aus leichter Konstruktion, entsprechenden Stäben und dennoch ausreichender Steifigkeit - vor Allem für den Einstieg.


    Auch als Grundlage für Eigenbauten (bei denen man dann ja noch immer mit Größe und Material experimentieren kann) dürfte der EXP ganz brauchbar sein. Und dann ist da halt noch der günstige Einstandspreis.


    Aber nochmal auf den "Flugstil" eingegangen:
    Im Gegensatz zu Matten ist es bei einem Rev definitiv nicht möglich durch Ziehen an einem Griff eine Kurve einzuleiten! Kurve bzw. Drehung um die eigene Achse geht ausschließlich über die Bremsleinen. Wenn das schon bekannt ist und berücksichtigt wurde belasse ich es mal dabei. Andernfalls gerne nochmal ansprechen. Das Flugverhalten ist im Vergleich zu Matten halt schon deutlich anders...

    Hi,
    Ich würde mir einen Revolution 1.5 SLE kaufen und dazu das 1.5 SUL Gestänge. Damit deckt ihr einen sehr großen Windbereich ab. Und der fliegt garantiert korrekt! :) Später noch ein Vented Segel dazu und ihr habt alles was ihr braucht.


    Dennoch, ich finde es super, dass ihr es dennoch probiert habt einen zu bauen. RESPEKT! :H:


    Übrigens Rev 1 wird wieder gebaut und der EXP braucht mehr als 1 bft um gescheit zu fliegen.


    Cya


    Mark

    Jepp, Rev I bibt es wieder. Sogar wahlweise mit SLE. Habe ich bisher aber nur auf der HP von Revolution gesehen. Wüßte im Moment nicht, wie man hier sinnvoll an die Dinger rankommen sollte. GWTW hat im Moment wohl so seine Probleme. Und wer sonst...

    Pollerwiesen? .. hmm.. da rennt doch Drachenvolk ohne Ende rum.. einfach mal jemanden anquatschen, auch wenn der keinen 4-leiner an den Leinen hält.. die Chance, das er "jemanden kennt, der jemanden kennt" sind gerade dort verdammt hoch. Ansonsten müsstet ihr mal nach Schwerte z.B. kommen (mit Vorankündigung, weil Privatwiese).. für nen Flugtest ginge das bestimmt mal zur Ausnahme

    Hier mal meine 2cents ...


    Also grundsätzlich:
    ... 1,5 Bft gibt's ja bekanntlich nicht, aber ich vermute das so max. 10 Km/h Windgeschwindigkeit gemeint sind. Um dadrunter einen Vierleiner-Stab-Drachen zu fliegen braucht einiges an Erfahrung (Synergy Decca geht wohl, ist aber nicht so gut für Anfänger). Je besser man fliegt (den Rev dosiert fliegt - siehe Superblast-Thread) desto niedriger (und höher) kann die Windstärke sein.
    Gerade beim 4-Leiner macht die Erfahrung meines Erachtens eine große Menge aus!


    Zweitens:
    Wenn ich einen Leichtwindrev baue würde, dann würde ich einen EXP abpausen, Icarex und mindestens die original Leitkannte verwenden. Um Gewicht zu sparen auch die original Vertikalstäbe. Alles andere ist meiner Ansicht nach Quatsch (inbesondere Excel).
    Hardcore wird das ganze wenn man statt des Icarex 20 gr. Mylar nimmt. Das bringt Druck! Aber bitte wieder mit dem Originalgestänge!


    Bis 2m Spannweite geht noch 400er oder 7P von Skyshark.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    hallo martina,
    also da du im umkreis von kölle oder direkt dort zu fliegen scheinst, fallen mir in deinem umkreis einige piloten ein die ein ganzes lager an vierleinern haben.
    die kanns5t du auch ab und zu auf den pollern finden.


    sprich mal sugarmice an die fliegt öffter mal auf den pollern.
    oder du kommst mal in den westerwald hoch, hier kannst du erstmal durchprobieren bevor du kaufst
    mfg sebastian

    @Gandalf


    Du sprichst von den Poller Wiesen ... also bist Du aus der Umgebung ...
    vieleicht sollten wir uns mal treffen da ich gerade einen neuen SLE gekauft habe und recht gut klarkomme ... bin zwar Anfänger aber was solls ... werde aber aktuell eher auf dem Wuppertaler Scharpenacker sein ... Kannst ja mal anrufen (Samstagmorgen zur Abstimmung und Mittags auf der Wiese - aber erst nächste Woche ...02024781935)
    Stefan

    Appropos Stäbe und Kombinationen - liebe Gemeinde - mein SLE sucht noch einen weiteren Sinnvollen Stabsatz ... stelle das in Ankaufsbrett bitte meldet Euch mal ...


    Stefan

    Zitat

    sprich mal sugarmice an die fliegt öffter mal auf den pollern.

    huch, mein typ ist gefragt? :O
    *lach* ist klar, daß du auf den pollern niemand mehr findest, weil alles zum golfplatz nach wahn/ranzel/libur (was war's jetzt noch mal?) gezogen ist... da sind die flugbedingungen einfach besser... wenn's mich mal wieder zu den "wahnsinnigen" ziehen sollte, dann kann ich ja mal bescheid sagen (bei mir is wohl eh wieder ein gegenbesuch fällig)... der 1,5er SUL in meiner tasche ist eh schon die "wahner schlampe", wo jeder mal ran durfte :D

    Hi Gandalf,
    ich fliege seit vielen Jahren REV und habe mich in jeder Hinsicht für den 1.5 SUL entschieden.
    Warum? Diesen REV kann man sowohl bei Null-Wind wie auch bei relativ kräftigem Wind bis 4 bft fliegen. Die meisten sind leider immer noch der Ansich, die Leitkante wäre zu schwer für wenig Wind. Dem ist nicht so, einigen habe ich bewiesen, dass man mit dieser Leitkante hervoragend in der Halle fliegen kann. Natürlich macht dieser REV auch auf der Wiesn eine sehr gute Figur auf Grund seiner Steifigkeit.
    Da ich auch schöne große Matten (JoJo und 9er Husky) fliege kann ich Dir vielleicht noch einen kleinen Tip geben. Bei Matten mit vier Leinen sind die Bremsleinen immer sehr locker bzw. hängen zum teil auch durch. Das sollte beim REV nie der Fall sein. Wähle die Leinen nicht zu lang und zu stark. 24 m und 40 kp reichen völlig aus. Wichtig ist, dass Du viel mit der Bremse arbeiten musst wenn Du böigen Wind hast, sonst fliegt der Drachen schnell und unprezise.
    Wenn Du nach Wittenberg zum Drachenfest kommst können wir ja auch mal deinen selbstgebauten REV testen.
    Und jetzt viel Spass beim testen!
    Mit windstillen Grüßen, Schlotti