• Rev 1.5
    Hallo erst einmal, ich glaube eigentlich ich habe jetzt alles über Rev gelesen.
    Ich weis aber immer noch nicht ob ich mir einen EXP oder einen SLE kaufen soll.
    Und wo kauft Ihr die Stangen wenn mal eine kaputt gehen sollte.


    Schon mal Danke Baumi

  • passt nicht ganz ins Thema aber ich stell mal meine Frage trotzdem.


    Ich bin gestern den 1.5 SLE von Mark(Donsieders) geflogen und hab gemerkt das es doch gar nicht so schwer is wie ich am Anfang dachte und richtig Spass macht. Hab dann auch gleich mal geschaut was so ein Teil kostet...205 € :O .
    Naja, das is schon ne Stange Geld und deshalb will ich mir jetzt erstmal einen selbstbauen, habe aber keinen bauplan gefunden. Jetzt meine Frage: Hat jemand einen Bauplan oder seinen SLE schonmal ausgemessen und könnte mir das bitte schicken? :D


    das wäre echt klasse

    Gruß Normen

  • Hallo Mark, danke für die Info. Da hab ich dann aber noch ne Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen dem 1.5SLE und 1.2? Ich dachte nur man lernt besser mit dem 1.5.

    Gruß Normen

  • Der 1.2 verwendet andere Materialien als der Original 1.5. Check mal die Materialliste. Praktisch keine Revolution Stäbe. Sondern Skyshark - ähnlich wie bei meinen Engeln. (zumindest bei dem UL und dem Speed). Das freut den Geldbeutel, weil Revolution doch ziemlich viel Kohle für ihre Stäbe will.

  • @ Mark O 2


    Mit welchen Leinen und Griffen fliegst Du den REV?
    Ich habe am Wochenende in St. Goar gesehen wie das
    4Fun-Team geflogen ist. Und weiß nun, daß ich auch irgendwann
    einen Revolution fliegen werde!
    Ich bin noch Anfänger am Lenkdrachen (2 Leiner), aber ich möchte
    mir notieren, was ich soll, wenn es so weit ist!


    Danke, Markus.

  • Hi Markus,


    die Jungs von Team4Fun fliegen alle recht lange Griffe.
    Ich selber fliege meist die vom Superblast. Sind zwar schwer - liegen aber sehr gut in der Hand und vertragen auch heftigste Belastungen (Engel + Power Engel) - kosten allerdings auch.


    Die Selbstherstellung perfekter Griffe ist irgenwo eine kleine Kunst. Bei einem normal Rev. 1.5 sind recht kleine Griffe dabei. Mit ihnen kann man nicht unbedingt besonders präzise Fliegen. Meine geht schon (für den Anfang zumindest), aber mit den großen Griffen fallen viele Manöver einfacher und sind besser zu kontrollieren. Manuel, HeinAir, Stefan und Hans können Dir da bestimmt einiges drüber erzählen.


    Zu lange Griffe sind aber auch nicht jedermanns Sache.
    Also einfach ausprobieren, was Dir am besten liegt.


    cya
    Mark

  • noch ne alternative wäre der revoluzzer aus dem pegasus-workshop, is nur 2m breit statt den 2,40 des rev 1.5.
    wenn man keine 2-leiner erfahrung hat soll das vierleinerfliegen angeblich sehr viel einfacher sein, weil man ansonsten zu sehr in zweileiner-steuertechnik denkt, was nun mal nicht funktioniert.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

  • Hi,


    die lange Leitkante des 1,2er ist auch aus P400 noch recht weich, der ist eher was für leichteren Wind.


    EXP - länger Einsetzbar, Gestänge ca. 50 EUR, das Originalsegel ist leider nicht aus Icarex.


    SLE - schön steif, schwerer als EXP, das Segel ist aus Icarex.


    Wenn man die Vierleinerei intensiver betreiben will braucht man sowieso mehr Flieger, die Entscheidung führt dann über den 1,2 und/oder ein 1,5er Icarexsegel und EXP und SLE-Leitkanten zum wechseln.


    Gut dabei ist man schon mit einer EXP-Kante und zwei Icarexsegeln normal und vented. Damit deckt man schon einen grossen Windbereich ab.


    Aber alle sind anders zufrieden, da muss man sich einfummeln.

  • - Thema gelöscht - kann man günstige originale SLE-Handles erwerben. :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



  • Hallo habe Heute meinen Rev erste mal geflogen (1.5 EXP )



    :) :H: Habe da aber eine Frage?
    Alle Seile sind gleich lang, wie viel Druck muss auf den Bremsseilen sein damit er gleichmäsig fliegt.
    Baumi

  • ...die Bremsleinen sollten jedenfalls nicht durchhängen.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



  • Sauber fliegt ein Vierleiner wenn er keine nennenswerten Geräusche von sich gibt. Wenn der Anstellwinkel zu flach ist ( Steuerleinen sind straff- Bremsleinen hängen durch) wird er laut.
    Es gibt allerdings Leute die bewußt so fliegen und manche denen es nicht bewußt ist. Ich denke mir das das daher kommt, weil die Vierleiner durch den flachen Anstellwinkel schneller fliegen was natürlich auch seinen Reiz besitzt.
    Also flieg wie du magst und hab Spass! Wenn du irgendwann auf Präzision aus bist dann schau doch mal auf diese Seite The Dekoraters
    Gruß Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

  • Schon mal Danke für die vielen Tips, habe ich mir schon Gedacht das ich noch ein ausprobieren muss bis das so klappt.
    Danke schon mal Baumi :O

  • Zitat

    Original von Baumi
    Rev 1.5
    Hallo erst einmal, ich glaube eigentlich ich habe jetzt alles über Rev gelesen.
    Ich weis aber immer noch nicht ob ich mir einen EXP oder einen SLE kaufen soll.
    Und wo kauft Ihr die Stangen wenn mal eine kaputt gehen sollte.


    Schon mal Danke Baumi


    in all den Jahren Revfliegerei habe ich noch nie ne Stange gehimmelt. Ich weiss net wie da was kaputt gehen kann :O

    Gruß Peter

  • Drachenzüchter


    wenn die schleppkante lärmt und flattert, ist der rev langsam und schwer zu steuern. die bremsleinen müssen immer ein wenig unter zug stehen damit man zu jeder zeit einfluss auf die fluglage hat. der rev wird im wesentlichen mit den bremsleinen manövriert, was sehr schwierig ist, wenn diese durchhängen.


    gruss, sven