Dynamic Kreuzverbinder

• Hallo zusammen,

Diese Teile gleichen tatsächlich den früheren Mittelkreuzen von der Marke "Shyshark" sehr, mit welchen die amerikanischen "Spectra Sport Kites" Drachen bestattet waren. Das Material war jedoch nicht bester Qualität, und sie zerbrachen ! Ich soll mehrere davon ersetzen.

Können Sie mir bestätigen, dass es sich nicht um "Skyshark" handelt, (die unter dem Namen Dynamic verkauft werden), sondern um echte "Dynamic" ?

Vielen Dank im voraus.

• Ich verstehe die Frage nicht ganz ...

Was heißt "echte Dynamic"?
    Was soll als Dynamic verkauft werden obwohl es Skyshark ist?

Es gibt Skyshark Gestänge - die Mittelkreuze die in den alten "Spectra Sport Kites" sind sind mir unbekannt (mein Spectra Kite hat ein anderes Mittelkreuz)

und es gibt Dynamic Gestänge und dazu passende Mittelkreuze. Bei diesen ist meines Wissens nach immer das Loch für den Kiel konisch.
    Diese sind genauso wie das Dynamic-Gestänge ziemlich schwierg zu bekommen. Eine gute Adressen ist z.B. "Windspiele Hamburg".

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Hallo Michel,

ich kenne die Skysharkkreuze nicht, habe aber vor vielen Jahren einige Dynamickreuze gekauft und vorwiegend in Venteddrachen verbaut. Das Material ist etwas flexibel und bricht mit Sicherheit nicht. Wie Jens schon geschrieben hat ist ein Loch konisch. Durch die Flexibilität passen die Kreuze für viele verschiedene Stabe. Selbst Skyshark 7P als Kiel und 7P mit Außenmuffe als Spreize lässt sich unter Anwendung von Gewalt verwenden. Wenn ich nicht gerade das gebundene Tsunamikreuz verwende, sind die Dynamickreuze für mich erste Wahl und allen anderen Kreuzen vorzuziehen.

Gruß
    Heiko

• Danke für Ihre Antworten.

Aber ich verstehe nicht. Ich habe 20 Dynamic Mittelkreuz bei Windspiele gekauft. 3 haben sich an der Montage gebrochen (Skyshark 5P als Kiel und 5P auch für Spreize mit Aussenmuffe). Das Vierte hat sich in Flug gebrochen und eine Stange hat das Segel meinem Drachen durchbohrt !

Ich begreife nicht. Sorry für mein schlechtes deutsch.

• Zitat

3 haben sich an der Montage gebrochen (Skyshark 5P als Kiel und 5P auch für Spreize mit Aussenmuffe). Das Vierte hat sich in Flug gebrochen und eine Stange hat das Segel meinem Drachen durchbohrt !

Ich habe meine Kreuze vor mehreren Jahren bei Chill-Out gekauft, weiß aber nicht, ob es seit dem eine Produktionsumstellung auf ein härteres Material gab. Die jetzt bei Chill-Out angebotenen Kreuze (Bild) sind aber andere. Der Abstand zwischen Kiel und Spreize ist wesentlich größer.

Zitat

Sorry für mein schlechtes deutsch.

Wieso schlecht? Wenn mein Französisch so gut wäre, wär ich froh ;) .

Gruß
    Heiko

• Hi Michel,

da hast Du ja echt Ärger gehabt ... Ich weiß es nicht!, aber ich vermute, daß es daran liegt das die Kreize so langsam alt werden ...
    Ich weiß nicht wann die Kreuze produziert wurden, aber ich denke es sind schon ein paar Jahre her. Und diese Kreuze werden halt im Laufe der Zeit spröde.

Für Deine Zwecke würde ich folgende Seite aufsuchen:
    Bilbouquet

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Zitat

Und diese Kreuze werden halt im Laufe der Zeit spröde

Vielleicht, wenn man sie in der prallen Sonne lagert. Meine Kreuze sind alle in Drachen verbaut, die ich bis letztes Jahr regelmäßig für Wettkampf und Training eingesetzt habe - ohne irgendwelche Alterungserscheinungen.

@ Michel

frag doch mal im Tricktailforum nach, ob derartige Probleme bekannt sind und wenn nicht, wo die Leute ihre Kreuze beziehen.

Gruß
    Heiko

• Zitat

Original von Heiko...
    Die jetzt bei Chill-Out angebotenen Kreuze (Bild) sind aber andere. Der Abstand zwischen Kiel und Spreize ist wesentlich größer.

Ich kenne Heiko : R-Sky Kreuze aber nicht gleich wie SkyShark oder Dynamic.

Zitat

Original von Jens Lück (OH)

da hast Du ja echt Ärger gehabt ... Ich weiß es nicht!, aber ich vermute, daß es daran liegt das die Kreize so langsam alt werden ...
    Ich weiß nicht wann die Kreuze produziert wurden, aber ich denke es sind schon ein paar Jahre her. Und diese Kreuze werden halt im Laufe der Zeit spröde.

Ja, vielleicht aber 15 € MittelKreuz + 1 Drachen Kaputt (150 €)... Vielen Dank Winspiele ! :R:

Zitat

Original von Heiko...
    frag doch mal im Tricktailforum nach, ob derartige Probleme bekannt sind und wenn nicht, wo die Leute ihre Kreuze beziehen.

Gute Idee. :H: Ich werde probieren.

Vielen Dank !

Gruß - Michel