Flysurfer SpeedAir 12

    Hi, hab einige fragen zur Flysurfer SpeedAir 12


    Hat jemand schon erfahrungen mit dem Kite gemacht ?
    Wie gut ist er an land zu gebrauchen, hauptsächlich zum springen ?


    Kann man den Kite für den Einstig nutzen und welche probleme können für anfänger aufkommen ?

    Hi,
    ich besaß mal nen 12er SpeedAir.
    Depower ist so gut wie gar nicht vorhanden, sehr träge und verdammt wenig Lift, eben Intermediate. Fürs Land fand den ich mit 55kg, aber auch ein Freund ca 85kg ungeeignet. Auch auf dem MTB hat er nicht wirklich viel Spaß gemacht, da sobald er flog, eigentlich schon irgendwie zu stark war. Wenn ich mal richtig überpowert war, waren schon 2m Jumps drin.
    Der Kite ist von 2001, dies merkt man ihm auch an. Ich weiss ja nicht wie gut du bist, aber zum Jumpen ist ein Psycho I(schon recht günstig zubekommen) nicht schlecht, aber eben nichts für Anfänger. Ein Warrior mit WAC kann dich auch schon was liften, trägt auch relativ gut. Und ist bezahlbar. Eventuell wär ne 04er oder 05er Frenzy auch net schlecht, aber bin bis jetzt nur die 05er in 9.5(oder so) geflogen.
    Aber um noch mal auf dei SpeedAir zurück zubekommen, ich kann sie nicht empfehlen, hatte sie damals schnell wieder verkauft.
    Falls du noch genaure Fragen hast zu SpeedAir oder anderen Kite(PsychoI,PsychoII,05er Frenzy,Warrior mit WAC, Spirit) immer her damit.
    Gruß Philip

    mir geht es halt darum nicht nur abzuheben, sondern auch einigermaßen wieder weich zurück zu kommen... zur zeit flieg ich mit ner 5.3 Amun durch die gegend. sie liftet bei 30 kmh windgeschwindigkeit ganz ordentlich, nur leider kann man im flug recht schlecht steuern und die landung ist demensprechen sehr hart.


    ich such nen schirm (kite) mit dem ich am anfang keine probleme hab, und der vllt auch wassertauglich ist, wobei das eher im hintergrund steht. wie gesagt sollte er auch schon bei weniger wind ordentlich lift haben und einigermaßen gut steuerbar sein.

    Hi,
    tragen "tut" die Speed Air schon, bei 12m² brauchst du Dir keine Sorgen mehr machen, aber wie gesagt, was bringt dir die weiter Landung, wenn du nicht über einem Meter hinaus kommst. Die SpeedAir ist zu lahm zum liften. Dann musst du schon überpowert sein um mal die 2.Etage zu erkunden*g*
    Ich denke für Jumpen ist Frenzy 04(besser 05) geeignet. Ordentlicher Freestylekite, aber nicht fürs Wasser!
    Warrior mit Wac geht auch noch, ist zwar net gerade schnell im Vergleich zu 04er und 05er Kites, aber noch akzeptabel. Ist fürs auch Wasser geeignet und ist schon relativ günstig zu bekommen(je nach dem um 400-500€ in 12.5)
    Naja die neueren Schirme von Flysurfer sind zwar besser geeignet, aber gehen wieder ins Geld, ich weiss ja nicht wie viel du ausgeben willst.
    Gruß Philip

    Moin. Ich hatte das gleich Ziel wie Stefan, also einen Depowerschirm zum jumpen.


    (Später will ich dann aufs Wasser - aber erstmal will ich mit dem Schirm klarkommen).


    Ich habe mir eine Psycho 1 zugelegt. Und ich bin begeistert. Die hat 9.5 qm und eine Depowerleistung
    von 1:4.


    Ich habe gestern den ersten Start mit einer RAM Matte gemacht. Und es ging sehr gut.
    Ich weiß also nicht, warum man die Psycho als (RAM) Einsteiger nicht fliegen können soll.


    Zumindest wenn man mit herkömmlichen 4 Leiner Matten gut klarkommt.


    Muß (sollte) ja nicht gleich so ein Mördergeschütz sein.

    Zitat

    Ich weiß also nicht, warum man die Psycho als (RAM) Einsteiger nicht fliegen können soll.


    an land geht es nach einiger zeit. ist halt ein etwas eigenwilliger schirm, aber man gewöhnt sich daran. auf dem wasser ist sie aber schon nicht gerade einfach zu fliegen. sie klappt halt schnell, und da heist es dann unter umständen schwimmen.


    greeeeeeeeeeeez sleeping awake