Erste Tricks

Hallo Jan,

schau mal im Verkaufsboard nach. Z. B. - Thema gelöscht - ist wirklich günstig. Für 95 € bekommst du da einen Drachen, der weit mehr als die Basics beherrscht, aus bestem Material besteht und garantiert kein Massenprodukt ist.

Zudem kann ich dir nur empfehlen auf Achims Angebot zurückzukommen. Wo fliegst du denn immer in Hannover?

Gruß
    Heiko

Zitat

Aber ich würde dir wirklich raten, zum Tricks lernen einen Gebrauchten zu kaufen

warum empfiehlt man das den Trickanfängern immer? wenn man zum gleichen Preis doch einen hochwertigen NEUEN kriegen kann?

Zu den Schnüren, kürzere sind zum Tricklernen wirklich viel besser (eben so 25 m oder kürzer), später kann man ohne grössere Probleme auf die längeren umstellen.

Michel
    hätte mich schon lange gemeldet, war aber letzte Woche noch krank und diese Woche ist das Wetter so :R: :( :R: :( :R:

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

warum empfiehlt man das den Trickanfängern immer? wenn man zum gleichen Preis doch einen hochwertigen NEUEN kriegen kann?

Weil der gebrauchte Drachen zum gleichen Preis meistens noch etwas mehr bietet, oder das gleiche Modell neu teurer ist. Spätestens nach den ersten mißglückten Trickversuchen ist der neue Drachen dann auch nur noch ein Gebrauchtdrachen.

Gerade wenn der neue Drachen in Konkurrenz zu anderen geplanten Anschaffungen steht und Geld nicht in unerschöpflicher Menge vorhanden ist, wäre mir jede Möglichkeit zum Geldsparen willkommen.

Gruß
    Heiko

Und für mich als Anfänger im Trickflug liegt die Hemmschwelle wesentlich niedriger als bei einem neuem Drachen... Ich hab, da der Vogel ja schon gebraucht ist, nicht mehr die Angst, etwas kaputt zu machen, oder zu verschleissen.... Zumindest nicht mehr in dem Maße wie bei nem neuen Vogel

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Zudem kann ich dir nur empfehlen auf Achims Angebot zurückzukommen. Wo fliegst du denn immer in Hannover?

Am Kronsberg!

Zitat

Weil der gebrauchte Drachen zum gleichen Preis meistens noch etwas mehr bietet

genau, deshalb hab ich meine ersten halbwegs kontrollierten Backspins mit einem umgerechnet 50Euro (RTF) teuren Eolo Drachen gemacht :D

Zitat

Ich hab, da der Vogel ja schon gebraucht ist, nicht mehr die Angst, etwas kaputt zu machen, oder zu verschleissen.... Zumindest nicht mehr in dem Maße wie bei nem neuen Vogel

Da ist wohl jeder Pilot anders veranlagt. Wenn ich ein neues Gestänge in einen Drachen einbaue, hab ich weniger Angst, dass sich das Gestänge demnächst mit einem lauten Knall von mir verabschiedet, als wenn ich ein Gestänge einbaue, welches jemand anders bereits während 20 Flugstunden verwendet hat.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Ich hab, da der Vogel ja schon gebraucht ist, nicht mehr die Angst, etwas kaputt zu machen, oder zu verschleissen.... Zumindest nicht mehr in dem Maße wie bei nem neuen Vogel

...das ist nur ganz am Anfang so...
    Mein K2 hat bereits mehrere Spatenlandungen hinter sich und auch bereits eine neue untere Spreize erhalten...
    Klar ist es ärgerlich wenn was zu Bruch geht, aber wie koebi-lee schon gesagt hat

Zitat

Wenn ich ein neues Gestänge in einen Drachen einbaue, hab ich weniger Angst, dass sich das Gestänge demnächst mit einem lauten Knall von mir verabschiedet, als wenn ich ein Gestänge einbaue, welches jemand anders bereits während 20 Flugstunden verwendet hat

...wer kann mir schon sagen, wie der vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist...???

Koebi-lee
    hoffe du hast dich gut erholt.
    Selbst wenn das Wetter besser wird, hätte ich diese Woche nicht allzu viel Zeit.
    Gehen Do nachmittag bis Sa Abend auf Geschäftsausflug nach Achen und Köln.
    Werde mich dort absetzen und den Pattevugel unter die Lupe nehmen ;)

greetz...
    Michel

Wie Heiko und Achim sagten, komm zum Kronsberg und sprich uns an.
    Ich kann dir einen K2 zum probefliegen anbieten (habe auch noch was anderes immer in der tasche) und evtl. auch ein paar basics zeigen.

Außerdem macht der Jukon sehr schöne rückentricks und wenn man will macht er sie auch langsam!

Gruß
    Frank

frank,Achim,Heiko

Habt ihr Donnerstag Zeit?
    Dann kann ich mich vieleicht besser zwischen K2 und Multiflex entscheiden.
    Opitsch find ich den K2 besser:

als den Multifelx:

Gruß Jan

Hallo Jan,

leider habe ich die nächsten 2 wochen rufbereitschaft/notdienst.
    Ich könnte versuchen am donnerstag ab 18uhr zur wiese zu kommen, aber leider ohne garantie.
    Besser ist am wochenende samstag und sonntag. Da ist die chance größer das ich nicht unterwegs bin.

Achim hat verschiedene multiflexe in der tasche. Ich habe keinen.

Gruß
    Frank

Zitat

Original von JanG
    Achim
    Is das der Multiflex in deinem Avatar?

Gruß Jan

Das ist ein "Multiflex 2", der macht zwar auch Tricks, aber zum Lernen würde ich doch schon einen 750er empfehlen. Der 750er enspricht eher einem verkleinerten "Multflex3". Der Preis ist eigentlich unschlagbar für diesen Drachen.

Am Donnerstag könnte ich möglicherweise am Vormittag.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Am Donnerstag könnte ich möglicherweise am Vormittag

Donnerstag ließe sich bei mir auch einrichten. Wenn die Wiese noch nicht gemäht wurde, wäre die Absprache einer Uhrzeit aber ganz praktisch, weil ich nicht weiß, wie lange ich es dort aushalte (Gräserallergie)

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko,
    die schafe waren einmal drüber und die Schafswiese sollte gemäht sein. ich könnte gegen 10:00 dort sein und muß gegen 12:30 wieder weg.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Achim,

10:00 Uhr sollte ich hinbekommen. Dann könnte ich gleich mal deinen neuen Workout antesten. Allerdings hört sich 10:00 -12:30 Uhr sehr nach Schulzeit an, also nicht wirklich hilfreich für Jan.

Gruß
    Heiko

Zitat

Allerdings hört sich 10:00 -12:30 Uhr sehr nach Schulzeit an, also nicht wirklich hilfreich für Jan.

Ne leider nicht wirklich hilfreich für mich :(:(:(
    Vieleicht am Wochenende? :)

Gruß Jan

Zitat

Vieleicht am Wochenende?

Wochenende sollte klappen. Warscheinlich werde ich aber auf der Schafswiese fliegen, weil dort

1.der Wind besser ist
    2.keine Einleiner mit fast unsichtbaren Kevlarschnüren fliegen
    3.auch etwas lautere Drachen keine Beschwerden nach sich ziehen

Gruß
    Heiko