Erste Tricks

    ...wäre schon einmal ein guter Ansatz zu wissen wie lange du schon Drachen fliegst, denn ein gewisses Gefühl für Drachen muß man schon entwickelt haben, sonst hauen die Basics sicher ab und an hin, hat aber viel mit Glück zu tun wenn man als "Anfänger" ohne Drachenerfahrung sich daran wagt.
    Am besten wäre es natürlich jemanden auf der Wiese zu haben der einem alles erklärt, aber wie es scheint kennst du niemanden sonst der sich mit unserem Hobby geschäftigt.


    Schreibe doch erst einmal welche Drachen du besitzt...

    Ein paar Jahre.
    Yukon hab ich seit dem Herbst 2004.
    sonst noch go2 Fast und ne Thunderbird0.8 (mit der kann man auf keinen Fall Tricks machen) ;)


    Gruß Jan

    Den Yukon hat meine Freundin -- und damit sind Tricks zwar möglich (wie man auch auf der Video-CD sieht), aber lernen ziemlich schwierig. Leg dir lieber was grösseres, langsameres zu (am besten gebraucht, da die ersten Schritte doch recht Materialintensiv sein können).


    Und dann als erstes schöne Stalls üben und danach bspw. zum Axel übergehen. Das dauert schon mal seine Zeit ;)

    Gruß,
    Flo

    K2 ist schon ein guter Tipp ..
    aber wie wärs denn hiermit? - Thema gelöscht -


    Vielleicht ist der ja noch da ;)

    Gruß,
    Flo

    Hi


    zum Trickflug lernen empfehle ich dir, zu beginn vor allem Stalls und Snap-Stalls zu üben und das Gefühl zu bekommen, wie sich das anfühlt, wenn der Drachen kein richtiger Wind mehr im Segel hat (das kannst du auch mit dem Yukon lernen). Als Steigerung käme dann noch der Side-Slide hinzu.


    Was du auch von anfang an lernen kannst ist der Backflip (Drachen auf den Rücken legen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo Jan,
    du kommst doch auch aus Hannover. Wenn es meine Zeit zulässt, fliege ich Auf dem Kronsberg.
    Wenn du dem Link in meiner Signatur folgst, kommst du zur Seite vom Drachenclub Hannover. Unter Fluggelände gibt es einen Routenplaner zur Wiese. Am nächsten Wochenede bin ich leider in Papenburg, aber die Woche drauf habe ich frei. vielleicht trifft man sich ja.


    Gruß
    Achim

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi Jan,


    bei mir ist der "absolute Anfang" auch noch nicht so lange her. Ich fand es am Anfang aeusserst schwierig und damit sehr demotivierend, Stalls aus dem normalen Flug oder sogar Snapstalls zu fliegen. Von Side slides ueberhaupt nicht zu reden, mit den fange ich jetzt so langsam an, richtig warm zu werden.


    Eine (zummindest fuer mich) einfachere Art, Gefuehl fuer Stall und Slide zu bekommen war, bei wenig Wind
    in Naehe des Windfensterrandes nach oben zu fliegen und dann auf den Drachen zuzugehen und ihn so zu einem langsamen und "gefuehrten" abwaertsgleiten bis zur Landung zu bringen. Damit hast Du genau den Effekt des Stroemungsabrisses wie bei einem richtigen Stall "aus der Bewegungung", das Ganze ist IMHO aber am Anfang wesentlich einfacher. Wenn man das einigermassen beherrscht, hat man gute Voraussetzungen, sich am Axel zu probieren.


    Um nicht stundenlang das gleiche zu fliegen, kann man auch mal den Versuch eines Backflip einstreuen. Und wenn der Drachen da schon mal drin liegt, ist (mit ein bisschen Gefuehl) auch eine (halbe) Lazy Susan nicht wirklich schwierig...


    Tipstands sind auch sehr hilfreich, um ein Gefuehl fuer den Drachen zu bekommen.


    Der Tipp mit dem groesseren Drachen ist sicher gut. Ganz zufaellig haette ich einen Prism E2 anzubieten. Der war mein erster richtiger Trickdrachen und er ist gerade fuer einen Trick-Anfaenger eine ideale Wahl. Ich habe ihn viel geflogen, was man ihm auch ansieht. Wenn Du (oder irgendjemand sonst) Interesse hat, melde Dich. Ein Eintrag im Verkaufsboard folgt in Kuerze.


    Schoene Gruesse,
    Christian

    der K2 sieht ja ganz gut aus :H: :H: :H: , dann muss mein neuer Computer halt noch warten (alte Schrottkiste :R: ) :-/
    Leider sieht mein Computer das Viedeo vom K2 als Musikdokument an :-/ :-/


    Zitat

    in Naehe des Windfensterrandes nach oben zu fliegen und dann auf den Drachen zuzugehen und ihn so zu einem langsamen und "gefuehrten" abwaertsgleiten bis zur Landung zu bringen.


    das kann ich schon :)



    Gruß Jan

    Zitat

    Leider sieht mein Computer das Viedeo vom K2 als Musikdokument an


    dann fehlt dir der Codec. Musste bei den Optionen einstellen, dass er Codecs von alleine lädt.


    Gruß


    Jan

    Hi


    den K2 kann ich dir auch empfehlen (obwohl ich ihn selber nicht hab :( ).


    So wie ich weiss, wird der mit einer 30m Schnur ausgeliefert. Fürs Erlernen vom Trickflug würd ich bei diesem Drachen auch noch eine 25m Schnur in 50-er Stärke empfehlen oder zumindest mal ausprobieren (hat das wohl auch Michel gehört ;) (?) , wenn ja, meld dich mal, dann bring ich dir für deinen auch mal so eine Schnur mit 8-) )


    @JanG
    Falls du deinen Drachen mal im Backflip hast, würd ich dir empfehlen, zu versuchen, ihn in dieser Position zu halten; ohne gleich wie ein wilder eine Lazy zu versuchen, obwohl du auch das ausprobieren solltest. Das gleiche gilt auch, wenn du versuchst, den Drachen im Fade zu halten. Ach ja, der Fade (und auch Flick-Flacs) gehören ebenfalls zu den ersten Tricks, welche du ausprobieren solltest.


    Da du den Drachen in der Region des Windfensterrand bereits still halten kannst, kannst du dort auch schon deine ersten beherzten Axels versuchen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du dabei am Anfang recht viel auf Wanderschaft gehen musst :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hi. Was ich sehr hilfreich erlebt habe war eine kürzere Schnur. Mit 10 oder 15 Meter hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis was die Strippenzieherei eigentlich bewirkt. (kannst ja mal fürn Spaß deine jetzigen doppelt nehmen, muß nicht gleich die Schere sein). Der größte Vorteil aber war, dass ich viele km Fußweg gespart habe.
    Inzwischen habe ich wieder lange Leine und alles fühlt sich an wie in Zeitlupe (na ja, fast...)
    Viel Spaß

    Zitat

    dann fehlt dir der Codec. Musste bei den Optionen einstellen, dass er Codecs von alleine lädt.


    guter Tipp.
    aber ich sagte ja "alte Schrottkiste" vieleicht alle 3 Sekunden ein Bild :(:(



    Gruß Jan

    Der K2 ist schon ein guter ...


    Aber ich würde dir wirklich raten, zum Tricks lernen einen Gebrauchten zu kaufen (vor allem, weils hier im Forum oft wirklich hochwertige Drachen zum Schnäppchenpreis gibt).

    Gruß,
    Flo

    Koebi-lee


    Zitat

    hat das wohl auch Michel gehört


    hat er.... :-O


    na, dann habe ich nun schon zwei Gründe, dass wir uns mal wieder treffen sollten :D


    Hoffentlich können unsere Terminplaner und Petrus' Windmaschine etwas passendes für uns arangieren ;)


    Greetz...
    Michel