Firebee / Symphonie

    Hallöchen,


    ich fliege bevorzugt Stabdrachen, nenne aber auch eine Paraflex 4/1.5 (WS) und einen Stuntkite (Airea) mein Eigen. Nun suche ich noch eine Matte mit der ich bei wenig Wind (bis 3 Bft - Binnenland) noch ein wenig rumkurven kann. Ich suche explizit NICHT die ultimative Power (egal in welche Richtung) sondern eher was moderates aber dafür halbwegs flottes.


    Im Preissegment um 100 EUR bin ich nun bei der Firebee Force 2.3 und der Symphonie 3.3 (mit Bremswaage) gelandet. Die gefallen mir beide ganz gut (wichtig! ;) ) und erscheinen mir auch von der Größe her genau richtig (um 2,5 qm gesucht).


    Ich habe bereits die DraDaBa und das Forum durchsucht und jeweils auch schon einen Eindruck gewinnen können:
    Firebee: Intermediate, flott, Qualität mittlerweile ganz OK
    Symphonie: eher Allround / Einsteiger, nicht ganz so Flott, Qualität -wohl wie von HQ gewohnt- gut


    Vielleicht kann mir aber dennoch jemand ein paar Infos und Eindrücke im direkten Vergleich geben. Insbesondere im Leichtwindbereich (ab 1 bft) habe ich mit den kleinen Matten ein wenig Bedenken.


    Danke schon mal für ein paar kurze Kommentare und Empfehlungen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mit keiner kleinen Matte wirst Du bei Schwachwind wirklich Spass haben und halbwegs flot rumkurven, schon gar nicht im Binnenland. 2Bft sollte es schon haben, und da fangen alle eigentlich an aso langsam auf touren zu kommen. Ich habe aber bemerkt das die Firebee Force noch am Himmel hängt, während andere längst zu Boden fallen bzw. nur mit 360ern etc. in der Luft zu halten sind. Auch die Crossfire flog vorletzte Woche bei mehr als bescheidenen Windverhältnissen als einzige auch mal 10min am Stück.

    Wenn es keine 4-Leiner-Matte sein muß, und du etwas mehr als 100 € investieren magst, schau dir mal die Jojo 28+ an, die fliegt schon sehr früh stabil, mit dezentem Druck, und kann auch meh als die 3 Bft ab...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Peter


    Zitat

    Firebee: Intermediate, flott, Qualität mittlerweile ganz OK
    Symphonie: eher Allround / Einsteiger, nicht ganz so Flott, Qualität -wohl wie von HQ gewohnt- gut


    Ich pers. fliege eine 3.3er Symphonie als Vierleiner - allerdings, wenn es etwas wenig oder fast keinen Wind hat, dann kommst dumit diesem Kite nicht zum "Spassfaktor" ... allerdings wohl mit keiner Lenkmatte .. wie Silver so schön erwähnt ...


    Mit ein bischen mehr wind bist du allerdings mit der Symphonie doch recht flott unterwegs .. bei Starkwind fordert dich der Kite extrem .. mich hat diese 2,5m² Matte im Urlaub auf Fuerte schon einige Meter geliftet! ;)

    Hi,


    danke für Eure Infos. Ist jetzt ne Firebee geworden. Gefällt mir fast ein Wenig besser, ist einen Tick günstiger und fliegt wohl auch bei einem hauch weniger Wind. Ist für meinen Einsatzzweck -ab und zu mal so just for fun- genau das Richtige :)


    Bin gespannt...