Endorphin - Kitehouse
-
-
...so hat jeder seine Vorlieben :-). Ich mags gern wenn ein Drachen recht fix um die Querachse rotiert, gerade bei etwas mehr Wind ging mir das nicht schnell genug :-O!!! Leider bin ich den Endo bis jetzt nur von 20km/h aufwärts geflogen, daher kann ich nicht sagen ob mir weniger Gewicht bei weniger Wind besser gefallen würde...
-
-
-
-
Ja, wie fliegt der Endo, oder besser die Endorphine?
Zuerst einmal fällt mir die gnadenlose Präzision samt mächtig Vortrieb ein, das ganze gepaart mit einem sehr großen Windfenster und einer nicht zu überhörenden Geräuschentwicklung .
Da wackelt in den Ecken nichts, Kreise sind Kreise, Spins Spins und Geraden sind wirkliche Geraden.Dazu kommt ein sehr ausgewogenes Trickverhalten, soll heißen einige große Stärken, wenige Schwächen.
Der Endo ist ein Kite der geführt werden will und muß. Mit brutalem Draufschlagen und der Erwartung dass der Endo von selbst die Tricks ausführt passiert mal gar nichts. Die Tricks müssen sauber angeflogen und ausgeführt werden, ein Kite halt dem man sagen muß was er tun soll. Ist sich der Pilot dessen bewußt und fliegt dementsprechend, dankt es einem der Endo mit sehr sauber geflogenen Tricks.
Was nun die speziellen Stärken und Schwächen angeht zuerst die Schwächen oder auch Zicken.
Der Endo hat sicher aufgrund seines Shapes Probleme mit Crazycopter und Yofade, wobei auch hier wieder gilt geht nicht gibts nicht, aber wenn dann bitte sehr sauber. Sehr zickig stellt der Geier sich beim Cometen an, auch hier ist Führung gefragt. Ferner braucht der Endo im Vergleich zum Cosmic TC zum Beispiel relativ viel Weg beim wickeln.Stärken hat der Endo dagegen eine ganze Menge mehr. Sehr stabile Fade und Backfliplagen, saubere, wirklich flache Bauchtricks, sehr saubere Lazy, Multilazy und Yoyomultilazys. Meiner Meinung nach grandiose, tellerflache Backspins und Backspincascaden die seines gleichen suchen, sowie gut zu kontrollierende Trickkombies wie Jakobs Ladder, Backspin-Flic-Flac-Backspin oder auch die Ladole.
Unterm Strich ist der Endo kein mal eben ein Kite nach dem Motto 5 Minuten fliegen und ich kenne den Kite. Manches, mancher braucht seine Zeit mit dem Kite, alles eben eine Frage ob sich der Typ am anderen Ende der Leine diese Zeit nimmt oder nicht.
Tut er/man dies, so hat man im Endo einen erstklassigen Kite der zwar Trickseitig nicht radikalst aber uptodate ist, und in seiner Ausgewogenheit wenig vergleichbares auf dem Kitemarkt hat.Edit: der Beitrag ist nun an der richtigen Stelle
-
-
-
-
-
-