Welche Linesets wann?

Als Semieinsteiger mit nun doch 1-2 4-Leinern mehr, habe ich immer noch nur ein einziges Line-Set.

Das heißt, ganz gleich, ob 1.5er, 1.2er oder Vision, das Bärchen fliegt immer fleißig mit seinen 25m/30kg rum, würde das aber gern mal abändern, um nicht immer knotender weise über die Wiese zu hoppeln :-O

Daher meine Frage:

Was fliegt ihr an welchem 4-Leiner, bei welchem Wind für Linesets?

Ich denke, gerade im UL-Breich dürfte es meinen Vogel ziemlich runterziehen mit meinen bisherigen Leinen :(

Also: unterstützt mal des Bären Kaufrausch durch entsprechende Empfehlungen 8-)

Hallo Balu,
    wir nutzen im Team verschiedene Längen von 25-35 meter. Die Bruchlast beträgt immer 38kp. Vom SUL-Vented. Von 0,5-7 Bft. (Die lilanen und gelben von Climax) Ansonsten habe ich noch ein Satz mit 75kp. An diesen hänge ich dann Suso,Blast,Kami und co an.
    Also wenn du nicht jenseits der 5 Bft mit deinen Vierleinern fliegst, hätte ich als Laie gesagt du brauchst keinen Leinensatz zu kaufen... Es sei denn du willst höher hinaus!

Moin,

Hier mal meine Vierleiner Lenksets:

4 x 15 m 38 daN - Climax Prof. lila (Rev II, Engel Speed, Rev. 1.5 SUL bei wenig Wind)
    4 x 20 m mit oben 75 daN u. unten 38 daN - Climax Prof. lila (gehen super an dem Kami)
    4 x 25 m 55 daN - Climax Profi Line neongelb (geniale Leine!) - an Rev 1.5, Engel Speed, Kami, Engel UL, Suso (bei weniger Wind)
    4 x 25 m 70 daN - Climax Protec rot (1.5 Vented bei heftig Wind)
    4 x 27 m 38 daN - Climax Prof. lila (Airbow, Engel UL Rev. 1.5 und 1.5 SUL)
    4 x 30 m 75 daN - Climax Profi Line neongelb (Engel, SuSo, Shockwave, Engel Speed bei heftig Wind)
    4 x 30 m 75 daN - Climax Prof. spez. behandelt lila (Engel bei normal Wind, SuSo, Shockwave, Engel Speed bei heftig Wind)
    4 x 30,5 m (100 feet) 91 daN (200 lbs) - Shanti Speed Quadline (SuSo und Shockwave Gespann, Engel bei heftig Wind, Engel Power (ähnlich Superblast) bis normal Wind - Blast Gespann hatten wir da auch schon drann...

Bei den Zugstärkeren Teilen hängt es auch ein bißchen vom Gewicht es Piloten ab. Für den Engel Power bei heftiger Wind warte ich jetzt noch auf meine 4 x 35 m mit oben 130 dAN und unten 100 daN Climax Profi Line neongelb (weil - das Dingen liftet!).

Beim Powerblast 4-8 sind z. B. 136 daN (300 lbs.) Leinen oben und unten empfohlen.

cya
    Mark

- Editiert von Mark O 2 am 07.06.2005, 11:23 -

Ich fliege gerade mit Vierleinern gerne mal etwas kürzere Leinen. Mit dem Rev II (2 m Leitkante) geht es bei sehr wenig Wind schon ab etwa 10 Metern los. Mit dem Supersonic bin ich bisher nur bis maximal 25 Meter geflogen.

Laß mich mal ein wenig kruschteln, vielleicht hätte ich da noch ein paar Leinensets günstig abzugeben. Dyneemaleinen verschiedener Stärken und Längen...

Sodele, jetzt habe ich im Verkauf-Board mal ein paar Leinensätze eingestellt, falls Interesse besteht...

Noch was zum Thema "welche wann":

10-15m (20-45 daN): Rev2 bei 1-2 bft
    15-20m (45 daN): Rev2 bei 2-4 bft
    20-25m (45 daN): Supersonic bei 1,5-2,5 bft
    25-30m (78 daN): Supersonic bei 2-4 bft

Eine Rev1.5 habe ich derzeit leider nicht. Würde ihn aber irgendwo dazwischen ansiedeln.

Letztendlich ist es auch immer ein wenig Geschmackssache. Aber in Deinem Fall würde ich mit einem weitern Leinensatz mal ein wenig kürzer einsteigen. Die 25m sind gut um Figuren und Präzision zu fliegen. Um 20m geht dann mehr in Richtung Agilität und Fun :)