Windverhältnisse

  • Wo kann ich was über Wind-u. Strömungsverhältnisse erfahren? :-o
    Hatte im Urlaub (provence) ein spannendes Phänomen: große Wiese auf einem Hochplateau, mit Bäumen umstanden. Der Wind kam immer zwei Minuten von hinten, dann eine halbe Minute von vorn. Machte völlig neue Tricks möglich (aber leider nicht wiederholbar...). :L

  • Hallo Asikopa,
    etwas Theorie findest Du unter:


    http://www.bumerangs.de/bw-archiv/91/91213.htm


    und


    Wenn die Luft rotiert


    und


    Leewellen (sehr interessante Artikel + sehr ausführlich!!!)


    Die aktuellen Strömungsvoraussagen findest Du unter:
    http://www.meteoliguria.it/tabbolam21.asp


    und


    http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/index.htm


    Musst Dich da einfach mal durchklicken. Es gibt verschiedene Strömungsmodelle (verschiedene Höhen, Luftdrücke, Temperaturen...)


    Ist auch ganz nützlich für die eigene "Wettervorhersage"... 8-)


    viel Spass!


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

  • ich finde wetter.com recht informativ. dann gibt es noch windguru ist ne seite für (kite)surfer, aber wenns in urlaub geht, kann man sich immerhin den spot "in der nähe" angucken. hat eben immer was mit wasser zu tun... ist unglaublich umfangreich :H: und in änglisch


    grüße


    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • @


    Windguru ist zwar primär für die, die wissen wollen woher (und wie stark) der Wind bläst, also auch uns ;-), aber es ist auch die treffsicherste Wetter-Vorhersage-Seite, die ich kenne. Da kommt Kachelmann & Co. nicht ran :-O .


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

  • Zitat

    große Wiese auf einem Hochplateau, mit Bäumen umstanden. Der Wind kam immer zwei Minuten von hinten, dann eine halbe Minute von vorn.


    Asikopa,
    interessant wäre noch zu wissen:
    Hochplateau? Das heißt es gab einen oder mehrere, mehr oder weniger steile Hänge in Deiner nähe? Wo hast Du genau gestanden? Um welche Uhrzeit bist Du geflogen? Aus welcher Richtung wehte der Hauptwind (Evtl.Hangaufwärts, dann über ein/mehrere Hindernisse zu Dir?), und gab es Thermikschläuche? Zu erkenne ist das an sog. Cumuluswolken (diese dicken Wattebausch-Wolken an Sommertagen, die auch wie ein Blumenkohl aussehen). Sind eventuell periodisch Thermikblasen auf einer Seite den Hang hinaufgekrochen? Das könnte eine Erklärung sein-wie war den die Bodenbeschaffenheit/Bodenbewuchs unter dem Plateau? Sonneneinstrahlung?


    Ein wirklich interessantes Phänomen!


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

  • Daniel: tja, ich fürchte meine Angabe war für einen Spezialisten nicht ausführlich genug. Es war nicht die Spitze eines Tafelberges...
    Provence, Nähe Lac de St. Croix, Wiese so groß wie 1-2 Fußballfelder, ringsum Bäume mit ca. 10 m Höhe. Temperaturen zwischen 10 (nachts) und 30 Grad. Nachts quasi Nullwind.
    Auf die Wolken hab ich nicht geachtet. Der Wind kam immer von hinten :-O , meistens aus südlicher Richtung, eher hangabwärts, aber auch das war unregelmäßig.
    Fällt mir schwer das genauer zu beschreiben. Falls du mal da unten bist gebe ich dir gerne die Adresse, ist ein wunderschöner Campingplatz.
    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Auf die Wolken hab ich nicht geachtet. Der Wind kam immer von hinten , meistens aus südlicher Richtung, eher hangabwärts, aber auch das war unregelmäßig.
    Temperaturen zwischen 10 (nachts) und 30 Grad. Nachts quasi Nullwind.


    Klingt wirklich nach Thermikblasen...


    Naja, wenn ich mal nach Frankreich fahren sollte, werde ich mir das mal genauer angucken...


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)