Habe hier noch einen älteren Heißschneider.
Er funktioniert noch. Jedoch schaltet er sich immer nach einiger Zeit aus (ca. 30 sec. bis 1 Min.)
Ist das bei allen Geräten so üblich, oder ein Defekt an meinem Gerät?
Habe hier noch einen älteren Heißschneider.
Er funktioniert noch. Jedoch schaltet er sich immer nach einiger Zeit aus (ca. 30 sec. bis 1 Min.)
Ist das bei allen Geräten so üblich, oder ein Defekt an meinem Gerät?
Moin, Frank !
Nöö, tut meiner nicht... !
Vielleicht ist das ein Überhitz-Schutz oder wie auch immer ein Techniker das nennen würde ?! Wäre dann aber schon etwas früh überhitzt, so nach 30-60 sec...
Ich tippe da als laienhafter Nichttechniker eher auf einen Defekt... :-/
Schätze, da ist wohl mal "Rente" angesagt...
Lässt sich das Teil nach dem automatischen Abschalten wieder einschalten, oder musst Du warten bis er abgekühlt ist ?!
Grüsse aus der Schweiz,
Petra
Aloha,
ist der relativ neu??
Hat der das schon früher gemacht oder ist das 'n aktueller Fang?
Neue Heißschneider von HSGM (Engel, Walluf) und Weller haben "TÜV Abschaltung", sprich wenn sie zu heiß werden gehen sie aus.
Ich hab mit meinen alten Weller 8122 UC schon einiges geschnitten und gelötet ohne dass sie aus gehen und sooo heiß wurden die nie...
Kann aber auch sein dass der PTC hinüber ist und zu früh abschaltet oder er durch äußere Einwirkung (Fall, Stoß) zu nah an sich erwärmende Bauteile kam.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1.) Das Ding "ent-TÜV-en", sprich den PTC überbrücken / auslöten oder
2.) einen neuen PTC einlöten,
die entsprechenden Temperaturen sind aufgedruckt, jeder Elektronikshop hat die.
Zu 1.): Dabei NIE den Schalter blockieren und "mal eben" rausgehen, dann MUSS der Heißschneider Zwangsabschaltung haben wennn er in Betrieb ist und Du musst die Gehäusetemparatur selber überwachen (handwarm).
Sollte aber nix passieren, hat früher auch ohne PTC geklappt..
Ansonsten könnte noch Wicklungsunterbrechung vorliegen, wenn die Wicklung sich erwärmt und ausdehnt gibts keinen Kontakt mehr, oder Wicklungsschluss, dann geht der Strom innerhalb des Geräte in Schluss und nimmer an die Spitzen.
Nenn mal Typenbezeichnung und schraub das Ding mal auf und zeig Bilder.
HTH Olli