Fade: wie hoch höchstens?
-
-
...die Leinen drücken den Drachen irgendwann automatisch mit der Nase nach unten, aber sicherlich gibt es große Unterschiede von Drachen zu Drachen wie hoch ein rising Fade geflogen werden kann. Du machst keinen Fehler, vielleicht bekommst Du den Phoenix Supreme durch vorwärtsgehen noch etwas höher, aber wahrscheinlich wird er dann seine Höhe halten, bzw. sinken.
Trickspezis verbessert mich wenn ich falsch liege :-)!!! -
-
Je höher der Fade geflogen wird, desto mehr wird der Drachen nach unten gezogen. Das ergibt sich aus dem Kräfteparallelogramm des Leinenzugs. Es wirkt ein Vektor gegen den Wind und ein Anteil nach unten zum Boden.
Angenommen der Drachen fliegt senkrecht über dem Piloten, so ist die Kraft gegen den Wind gleich Null und "alles" zieht senktrecht nach unten.
Da man die Tendenz zum Steigen im Fade IMO als Pilot kaum beeinflussen kann und eher drachenspezifisch ist, gibt es dann in stationären Fall eine Höhe, wo der Auftrieb geringer als der Zug nach unten wird. Der Drachen steigt dann nicht weiter im Fade.
Ich bin kein Indoorpilot, aber wenn ich mich nicht irre, bekommte man der "Fade über Kopf" indoors damit hin, daß der Drachen im Fade beschleunigt wird und dann über den Kopf "wegschwebt". Bei diesem Schwebeflug gibt es auch indoors kein Kraftvektor über die Leine nach unten mehr.Man kann outdoors vielleicht durch Leinegeben und die Trägheit des Drachens an etwas an Höhe gewinnen. Wie gesagt aber nicht mit einer mehr oder weniger statischen Leinenspannung.
Klene Frage, weshalb soll der Phoenix den Fade soweit nach oben fliegen??
-
Danke für die Antworten. Dacht' ichs mir dass es ein natürliches Limit gibt.
@ Ralph: er muß ja gar nicht, wollte nur wissen ob es geht. Ich glaubs auch Indoor erst wenn ichs mal gesehen habe. :-O
-
-
@ Michael
ZitatIch glaubs auch Indoor erst wenn ichs mal gesehen habe
das kannst in fast jedem Indoor-Video sehen.
zb. Epilator-Video, 15 MB
oder Animator-Video, 6 MB
(Codec=DivX5.0.2)Jürgen (Petzy) 8-)
-
-
Zitat
Da muß man aber aufpassen, daß der Teufel nicht mit dem Belzebub ausgetrieben wird. Nach unnten wirkt auch immer die Schwerkraft und je schwerer der Drachen ist, desto ungünstiger ist dann wiederum.
-
@ Petzy: Danke für die Videos. Ich kriege allerdings nur Ton, kein Bild (und du weißt ja: Fernsehen wird mit BILD erst schön...). Liegts am Player (WMP) oder am Link?
Hast du noch mehr Quellen für Indoor-Videos ?Psycho: Ich flieg ohne Gewicht, hatte den als 2. Wahl Drachen gekauft ohne Zubehör. Bringts das Gewicht? Ich find den ziemlich ausgewogen, bin aber auch nicht so der erfahrene Trickser.
Grüße
Michael -
@ Michael
Zitatkein Bild (und du weißt ja: Fernsehen wird mit BILD erst schön...). Liegts am Player (WMP) oder am Link?
Schau mal - Thema gelöscht -
der Link ist iO,
solltest Deinen DivX-Codec manuell aktuallisieren bzw, nen DivX-Player benutzen.ZitatHast du noch mehr Quellen für Indoor-Videos ?
ich schau mal nachJürgen (Petzy) 8-)
-
ob es Sinn macht mit dem Gewicht ist sicherlich Geschmackssache.
Mir persönlich sind die 14 g vom Seriengewicht etwas zu üppig und der Drachen fühlt sich auch merklich "schwerer" an. Dennoch sind Fades stabiler und Backspins und Yoyos schon leichter. Allerdings funktionieren die Tricks auch ohne Gewicht ganz gut.
Bei etwas mehr Wind und zum Üben von Yoyos stecke ich es manchmal an. -