Eddykette Leinenstärke

• Hallo !

Bin seit gestern am bauen einer neuen Eddykette, ist nicht schwer aber seeeehr eintönig.. :( , die ersten 132 Stück sind fertig immer 11 in einer Farbe (6 Farben)..Bauzeit pro Drachen ca.5 Minuten, aber irgendwie werde ich immer langsamer statt schneller !!
    Wollte fragen mit welcher Leinenstärke Ihr beginnt und wieviel Meter davon usw.usw...habe zwar schon andere Ketten gebaut, die waren aber nicht wirklich zugstark...
    Ach ja, für diejenigen die auch vielleicht mal sowas bauen wollen, Material gibts fix und fertig in Japan zu bestellen, Lieferung gar kein Problem und sehr freundlich und wenn der Zoll nix sagt wie bei mir dann auch sehr günstig.. :-O

Grüße Gerhard :)

• Hei Gerhard

du kannst aufhören: 11 Stück bei 6 Farben ergibt eine Kette von 66....

Gruss Georges :D

• Hallo Georges!
    Ich habe gelacht, bis die Tränen gelaufen sind! :-O :D :-O
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

• Hallo Gerhard

Ich habe bei meinem Kettchen die ersten 75 Stück mit einer 150er Schnur verbunden (war ein Stück, dass noch irgendwoher übrig war). Nun habe ich noch weitere 25 Stück gebastelt und diese mit einer 20er Schnur zusammengeknotet. Die einzelnen Drachen sind nach der Hankderchief-Anleitung erstellt - pro Drachen ~0.13m2.

Was die Zugkräfte angeht, halten alle Schnüre gut (oben 20er / unten 150er). Für das Auslassen und Einholen hat sich die 150er jedoch viel besser bewährt. Die dünne Schnur gleitet auch mit Handschuhen sehr schnell durch die Finger. Der Druck der sich schon in der Luft befindlichen Drachen geht dann in das Gestänge des Drachen hinter dem Handschuh. Die einzelnen Drachen mögen klein sein - in der Menge ziehen die Teile jedoch recht anständig :O

In der Anleitung sind folgende Angaben als Grössenordnung enthalten:
    5 - 50 Drachen 65KP
    50 - 100 Drachen 130KP
    100 - 200 Drachen 250KP
    200 - 300 Drachen 300KP

Grüsse René

• Hallo Gerhard

Ach ja, die Frage war ja nach der Schnurstärke. Ich habe bei meiner 77er-Kette Kevlar genommen (für die Waage ist die ja erlaubt) :D Da weiss man jedenfalls dass man Handschuhe zum Auslassen tragen muss! :-O

Gruss Georges

• Ohh, bitte nicht das "K" Wort :D
    Klar würde ich für die Kette auch K..... nehmen.
    Ein Kumpel hatt ne 100 Kette mit 3mm K..... genommen und fliegt perfekt!

• ne, ne fliegt nur bei wenig Wind. Die Kette ist ein Teil der Rekordkette von Kiel
    (2800 und ein paar zerquetschte ... die ueber der Förde als Bogen gespannt wurde).
    Fliegt wirklich bei wenig Wind und man hat was in der Hand.

• Unsere Ohashiketten haben folgende Staffelung:
    0 - 80 Stück- 80 kp entspricht 1 mm Kevlar
    81 - 200 Stück 160 kp entspricht 1,6 mm Kevlar
    201 - 360 Stück 240 kp entspricht 2,1 mm Kevlar
    ab 360 Stück 300 kp entspricht 3 mm Kevlar

Alle Schnüre haben wir gespleisst und alle Drachensegmente zu je 80 Drachen angeordnet.
    Zur Zeit haben wir ca 2200 Drachen
    Jörg 8-)

• Wir haben vorne und hinten durchgeschossen.
    So können wir die Kette auch mal "rückwärts" fliegen. Sie ist aus ner Art Rettungesdecke rot/silber gebaut. Und so kann man auch mal die silberne Seite vorne fliegen. Von der Bauart sind sie wie die Kieler Rekordkette gebaut.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von M@ddy
    Hinter dem Segel ist ausreichend.

• Zitat

Wir haben vorne und hinten durchgeschossen.
    So können wir die Kette auch mal "rückwärts" fliegen

Pit man kann die Kette auch rückwärts fliegen, wenn nur ein Stopper pro Drachen in der Schnur ist. Der Eddy verschiebt sich dann um den Drachenabstand auf der Schnur und wandert zum nächsten Stopper.
    Außerdem je mehr ich irgendwelche Stopper in die Schnur schieße oder Konten ein binde um so größer ist die Gefahr das die Flugschnur reißen kann.
    Ich habe in Lünen ca. 950 freifliegende Ohashis gesehen, die mit zwei Hubschrauber verfolgt wurden.
    Auf so ein Erlebniss kann ich verzichten ;)

Bis denn
    Jörg 8-)

• Hallo Jörg.
    Mit den Stoppern wird die Schnur im Normalfall überhaupt nicht beschädigt. Insofern tritt das Reissen durch andere Ursachen auf.
    Bei Knoten geht mir die Bruchlast runter. Da ist die Gefahr schon größer.

Gruß
    Pit

Zitat

Schnipp....
    Außerdem je mehr ich irgendwelche Stopper in die Schnur schieße oder Konten ein binde um so größer ist die Gefahr das die Flugschnur reißen kann.
    Ich habe in Lünen ca. 950 freifliegende Ohashis gesehen, die mit zwei Hubschrauber verfolgt wurden.
    ....Schnipp

• Hallo Pit,

natürlich ist die Flugschnur knotenlos, alle Verbindungen meiner Ketten sind gespleist.
    ich denke das in Normalfall auch die Bruchlast der Flugschnur außer acht gelassen werden kann.
    Zuletzt haben wir bei 550 Ohashis bei ca. 3 Bft eine Zuglast von 23 kg.

Man sieht sich

Jörg 8-)

• Hallo !

Noch ne Zusatzfrage...wie verhalten sich die Ohashiketten bei mehr Wind...nach dem ersten Testflug habe ich bemerkt dass die Kette zuviel Wind nicht wirklich will, sie wird dann ziemlich schnell Richtung Boden gedrückt, wenn der Wind zw. leicht und mittelstark weht ist alles in Ordnung und sie steigt schön auf und steht ruhig..
    Möglicherweise liegt das daran dass der Waagepunkt bei der Ohashikette etwas höher liegt...
    Aufgrund des schlechten Windes hab ich auch nur die Hälfte rausgelassen..

Grüße Gerhard :)

- Editiert von Donnas Dog am 07.06.2005, 17:52 -
    - Editiert von Donnas Dog am 07.06.2005, 17:53 -

• Ohashiketten werden bei viel Wind ziemlich schmal,
    dieses wird durch die relativ flexible Querspreize ermöglicht,
    die ja nur aus einen 0,8mm Stahldrahtbesteht.
    Durch diese Eigenschaft kann die Kette sehr gut Böen absorbieren.

Zitat

.nach dem ersten Testflug habe ich bemerkt dass die Kette zuviel Wind nicht wirklich will, sie wird dann ziemlich schnell Richtung Boden gedrückt

diesen Effekt hatte ich bei einer Eddykette mit 50cm Eddy mit starren Gestänge und Eddykreuzen
    ebenfalls. Ich habe diese Eigenschaft nur durch Ändern des Waagepunktes (1cm über den Eddykreuz)und Verlängerung der Schwänze positiv ändern können. Weil die Eddys nun sehr flach im Wind stehen,
    können sie nun auch bei böigen Wind ruhig fliegen und werden vom Wind kaum herunter gedrückt.
    Noch besser wird die Eddykette wahrscheinlich fliegen, wenn sie auch noch flexiblere Querspreizen bekäme.

Gerhard was für ein Abstand hast Du zwischen den Eddys gewählt?

Jörg 8-)