Hallo ich flieg zur Zeit einen Jet Stream Speed, der macht mir zwar sehr viel Spaß aber mir fehlt da die Power. Sollte doch schon mal was kräftiger ziehen. Was haltet ihr für besser einen Jet Stream dazu kaufen und ein Gespann fliegen oder lieber einen einzelnen größeren Drachen? Hatte da dann so an eine Mirage gedacht. Wo sind Vor- und Nachteile bei einem Gespann? Schon einmal danke für eure hilfe.
Mehr Zug?? Gespann oder neuer Drachen
-
-
Ich sag nur...Segelfläche ist durch nix zu ersetzen
Wenn du ein Gespann fliegen willst, so habe ich die Erfahrung gemacht das es mit unterschiedlichgroßen Drachen
a) für den Piloten optisch ansprechender und
b) flugstabiler ist.Es hat dann auch den Vorteil ,du kannst je nach Wind Drachen anhängen oder weglassen - hast aber unschiedliche Vögel zur Auswahl für einen Soloflug.
Ich glaube bei der Mirage gibt es zwei größen X und XL....das macht mit Sicherheit ein interessantes Gespann.
Ob der Jet sich auch vor einer Mirage gut macht, weiß ich leider nicht. Einen zweiten Jet würde ich aber nicht anketten.
-
Ein Gespann aus JetStream Speed - JetStream - und JetStream Strong würde sich sicherlich gut machen
Wenn Du mit dem JetStream Speed soweit zufrieden bist könnte ich mir vorstellen, daß der JetStream als nächster Schritt eine gute Ergänzung wäre. Du könntest beide solo oder dann halt im Gespann fliegen und hättest somit - auch je nach Wind - drei Leistungsstufen. Wenn es dann nochmal mehr sein soll pack halt noch einen JetStream Strong drauf
Ich selber habe allerdings keine Erfahrung mit den JetStreams - von daher wären ein paar andere Meinungen sicherlich noch nützlich!
-
Also lieber erst mal verchiedene Drachen zulegen und später vielleicht mal ein Gespann starten?! Dann hätte ich je nach Lust verschieden Drachen zur Auswahl. Jepp Mirage gibt es in 2 Größen. Nur für welche Größe sollte ich mich dann entscheiden?
Ich glaub ein Gespann von meinem Jet Stream Speed und einer Mirage wäre nicht so optimal. Ist ja doch ein ziemlicher Größenunterschied. -
-
-
Hallo MG 55 - Marvin
Hat beides Vor- und Nachteile. Gespann macht optisch einiges her. Eingutes Gespann ist auch je nach TZyp - Gekaufte oder Eigenbau wendig und hat natürlich die fast doppelte Zugkraft wie ein einzelner Drachen. Nachteile bei brutalem Chrash sind oft beide defekt. Aufbau durch Anleinerei dauert länger. Wenn du im Inland fliegst und keine gemähte Wiese hast verheddern sich oft die Schnürre beim Start - Landung ( passiert selbst guten Fliegern ) Macht aber auch einen riesen Spass Gespann zu fliegen. Würde aber gleichen Typ nehmen mit verschiedenen Größen.
Verschiedene Drachen haben den Vorteil das du für jeden Wind die passende Größe hast. Bei Bruch nimmst du halt einen Anderen. Ein einzelner ist handlicher und ,,wendiger" gerade bei Böen kann ein gespann manchmal ganz schön ,,fieß" werden ( fliege oft Gespann auch beim Buggyfahren ) Ein einzelner Drachen hat mehr Vorteile, nur halt auch Nachteile je grösser er wird.
Leitkante muss gemufft werden. Auf und Abbau hinterlässt mit der Zeit Knickstellen an den Punkten wo das Segel geknickt wird beim Packen. Das segel muss jedesmal an den Leitkanten gespnnt werden beim Aufbau, dadurch scheuert das Gestänge schneller als sonst den Nasenbereich kaputt ( von innen ) Bei Bruch oder Segeldefekt wird es vergleichsweise teuer, da du wesendlich dickeres Gestänge hast. Mein 5m Drachen hat 12 CFK Gestänge. Viele zu kaufende Großdrachen sind relativ unhandlich und oft schlecht zu landen. Es ist aber gail so ein Teil zu fliegen. Absolut brutal wenn Böen kommen. Nur toll, allein der Optik wegen.Ich würde entweder selbst bauen ( eigenen konstruieren ) oder von 2m - 3,50 m einzelne Drachen kaufen,( die kannst du dann natürlich auch als Gespann verwenden ) und wenn du mal einen Drachen über 4m in die Hand bekommst wo du sagen kannst das passt , kauf ihn.
Gruß
Uwe -
Ich habe ein 3er Gespann Jet classic und nie Mirages als Gespann...die Jets sind agil und wendig, jedoch fliegen die Mirage und die xl behäbiger im Gespann. Von der präzision der normalen Mirage bleibt nicht viel übrig.
Ich würde mir einen anderen größeren Drachen besorgern- es sei denn, du willst ein Gespann haben. Bei dir bietet sich ja ein progressives Gespann an...
MfG Oliver
-
@MG55
Ich denke ich würde auch einen JetStream dazukaufen (ist auch deutlich billiger :-O ).
Das macht dann schon Spaß ...
Oder halt einen Strong. Der ist so größer als eine Mirage und Du kannst Ihn (ist nicht ganz optimal, geht aber) mit den Speed-"Vorsegel" versehen. :-OMichel
Hast Du schon Günthers 12er in Life gesehen??? Da ist der oben (der 7,60er?) richtig klein dagegen ... :OViele Grüße, Jens
-
-
Wenn Mirage dann XL wenn du Power willst
Wie schwer bist du denn ? ? ?
Wenn du 50 kg wiegst dann kannst evtl auch mit der kleinen Mirage Powern es sollte aber schon Wind sein
Hab die kleine Mirage mal geflogen und fand es nicht so berauschend vom Zug , aber ich wiege auch 85kg :-O
Die XL wäre da eher was evtl dann die Kleine noch für´s Gespann.hab keine Ahnung was so n Jet Stream zieht aber viel mehr wird die kleine Mirage auch nicht machen.
was ist deine Definition von Powern ?
Willst noch stehen bleiben dabei ( dann nimm die Mirage) Möchtest du aber auch mal gezogen werden dann greif zur XL
-
Wollt mich jetzt mal an was stärkeren versuchen. Wiege ausserdem so um die 75kg. Ich erhoffe mir von dem Drachen einen Zug, dass ich mich auch mal reinlehnen kann ohne direkt nach hinten umzufallen - wenn er mich dann auch mal was zieht wäre es auch nicht verkehrt. Da ich noch nicht so lange Drachen fliege, glaube ich auch, dass die Idee mit dem Gespann wohl noch was zu früh war. Und direkt den Mirage XL?! Naja mein Geld ist weg. Hat gerade für die kleine Mirage gereicht und hoffe ich werde damit erst mal Spaß haben. Ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Mirage so groß?
-
Der Unterschied ist doch schon deutlich- zumindest vom druckaufbau her...aber die große ist bei weitem nicht so wendig.
Der Vogel zieht zwar auch, aber du hast ja immer noch die option dir eine xl davorzuhängen:)Für das Geld ist die kleine Mirage vollkommen ok.
Ansonsten hätte ich den Power Jet empfehlen können (kleiner Traktor) der braucht aber wesentlich mehr Wind als die kleine Mirage.