Gibt es noch anspruchsvolle POWERKITES auf dieser Welt ???

    Hallo an alle Powerkiter !


    Ich fliege nun seit 14 Jahren Powerkites und suche nach einer wirklichen Herausforderung, einem Drachen für echte Profis.
    Ich war letzte Woche mal wieder an der Nordsee (Renesse) und wenn ich mir da so die Bandbreite an Kites anschaue, frage ich mich wirklich wo die echten Powerkites geblieben sind.
    Ich selbst fliege nahezu ausschließlich Christopher - Drachen; keine Ahnung ob der Name in diesem Forum überhaupt jemandem noch etwas sagt, aber ich habe Mitte der 90er bei denen so geniale Powerkites gekauft und nie wieder irgendwo etwas vergleichbares in der Luft gesehen bzw. geflogen.
    Mein absoluter Favorit ist der Tomahawk, ein Delta-Powerkite, der Hochgeschwindigkeit, extreme Drehfreudigkeit und Zugkraft in einem Drachen vereint. Ich habe von Christopher auch noch einen WILDWING und einige Minihawks.
    Die Minihawks sind einfach nur sauschnell, ab Windstärke 8 braucht man eigentlich nicht mehr hinzusehen weil das Auge der Speed sowieso nicht mehr folgen kann.
    Der Wildwing fliegt bei millimetergenauer Waageeinstellung Loopings auf exakt einem Punkt ohne Höhenverlust, als würde eine eine unsichtbare Hand den Drachen an einer Flügelspitze festhalten.
    Aber an den Tomahawk kommt keiner dieser Drachen ran. Die meisten Kites werden bei sehr engen Drehungen ein wenig langsamer und verlieren an Zugkraft, der Tomahawk wird beim Fliegen enger Loops zu einem zornigen Höllengerät,Zugkraft und Geschwindigkeit nehmen schlagartig zu und ab Windstärke 6 zieht das Gerät meine 85 Kilo durch den Sand und schießt dabei wie ein Pfeil durch den Himmel.
    Diesen Drachen gebe ich Nie aus der Hand, nichtmal meine besten Kumpels die auch Kiter sind lasse ich da dran, man braucht für das Ding die totale Kontrolle und viel Flugerfahrung.
    Es haben schon mehrere Leute versucht mir den Kite direkt am Strand abzukaufen aber der ist unverkäuflich.
    Zusätzliches Aufsehen erregt der Kite durch seine extreme Lautstärke. es haben sich schon mehrere Strandbesucher über den Fluglärm beschwert obwohl sie über 100m weit weg auf Ihrem Strandtuch lagen...
    Also nun zur Sache: den oben beschriebenen Kite fliege ich nun seit 10 Jahren und ich denke mir das irgendein Hersteller in 10 Jahren Kite -Entwicklung doch etwas noch besseres entwickelt haben muss.
    Falls irgendjemand einen Kite kennt der die o.g. Eigenschaften noch überbieten kann bin ich für jeden Tip dankbar.
    Der Drachen macht mir zwar nach 10 Jahren immer noch jede Sekunde Spaß aber man muss ja auch mal mit der Zeit gehen; und es muss doch noch mehr geben.....


    Gruß & BlueSkies


    Hüssi

    Hi erstmal..


    Punkt 1.: Wäre dein Vogel leise, wäre er wohlmöglich noch schneller, durch den Lärm verliert er an Speed.


    Punkt 2.: Mit Christopherdrachen kommst du heute nicht mehr wirklich weit :-O , sind doch ein klein wenig älter, hatten damals aber schöne Teile dabei...


    Punkt 3.: Nimm den Hawk mal mit 125cm LK, böses Teil, zieht meine 90kg auch schon bei 5 Bft, dreht auf der Spitze, und ist leise dabei.


    Punkt 4.: Es gibt genug aktuelle Powerkites auf dem Markt, oder zum Selberbauen, die genug Herrausforderung an den Kiter stellen. Zum Kaufen z.B. die S-Kite-Reihe in allen verschiedenen Größen, oder zum Selberbauen die Vagabonds, oder, wer es etwas edler mag, die kleine Pure, geht auch wie der wilde Wutz. Die Vögel gibt es auch in größeren Formaten, so das sie dich auch gerne schon bei 3 Bft ziehen.


    Punkt 5.: Schau mal in den Mattensektor, da hast du auch Powerkites ohne Ende, die machen dann ganz andere Sachen mit dir als der Tomahawk :-O


    Wärest du am richtigen Termin in Renesse gewesen ( siehe Suchfunktion, Renessetermin), hättest du die volle Bandbreite der Powerkites erleben können, und auch fliegen dürfen, wir geben unsere Vögel auch an andere Kiter ab ;) Hab meinen Hawk auch stumpf anderen in die Hand gedrückt :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hallo Hüssi


    ich musste mir deinen post mehrmals durchlesen und haben ehrlich gesagt immer noch nicht recht dein anliegen verstanden.


    was suchst du eigentlich?
    was schnelleres, was zugstärkeres, einen der noch mehr lärm verursacht oder gar einen kite, der alles in sich vereint?


    oder stimmt etwa gar mein erster eindruck des textes?
    das ganze ist nur eine satire.

    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

    ...das nächste Renesse-treffen kommt bestimmt!


    Let's wait and see!!!



    Herzliches Willkommen von mir. Hoffe wir sehen Dich dann.



    Wenn Du was anspruchsvolles willst - schau ins Verkaufsboard. ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Moin, allerseits !


    @ Heinz... : wooowww - Deine Antwort liest sich echt geschmeidig ! Aus der werde ich schlau - hab nur leider die dazugehörige Frage nicht richtig kapiert... :( ...in dem Punkt muss ich mich wohl dedde anschliessen...


    @ Hüssi


    Kleiner Tipp - ja, ich glaube es gibt noch anspruchsvolle Powerkiter (und die dazugehörigen Powerkites natürlich auch !) ;)


    Und ich glaube, wenn Du Dich zwischen dem Fr 10.06. und So 12.06. mal richtung St.-Peter-Ording bewegst, wirst Du ganz viele davon "bei der Arbeit" entdecken können... 8-) Dann ist dort nämlich Powerkite-Meeting ! :H:


    (leider ohne mich... :( ...aber irgend ein Depp muss ja immer arbeiten... ;( !)


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    oder stimmt etwa gar mein erster eindruck des textes?
    das ganze ist nur eine satire.


    Den eindruck hatte ich auch erst, aber man kann ja trotzdem erstmal ne vernünftige Antwort geben, wird sich dann noch herrausstellen, ob jemand wirklich interesse zeigt, oder nur jemand vorhatte, die Powerkiter zu ärgern oder zu karikieren...


    Ich für meine Teil hab mit den Vags anspruchsvolle Powerkites gefunden, der Erstflug meines Gespanns in Renesse hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gemeisselt, zumal es noch nicht die volle Ausbaustufe war :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi


    Wie Petra schon geschrieben hat. Komm am Fr 10.06. bis So 12.06 nach SPO.
    Da findet unser Haupttreffen Statt. Dort kannst du S-Kites in alles Größen sehen und eventuell auch testen.


    Gruß Janeman


    http://www.Powerkiting.de

    Hallo Hüssi,


    wenn wir von "anspruchsvollen" Kites reden, verstehe ich darunter, daß Qualität und Flugeigenschaften an erster Stelle stehen. Der Preis spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. Meine (persönliche)Empfehlung:


    1. Explosion vonhttp://www.spacekites.de (aktuelles Bild ist die Nr.5 in der DraDaBa) oder


    2. Pure vonhttp://www.ryll.de


    Beide kann man eigentlich blind kaufen. Ich kenne keinen, der von der Qualität und den Flugeigenschaften nicht begeister ist. Die Farbzusammenstellung kann man bei Direktbestellung selbst festlegen. Es ist somit schon mal kein Kite von der "Stange" !


    Aber vielleicht ergibt sich ja für Dich noch eine Möglichkeit den einen oder anderen mal zu testen.


    So long. :H:

    Kann mich ardberg nur anschliessen. Von Spacekites gibts auch noch den Topaz 3.0 und (ein) 4.0... Sind auch gut was zum Powerkiten. Mir als kleiner Schisser reicht der Exlosion mehr als genug...(Er kann auch 200kp Leinen zerstören, wie ich aus sicherer Quelle weis!). Und von den Flugeigenschaften kann der echt fast alles bieten. Zug, Wendigkeit, Geschwindigkeit und sogar ein paar Tricks!


    Guck mal in diesen Thread rein Topas 3.0
    Da gibts mehr zum Powerdrachen von Spacekites...

    Hmmm, ab 6 Bft. ziehts 85 kg......
    Ist das jetzt ernst gemeint? Ich hab da so meine Zweifel, ich hab mal gehört, es gäbe sog. Powerdrachen, die können das schon um einiges früher.;-)
    Oder ist der Tomahawk solch ein Winzling, daß das dann was Besonderes ist???


    Bin mir echt nicht sicher, ob dieses Post ernst oder Satire sein soll.......

    Hallo nochmal;


    also was ich da anfangs gepostet habe ist schon völlig ernst gemeint und keine Satire. Zugegeben: der Titel ist etwas provokant, aber dafür gabs von euch ja auch schon einige interessante Anregungen :)
    @ HeinzKetchup
    > Punkt 5.: Schau mal in den Mattensektor, da hast du auch Powerkites ohne Ende, die machen > dann ganz andere Sachen mit dir als der Tomahawk


    Danke für den Tip, aber ich habe mir vor 2 Jahren eine HQ Symphony 3.3 zugelegt, habe ich oben nur nicht erwähnt weil die leider nicht zu meinen Favoriten gehört, das Ding zieht einfach nur saumässig, aber fliegerisches Können braucht man dafür nicht wirklich.
    Überlege sie wieder abzugeben, schockt irgendwie nicht.


    dedde
    > was suchst du eigentlich?
    >was schnelleres, was zugstärkeres, einen der noch mehr lärm verursacht oder gar einen kite, >der alles in sich vereint?


    Hallo Dedde
    du kommst der Sache schon ziemlich nahe; um den Lärm geht es mir nicht, ist nur beim Tomahawk ein Nebeneffekt der noch zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugt.
    Aber ein Kite der sauschnell ist (und zwar sowohl im Flug geradeaus als auch bei engen Loops) dabei noch Power hat und schwer zu beherrschen ist; so sollte es sein.
    Leider schließen sich sauschnell und Power meistens gegenseitig aus, da Power meistens durch die Größe des Kites erreicht wird, und große Kites sind tendenziell langsamer als kleine.
    Womit wir direkt bei der Antwort von EIFELFEUER wären:


    >Hmmm, ab 6 Bft. ziehts 85 kg......
    >Ist das jetzt ernst gemeint? Ich hab da so meine Zweifel, ich hab mal gehört, es gäbe sog. >Powerdrachen, die können das schon um einiges früher.
    >Oder ist der Tomahawk solch ein Winzling, daß das dann was Besonderes ist???


    Das besondere am Tomahawk ist, daß er diese Power bei einer realtiv geringen Größe
    (Spannweite ca. 1,85 m und besonders hoch ist er auch nicht) entwickelt


    Ich habe auch schon mehrfach mit S-Kites geliebäugelt, habe aber nie selbst einen geflogen, aber wenn ich mir die Einstufung auf der Kewo-Homepage so ansehe werde ich dann doch schon wieder stutzig, weil erst ab dem S-Kite 3.8 in die Kategorie Profis eingestuft wird, und das vermutlich nur wegen der Zugkraft die das Ding mit 4,50 m Spannweite erzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Kite dann noch wirklich schnell ist.
    Und die kleinen S-Kites sind teilweise als Anfängerdrachen eingestuft. Bin irgendwie immer noch ratlos.
    Gibt es denn niemanden der früher auch Hawks, Minihawks, oder Tomahawks von Christopher geflogen hat ?


    Gruß Hüssi

    Den Hawk und den Minihawk kenne ich, beide befanden sich mal kurz in einem Besitz.
    Derjenige da da im vergleich einen kleinen S-kite (ich rede vom 0.9er bzw 0.6er, eventuell ist der 1.2er auch noch "klein"...) als "Änfängerdrachen" einstuft hat wohl irgendwie eine verschobene Wahrnehmung oder leidet an Selbstüberschätzung.


    Der 0.9er verlangt wie alle S-kites ne Menge Erfahrung. Erstens hat er ein nicht gerade einfachers Startverhalten - und dann wird der bei entsprechendem Wind zur Wildsau -


    Ich habe erlebt, das er glatte 100 Kilo Kerle aus den Schuhen gehauen hat.


    Wenn ich übermütig werde und mir mal wieder danach ist verkürze ich einfach bei den Powerdrachen die Leine - Flieg den kleinen mal bei 6 Windstärken an 18 -20 m....


    > oder ich baue ein Gespann aus 0.9er und 1.2er auf.


    Gleiches gilt auch für die kleine Pure bzw die XL.


    btw... könntest du mal Fotos von den Teilen einstellen?
    So Klassiker sind immer interessant und sollten nicht in Vergessenheit geraten.
    Denke in der dradaba sind die am Besten aufgehoben.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    da kann ich nur zustimmen, ich habe selber den 0.9er s-kite und dieses ding finde ich wesentlich besser als den hawk, ich bin mal einen geflogen aber der s-kite sagt mir mehr zu, die präzision und die geschwindigkeit sind einfach besser und er ist leiser und macht meiner meinung auch mehr druck. kommt halt drauf an wie die waage eigestellt ist. die absolute steigerung was power und geschwindigkeit angeht ist dann der 0,6er s-kite nach dem ich immer noch suche. dieses kleine mördervieh ist einfach das grellste was es gibt. sieht aus wie ein tschibodrache aber ist der absolute seh und reaktionstest.
    die kleine pure ist auch ne nette sache, ab 4bft sauschnell und absolut leise. du solltest echt mal nach SPO fahren wenn die powerkiter wieder großdrachentreffen haben, da sind ne menge kites zu bewundern und zu testen. moose hier aus dem forum ist einer von denen.
    mfg simon

    nägstes wochen ende is doch wieder das treffen von denen in spo von freitag bis sonntag


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Ich kenn den Tomahawk, hat ein Bekannter von mir. Den hat er mir erst gestern gezeigt. Leider hab ich ihn nocht nicht fliegen sehen. Muss aber nach seiner Beschreibung ziemlich flott sein und einen schönen Druck aufbauen. Benötigt wohl aber um überhaupt zu fliegen etwas mehr Wind. Vom Segelschnitt her ist er wie ein Hawk, nur mit etwas größerer Streckung.

    Gruß
    Volker

    Hallo huessi
    es gibt noch powerkites, habe dir eine mitteilung an mailadresse geschickt.


    gruß


    uwe

    Im Verkaufsboard steht irgendwo noch ein Vagabond SE 1.3 :square: nigelnagelneu.
    Der ist flott und ab 4bft geht er mit 80kg langsam Gassi, darüber wird er anspruchsvoll :D


    Sorry, gilt das jetzt als Webung? Aua nicht haun :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett