Hallo an alle Powerkiter !
Ich fliege nun seit 14 Jahren Powerkites und suche nach einer wirklichen Herausforderung, einem Drachen für echte Profis.
Ich war letzte Woche mal wieder an der Nordsee (Renesse) und wenn ich mir da so die Bandbreite an Kites anschaue, frage ich mich wirklich wo die echten Powerkites geblieben sind.
Ich selbst fliege nahezu ausschließlich Christopher - Drachen; keine Ahnung ob der Name in diesem Forum überhaupt jemandem noch etwas sagt, aber ich habe Mitte der 90er bei denen so geniale Powerkites gekauft und nie wieder irgendwo etwas vergleichbares in der Luft gesehen bzw. geflogen.
Mein absoluter Favorit ist der Tomahawk, ein Delta-Powerkite, der Hochgeschwindigkeit, extreme Drehfreudigkeit und Zugkraft in einem Drachen vereint. Ich habe von Christopher auch noch einen WILDWING und einige Minihawks.
Die Minihawks sind einfach nur sauschnell, ab Windstärke 8 braucht man eigentlich nicht mehr hinzusehen weil das Auge der Speed sowieso nicht mehr folgen kann.
Der Wildwing fliegt bei millimetergenauer Waageeinstellung Loopings auf exakt einem Punkt ohne Höhenverlust, als würde eine eine unsichtbare Hand den Drachen an einer Flügelspitze festhalten.
Aber an den Tomahawk kommt keiner dieser Drachen ran. Die meisten Kites werden bei sehr engen Drehungen ein wenig langsamer und verlieren an Zugkraft, der Tomahawk wird beim Fliegen enger Loops zu einem zornigen Höllengerät,Zugkraft und Geschwindigkeit nehmen schlagartig zu und ab Windstärke 6 zieht das Gerät meine 85 Kilo durch den Sand und schießt dabei wie ein Pfeil durch den Himmel.
Diesen Drachen gebe ich Nie aus der Hand, nichtmal meine besten Kumpels die auch Kiter sind lasse ich da dran, man braucht für das Ding die totale Kontrolle und viel Flugerfahrung.
Es haben schon mehrere Leute versucht mir den Kite direkt am Strand abzukaufen aber der ist unverkäuflich.
Zusätzliches Aufsehen erregt der Kite durch seine extreme Lautstärke. es haben sich schon mehrere Strandbesucher über den Fluglärm beschwert obwohl sie über 100m weit weg auf Ihrem Strandtuch lagen...
Also nun zur Sache: den oben beschriebenen Kite fliege ich nun seit 10 Jahren und ich denke mir das irgendein Hersteller in 10 Jahren Kite -Entwicklung doch etwas noch besseres entwickelt haben muss.
Falls irgendjemand einen Kite kennt der die o.g. Eigenschaften noch überbieten kann bin ich für jeden Tip dankbar.
Der Drachen macht mir zwar nach 10 Jahren immer noch jede Sekunde Spaß aber man muss ja auch mal mit der Zeit gehen; und es muss doch noch mehr geben.....
Gruß & BlueSkies
Hüssi