Funtomas- Waage

Hallo Leute!

hat einer von Euch den Funtomas und kann mal nachmessen, wie bei diesem die Waagemaße sind? Habe schon bei KSF auf der Homepage nachgeschaut, aber das hilft mir nicht weiter, da die Waagemaße, die dort angegeben sind. bei mir nicht eingestellt werden können(Waageschenkel ist zu kurz, um 38,5 und 45,5 einstellen zu können.).
    Ausserdem wollte ich mal wissen, ob es hier irgendeinen gibt, der bei 0,5 bft mit dem Drachenanständig fliegen kann? Bei mir ist das immer ne reine Pumpaktion, und Trickflug ist dann nicht mehr. Naja, vielleicht liegts ja auch an der Waageeimstellung...

Vielen Dank im Vorraus

Börries

Hallo Börries,
    mit den Daten für den Fantomas kann ich Dir leider nicht dienen. Aber für 0,5 Bft Inlandwind brauchst Du eigentlich einen Indoorkite.... (wenns noch ein bischen Spaß machen soll)
    Gruß
    Thomas

Hallo Börries , hallo Thomas !!

Wo seid Ihr gewesen ... als ich einen Tread losgemacht habe, indem ich nach Flugerfahrungen mit dem Funtomas gefragt
    habe ... ;):D;)

Dann nutzte ich doch gleich die Gelegenheit in diesem Thread Euch zu fragen, wie ihr ansonsten mit dem Kite zufrieden seid, wie er sich trickflugtechnisch zeigt und wie Ihr den Windbereich realistisch beschreiben würdet :(

Ich habe den Drachen (leider nur) mal gesehen und da kam er mir erstaunlich präzise vor, jedoch schien er mir trickmässig etwas unsauber und wackelig.

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. :L

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo!

Also ich finde den Drachen trickmässig gut. Bekomme alle Tricks, die ich kann, ohne Probleme hin. Selbst der Backspin, den ich mit keinem anderen drachen konnte, habe ich mit diesem schon hinbekommen.

Leider bin ich nicht der Trickprofi, hoffe, dass sich noch andere, kompetentere hier zu Wort melden werden, aber generell kann ich Dir den Drachen empfehlen, auch wenn ich den angegebenen Windbereich für ziemlich übertrieben halte( meine persönliche Meinung)

Grüsse, Börries

Hallöchen.....
    erstmal vorweg,....kann leider auch nicht mit den Maßen dienen(deshalb vielleicht ein wenig OT)... hab den "FunTomas" bisher auch erst einmal kurz bei sehr schlechten Windbedingungen (die man am E-See meistens vor findet) fliegen können, und kann deshalb meinen persönlichen Eindruck hier nicht schildern, aber:

@ Ingo...

Zitat

Ich habe den Drachen (leider nur) mal gesehen und da kam er mir erstaunlich präzise vor, jedoch schien er mir trickmässig etwas unsauber und wackelig.

....der Schein trügt(!) ;-)....ich meine, wenn der Thomas Zygar, seinen Drachen bei uns am E-See "ausführt" (egal bei welchen Windverhältnissen), denke ich mir auch manchmal.....Mensch, kann "der" denn nicht wenigstens mal für ein paar Sekunden "geradeaus" fliegen :-o....aber wenn ständig, der eine "Comet" dem anderen folgt....natürlich ab und an mal unterbrochen, von Tricks, deren Name mir nicht mal geläufig sind.....sieht es halt für den ein oder anderen manchmal etwas "wackelig" :kirre: aus...
    ;)

also ich kann Börries (ist das eigendlich dein wirklicher Name??) Meinung nur zustimmen....(auch wenn meine Drachen fast alle in "Polen" :D hergestellt wurden )....klasse Drachen und vor allem super Preis-Leistungs Verhältnis :H:

Ich danke Euch für Eure Antworten!! :worship:

Ich ringe schon seit längerem damit ihn mir anzuschaffen. Und bei dem Preis kann man wahrscheinlich auch nichts falsch machen.

Danke für Eure Empfehlungen und noch ein schönes WE!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Börries,

zunächst die Waagemaße: oberer Schenkel: 38.5 cm; zum Mittelkreuz 45 cm; zum unteren Leitkantenanknüpfpunkt 44,5 cm.
    die Waage hat keine Verstellknoten.

Zum Flugverhalten habe ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben. Hier nur soviel: Flugpräzision eher bescheiden, dafür wurde der Spaßdrache aber auch nicht gemacht. Tricks gehen locker von der Hand. Ich kann nur bestätigen, dass er den Backspin mag!
    Die Aussagen des Herstellers zum Windbereich sind meines Erachtens eine Mogelpackung. Unter 8 km/Std fliege ich den Funtomas gar nicht, da nicht besonders gut schwebt und bei Windabrissen (im Binnenland leider das Normale) sofort zu Boden sackt. Bei Wind ab ca 25 km schlägt er mit den Leitkanten, was bei 4mm- Stäben auch nicht verwundert. Dies würde mich nicht stören, wenn bei der Auslobung des funtomas nicht eine Angabe von 50 km/h gemacht worden wäre.
    Fazit: ein optisch sehr hübscher Drache, der sehr gut trickst und mir in einem Windbereich von 8-25 km/h Freude macht.
    Alle Angaben basieren auf meinen subjektiven Erfahrungen.

Viele Grüße

Rudolf

Danke für die Antworten! Na toll, da hat man mir anscheinend eine etwas falsche Wagge ranmontiert, denn der eine Waageschenkel ist viel zu kurz, um ihn auf 38,5 und 45 bringen zu können. Und überhaupt sehr merkwürfig, ist doch auf der Homepage von KSF 46,5 statt 44,5 angegeben...
    Komisch ist das alles schon, aber naja, schönen Dank nochmal, ich werde mir jetzt wohl ne neue Waage bauen dürfen.

Viele Grüße, Börries

@rudof
    Priest

Hallo zusammen,
    Die Waageschenkel am Funtomas :
    oberer Schenkel: 38.5 cm; zum Mittelkreuz 45 cm; zum unteren Leitkantenanknüpfpunkt 46,5 cm.
    Geknüpft vom Entwickler selber !
    Verstellbar ist die Waage am oberen Schenkel mit einem Verschiebeknoten(Tarbuckknoten)
    Bei höheren Windgeschwindigkeiten lautet die Empfehlung mit der Schnurstärke
    nach oben zu gehen um das Flügelschlagen abzustellen.
    mfg
    und immer Wind im Segel
    Calavera :)

Zitat

Ein Leitbild sieht man meist nur von hinten, solange man ihm blindlings folgt

Hallo Leute,

wenn ihr den funtomas in Aktion sehen möchtet, dann kommt doch einfach
    am 11.06.05 gegen 16.00 Uhr zum E-See.

Vielleicht erledigen sich dann ganz viele Fragen von alleine.

Habe dann auch mehrere funtomas dabei, bringt bitte nur eure eigenen
    Schnüre mit und dann werden wir den Vogel mal so richtig quälen.

Freue mich schon,

Thomas Zygar

huhu thomas,

schön, dich hier zu lesen! :H: :H: darf ich auch ohne funtomas am 11.6 an den see kommen? :-o :-O

@alle funthomaner
    ich kann euch nur wärmstens empfehlen, thomas' versammlungsaufruf zu folgen!
    :H:
    gruß, nina :)

Thomas,

ich bin dabei (bin sowieso immer da wenn es geht) !

Gruß
    Horst

Zitat

Ein Leitbild sieht man meist nur von hinten, solange man ihm blindlings folgt

Hallo!!

Ich versuche auch vorbeizuschauen, denn wann ergibt sich schon mal die Gelegenheit den Funtomas probe zu fliegen. :H:

@Thomasz:
    Vielen Dank für die PM - ich hoffe es klappt am Samstag.. :L

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

huhu funtomaner und interessenten,

ich hatte heute bei besagtem date am elfrather see ausgiebig gelegenheit, den funtomas zu probieren, sogar in verschiedenen, schönen farbvarianten, die thomas dabei hatte. :O

falls jemanden meine meinung interessiert:der kleine drachen trickst einfach und, wie ich finde, sauber und nicht wacklig. man kann ihn sogar "smooth" fliegen, etwas, was ich besonders mag und dann macht er tricks auch langsam und nachvollziebar.

welche tricks im einzelnen? nun, alles, was ich so kann: axels, axel-cascaden, fade, backflip, jacob's ladder, lazy susan in allen variationen, flic-flac, slot machines, backspins (sogar mit links!) etc. und auch yo-yos, für die er allerdings mit ein paar yo-yo-stoppern nachgerüstet werden sollte. cométe kann ich nicht, dafür hat thomas aber welche geflogen.
    dead launch klappt auch, so daß man nach einem absturz eigentlich nicht mehr laufen muß, es sei denn, man hat sich hoffnungslos verheddert. 2-punkt-landungen sind auch kein problem spins dreht er sehr schnell und er kann, man glaubt es kaum, sogar geradeaus und gar ecken fliegen! :O ;)

natürlich ist ein drachen dieser größe kein ruhiger präzisionsvogel, aber wie ein vorredner schon schrieb: dafür ist er auch nicht gemacht, er ist eben ein funtomas!

interessierten würde ich empfehlen, doch mal an den elfrather see in krefeld zu kommen, wenn möglich, wo sich mittlerweile mehrere tomase tummeln und man , wenn man glück hat, den schöpfer selbst fliegen sehen und sprechen kann. denn ich denke, es muß sich keiner scheuen, thomas anzusprechen, er wird mit sicherheit freundlich mit rat und tat helfen! :H:

gruß, nina :)
    - Editiert von nina am 12.06.2005, 11:45 -

Hallo Nina, hallo Thomas,

ich habe es leider nicht am Samstag nicht geschafft.
    Wäre doch so gern dabei gewesen ... :(

Vielleicht klappt es ja ein anderes mal - ich lese auch sehr interessiert den E-See-Stammtisch ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage