Karabiner Edelstahl 120 kg

    moin zusammen,


    lasst euch doch mal über o.a. karabiner aus. - ich will ihn als verbindung zwischen trapez
    und umlenk-sicherheitssystem benutzen. reicht da wohl die bruchlast aus??


    ich hatte vorher einen trapezbügel mit offener rolle kugelgelagert - nachdem ich die rolle demontiert habe,
    würde der karabiner optimal in die öffnung passen!! d.h., ich könnte auch weiterhin den beweglichen trapezbügel
    benutzen.

    Gruss Stefan


    Booster VR1, JoJo RM+ 2.0/2.5/3.0/3.5/4.0/8.0/12.0 Ozone Yakuza 3.4/5.0/6.0/7.3/8.6/10.0/14.0 S-Kite 4.5/5.6 Libre Spirit II 8.0/9.3/10.7/16.5

    120daN Bruchlast für einen Karabiner? Nein, das reicht nicht, ausser Du wiegst nur 30 kg. Rechne mal lieber mit mindestens dem vierfachen Deines Gewichts als Bruchlast, eher mehr. Im Flugsportbereich ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das achtfache der zulässigen Anhängelast vorgeschrieben.


    Ein 120daN-Karabiner könnte Dir beim ersten Hüpfer bzw. einer Böe brechen, weil die Lastspitzen normalerweise größer sind als die Anhängelast.


    Daniela

    Also an die Kletter HMS 24Kn kannst du über 2 Tonnen drann hängen :-O das sollte reichen. Und die kosten von 9€ sind doch tip top. Edelstahl ist viel zu schwer für solche scherze , zudem kommt das ganze immer auf den verschluss an bei nem Karabiner.

    Zitat

    zudem kommt das ganze immer auf den verschluss an bei nem Karabiner.


    Wohl wahr. Im Gleitschirmbereich gibt es im Moment heftige Diskussion um die Schwingungsbelastung von Karabinern, da es bei einigen Schwingungsbrüche gegeben hat. Es scheint darauf hinaus zu laufen, dass normale Schnapper unter normaler Belastung sehr häufig nicht formschlüssig werden, und dann gibt es durch die auftretenden Lastwechsel irgenwann Risse und dann auch Bruch. Wobei ich persönlich das beim Kiten als eher vernachlässigbar ansehe, solange man nicht (allzu hoch) springt oder Manlifting betreibt.


    Daniela