Kennt ihr das? Jeden Tag wird aufs neue das Forum nach Kauftipps und Produktempfehlungen durchgeforstet, besonders von Bald-Anfängern (habe ja noch keine Matte) wie mir. Da kann man alle Threads seit Papst Gregor lesen und möchte trotzdem die Frage selber stellen nach der ultimativen eierlegenden Wollmilchsau. Tja, so geht's auch mir und so frage ich mich, welche Matte in welcher Größe es denn sein soll.
Vor allem beschäftigt mich die Frage der Größe; ich werde im Binnenland am Niederrhein in der Nähe von Düsseldorf/Kaarst unterwegs sein, also werde ich eine Matte brauchen, die schon bei wenig Bft Spaß macht.
Beamer/Buster/ Firebee? Und kommt es doch auf die Größe an?...sind also meine derzeitigen Probleme.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Janno[dfthumb]null[/dfthumb] [dfimg]null
Welche Größe für Anfänger?
-
-
Hi !
Wenn Du alle Threads gelesen hast, kennst Du sicher auch schon die Antworten...
Grundsätzlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau... - leider !
Zur Grösse kann ich nur sagen, fang nicht zu gross an. Erstmal ist es wichtig, das Handling mit einer Matte (bzw. mit einem Vierleiner überhaupt) wirklich in den Griff zu bekommen. Dazu reichen 3-4 qm total aus. Die fliegen schon bei wenig Wind, auch wenn sie Dich dann noch nicht unbedingt quer über die Weide schleppen...
Welche Matte für Dich am besten ist, kannst eigentlich nur Du alleine entscheiden. Empfehlen kann ich Dir Einsteiger-Matten von verschiedenen Herstellern. Sei es jetzt die Buster von PKD, eine JOJO ET von Wings, eine Beamer von HQ... da gibt es einiges.
Unclever ist es, gleich eine Hochleister-Matte kaufen zu wollen. Die sind nicht ohne Grund in verschiedene Kategorien eingeteilt, mit einem Hochleister wird ein Anfänger nicht glücklich - das gibt nur Frust.
Unclever ist es auch, sich eine Matte zu kaufen, ohne sie vorher Probe geflogen zu sein - das frustet den Geldbeutel...
Soviel mir ist, gibt es in Düsseldorf und Umgebung reichlich Drachenflieger und auch Buggypiloten. Ich glaube, die sind auf den Rheinwiesen unterwegs - aber ohne Gewähr, is' ja nun nicht gerade mein Heimatgebiet... Kenne nur einige von dort.
Am besten, Du suchst Dir dort die passenden Kontakte (hier im Forum im Flugrevier-Board oder sonstwo...) und versuchst, Dir die ganzen verschiedenen Matten mal auszuleihen. Probiere in Ruhe für Dich aus, mit welcher Matte Du am besten klar kommst. Jede Matte hat ihren Charakter - was die einen Piloten lieben, finden andere total Sch...* !
In der Regel sind Drachenflieger ein recht handzahmes und friedliches Volk - die lassen Dich bestimmt mal fliegen und geben Dir gerne einige Tipps.
Wenn Du dann eine passende Matte gefunden hast, kannst Du die ganz gezielt kaufen. :H:
Du hast keinen Frust, da Du dann genau das hast, was Du wolltest und was Dir gefällt. 8-)
Dein Geldbeutel hat kein Frust - musste die Kohle zwar rausrücken, aber Herrchen ist zufrieden... 8-)Grüsse aus der Schweiz,
Petra
-
-
Hi Jan !
Als kleiner Tipp vielleicht noch... hier sind auch immer einige der Kiter unterwegs, die sich in Düsseldorf auf der Rheinwiese treffen. Wende Dich doch mal an die Jungs - Björn z.B. ist öfters dort (und sicher eine gute Ansprechperson). Ozone hat auch nette Einsteigerschirme, er lässt Dich bestimmt mal testen... (kannst ihm ja sagen, ich hätte Dich ihm auf den Hals gehetzt... ...!)
Grüsse aus der Schweiz,
Petra
-
würde auch sagen so um die 3m2, dann am besten testen...
es gibt inzwischen viele preiswerte und trotzdem gute matten auch dem markt.ins auge fassen würde ich:
beamer II/ Buster (die klassischen einsteigermatten würde ich mal sagen...), aber gibt sicher auch noch viele andere gute, aber auch weniger gute (ausnahmen, vorher im forum fragen...)grüsse
swisskiter
-
Hi Janno,
ich habe mir gerade auch ne 3er Matte zugelegt und bin auf dem Gebiet auch noch ein Anfänger. Ich habe mich dann für die Buster 3.0 entschieden und hatte bis jetzt immer Spaß mit Ihr sie fliegt schon ab ca. 2 bft muss dann allerdings bisschen bewegt werden. Ab 3,5-4 bft. zieht sie mich dann auch schon gut über de Wiese. Ich kam mit Ihr sofort zu recht und hatte auch noch nie einen 4-leiner in der Hand. Fazit: Eine echte gemütliche Anfänger-Matte die bei Böhen bisschen rumzickt
Vorteil bei der Matte ist das sie Ready to fly ist also kaufen und ab auf die Wiese
es fallen also keine extra Kosten an.Also Jouuuuuuuuuu
Martin -
Zitat
Original von Janno
Kennt ihr das? Jeden Tag wird aufs neue das Forum nach Kauftipps und Produktempfehlungen durchgeforstet, besonders von Bald-Anfängern (habe ja noch keine Matte) wie mir. Da kann man alle Threads seit Papst Gregor lesen und möchte trotzdem die Frage selber stellen nach der ultimativen eierlegenden Wollmilchsau. Tja, so geht's auch mir und so frage ich mich, welche Matte in welcher Größe es denn sein soll.
Vor allem beschäftigt mich die Frage der Größe; ich werde im Binnenland am Niederrhein in der Nähe von Düsseldorf/Kaarst unterwegs sein, also werde ich eine Matte brauchen, die schon bei wenig Bft Spaß macht.
Beamer/Buster/ Firebee? Und kommt es doch auf die Größe an?...sind also meine derzeitigen Probleme.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Janno[dfthumb]null[/dfthumb] [dfimg]nullHi,
im Binnenland - Grösse je nach Wind bis ca. 5m² ... wenn es bei euch in der Gegend öfters windet dann reicht zum Anfang sicherlich auch eine 3m² Matte. Wenns es eher windarm ist, dann musst du den kite ahlt ein wenig grösser wählen.
Ich pers. würde für den Anfang nicht unbedingt über die 3m² gehen ... -
Hallo mal wieder!
VielenDank erstmal für die neuen Antworten.
Wenn ich grad aus dem Fenster schaue und die Baumwipfel sich wiegen sehe, kribbelt es mir schon in den Fingern, dabei habe ich noch gar keine Matte. Ber je mehr ich hier lese, umso eher kommt für mich 'ne Buster 3.0 oder 4.0 in Betracht. Wenn mich der teufel reitet, fahre ich gleich doch noch los und kaufe mir einen.
Wenn ja, gebe ich hier wieder Rückmeldung!