Trickflugunterstützung gesucht

    Hallo Forumaner,
    Hört meinen Hilfeschrei und seid so freundlich mir Eure Unterstützung anzubieten .
    Habe das Problem , wenig Zeit zu haben und bin leider infiziert vom Trickflug .
    Nun , wie soll es auch anders sein , gelingen mir kaum Tricks , höchstens mal aus Zufall .
    Na ja , Axel geht schon , manches Mal auch der Fade . Pancake wird meist eine schöne Bruchlandung , Lazy Susan kenn ich vom Namen und all die anderen auch .
    Die DVD von Prism schau ich mir gerne an , nur Theorie und Praxis sind unüberbrückbare Gegensätze . :(
    Jetzt such ich Leute aus Mettmann / Düsseldorf u.Umgebung , die Zeit und Lust haben , mir auf die Sprünge zu helfen , mit denen ich fliegen kann und die mir Tricks beibringen wollen . Doch wie geschrieben , hab ich wenig Zeit , deshalb individuell immer telefonische und spontane Aktionen .
    Hoffe , nicht zuviel zu verlangen , doch langsam nerven mich die nicht enden wollenden Fehlversuche .


    Bis bald auf der Wiese und danke
    Wolf

    Hallo Wolf,


    die Trickserei ist meiner Meinung und eigenen Erfahrung nach leider sehr zeitintensiv. Von ein-zweimal zeigen lassen wirst Du auch nicht so sehr viel schlauer werden. Da hilft nur konsequent und so oft wie möglich üben. Viele vollinfizierte Freaks sind fast täglich draußen auf der Wiese.
    Am besten hat mir geholfen, viele Dinge auszuprobieren und versuchen zu verstehen, was beim Ziehen oder Slackgeben der Drachen macht bzw. machen soll. Es ist halt viel Koordination zwischen Hirn und Händen zu erlernen. Das ist wie beim Fahrradfahren. Irgendwann denkst Du nicht mehr drüber nach. Bis dahin musst Du viel Geduld und Zeit aufbringen.


    Ich hoffe für Dich, dass Du jemanden aus Deiner Gegend findest, der Dir etwas zeigen kann.


    Grüße
    Rolf

    hallo wolf,


    vielleicht schaffst du's ja mal an den elfrather see in krefeld (wochenende), da fliegen wir hauptsächlich tricks.


    aber hier hat rolf recht: etwas zeit und geduld solltest du schon haben, ohne üben geht es nicht. allerdings fliegen die meisten von uns, mich eingeschlossen, nur am wochenende und in den ferien, weil wir berufstätig sind. man muß nicht unbedingt jeden tag auf der wiese stehen, um einigermaßen passabel tricksen zu lernen, denke ich.


    gruß, nina :)

    ...neben der Übung ist bei mir auch der Drachen wichtig, so konnte ich mit dem K1 keine Wickeltricks, mit dem Multiflex 4 klappte es bereits in der ersten Stunde, nun kann ichs auch mit dem K 1, ähnlich ging mirs beim Axel, mit dem Gemini gings zum ersten Mal, danach konnte ichs auch mit den anderen.
    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    da hat Thomas völlig Recht: Es kommt am Anfang schon auf den richtigen Drachen an. Er sollte für Dich bzw. zu Deinem Flugstil passen. Am besten, mal einige ausprobieren. Ich ganz persönlich bin mit dem Gemini super zurechtgekommen, obwohl ich mit dem auch erst den Einstieg finden musste (war mein erster Trickser). Es dauerte eine ganze Weile, bis ich begriff, was eingentlich in dem Teil drinsteckt und warum viele den Gemini so hoch loben. Das wahre Potenzial kann ich aber bei weitem noch nicht ausschöpfen :-/
    Heute habe ich zum ersten mal einen Level One C21 geflogen: Voll genial. Alles was ich bis jetzt kann geht damit spielerisch von der Hand. Sehr gut finde ich auch die Tattoo's, obwohl die schon fast etwas "hibbelig" sind. Den Merlin finde ich da eher etwas schwieriger zum beginnen.
    Vielleicht noch ein Tipp, da ich auch noch voll in der Lernphase bin: Mit sauberen Stalls und Snap-Stalls beginnen, dann Axels, Half-Axels, Pancace-2-Fade und Axel-2-Fade.
    Die Fade-Position halten lernen, kann man am besten zu zweit üben. Der Helfer hält den Drachen über Kopf bereits in der Fade Position, lässt sachte los und der Pilot versucht, den Fade zu halten. Danach an einer Seite sanft ziehen, warten bis sich die Sache dreht und dann normal weiterfliegen.
    Hilfreich ist es zudem, aus verschiedenen Positionen Starts zu üben (spart nervige Laufarbeit)


    Ach so: Ich bin natürlich auch nicht jeden Tag auf der Wiese
    Viel Spaß und Erfolg. :-O :-O :-O


    Grüße
    Rolf

    Hallo ,


    natürlich weiß ich , daß es viel Zeit und Muße kostet Tricks zu lernen . Schließlich fliege ich seit fast 3 Jahren .
    Doch mit einer Menge Pausen dazwischen , mal 4 Monate , dann 6 Monate usw.
    Wenn ich dann wieder einen Drachen in die Hand und zum Auslauf bringe , fang ich oftmals wieder von vorne an . Hinzu kommt , daß ich mir auch die falschen Handbewegungen angeeignet habe . Die Reihenfolgen stimmen nicht , Kopf - Hand spielen nicht miteinander usw .
    Meine Drachen mag ich , doch hält mich dies nicht davon ab , auch mal bei bft 6-7 die Jungs an die Leine zu nehmen . ( Mittlerweile glücklicherweise nicht mehr , hat mich schon etliches Taschengeld gekostet )
    Und es ist müßig , alleine neue Tricks zu kreieren
    Also , Vorschläge nehme ich immer noch gerne entgegen .


    Vielen Dank
    Wolf

    Zitat

    alleine neue Tricks zu kreieren


    ...ui...ui...ui...das kostet dich aber noch mehr Zeit ;)



    Zitat

    Es ist halt viel Koordination zwischen Hirn und Händen zu erlernen.


    :H: aber ich vergleiche es lieber, mit mit der Bedienung eines Hubschraubers ;-), denn zum Fahrradfahren, brauchst'e nicht soviel vom erst genannten :L

    Hallo ,
    dann gebt mir doch mal eine Wegbeschreibung zum Elfrather See bitte . Würde sehr gerne mal vorbeikommen demnächst , mail dann kurz vorher an , ob Ihr da seid .
    Hoffe dann , von Euch lernen zu dürfen . ;)


    Auf bald
    Wolf

    hallo wolf,


    die wegbeschreibung findest du am anfang des threads "Krefeld,Elfrather See: 1.Kapitel". wir sind meist nachmittags an wochenenden dort, gelegentlich erfolgen verabredungen in besagtem thread.


    gruß, nina :)

    Danke :)
    Wir sehen uns dann bald auf der Wiese .
    Tragt Ihr dann auch eine Rose im Knopfloch ? :D


    Freundlichst Wolf

    @wolf


    rose im knoploch? nein! dafür aber drachen an 2 leinen. :-O ( schau' dir mal die avatare an.)


    gruß, nina

    Zitat

    schau' dir mal die avatare an.


    ...meins besser nicht......sieht aus als wenn da einer 'nen Tunnelblick hatte.... :D

    Man habens manche gut in meiner Umgebung bin ich anscheinend der einzigste der das Tricksen anfangen will. Habe mal unseren einzigsten Händler was Drachen angeht gefragt, der meinte hier in der Umgebung einen finden ders kann keine CHance mist also alleine dran gehen heul heul heul.
    Mal schauen ob Floh mir ein paar tipps geben kann.


    Ciaoi Speedboy

    speedboy.....


    ....kommt Zeit.....kommt Rat. ;)
    Als mich vor etwa 4 Jahren dieses berüchtigte "Drachenvirus" packte, ging es mir ähnlich und ehrlich gesagt, hab ich damals auch nicht damit gerechnet, das es noch mehr "Infizierte" gäbe. Mir war nicht bekannt, das man mit "Lenkdrachen" auch mehr anstellen kann, als nur im Kreis zu fliegen......ich kannte den (gut 50km entfernten)Elfrather See noch nicht.....und 'ne Menge netter Leute waren mir auch unbekannt.....
    Heute bin ich froh, das meine Nerven doch mehr ausgehalten haben, als das Gestänge meines ersten Drachens ;) und ich habe es trotz allem nicht bereut, diesem Hobby treu zu bleiben.........
    ........mittlerweile kann ich sogar schon 'nen Axel :D .....Nina, kann das bezeugen (!) ;)


    Also "Speedboy".......die Hoffnung nicht aufgeben.....dann werden sie bestimmt geholfen :H:

    Nina.....


    ....hättest mich gestern mal in Werlau sehen sollen.....da konnte ich sogar rückwärts fliegen...und den Fade, senkrecht...ja senkrecht, von oben nach unten.... :O :L

    Zitat

    Original von Carsten
    Nina.....


    ....hättest mich gestern mal in Werlau sehen sollen.....da konnte ich sogar rückwärts fliegen...und den Fade, senkrecht...ja senkrecht, von oben nach unten.... :O :L


    Carsten


    klasse! :H: werd' ich bei geeignetem wind auch mal probieren.... :O :L


    gruß, nina ;)

    Hallo,
    meld mich mal wieder .
    Also war ich doch mal am Elfrather See , incognito versteht sich . 8-)
    War mitten in der Woche , windig wars , verhangen und gottverlassenalleine .
    Doch das Flugrevier gefällt mir . Mit Blick auf Yachthafen ;)
    Denke , es dieses WE zu schaffen , allerdings weiß ich noch nicht ob Sa. oder So.
    Wann ist denn einer von Euch ansprechbar auf der Wiese ?
    Könnte schon relativ früh am Morgen erscheinen , bei dem Wetter ist es ja mörderisch , mittags / nachmittags zu fliegen .
    Wir sehen uns auf der Wiese .
    Freundlichst
    Wolf

    Wolf.....


    ...relativ früh am Morgen, wird von uns noch keiner dort sein.
    Wir haben da so ein "inofizielles" Abkommen mit den Fußballspielern getroffen.....bis um 12, dürfen sie ihrem Ball hinterher laufen und erst danach "dürfen" wir die Wiese in beschlag nehmen.....
    Also am WE ab 12 ist eigendlich immer jemand von uns dort..... 8-)


    sodele...ich mach mich nu mal wieder auf....also bis denne