Backflip --> wie komme ich wieder elegant raus?

Hallo zusammen,

der L2 und Tattoo gehen bei mir sehr schnell uns aus den unmöglichsten Lagen in den Backflip und bleiben da dann auch beharrlich liegen.
    Welche Möglichkeiten gibt es, um da elegant wieder rauszukommen? Durch einfaches Ziehen an beiden Strippen ist es nicht getan, da tut sich nämlich nicht viel, richtig?

Grüße
    Rolf

Eine ganz elegante Lösung ist es, wenn du an einer Leine zupfst und der Drachen eine halbe Drehung macht. Nach der halben Lazy Susan, wenn die Nase zu dir zeigt, an beiden Strippen zupfen und,..Voila.., der Drachen liegt im Fade vor dir. Das ist der erste Teil eines Mutex

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Rolf das ist das alte Problem am L2.Du kannst nochmal kurz an den Leinen zupfen und dann gleich wieder entlasten so dass die Nase tiefer kommt und daraus kannst du dann eine Lazy Susan machen.Oder Ziehe nur an einer Leine und er legt sich in den Fade und die Leinen rutschen dabei über die Verbinder und legen sich über die Nase.
    Oder teste doch mal etwas Gewicht in die Nase zu packen,dann kommt die auf jeden Fall im Backflip weiter runter.Ich teste das momentan,aber wieviel Gewicht das letztenendes werden, steht noch nicht fest.
    Falls du nach Werlau kommst, können wir das ja gemeinsam austüfteln.
    - Editiert von helmi99 am 29.05.2005, 18:29 -

Zitat

Das ist der erste Teil eines Mutex

Hi Achim,

OK, der "gute Wille" (eine Antwort zu geben) zählt als erstes . Aber ein Mißverständnis oder Irrtum wird nicht richtiger, indem man (die deutsche Trickserszene) beharrlich daran festhält ;) .

Dieser Move ist nicht Teil eines Mutex, sondern der Jacob's Ladder. Eine JL ist dann die kontinuierliche Fortführung dieser Moves, und ganz korrekt ist sie erst, wenn auch noch ein Rechts-/Links-Wechsel eingebaut wird. Wir hatten das erst kürzlich (wieder einmal) in diesem Board. Da hat Ralph auch erklärt, wie hier in Deutschland der Mutex/Jacob's Ladder-Irrtum entstanden ist.

Ein M u t e x nach der Wardley'schen Nomenklatur) ist:
    Fade > Pancake (bzw. Flic-Flac ein 1xFlic-Flac) > 360er Flat-Spin > Fade

Rolf
    Weitere Möglichkeit:
    Eine volle Lazy Susan machen und nach oben weiterfliegen. Nach der LS lässt sich der Kíte durch Anziehen beider Leinen leichter aus dem Backflip holen, als wenn er statisch im Backflip liegt.

Und wenn Tattoo und L2 so stabil im Backflip liegen, dann nutz' das doch, und mach' erst mal ein paar Lazy-Varienten (Insane, Multi-Lazy, Vario-Lazy ;) ).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Uii Jürgen,
    In einem höflichen rhetorischen Schlagabtausch, wäre das eine glatte Eins. Sauber im Halbwissen erwischt und mit einem eigenen Zitat erledigt. Touché. :)

Ich danke dir für den Hinweis und werde mich bessern. 8-)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi Achim,

Zitat

Touché.

Ach was, wir wollen uns nicht "touchieren". Irgendwann will ich doch noch mal die Kronsbergwiese betreten dürfen, ohne mit Drachen "beschossen" zu werden :-O

Zitat

Ich danke dir für den Hinweis und werde mich bessern.

Ach Achim (seufz), Du bist's ja nicht allein. Wenn dann auch noch alle anderen Mutex/Jacob's Ladder-Verwechsler nachziehen würden, hätten wird beide (gemeinsam :H:) viel erreicht :) .

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

Fade > Pancake (bzw. Flic-Flac ein 1xFlic-Flac) > 360er Flat-Spin > Fade

Also wenn das jetzt der Mutex ist, wie heißt denn dann dieser Move (den ich bisher immer als Mutex bezeichnet habe)?

Fade > Pancake > Fade > 1x Backspin > Fade > Pancake > Fade (mehrmals hintereinander mit jeweils seitenwechselnden Backspins)

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

wie heißt denn dann dieser Move (den ich bisher immer als Mutex bezeichnet habe)?
    Fade > Pancake > Fade > 1x Backspin > Fade > Pancake > Fade

Hmmm.......ich würde sagen: Fade > Pancake > Fade > 1x Backspin > Fade > Pancake > Fade ;)

neee...nu mal im Ernst.... also ein Mutex oder eine Jacobs Ladder ist es sicherlich nicht. Ich würde den von Dir beschriebenen Move als Trickkombination bezeichnen. Einen speziellen Namen gibts für diesen Move AFAIK nicht.

Eure Diskusion bringt Rolf nicht wirklich weiter.Macht doch am besten für diese Diskusion einen eigenen Thread auf.

Hi Carsten,

Zitat

Also wenn das jetzt der Mutex ist, wie heißt denn dann dieser Move (den ich bisher immer als Mutex bezeichnet habe)?
    Fade > Pancake > Fade > 1x Backspin > Fade > Pancake > Fade (mehrmals hintereinander mit jeweils seitenwechselnden Backspins)

Das mit dem Mutex ist gar nicht so falsch. Nach der Wardley'schen Nomenklatur ist es ein "Backspin-Mutex" ;-).

Backspin-Mutex (A. Wardley 2001)
    (Backspin/Flic-Flac-Kombination in Folge)
    -es werden alternierende (links/rechts) Backspins geflogen.
    -sobald der Kite die Fade-Position erreicht hat, sofort einen Flic-Flac anschließen
    -kommt der Kite nach dem Flic-Flac wieder in den Fade; den nächsten Backspin fliegen

Aber wie verwirrend die Wardley'sche Nomenklatur sein kann, zeigen seine eigenen Worte
    (entnommen von der Wardley-Homepage; übersetzt mit GOOGLE, ich hab's schon etwas "überarbeitet". Die englische Originalversion ist evtl. sogar verständlicher :-O :-O.;
    zu finden auf: http://www.andywardley.com/kites/movies/index.html )

Zitat

Das Hauptgewicht des Monatsvideos liegt auf technischen Kombinationen und insbesondere dem Mutex , Duplex und dem Triplex . Der ursprüngliche mutex ist ein flic-flac verbunden mit einem Flatspin von 360 Grad, aber der Begriff Mutex steht allgemein für jede mögliche Kombination von flic-flac mit einem Drehbeschleunigungtrick. Folglich haben wir den Bauchseitigen Drehbeschleunigungmutex und den Rückenflachenspinmutex (Backspinmutex). Ein Duplex kombiniert zwei unterschiedliche Drehbeschleunigungtricks mit einem flic-flac. z.B. ein backspin-/tailspinduplex, wie im Clip dieses Monats gezeigt. Die Jacob's Ladder ist ein anderes Beispiel eines Duplextricks und kombiniert backspin mit Lazy Susan, allerdings mit nur einer halben Lazy Susan anstatt einer vollen (das ich würde technisch bezeichnen als eine Halbduplexcombo anstatt einem full-duplex oder sogar Multiduplex).
    Ein triplex ist dann ein flic-flac, der mit drei unterschiedlichen Drehbeschleunigungtricks, wie z.B. backspin/tailspin/lazy susan, kombiniert wird. Es gibt aber immer wieder Varianten und Weiterentwicklungen dieser grundlegenden Kombinationen

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 31.05.2005, 10:04 -

moin.
    @geissi
    ich kenne deine drachen nicht, aber versuche es doch mal auf folgendeWeise(so mach ichs auch ab und zu mal):
    Lazy Susan mit viel schwung(so, dass der drachen sich ohne ingriff mind. 1 1/2 mal drehen würde) dann gleichmäszig mit der anderen Hand(wenn die erste Lazy gemacht wurde) weit nach hinten ziehen, als wenn du eine multilazy machen wolltest, aber du ziehst halt dann, wenn der Kite noch viel Schwung drauf hat. Probiers mal, mit dem Virus klappt das erste Sahne(Ok, den kriegt man sonst aber auch sehr einfach aus dem Backflip, aber probiers halt einfach mal) :)
    MfG, Björn