Bft Angaben im Forum Gefühl oder gemessen

    Ich habe keinen Windmesser und hab ihn auch noch nicht wirklich vermisst.Durchaus wäre es mal interesant ob ich an die Herstellerangaben der unteren Windbereiche meiner Drachen herankomme,oder den Windbereich von Eigenbauten feststellen zu können.
    Ich wähle meine Drachen, wie viele anderen auch nach Gefühl aus.Man kennt ja die Windverhältnisse auf seiner Wiese und hat dadurch auch eine Gewisse Erfahrung.Desweiteren schließe ich mich den Ausführungen von Kay René und koebie-lee an.

    Zitat

    und u.U. wer das erflogen hat (zumindest bei den großen Firmen kennt man ja den ein oder anderen Entwickler und seine ungefähren Fähigkeiten)


    Boah Geil, der Matzel Mehler hat den auch schon geflogen, den muss ich haben.
    Das bedeutet das es noch mehr Leute gibt die Material haben was sie nicht nutzen können.(unter Umständen auch frustrierend)


    Andere Variante: Jetzt weiß ich warum der Drachen so Teuer ist den hat der Tiedke ja auch geflogen.


    Das bedeutet es werden gute Drachen nicht gekauft weil sie halt ihren Preis haben der meißt auch gerechtfertigt ist.


    Und beides muss nicht sein, ist meine Meinung.


    Meiner Meinung nach, da gebe ich dir recht Karpe diem, müsste Schnurlänge/dicke und Flugrevier zumindest in Binnen oder Küste angeben werden.


    Zitat

    Bei der Präzision liegt das Hauptproblem wohl dann eher im Leichtwindbereich


    Da bin ich anderer Meinung. Mein Präzisionkite hat eine obere Windgrenze von 5 Bft. es macht mir nicht wirklich Spass die Grenze zu erreichen, der Vogel zieht dann ganz schön und ein kontrolliertes Steuern ist mir ncht mehr möglich weil meine Armen dann ganz lang werden.

    Zitat

    Fliegen kann man oder nich

    Ich kann es dann nicht mehr. Aber ich Unterstütze auf diese Art und Weise den Dealer meines Vetrauens. Ist doch auch was, oder?


    Wenn es nur ncht immer so viele kleine Löcher in Börse reißen würde.


    Gruß aus Essen
    - Editiert von Nick am 23.06.2005, 13:44 -
    - Editiert von Nick am 23.06.2005, 13:46 -

    meine Drachenwiesen liegen in Sichtweite einer Meßstation vonhttp://www.windfinder.de, hier kann ich im Internet immer die gerade aktuellen Werte nachschauen. Inzwischen habe ich gelernt, dass diese auf die halbe Stunde hochgerechnete durchschnittliche Windgeschwindigkeit für mich wenig Aussagekraft hat, da der häufig böige Wind im Oberrheintal so schwankt, dass ich wenn der Windfinder 2Bft anzeigt, ich am Boden oft nur 0,5 Bft habe. Der Schnitt von 2Bft mag ja stimmen, aber darin ist auch die Böe von 3,5 und die Flaute von 0,5 enthalten.....
    Gruß
    Thomas