• Möchte mal das Erlebnis mit den Super Blast schildern.Damals fragte Big Lift im Forum nach,ob es möglich sei als Einsteiger mit den Super Blast die ersten Flugmanöver zu erlernen.Was da alles rauskam war erschreckend,wie, schließ doch erstmal eine Unfallversicherung ab.Nun hatte ich natürlich Respekt vor den Super Blast,dennoch entschloß ich mich ihn zu kaufen und ging damit auf die Wiese.Gut,die ersten Flugversuche waren alles andere als einen Vierleiner zu fliegen,aber bei den 4 Anlauf ging alles glatt und mittlerweile habe ich ihn sehr gut in Griff.


    Nun Frage ich mich warum heißt er Super Blast??Gut er zieht,aber nicht übermäßig viel das man sagen könnte,er ist ein Zugschwein und selbst ein Anfänger kann damit das fliegen eines Vierleiners erlernen.


    Nun meine Frage gibt es einen Vierleiner der größer ist als der Super Blast und vorallem mehr zieht,also einen richtigen Power Vierleiner,aber nur Stabdrachen.


    Danke für Eure Antworten


    Auf meiner Homepage unter Trailer gibt es ein Video das mich bei den Flugmanövern mit den Super Blast zeigt.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • Alles eine Frage des Windes...

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Hallo Nixblicker,leider fliegt der Super Blast nur bis BFT 5,und ich hatte schon 4 BFT.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • wenn es wirklich klemmt dann orientiere dich mal am power blast 4-8
    http://www.revkites.com/
    das ist der super.blast ja nicht der einzige rev :-O


    und wenn du wirklich was mit bums haben willst
    nimm doch den vonwww.flysurfer.de
    am besten den psycho mit 26 qm fläche :O :O
    der sollte dich bei richtigem wind aus den socken hauen und hat auch vierleinen


    dann wäre da noch was mit einer leine :D :D
    wenn das nicht reicht es geht auch günstiger seilwinde von nem seglflieger :O :O
    einhaken und powertkiten ohne drachen bis man an die winde klatscht :FETE:


    das wäre doch mal was fürs album :L :L :T


    also nicht ganz ernst nehmen ;) ;) ;)


    gruß anders

    Fly high and be friends

  • Hi,


    anfangen kann man damit, er fliegt schön träge, aber Vierleiner zu fliegen ist was anderes als Du uns auf den Videos zeigst.


    Wenn er Dich bei 4 Bft nicht bewegt oder in die Hocke gezwungen hat war das verwirbelter Wind, also nicht die volle Dröhnung.


    Wo sind die Eigenbauten mit dem gigantischen Design geblieben, hier sind sie noch andeutungsweise zu sehen ...


    Bild

  • Ah,es gibt noch einen Stefan nur der schreibt sich so Stephan,wie gesagt ich habe erst 5 Flugstunden mit den Superblast hinter mir,aber auf Fanö gehts dann hoffentlich richtig ab.


    mfg Stefan

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • Sorry Stefan,


    von den Videos auf Deiner Homepage her (Homepage ist übrigens schön gemacht :H:) ein gut gemeinter Rat: Lerne erst richtig damit zu fliegen und dann beurteile den Power-Blast bzw. Super-Blast - nicht vorher.


    Wenn Du nicht zufällig 180 kg wiegst wird er Dich in Bewegung setzen und das heftig ab 4 bft!
    Ich habe gesehen, wie der Powerblast 2-4 einen 150 kg Mann aus den Socken gezogen hat. Also...


    cya
    Mark

  • Hallo Mark,danke das Dir die HP gefällt.Klingt gut was Du da schreibst,bestimmt stelle ich den Super Blast nicht richtig in den Wind,werde noch üben und üben.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • Yep Stefan,
    sieht so aus, als ob Du nicht genug Druck über die Bremsleinen aufbaust. Zudem solltest Du den Drachen flüssiger fliegen. Mit dem Speed und Druck kommt auch der Zug.
    Bleib am Ball!


    Cya
    Mark

  • Hi,


    lustig dass dann auf Deinen Bildern diese genialen Eigenbauten zu sehen sind, deshalb die Verwechslung.


    Der Blast ist ja ein recht flacher Drachen, d. h. er macht über die Geschwindigkeit Druck, und dann belastet er auch uns, die wir in der Mehlsackklasse starten, :H: 8-)


    Auf der Rev-Homepage findest Du auch Videos mit Buggy und Board, ist schon nett was der Hadziki da so alles vormachen kann.


    Sobald Du mehr fliegst als nur kleine Schlenker wird Dich der Blast überraschen, :-), geniesse es.

  • :) Erst einmal ein freundliches Hallo!!!


    Nixblicker , sag mal nimmst du nur einmal an dem Thema teil? Denn dein Beitrag war ja nun wirklich für die Katz.


    Nun mal ne Frage wer besitzt eigentlich noch alles ein Power Blast? Mystik nützen keine Geschichten wie: Ich hab schnon mal jemanden gesehen den hats aus den Socken gezogen.


    @ mark O2 vielleicht erklärst du es Mystik kurz genauer.
    Danke

  • Hallo :)


    Ich habe auch einen Revolution Powerblast (den hier ), konnte ihn bisher aber leider mangels
    Zeit noch einem gescheiten 4-Leiner-Leinenset fliegen. Hatte es vor ca. nem Monat mal mit zwei 30m 2-Leinensätzen versucht, die waren aber alle unterschiedlich lang, so dass ich frustriert aufgab ;)
    Nächstesmal wird alles besser :D


    Soviel zur Frage, wer noch alles einen hat...



    Patrick

  • Selbstverständlich habe ich mir die beigelegte CD vom Super Blast mehrfach angesehen,gut da wurde einer auf dem Board sowie auf einen Buggy gezogen,nur er wird keine 100kg wiegen,was es dem Super Blast vereinfachen wird.Was ich meine,wenn ich zum Beispiel den Mammut fliege,da wird man wirklich aus den sitzen herraus gehoben und dann richtig gezogen.Ich weiß nicht ob man das auch mit den Super Blast schafft??


    Ist es Normal das der Super Blast bei Windstärke 4 BFT so laute Geräusche macht,kaum beschreibbar,wie als ob man ihn in der Hand hält und einfach schüttelt.


    Gibt es irgendwo im weiten www eine Seite die Tipps und Tricks gibt wie man richtig einen Vierleiner fliegt.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • Hi Stefan,
    diese lauten Geräusche kommen davon, wenn man ihn im falschen Winkel hält. Die Bremsleinen sind dann zu stark entlastet. Die Schleppkante flattert dann und der Drachen powered nicht richtig.


    Eine Sache noch: Überprüf noch mal Dein Leinenset, dass alle Leinen 100% gleich lang sind. 1-2 cm Unterschied sind schon eine ganze Menge. Darf nicht sein.
    Wenn alle gleich lang sind machst Du den oben beschriebenen Fehler.


    Den Fehler würdest Du nicht machen, wenn Du bereits Stabvierleiner korrekt steuern könntest. Deswegen ist ein Powerblast auch nicht unbedingt der beste Vierleiner zum anfangen. Es braucht viel Gefühlt und Erfahrung den Drachen beim Fliegen konstant gepowered zu halten. Wie man das macht lernst Du nur richtig, indem Du übst. Jemand der Dir das zeigt hilft ein wenig aber richtig damit umzugehen geht nur mit Übung Übung Übung. Einiges mehr als 5 Stunden...


    cya
    Mark

  • Hi Stefan, wenn der Drachen " Flattert" hast du die unteren Schnüre zu wenig gespannt. Dadurch bekommst du keinen Druck ins Segel. ( wie Mark das schon schrieb). Letztendlich fliegt jeder ne andere einstellung am Rev, aber Deine ist so wie du es beschreibst, definitiv falsch.


    Allerdings bestitze ich keinen Super Blast und daher kannst du meinen Beitrag auch gerne in die Tonne kloppen.
    8-)

  • Zitat

    Original von Mark O 2


    Den Fehler würdest Du nicht machen, wenn Du bereits Stabvierleiner korrekt steuern könntest.



    Hi,


    unser Reden seit Anno Tobak, ;-), ist ja nett dass Mystik hier nicht einen auf *und ich kanns doch, ätsch* macht und jetzt nachfragt.


    Der Blast macht einfach zuviel Druck um sich noch darauf konzentrieren zu können wie es denn nun wirklich geht, auch wenn Mystik ja schon ein Stück weit gekommen ist.


    Du kannst den Rev so fliegen dass er sich so gerade eben bewegt, dann ist er zahm, aber es ist sehr schwer dann überhaupt eine Gerade oder einen Radius zu fliegen, aber diese Stellung schult am effektivsten. Die Bremse loser und die Geräte kommen in Schwung und mit der Geschwindigkeit kommt auch die Kraft hinzu, noch lockerer flattert die Schleppkante, der Druck wird geringer und die Geräusche nervtötend, ;-).


    Es bedarf sehr viel Übung den Anstellwinkel auf beiden Flügelseiten optimal zu halten und dabei dann auch noch die angestrebten Manöver zu erreichen.


    Mir hat die DVD Flying Technique sehr geholfen um ein bischen zu verstehen, aber das erreicht man leider nur durch sehr viel Übung.

  • Die letzten Beiträge haben mir sehr geholfen,Danke.Ich würde auch nie Behaupten wollen ich könnte Vierleiner fliegen,wie man es richtig macht,deshalb habe ich die Frage ein wenig provokant gestellt.Ich bin schon froh das ich ihn überhaupt fliegen kann,deshalb überlege ich auch schon mir einen kleineren Rev zu holen nur welchen das ist die Frage.Sollte man generell bei Rev bleiben oder doch erstmal einen von HQ oder so zu holen.Mir wurde mal gesagt das daß Flugverhalten völlig verschieden ist und man deshalb bei Rev bleiben sollte.Ich kann das nicht beurteilen oder wollte der Händler nur seine Rev verkaufen??

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • Zitat

    Sollte man generell bei Rev bleiben oder doch erstmal einen von HQ oder so zu holen


    Mach doch dazu nen neuen Thread auf. Oder nutz die Suchfunktion. Zu dem Thema wurde nämlich schon einiges hier niedergeschrieben....

  • also zu deinem power problem mit deinem superblast
    das dteil hat genügend feuer das du mit dem teil auf nassem gras gut ins rutschen kommt vielleicht sogar schneller als dir lieb ist.
    wenn der superblast rattert hast du ihn sehr flach im wind stehen
    falls du ne knotenleiter an den handels hast mach mal die bremsleinen dadurch um mehrere cm kürzer und du solltest durch bei geeignetem wind leistungzuwachs erfühlen können


    aber nicht zu heftig bei 4-5 bft auch der super blast ist in der lage dir die socken auszuziehen
    den der letzte power kommt mit geflogenen sinuskurven am himmel bei ca 30 meter schnur und 5bft am wasser


    gruß anders

    Fly high and be friends