Wurde infiziert ...

• Hallo,

letzten Sonntag hat mich mein Nachbar zum Fliegen mitgenommen und mich dann auch gleich infiziert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat der Umgang mit der Lenkmatte (es war vermutlich eine Symphony 1.8) sehr gut geklappt.

Da ich mehr der Grobmotoriker bin, ist vermutlich Powerkiting das richtige für mich.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, mit einer Symphony 2.2 das "Drachen-Leben" zu beginnen?

Die Matte soll vorwiegend im Innenland eingesetzt werden, allerdings soll Sie auch den September-Urlaub an der Nordsee möglichst überleben.

Danke für Eure Hilfe!

Dirk

• Da spricht erstmal nichts dagegen. Wenn du aber direkt mit was feinem einsteigen magst, wo du ewig was von hast, dann schau dich mal nach ner Jojo22+ um, die fliegt sehr früh, stabil, und auch bei mehr Wind, ist auch sehr gut verarbeitet...

Schau mal im Verkaufsboard nach, weiß grad gar nicht, ob die Jojo von Bofry schon weg ist...

Ich mag meine Jojo zumindest nimmer her geben

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• ich würd dir direkt zu einem 4 Leiner raten, da hast du im endeffekt mehr von. Und 4 Leiner is nicht viel schwerer als 2 Leiner, wenn du mit 2 Leinen zurecht kommst, wirst du mit 4 nach kürzester zeit keine probleme haben.

So z.B.

Beamer I/II
    Buster

alles so um die 2m², damit du das fliegen ohne viel druck erlernen kannst.

mfg

• Also bloß keine Paraflex ;)

Ich würde auch sagen eine Beamer oder eine Buster da bist du bestens bedient oder wie geschrieben eine Jojo aber wenn ich mich richtig erinnere sind die auch recht teuer für den Einstieg.

• kann von der Symphony 2.2 nicht abraten, aber von den Paraflexen!
    Meiner Frau habe ich die Symphony 2.2 besorgt (bekommt man schon mal ganz günstig bei einem großen I-Net-Auktionshaus) und sie kommt wunderbar mit der 2.2er zurecht.
    JoJo ist auch Wunderbar, aber auch für eine gute gebrauchte muss man noch wesenstlich mehr bezahlen als für die Symphony.
    (Meine Frau will ja keine 4-Leiner fliegen).

Gruß Basti

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• hi,
    ich würde dir auf alle Fälle von einer 2-Leiner Matte abraten. Vier Leinen schauen für einen Anfänger immer recht schwierig aus, ist es aber nicht. Wenn du mal ne Vierleinermatte geflogen hast, wirst du dich ärgern wenn du ne Zweileiner gekauft hast. Gerade bei bei viel Wind bist du Froh wenn du den Druck mal raus nehmen kannst. Und ansonsten lässt sich ne Vierleinermatte viel besser lenken, starten und landen.

Gruß Peter

• Hi Lux,

du Armer. Der Mattenvirus ist ein ganz fieser. Kaum zu heilen :-o .

Der Krankheitsverlauf ist da unerschiedlich.
    Mein Mann hat sich zuerst die JOJO 22+ geholt. Sie macht viel Spaß, fliegt super, auch bei wenig Wind und ist sehr wendig. Aber nach kürzester Zeit will man mehr. Also wurde eine JOJO 28+ bei uns heimisch. Die wird von meinem Mann am meisten geflogen. Sehr stabil, nur 2 Leinen (4 Leinen nerven ihn) und bei auffrischendem Wind ist da schon ordentlich Zug drin. Nachteil - sie ist nicht ganz billig.

Ich wurde mit dem 4-Leinervirus infiziert und habe auch direkt mit 4 Leinen angefangen und es nicht bereut. Man hat einfach mehr Kontrolle über den Schirm und kann ihn auch rückwärts wieder starten.

Aber die Gefahr des Leinensalates ist bei 4 Leinen natürlich höher, auch wenn er bei mir nur noch sehr selten vorkommt.

Ich habe mit einer Beamer 2.5 und 3.6 angefangen. Die Größen sind für den Anfang auf jeden Fall OK.

Frag dich einfach was du möchtest.

2- oder 4-Leiner
    Viel Zug und Kampf mit dem Wind oder beschauliches Mattenfliegen zur Entspannung.

Im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf braucht man zur Dämpfung der Symptome eh mehrere Matten.

Grüße

Anja

• Hi,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Ich gehe auch davon aus, daß ich später mehrere Matten oder auch "richtige Drachen" (tm) haben werde.

Die Symphony scheint mir gut geeignet zu sein, weil sie nicht so teuer ist, daß ich mich ärgern würde, wenn ich keine Lust mehr habe (kann ich mir im Moment zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie).

Falls sich meine Frau ebenfalls begeistern läßt, wird sich das vermutlich auch mit der HQ-Matte abdecken lassen.

An Vierleiner und deutlich teurere Gerätschaften würde ich mich erst heranwagen wollen, wenn ich keine Passanten mehr erlege :-O

Danke nochmals!

Dirk

• Offizieller Beitrag
    Zitat

An Vierleiner und deutlich teurere Gerätschaften würde ich mich erst heranwagen wollen, wenn ich keine Passanten mehr erlege

Ich glaube das ist ein Widerspruch in sich, die 4-Leiner sind ja keine Monster im direkten Vergleich mit den 2-Leinern, mehr noch glaube ich das Du als Anfänger wenn Du direkt mit 4-Leinern beginnst mehr Spass und Kontrolle haben wirst, eine 2-Leiner Matte machst Du nicht mal eben drucklos wenn Passanten nicht erledigt werden sollen, ein 4-Leinern schon.

• @ Dirk

Zitat

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, mit einer Symphony 2.2 das "Drachen-Leben" zu beginnen?

Nein eigentlich nicht .. ich pers. würde dir aber trotz allem zu einem Vierleiner raten .. die 2.2er ist ein Zweileiner!

Ich pers. habe an den 4 Leinern einfach mehr Spaß .. und ich glaube da stehe ich nicht alleine da! das Starten und Laden geht wesentlich einfacher ... auch die einzelnen Manöver beim Fliegen sind nach kurzer Eingewöhnungsphase einfacher.

• Eine Lanze für zwo Leinen!

Ahoi,

ich fliege meist auch Vierleiner - zugegeben.

Angefangen und mein Lehrgeld bezahlt habe ich haber mit einem Zwoleiner. Ein Vorteil der Zwoleiner wäre:

Das Fliegen geht auf Dauer nicht so in die Unterarme. Einen Vierleiner bei Kachelwind zu fliegen hat schon etwas von Dauerhängen an der Klimmzugstange!

Mit einem Zweileiner mit komfortablen Schlaufen muss man nur ab und an die Hände ausschütteln, damit wieder Blut nachsickert - geht aber dennoch nicht so an die Kondition.

Ist halt eher so Spaßfliegen - bei andauernder Infektion wirst Du sicher auch bald einen Vierleiner haben ...

Grüße,
    Florian

• Hallo Lux,

ich würde dir empfehlen einfach mal einige matten in die hand zu nemen und testzufliegen. Nicht direckt auf eine Matte festlegen da das angebot sehr sehr sehr ....... groß ist.
    Wie Silver schon sagte komme einfach mal auf nem wochenende nach wuppertal das is ja nun wierklich nicht weit weg von Düsseldorf.

gruß gaga

P.S.: bei uns wuppertalern bist du immer herzlich willkommen

gruß gaga / Robert

• Silver
    Gaga

Vielen Dank für Euer Angebot.

Darauf komme ich gerne frühestens Sonntag in einer Woche zurück.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch zum Wuppertaler Revier:
    Wie komme ich von der A46 dort idealerweise hin?
    Darf ich meinen Hund dort frei laufen lassen?

Danke!

Dirk

• @ Lux

Ich wohne auch in Düsseldorf.
    Mein Hauptrevier ist der Segelflughafen bei Knittkuhl.
    Je nachdem wo du wohnst, können wir uns da, wenn du Lust hast, trefffen.
    Am Wochenende ist dort Flugbetrieb. aber Alltags ist das kein Problem.

Grüße

Anja

• @Squib

Ich vermute, daß Du Ratingen-Knittkuhl meinst. Das wäre sicherlich einmal eine Überlegung wert.

Allerdings hemmt mich der Job doch stark, unter der Woche noch etwas zu unternehmen. Das wird sich allerdings hoffentlich in den nächsten Wochen (oder Monaten) beruhigen.

@ALL

Danke für die vielen Hinweise.

Ich war heute auf dem Scharpenacken (in der Nahe liegenden Kaserne habe ich meinen LKW-Führerschein gemacht) und habe auch einige 4-Leiner fliegen sehen.

Das Gelände ist echt genial.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, kann man einen 4-Leiner fast wie einen 2-Leiner fliegen. Meine Frau ist auch begeistert.

Jetzt werden vermutlich zwei 4-Leiner-Matten angeschafft. Eine etwas größere für mich und eine etwas kleinere für meine Frau.

Also her mit den Vorschlägen ;)

An welches Zubehör muß man denken? Werden die Matten auch "Ready-to-fly" ausgeliefert? Welche Matten für unter 100 Euro sind empfehlenswert?

Fragen über Fragen.

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

Dirk