Workshops für Trickflug

    Hallo Leute,


    im letzten Dänemarkurlaub hab ich am Strand jemanden gesehen, der seinen Drachen atemberaubende Manöver fliegen liess. Ich war sofort infiziert...bei Metropolis konnte man mir schon etwas weiterhelfen, sie haben mir von Prism die DVD empfohlen. Ich find schon klasse, wie Mark Reed mit seinen Drachen umgehen kann und seh sie mir immer wieder gern an. Doch dann auf der Wiese wollte mir das so garnicht gelingen, klar weiss ich das man sicher ne menge Übung braucht und sicher nochmehr Geduld. Nun meine Frage an Euch, weiss jemand ob und wo Workshops zu diesem Thema angeboten werden?


    Danke :)


    Thomas

    Wieso können neue User eigentlich nie warten bis dass sie freigeschaltet werden und posten einfach plump ins Testboard? :-/ - Zumal die Freischaltung in der Regel relativ zügig vonstatten geht...


    :moved:

    Zitat

    Wieso können neue User eigentlich nie warten bis dass sie freigeschaltet werden und posten einfach plump ins Testboard?


    :O...au,au,au, das ist aber ne herzliche Begrüssung. :R:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    Original von force10


    :O...au,au,au, das ist aber ne herzliche Begrüssung. :R:

    Ich weiß, ist nicht gerade die feine Art, aber in letzter Zeit häuft sich sowas und wir müssen immer die Threads ins richtige Board verschieben. Und dieser neue User war bereits nach 5 Minuten freigeschaltet!


    Zitat

    sorry....dachte mit erhalten der mail wäre der account freigeschaltet

    In der Mail dürfte aber etwas anderes gestanden haben ;) => nämlich das hier:

    Zitat

    Der Account wird in Kürze von einem Administrator überprüft und freigeschaltet. Solange besitzt du lediglich Gastrechte im Forum.

    So, jetzt mal zum Thema :D
    Alfred Zimmermann von PEGASUS hat mal eine TFS (Trick-Flight-School) angeboten, auf der Hauswiese in St.Goar.
    Ich war 2003 dabei, einmal im Maerz und einmal im Juni.
    Seitdem kann ich endlich den AXEL und einiges mehr. Wir haben uns damals den LO 21C gekauft, damit alle den gleichen Kite haben.
    Die TFS war ein voller Erfolg! So sehe ich das, und die Reaktionen der anderen Teilnehmer war aehnlich.


    Ich habe auch die Todd Gross DVD, aber nur vom zusehen lernt man nix. Wir hatten damal als 'Trainer" Rouven Freischlad (leider, leider hat er sich aus der Kiterszene zurueckgezogen), er hat sich hinter mich gestellt, meine Arme gefuehrt - und ich konnnte den Axel!
    Du brauchst jemanden, der dir die Tricks auf der Wiese zeigt. Guck mal in die Usermap und nimm' Kontakt zu den Kitern in deiner Naehe auf.
    Geh auf Drachenfeste - da lernst du immer was.
    Wenn du in den Urlaub faehrst, nimm (wenn moeglich) deine Drachentasche mit und suche Gleichgesinnte.


    Das ist IMHO der sicherste Weg, ans Tricksen zu kommen.
    Ob Pegasus oder sonst noch jemand wieder mal so was anbietet - ?????
    Schoen ware es. Denn Bedarf besteht!

    Zitat

    Original von force10


    :O...au,au,au, das ist aber ne herzliche Begrüssung. :R:


    Hallo Thomas,


    herzlich willkommen im "freundlichen" Drachenforum.


    Wenn ich Dir in diesem Fall nicht direkt helfen kann, möchte ich Dich wenigsten begrüssen.


    Vielleicht ein Tip zu Deiner Frage:
    Wenn Du unter Suchen den Begriff "Schulung" einträgst, kannst Du Dich zum Thema "Trickflugschulung am 24.04.2005 Hessen" weiterhangeln. Oder einfach auf: Trickflugschulung am 24.04.2005 Hessen. Vielleich können Dir die Leute vom Drachenparadies weiterhelfen.


    IndoorJo: Hallo Admin, vielleicht könnest Du so freundlich sein und mir helfen den interne Link zur "https://www.drachenforum.net/forum/showthread.php?id=16868" einzutragen (Muss ich wirklich die externe Adresse eingeben?) Danke.


    Sven


    - Editiert von Sven am 25.05.2005, 10:53 -

    Hi Thomas, und herzlich Willkommen im Forum!
    Also hier in der Gegend um Braunschweig und Hannover finde wohl keine Schulung statt, deswegen schon mal von mir das kleines Angebot, falls mal weiterweg eine Schulung stattfindet und man hier von ließt, könnte man sich ja mal zusammenschließen! ;)
    Ansonsten schaue mal in der Suchfuntion unter Flugreviere und gibt Braunschweig ein, dort kannst du dann Beiträge von Leuten aus deiner Gegendlesen und sie anschreiben und dich mit ihnen Treffen, die zeigen Dir bestimmt gern ebenfalls was! Ab und zu fahre ich ja an Braunschweig auch vorbei, wenn ich zur FH nach WF muss! ;)
    Ansonsten kann man "bei gutem Wetter" am WE auch nach Hannover auf den Kronsberg kommen!
    Alles dazu findest du hier: Drachenclub Hannover
    Gruß Klaus

    danke erstmal an alle, die geschrieben haben :-)...ich bin froh das ich auf meiner suche auf dieses forum gestossen bin. anscheinend komme ich aus einer drachenflugeinöde *g und hab so wenigstens die möglichkeit des austauschs. sollte jemand aus meiner gegend kommen, meldet euch einfach.
    nochmal sorry an jochen, die freude dieses forum gefunden zu haben hat mich etwas voreilig sein lassen.....versprochen, nun geht die sache ruhiger weiter :)

    hallo tom,
    ich kann dir nur sagen, daß ich das trickfliegen im alleingang gelernt habe, aber unter mithilfe der dvd's von dod gross und von prism. für mich ging das recht gut. ich wollte dich mal fragen, was für einen kite du fliegst, denn da gibt es unterschiede ;) . ich denke gerade als anfänger ist es wichtig auch einen kite zu besitzen, der sich gut trixen lässt. bei mir wars der E2 von prism - es gibt da aber auch andere, günstigere...


    grüße
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    Hallo Thomas,


    das Trickfliegen habe ich mir auch selbst beigebracht. Perfekt bin ich aber noch lange nicht. Man braucht aber schon einen Menge Durchhaltevermögen, weil es am Anfang überhaupt nicht klappen will. Ich habe mir seinerzeit einen Gemini zuglegt, dazu das Video von Dodd Gross und dachte, dass es dann losgehen kann. Von wegen, bis zum ersten Axel war es ein langer Weg. Aus dem Axel raus und weiter in den normalen Flug war nochmal so weit.
    Vorteil dieser Methode: Wenn man es alleine nur mit Trickvideo geschafft hat, ist es ein tolles Gefühl
    Nachteil: Man gewöhnt sich schnell einen falschen Flugstil an und schießt sich regelrecht auf einen Drachen fest.


    Anfangen würde ich mit sauberen Snap-Stalls und knackigen Push-Pull Turns und Landungen. Danach würde ich mich an den Axel am Windfensterrand ranwagen. (rechts und links auslösen !!!) Als nächsten dankbaren Trick kann man sich am Pancace to fade versuchen. Bis das das erste mal klappt, geht aber auch ne Weile rum. Sinnvoll sind auch Ground-Recover-Tricks, um den Drachen aus jeder möglichen und unmöglichen Position heraus wieder starten zu können. Es wäre günstig, wenn Du ab und zu einen geduldigen Helfer hättest, damit Du nicht dauernd zum Drachen hinrennen musst, wenn mal wieder Leinen-Slack vergessen wurde (häufigster Anfängerfehler). Besser und schneller geht es am besten natürlich mit einem erfahrenen und geduldigen "Vorturner".
    Noch gut zu meistern sind: Half-Axel (Vorstufenübung zur Cascade), Backflip, Axel to fade, Cascade, und Flicflac. Der Backspin ist etwas drachenabhängig aber eigentlich gar nicht so schwer.
    Mir persönlich hat auch die letzte Drachenschulung in Hessen viel gebracht.
    Zum Drachen: Ich persönlich hatte für den Anfang lieber etwas schwereres mit einer gewissen Schwungmasse an den Leinen.
    Ich bin mit meinem Gemini std, 50daN Leinen mit 25m Länge gut zurecht gekommen.


    Dies sind meine sehr persönlichen Erfahrungen. Es kann gut sein, dass andere ganz anders darüber denken.


    Grüße und viel Erfolg


    Rolf

    Hallo Thomas,


    herzlich willkommen - wenn Du mal nach Hamburg kommst und wie zufällig Deine Drachentasche dabei haben wirst kurze E-Mail und ich werde versuchen, Dir das eine oder andere zu zeigen, eben meinen Möglichkeiten entsprechend ;)

    danke für die tolle resonanz, in der tat war es bei mir auch so das ich glaubte die dvd oft genug ansehen und dann wird das schon klappen *gg. sicher hab ich schon etwas erfahrung mit lenkdrachen aber halt nur das, was man sich im urlaub beibringt. an den trickflug bin ich erst sehr spät gekommen aber es hat mich von anfang an fasziniert, so dass ich mich entschlossen hab das auch zu lernen.
    ihr habt gefragt welche drachen ich hab: angefangen hat es vor jahren mit einem geschenk, ein ganz einfacher drachen mit ganz langem schwanz dran, ich nahm ihn nach dänemark mit und stand stundenlang bei minustemperaturen draussen und versuchte das ding in der luft zu halten....nun war ich infiziert. für den nächsten urlaub besorgte ich mir einen "richtigen" drachen, den easy von level one mit dem ich übrigens heute noch gern fliege. das nächste highlight war wieder ein geschenk...das von meiner frau, sie merkte schnell das neben ihr nun auch noch drachen in meinem leben waren *gg und schenkte mir einen ausflug an die nordseeküste, das ziel war die drachenschmiede von michael tietdge (sie hat durch zufall einen artikel in einer drachenzeitschrift über ihn gelesen). also kam nun noch ein neuer drachen dazu, der heaven...michael hat ihn nach meinen farbwünschen über nacht gebaut, was wie ich später erfahren hab fast einem wunder gleich kommt *gg ist übrigens ein klasse drachen, ich flieg sehr gern mit ihm. dazwischen war noch ne matte, die war mir aber schon nach kurzer zeit viel zu langweilig und wurde nur geflogen, wenn der wind mal zu heftig für die anderen kites war. dann noch ein flitzer, der spitfire war aber auch nicht ganz mein ding auch wenn er spass macht.
    dann noch ein tietdge drachen für etwas mehr wind (keine ahnung wie der heisst) fliegt sich aber klasse. zum schluss kamen dann die trickdrachen dazu, der raver und der gemini.....also material iss ausreichend vorhanden, ich muss nur noch fliegen lernen *ggg
    klar hab ich mit der dvd auch fortschritte gemacht aber mir fällt es halt einfacher, wenn ich jemandem über die schulter schaue und der mir ein paar tips geben kann, sicher muss man dann immer noch viel probieren...aber man kann auch einige fehler vermeiden...


    wünsch euch einen guten start in diesen herrlichen tag und habt nochmal vielen dank für eure anmerkungen :)


    thomas
    - Editiert von TomNo am 26.05.2005, 08:44 -
    - Editiert von TomNo am 26.05.2005, 08:45 -

    Im Herbst soll es evtl. wieder eine Flugschule auf der Neutscher Höhe geben.Ist absolut empfehlenswert.
    Ich war bei der letzten mit dabei und hat mir einiges gebracht.Als einsamer Pilot macht man doch so einige Gedankliche Fehler wenn es ums Trickfliegen geht,und da ist die Hilfe von erfahrenen Piloten genau das richtige.
    Rolf kann dir das bestätigen.....er war auch dabei.
    Ansonsten hat Rolf Recht mit seiner Ausführung....man braucht viel Zeit und soll vor allem die Basics gut üben,denn die werden immer gebraucht.

    Die Flugschule wurde von HansK und den Jungs der Neutscher Höhe gemeinsam mit dem Drachenparadies veranstaltet.Die Teilnehmerzahl ist immer begrenzt.Ich würde auch wieder teilnehmen.

    Hallo zusammen,


    ja, die Drachenschulung hat echt viel Spaß gebracht. Am besten ist es aber schon, wenn man bereits ein paar Basics kann. (Axel ist "Muss") Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Trickfliegen ist ein sehr langer Übungs- und Lernprozess. Nach dem Tag Schulung kann man nicht von null an 10 neue Tricks. Man bekommt hier gezeigt, auf was es beim ein oder anderen Trick besonders ankommt. Mehr geht auch an einem Tag nicht. Mehr willst Du auch nicht, denn nach 7 Stunden intensiv-Fliegen hat's mir richtig gereicht.
    Bei mir war die Cascade das Ziel der Übung. Am Schulungstag hab ich die Cascade Abends zwar immer noch nicht richtig hinbekommen, aber, was viel wichtiger war, ich wusste jetzt auf was es ankommt. Der bestimmte Rhytmus dabei war der Knackpunkt. Meistens sind es nur absolute Kleinigkeiten, auf die es ankommt.
    Was ich noch lernen muss, ist ruhiges, sanftes Tricksen. Bei mir sieht das alles noch ziemlich wild aus.


    @ Andy: Wie sieht es bei Dir aus? Was für Fortschritte hast Du mittlerweile gemacht? Cascade geht mittlerweile bei mir. Bei Half-Axels bin ich jetzt, zumindest mit dem Gemini und 4 Bft richtig gut dabei.
    Ich hadere gerade mit einer Aufrüstung zu Level One L2 und/oder Genenis. Auch ein Gemini UL wäre nicht schlecht....


    Grüße
    Rolf