Stoffqualität für 50er Cody?

• Moin,
    ich habe die Absicht mir endlich einen Cody aus Baumwollstoff zubauen. Habe an eine 50er Zellengröße gedacht. (extended)
    Die Frage ist nur wie stark, schwer sollte der Stoff sein. Welche Baumwollstoffart soll ich verwenden.
    Ich habe an Inlettstoff gedacht oder ist der zuschwach?

Hat jemand Erfahrung?

Gruß KiloLima

• Hiho!

Zitat

ich habe die Absicht mir endlich einen Cody aus Baumwollstoff zubauen. Habe an eine 50er Zellengröße gedacht. (extended)

So richtig nach den Patentzeichnungen und Fotos der Drachenfoundation? Also die Stabtunnel an die Zellenwände angenäht, die breiteren Stellen in den Stabtunneln, wo diese die Segellatten kreuzen?

Von sowas träum ich auch noch!

Wenn du magst, dann mach doch einen Workshop-Tread auf, wo du den Bau beschreibst, und Detailphoto machst. Weil ich glaube da haben noch mehr interesse - ich auf alle Fälle - und die Infos dazu sind nicht immer leicht zu finden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Moin
    Wolfgang Wannrich hat verschiedene Stoffe zur Auswahl und kann sehr gut beraten.
    seine Hp:

Danke für den Tip

Zitat

Workshop-erprobt, preiswert und gut:
    Friebe Luftfahrtbedarf

Gruss
    Ralf

Liest sich gut was dort angeboten wird, und billiger als der Inlettstoff.

Zitat

So richtig nach den Patentzeichnungen und Fotos der Drachenfoundation?

Nein, nein soweit geht mein Ehrgeiz doch nicht.
    Werde wohl eher nach meinen Vorstellungen, und den diversen Plänen die ich im Net gefunden habe, bauen.
    Du hast ja auch schon eine Menge über Cody's zusammengetragen. :H:

Zitat

Wenn du magst, dann mach doch einen Workshop-Tread auf, wo du den Bau beschreibst, und Detailphoto machst. Weil ich glaube da haben noch mehr interesse - ich auf alle Fälle - und die Infos dazu sind nicht immer leicht zu finden.

Mir fehlt die Zeit dafür, bin froh wenn ich das Teil dieses Jahr noch fertig bekomme. Aber vielleicht hat ja irgend jemand anderes Zeit und Lust dazu.

Bis denne
    KiloLima

• Hallo,
    ich möchte mir schon den Cody mit allen schicki - micki bauen.
    Wer hat den diese wunderschönen aufwendigen Pläne ????
    Ich könnte mir vorstellen daraus einen Workshop-Tread zu machen.Da meine Erfahrungen in dieser Richtung und Bauweise nicht allzu groß wäre.

Vielleicht findet sich auf dieser Weise noch irgend jemand der so n Teil bauen möchte.

MfG
    Centipede

• Hiho!

Fertige Pläne kenn ich jetzt nicht, aber schau mal da:

- Drachenfoundation - Codys Patente
    - Falks Seiten - auch Cody-Patente
    - Bilder vom Orginalcody aus der Sotherby-Versteigerung

Noch mehr Links zum Thema Cody hab ich auf meiner Seite gesammelt: Cody Bear Lifting.

Mehr hab ich selber auch nicht rausgefunden. Bin sehr dankbar über weiter Infos! (Insbesondere zum Manlifting-System, Aufbau der "Laufkatze", Verarbeitungsdetails, Methodik, einfach alles...)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Centipede schrieb:

Zitat

Hallo,
    ich möchte mir schon den Cody mit allen schicki - micki bauen.
    Wer hat den diese wunderschönen aufwendigen Pläne ????

Wenn ich den Text auf der Seite der Drachenfoundation richtig interpretiert habe sind die Pläne die dort angeboten werden nicht so gut zum Nachbau geeignet, oder...?

Gruß aus Bremen
    KiloLima

• Hiho!

Zitat

Wenn ich den Text auf der Seite der Drachenfoundation richtig interpretiert habe sind die Pläne die dort angeboten werden nicht so gut zum Nachbau geeignet, oder...?

Naja, kommt drauf an, was du brauchst, es sind halt die original Patentzeichnungen, danach kann man IMHO schon bauen. Ist aber halt keine "Bauanleitung".

Du mußt selbst wissen, ob dir so eine "Konstruktionszeichnung" ausreicht oder nicht:

Ich persönlich glaube, daß wer schon ein paar Drachen gebaut hat, damit keine Probleme haben sollte!

Ich selber hab aber bisher auch nicht nach diesen Zeichnungen gebaut, sondern nach den Plänen von Nico van der Berg. Ich hab mir auch die Patente noch nicht gekauft, aber soweit ich die Patente (die kleinen Previews) mit den o.g. Plänen vergleichen konnte, sind die sehr ähnlich. Damit kann man auf alle Fälle sehr schöne Codys bauen. Mal zum Angeben meine 3 30er-Codys:

Und Pauls 50er-Cody nach dem selben Plan:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Nimmt man da dann noch ein paar Details von den Patenten und den Bildern vom Southerby-Cody dazu, müßte man einen ziemlich orginalgetreuen Cody bauen können!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Jau, die Seite mit dem Workshop-Cody von 8er-Lutz ist echt prima. Ist sozusagen "DER Mustercody" bei moderner Bauweise.

Dort sind viele gute Tipps zu finden.

Nur bei den Verstärkungen und durchbrüchen wird rationeller gearbeitet als Cody das selber tat. Deswegen verweiße ich immer auf die "van der Berg"-Pläne, weil die sich sehr am hist. Vorbild orientieren.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, bekennender Cody-Fan)

• Moin,
    Meinen ersten habe ich damals nach einem Bauplan der im "DraMa" veröffentlicht wurde gebaut. War auch ein schönes Teil, nur ist er leider in Nordsee geblieben. :(

Der Plan von Nico v. d. Berg sollte bei dem neuen als Vorlage dienen.
    Ich denke nach dem Plan kann man ruhigen Gewissens bauen. Im Moment bin ich noch dabei die Pläne mit einem Zeichenprogramm neu zu erstellen.

Bis denne
    KiloLima

• Hiho!

Zitat

Im Moment bin ich noch dabei die Pläne mit einem Zeichenprogramm neu zu erstellen.

Bin ich auch dabei, in CorelDraw (11 glaub ich, oder was verbirgt sich hinter Essentials?). Bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen, eigentlich nur das, was ich gebraucht habe, um es weg zu geben, an die Werkstatt, die mir die Schellen, Ringe und Konen fürs System macht!

Was ich schon hab findest du als PDF unter: http://www.colorful-sky.de/media/pdf/cody.pdf

Ist genauso schief, wie die orginal Scans, weil ich die einfach nachgezeichnet habe!

Vielleicht sollten wir unsere Bemühungen bündeln? (Und dürfen wir das überhaupt? Wegen Copyright - ich glaub nämlich nicht... auch ein Grund warum es bei mir noch nicht weiter ist.)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Vielleicht sollten wir unsere Bemühungen bündeln? (Und dürfen wir das überhaupt? Wegen Copyright - ich glaub nämlich nicht... auch ein Grund warum es bei mir noch nicht weiter ist.)

Ich denke solange es nur für Dich alleine (also nichts veröffentlicht wird) gezeichnet wird, ist es genauso wie eine Fotokopie die Du für den eigenen Verwendungszweck machst.Kann sein das ich mich irre, ist ja immer so ein Problem besonders wenns im Net gefunden wird.
    Ansonsten sollte man mal bei dem Ersteller nachhaken.

Gruß KiloLima

• Hiho!

Zitat

Ich denke solange es nur für Dich alleine (also nichts veröffentlicht wird) gezeichnet wird, ist es genauso wie eine Fotokopie die Du für den eigenen Verwendungszweck machst.

Ich würds halt schon ganz gern auch zum Download anbieten...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Tiggr,

ich würde eine 60er Zelle nach den Bauplänen der Foundation bauen. Du kannst auch die Pläne von Nico van de Berg nehmen, die Konstruktion unterscheidet sich nur in wenigen Detail. Beispielsweise das annähen der Flügel an den Zellenseiten. Bei den Nico liegen die Nähte unten auf der Zellenunterseite, bei den "Original" auf der Seitenwand. Auch sind die Verstärkungen etwas anders geartet. Insbesondere sind die Taschen für die Segellatten in dem Mittelspannt anders konstruiert. Den Unterschied sieht man erst wenn man beide Pläne studiert hat.

PS: Scon wäre es wenn du einen Qullenverweis auf die Fotos von den Koni gestzt hättest, obwohl ich nichts gegen eine Veröffentlichung habe und hatte. Was ich habe und weis gebe ich gern weiter.

MfG Wolfgang

• Hiho!

Zitat

PS: Scon wäre es wenn du einen Qullenverweis auf die Fotos von den Koni gestzt hättest, obwohl ich nichts gegen eine Veröffentlichung habe und hatte. Was ich habe und weis gebe ich gern weiter.

Du meinst in der PDF-Datei? Sorry, ich hatte auf der Titelseite einen Hinweis abgelegt: "Photos von codywolf" - Codywolf steht in deinem Profil als Spitzname. Soll ich lieber den Realnamen nehmen? Fremde E-Mailadressen seht ich sehr ungern ins Web, wegen der Spamgefahr!

Aber ich tausch die Bilder in der PDF eh bald aus, wenn ich eigenen Konen und Schellen habe! Die Werkstatt macht die gerade für mich, und ich wollte dann komplett eigene Inhalte verwenden.

Aber auf meiner HP linke ich noch auf deine Bilder (http://www.colorful-sky.de/side5.html ud folgende, teilweise auch Links auf dein Profil hier).

Der Link tut auch nicht mehr, Web.de hat umgebaut! Kanns Du mir den richtigen Link noch mal geben, und gib mir kurz bescheid, was ich genau als Quelle angeben soll!

Das sind übrigens die ersten Bilder von meinen Schellen und Konen, hat mir die Werkstatt freundlicher Weise gemailt:

Mail mich einfach direkt an (marcus.ertl@larp-welt.de), dann richte ich die Verweise und Quellenangaben so schnell ich kann! (Im pdf nicht vor heute Abend, da bin ich erst wieder an meinem Rechner mit der CDR-Datei...). Ich wollte mich da keinesfalls mit fremden Federn schmücken!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Zitat

Und Marcus .....
    sieht man Dein System auf Fanö fliegen???

Weiß noch nicht genau! Wir haben zur Zeit 4 Systemdrachen und den Pilotdrachen, nix mit Lifter.

Die Werkstatt meint, wahrscheinlich bekomme ich die Konen, Schellen, Ringe noch vor Fanö, kann aber sein, daß ich erst auf Fanö montieren kann.

Von den 4 Systemdrachen ist auch nur einer richtig eingeflogen, und ich wollt sie erst verketten, wenn jeder mind. einen stabilen Flugtag hintersich hat!

Mein geheimer Wunsch, ist das System auf Fanö in der zweiten Festhälfte in der Luft zu haben, also Pilot und 4 Systemdrachen, an den Konen...

Der funkferngesteuerte Lifterdrachen soll dann nächstes Jahr auf Fanö seinen Jungerfernflug haben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Tiggr,

so extrem war das nicht gemeint. Hatte ja schon gesagt, dass es mir nichts ausmacht, es wäre nur schön gewesen wenn du gesagt hättest: das Foto ist von Codywolf oder Wolfgang.

Ich denke wir beenden das hiermit.
    Werde auf Fanö auf jeden Fall Ausschau halten, wo du stehst um den neuen Cody zu bewundern.

viel Erfolg Wolfgang