Easy in den Fade

    Erstmal schönen Gruß an alle Drachenflieger! :) (bin neu hier und wollt mich erstmal einschleimen )
    :D


    Ich habe vor ca. 3 wochen mit den Trickfliegen angefangen und besitze einen Easy von Level one. Die Axels klappen schon ganz gut, aber ich hab probleme meinen easy in den fade zu bekommen...
    wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :-O

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hi Tobi und willkommen in freundlichen Drachenforum! Ich kann dich schon mal beruhigen, es geht der Fade mit dem Easy, den habe ich auch in der Tasche!
    Wenn der Axel gut klappt, dann muss du eigentlich nur den Moment beim Axel erwischen, wo die Nase von Dir weg zeigt und an beiden Leinen gleichzeitig kurz und ruckartig ziehen! Falls du auf einer gut gemähten Wiese fliegst, dann lege dir mal den Drachen auf dem Bauch und so das die Nase von dir wegzeigt und die Leinen unter dem Drachen zu Dir zeigen! Jetzt an beiden ziehen(Kurzer Ruck) und sofort danach wieder Leine geben und schon sollte er in den Fade umklappen! (Pancake to Fade nennt man das)
    Üb erstmal das, um ein Gefühl für die Stärke des Zuges zubekommen!
    Ich suche Dir mal den Prismlink dort siehst du alle Grundtricks und ihren Namen, so kannst du es Dir besser vorstellen!
    Gruß Klaus
    - Editiert von Merlinflyer am 23.05.2005, 19:58 -
    - Editiert von Merlinflyer am 24.05.2005, 08:27 -

    hallo
    und willkommen :D
    also ich habs so gelernt (eigenversuche): beim runterfliegen stopen, wenn die nase nach hinten geht kurz anziehen , leine geben und wenn er in fade liegt den drachen sanft stopen (die kippbewegung) nicht zu dolle sonst kippt er wieder zurück
    und dann ist es übungsache mit den ausbalancieren
    ist zwar nicht so dolle beschrieben , aber hoffe das es dir hilft

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

    Hi. Wie hast Du nach nur 3 Wochen Axels hingekriegt? :-o
    Das hat bei mir länger gedauert. :L

    ich finde es am besten wenn du dir es von einem Drachenfreund auf der Wiese zeigen läßt. Alle Theorie ist in meinen Augrn nicht sooo gut.


    Ich finde es am einfachsten den Fade über den Halfaxel einzuleiten. Wie aber gesagt lass es dir einfach auf der Wiese zeigen.


    Franz

    Zitat

    Ich kann dich schon mal beruhigen, es geht der Fade mit dem Easy, den habe ich auch in der Tasche!


    wenn du ihn in der tasche hast, brauch ich mich also nicht mehr wundern, worum der fade bei mir nicht kommt.... 8-) schick ihn doch einfach tobi... ;)

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    @Tobi
    Herzlich Willkommen im freundlichen Drachenforum,und jetzt zu deiner Frage
    Kannst du mal beschreiben wie du den Easy in den Fade legen willst und wo er deinem Impuls von den Leinen nicht mehr folgt.
    Es gibt auch eine Beschreibung im Tricklexikon über den Fade
    Der Impuls sollte nicht zu stark sein denn da kann sich der Drachemeistens nicht ganz rumlegen weil die Leinen nicht schnell genug wieder entlastet werden können.
    Den Tip von Markus ist super,erst mal Trockenübung am Boden machen.Es gab auch schon einige Threads zu diesem Thema wie zum Beispiel den hier:
    Fade:Wie am besten rein? Wie wieder raus?
    Vieleicht hilft dir ja auch die Suchfunkrtion weiter

    Franz
    Wenn er genauso ein einsamer Pilot ist wie ich, dann hat er keinen der ihm das zeigen kann.Ich mußte mir auch fast alles selbst beibringen.Hatte dieses Jahr Glück dass ich an einer Flugschule teilnehmen konnte und hab dabei viel gelernt :H: .
    Ich wäre mit Sicherheit schon weiter gekommen wenn es noch andere Piloten auf meiner Wiese geben würde die sich mit dem Trickfliegen auskennen.
    Ich bin trotzdem stolz auf mich und auf jeden Trick den ich kann....und das sind schon ein paar.

    Hai Tobi...


    Zitat

    dann lege dir mal den Drachen auf dem Bauch und so das die Nase von dir wegzeigt und die Leinen unter dem Drachen zu Dir zeigen! Jetzt an beiden ziehen(Kurzer Ruck) und schon sollte er in den Fade umklappen! (Pancake to Fade nennt man das)


    Hier mal ein kleines Video mit 1.4 MB, welches Dir den Bewegungsablauf des Drachens zeigt...leider ohne den Piloten sehen zu können...;-)
    Hier das oben genannte Video von Prism...

    eine Anmerkung noch zu dem geschriebenen von Klaus, wenn Du die Leinen angezogen hast, mußt Du auch gleich wieder Leine geben damit er in den Fade klappen kann, ansonsten ist die Nase wieder auf dem Boden.

    Hallo,
    ich finde, dass hier immer alle ziemlich ungeduldig sind: nach 3 Wochen alle Tricks können... (aber was kommt danach?)
    Bei mir stelle ich immer wieder fest, dass die ganze Sache viel mit dem Gefühl für den Drachen zusammenhängt: je mehr Zeit man mit dem Drachen verbringt, desto "logischer" und "intuitiver" werden die Bewegungsabläufe, die man für bestimmte Flugsituationen irgendwie automatisch macht/ machen muss. Also kann ich nur sagen: ruhig bleiben, viel Zeit mitbringen und fliegen, fliegen, fliegen...
    Hast Du mal einen Stall quer durchs Windfenster probiert? Dananch fragt man sich irgendwann, was an einem Axel so schwer ist und plötzlich geht der Drachen von allein ;) in den Fade...
    Solange das Gefühl für den Drachen fehlt, kann Dir auch keiner wirklich mit Tipps weiterhelfen. Die ganzen kombinierten Bewegungsabläufe - vom sich selbst bewegen bis zu den kleinen Handgelenksbewegungen - lernt man nicht an einem Tag...


    jm2c


    Und Tschüß:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    @Steffen
    Wahre Worte, die du schreibst :H: .
    Ich habe für meinen ersten Axel ca ein halbes Jahr gebraucht.Ich habe vorher Landeübungen im ganzen Windfenster gemacht,dann langsam mich an den Stall getastet und dann den Float so weit wie möglich durchs Windfenster fliegen.
    Und ich stimme dir noch in einem weiteren Punkt zu - diese Übungen bringen ein gutes Gefühl für den Drachen und haben mich auch in meinen ersten Leicht/Hauchwindflügen sehr viel gebracht.Man neigt weniger dazu an den Leinen zu reißen, was bei vielen Tricks von Vorteil ist.

    Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und vorallen den links zu den Video-Archiv!


    @Asikopa:
    Ich habe schon vor langer Zeit mit den Drachenfliegen angefangen (Nur eben kein Trickfliegen) und habe erst erst vor kurzen "wiederendeckt", sodass ich noch ein gewisses Gefühl fürs fliegen habe ;)

    Tobi or not Tobi, this is the question!