virus-nazko unterschiede ?

• hallo
    hatte gedacht , fang mal wieder an zu bauen.. :D
    nun zur frage: hat jemand schon mal beide geflogen?
    wenn ja wo wäre der unterschied? flugtechnisch
    danke

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• Hallo,
    die Frage läuft bereits im anderen Thread
    Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

Der Virus ist eher nervös der Nazko ein bisschen ruhiger - wenn man bei solchen Trickdrachen von "ruhig" sprechen kann ;)

Ich persönlich flieg lieber +/- 2.30m grosse Drachen, den Virus hab ich aber auch in der Tasche und lass ihn auch mal an die frische Luft.

Bruno

• Hi Markus! Ja, ich bin jetzt beide geflogen! :-O
    Okay, den Virus habe ich nur wenige Minuten geflogen, deswegen möchte also kein absolutes Urteil abgeben, dennoch schließe ich mich der Beurteilung von Skyforce aus dem Nazkotheard an!
    Der Virus ist schneller und agiler, was aus der kleineren Bauweise(normale Größe) herrührt und er macht Yo-Yo s ohne Zwischenschritt! Für "meine Flugerfahrung" eine Nummer zu agil, bei Yo-Yo s bin ich noch nicht! Trotzdem will ich ihn mir mal bauen!
    Der Nazko ist halt eine Stufe langsamer durch die größe Spannweite und braucht einen Zwischenschritt bei Yo-Yo s, was bedeutet, dass er schön tief im Backflip liegt! Zu mehr möchte ich mich auch nicht äußern! Mehr habe ich nicht ausprobiert!
    Sind beide total unterschiedliche Drachen bin ich der Meinung! Entscheiden muss du dich aber selber, ich werde Dir keinen empfehlen!!!! :-O
    Gruß Klaus

• hallo
    ja das hatte ich gelesen aber

Zitat

weiter oben steht das man beide nicht miteinander vergleichen kann

ist nicht gerade sehr ausagekräftig aufs flugverhalten...
    wie sieht das den mit wickeltricks aus da soll der virus ja super sein , beim nazko
    steht davon nicht, oder habe ich da was überlesen
    bye

markus
    [hr]
    [hr]

• Der Nazko wickelt wohl auch, jedenfalls macht es Skyforce im Video, bin aber der Meinung, dass der Virus leichter wickelt, weil der sofort im Backflip sich einrollt, kam total überraschend für mich! Gruß Klaus

• @klaus
    hast du die normale variante oder den grösseren virus?

markus
    [hr]
    [hr]

• Ich habe den Virus nicht, ich bin ihn nur von jemanden in Kamen geflogen! Es war die normale Variante!
    Ich habe nur den Nazko!
    Gruß Klaus

• Noch was aus dem Nazkothread von Brunok(von heute):

Zitat

Ich konnte den Nazko von Skyforce am Sonntag fliegen - ist wirklich auch ein cooler Drachen. Im Vergleich zum Virus weniger nervös, macht aber auch alles an Tricks und ist sehr gut auf dem Rücken. Mir hat er gefallen [Smile]

BTW
    C'était sympa de te rencontrer Skyforce [Zwinkern]
    Bruno

• hmm
    gefallen würde mir beide :D
    entweder den grossen virus oder nazko ???? will es halt ruhiger und nicht zappelig
    bei den viren ist noch der vorteil das es ein set werden könnte ;)
    man man ist das alles schwer
    bye

markus
    [hr]
    [hr]

• ich hab den Nazko von Skyforce ohne grössere Probleme gewickelt (1x gezogen) Auch aus dem Mutex mit "abschliessendem" Yoyo gings einfach. Beim Backspin war ich erstaunt wie einfach er sich auslösen lies. Lazy Susans und Kaskaden natürlich auch "null problem". Der Wind war leider eher schwach und die paar Minuten Flugzeit reichten bloss um nur kurz zu tricksen. Er ging aber trotz dem schwachen Lüftchens einigermassen gut zu fliegen. Wenn ich nicht grad meine beiden B3 gebaut hätte, würd ich mich eventuell auch noch hinter den Nazko setzen.

Bruno

• Ein Virus (normal) ist ein Trickdrachen (und damit meine ich Trickdrachen) ohne irgendwelche Ambitionen auf Präzisionsfliegen oder Speedkontrol (so ist es jedenfalls bei meinem). Wenn jemand also seinen Rekord in TPS (Tricks Pro Sekunde) brechen will, greift er am besten zu so einem.

Den Nazko konnte ich am Samstag zum ersten mal real vor mir fliegen sehen, bin ihn aber selber nicht geflogen (schade). Was ich dabei trickmässig sah war in etwa das Gleiche, was man mit einem Virus auch zustande bringt. Die Tricks werden alle durchgeflogen (auch das Einwickeln bereitet anscheinend keine Probleme). Der Unterschied liegt vor allem wirklich darin, dass der Nazko alles ein bisschen "ruhiger" ausführt und vor allem auch eine Portion Präzision mitbringt.

Fazit: Wer mit seinem Drachen nicht nur von einem Trick zum anderen fegen möchte, sondern auch mal eine eher ruhige Runde hinlegen will, der ist mit einem Nazko sicher besser bedient. Ich lasse es mir jedenfalls nicht nehmen, mal einen zu bauen :D

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Moin moin.

Zitat

Ein Virus (normal) ist ein Trickdrachen (und damit meine ich Trickdrachen) ohne irgendwelche Ambitionen auf Präzisionsfliegen

Dem kann ich mich nicht anschlieszen - mit der Tommaxwaage(mit der originalen etwas weniger) fliege ich meinen Virus sauberer durch Ecken als den Passion(der ja eher als präzisionsflieger gilt), spins und kreise sind allerdings wirklich eher seine Schwächen. Ich habe im Dezember den Axel gelernt(also bin ich anfänger) und habe mit dem Virus keine Probleme, kann ich echt nur empfehlen!
    lIEBE gRÜSZE, bJÖRN :)

• Hi Björn, ich kann mich koebi-lee nur anschließen. Nicht nur den einen Satz lesen, kann ich da sagen, sondern den Gesamtkontext verstehen.
    Päzision heißt nicht nur Ecke, sondern auch Kreise und Spins!
    Dem Fazit von koebi schließe ich mich an und deswegen werde ich mir auch noch einen Virus bauen! ;)
    Gruß Klaus

• Hi mr.pepse, liebe Drachenbauer

versteht mich nicht falsch, ich will den Virus nicht irgendwie als "schlecht" bezeichnen. Im Gegenteil, für mich ist das bisher der Drachen, welcher mir am meisten Freude bereitet. Und es stimmt, mit der Tommax-Waage geht der Drachen wirklich super 8-)

Man muss vielleicht mal sehen, wie ich den Massstab ansetze: Wenn ich schreibe, ein Drachen habe auch eine gute Präzision und Speedkontrol, heisst das für mich, mit dem Drachen könnte ich an einem Stack-Wettkampf mit Präzisionsfiguren etc. teilnehmen.

Wenn ich hingegen schreibe, ein Drachen sei nicht für's Präzisionsfliegen gemacht bedeutet das noch lange nicht, das der Drachen nur wie ein besoffenes Huhn unkontrolliert durch die Luft schwirrt.

Und wenn ich heute noch an einem Freestyle-Cup mitmachen würde, wäre ein Virus die erste Wahl :H: und auch beim nächsten Virtual Freestyle (4) werde ich wohl den Virus zum Einsatz kommen lassen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Mr.Pepse
    Null Problemo, das hab ich auch nicht als Kritik empfunden ;) Ich wollte nur nicht schreiben, der Virus habe super Präzisionseigenschaften, sonst denken manche Leute gleich, cool, den bauen wir als Teamdrachen (und das ist er nun wirklich nicht).

@all
    Ich denk, ich fang mit dem Nazko noch bis Ende dieser Woche an mit Bauen, d.h. in ein paar Tagen (bei meinem Basteltempo ca. in 100 Tagen :-/ ) werd ich mich hier wieder melden mit einem definitiven "Vergleich".

Gruss
    koebi-lee

• Zitat

sonst denken manche Leute gleich, cool, den bauen wir als Teamdrachen (und das ist er nun wirklich nicht).

Stimmt... ;)

MfG Björn