Texlon
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hi eric,
ich denke, es geht hier eher um quadratmeter, is ein bisschen komisch mit den textilgewichten.
aber schreib mal an texlon, die sind sehr gut im antworten
ciao
Ralf -
@Erick
so ganz einfach ist es nicht!
Man redet von gewicht wie von 1.6L oder 2.0L classe in autos!
Und dabei sind auch noch die segelmacher yard eine variable masse.
Das ist den abstand zwischen daumen und nase von den englischen könig! :Osiehe da...
http://www.kitebuilder.com/techsheets/Fabrictech.htm
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Figure one shows a typical graph for a production lot of North's Norlon 75. This is a type of fabric known in the industry as 3/4 oz ripstop. Ripstop refers to the square pattern of larger yarns or yarns woven together to create barriers to tears.Three quarter ounce would appear to refer to the weight per square yard, but it's not that easy. These fabrics typically weigh 1.1 oz per sailmaker's yard, which is 36" long but only 28.5" wide (28.5" is a throwback to the days of cotton sailcloth). So, 3/4 oz really weighs about 1.4 ounces per square yard. The weight will also vary a little from lot to lot and manufacturer to manufacturer.
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Ahh noch was, Texlon ist was ist beim Prism drachen verbaut ist!
Schlechter als Icarex als drachenbau tuch.
Alain -
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Zitat
Under the "weight" in the data block in figure one the finish is noted as Melamine. Almost all fabrics used in kites, sails, and parachutes have some sort of polymer finish which stabilizes the cloth and helps to resist diagonal stretch. These are applied as either coatings spread on one side of the fabric, or impregnations which soak into the bulk of the cloth. Melamine is an impregnation with a polymer which is the same as that in Formica counter tops and those hard plastic plates they use on airliners.
What are the differences between melamine impregnated fabrics and coated* fabrics and how do you choose when to use one or the other? Here are some rules of thumb.
· Melamine finished fabrics are lower in stretch and higher in breaking strength than the same weight of coated fabric.
· Coated fabrics, with their softer "hand", usually have higher tear strength than the firm melamine fabrics.
· Coated fabrics replace fiber content with coating weight. Coating is cheaper than fiber. Therefore coated fabrics are less expensive to make.
Eine wunderbare Erklärung, warum das vom Hersteller genannte Gewicht praktisch nie mit dem real gemessenen übereinstimmt. Schließlich werden im Drachenbau ausschließlich beschichtete Tücher eingesetzt. Die von uns allen so geliebte materialsparende beidseitige Beschichtung macht das Tuch entweder schwerer, oder bei gleichem Gewicht empfindlicher.
ZitatIch dachte immer Prism verwendet ein 34 g/m² Polyestertuch von Toray, welches von Invento in Europa als Ventex vertrieben wird. Ist Texlon ein weiterer Handelsname für Toray Polyester?
ZitatSchlechter als Icarex als drachenbau tuch.
Falls es sich wie vermutet um Toray Polyester handelt möchte ich das so nicht unkommentiert stehenlassen. Der klare Vorteil von Icarex ist seine symmetrische Anordnung von Kett- und Schußfäden, die im Zuschnitt einiges an Material spart. Es ist etwas dehnungsärmer als Toray Polyester und lässt sich dadurch leichter verarbeiten. Nittotape haftet auf Icarex besser, was bei der Verarbeitung nur dann ein Vorteil ist, wenn man sich nicht verklebt. Es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass sich sehr glatte Tücher positiv auf die Trickeigenschaften auswirken können. So lassen sich Backspins und Yoyos einfacher auslösen und schneller fliegen. Wie immer kommt es auf den Einsatzzweck und die spezifischen Anforderungen an. Eine Pauschalaussage wie Tuch A ist besser als Tuch B ist in den meisten Fällen unangebracht.
Gruß
Heiko -
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Vielen Dank für die kompetenten Kommentare. Ein derartig leichtes Gewebe-Material wäre natürlich interessant gewesen, denn das einzige mir bekannte Material in dieser Gewichtsklasse wäre Mylar, also eine Folie. Mein Segelmacher meinte allerdings, er hätte Gewebe unter 20 gr/qm schon in der Hand gehabt, verwendet es aber nicht selbst.
Zu Prisms Materialwahl: Beim Quantum Pro sind alle weißen Segelanteile aus Icarex, genauer gesagt jedenfalls mit quadratisch angeordneten Verstärkungsfäden. Die farbigen und schwarzen Segelteile haben die rechteckige Anordnung der Verstärkungsfäden wie bei Ventex. Mittendrin dann noch der Mylarstreifen. Die weissen Segelteile sind angeordnet entlang der Leitkante und im unteren Kielbereich. Die grauen und farbigen Paneele stoßen diagonal zum Fadenlauf auf die Schleppkante. Ob dies nun ein raffiniertes Spiel mit der unterschiedlichen Elastizität der Materialien ist oder einfach sparsamer Zuschnitt und Beschaffungsprobleme bei den Farben?
Gruss an alle, Erik -
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Ich stelle mir so leichtes Material als sehr empfindlich vor.Gerade in den Sommermonaten wo die trockenen Grashalme auf der Wiese wie Nadeln sind,könnten diese doch in das Tuch Löcher hinterlassen.
Was natürlich in der Verwendung bei Indoordrachen ausgeschlossen ist.