Buster 0.7 oder 1.4 ?

ja ich will im Winter auf jeden Fall das auch mit den Skiern probieren, die Liftkarten am Brauneck sind halt auch nicht ganz billig, wenn man ständig fahren will :(

ich werd mal schaun, wann ich Zeit habe, in Tölz vorbeizufahren. Wie gesagt, die 2er Buster hätte ich schon gern, ist halt bei mir momentan auch eine finanzielle Frage ...was hältst Du von der 1.4 Buster, wirklich zu klein (für stärkeren Wind)?

super die Info mit den Angelruten, genauso werd ich das mal machen, ich bastel ja gern was selber ! Da wären wir gleich beim nächsten Thema, ich würde wahnsinnig gern selber eine Matte nähen. Hab da schon etwas rumgeschaut und die Software Foilmaker und Surfplan gefunden, aber so eine richtig detaillierte step-by-step Anleitung für Anfänger (für die samples die da dabei sind) hab ich noch nicht gesehen Vielleicht weiß da ja jemand was? Ich muß auch dazusagen, so ganz "ungeschickt" bin ich nicht, ich hab mir schon sehr viel Zeug nach do-it-yourself Anleitung aus dem web selbergebaut und ist immer was geworden (und vor allem billig ) :)

Thema Matten selber bauen, da gab es die Kite&Friend Bauanleitungssonderhefte, die hatten jeweils Pläne für Matten an Board, unter anderem nen Plan für die Ekko von Elliot...

Aber mal ganz ehrlich, ich würde mir, ausser ich hätte nen heidenspass daran, mir keine Matte selber nähen, muß ich ganz ehrlich gestehen, wenn ich mir die Jojos und so weiter anschau, ne, da komm ich nie dran an die Qualität, und es ist eine Heidenarbeit, alleine das Zuschneiden, Schablonen machen, dann das ganze Nähen, und auch noch das Waageknüpfen.... Da kann man glaub ich besser in der Zeit, wo man die Matte näht, irgendwo arbeiten gehen, und von dem Geld ne fertige kaufen :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

da muss ich Heinz recht geben... :H:
    Eine Matte selber bauen ist echt Fummelkram, mit all' den Kammern und Querrippen... und die Waage... :-o
    Für's Traction-Kiten würde ich eher eine Gekaufte nehmen.
    Allerdings plane ich auch schon, mir trotzdem mal eine zu bauen - einfach so, weil mir das Bauen Spass macht und um ein Unikat zum Spielen zu haben. Aber ich hab's bis anhin immer wieder verschoben, weil es wirklich eine Heidenarbeit macht.

Wenn Du möchtest, ich habe die Bauanleitungshefte da - ich kann Dir gerne mal so einen Plan einscannen und rüberbeamen. Im Netz finden sich auch ganz viele Pläne - einfach mal Google bemühen... ;) Heute Abend könnte ich Dir vom Firmen-PC aus auch noch einige Links rüberbeamen, hier zu hause hab' ich die Teile leider nicht abgespeichert.

Bye, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

ja das hab ich auch schon gesehen, daß das sicher keine "Sache mal schnell so nebenbei" ist. Und ich denke vor allem wenn man eine kleinere Matte will, dann lohnt sich das finanziell auch überhaupt nicht. Aber bei mir kommt auch immer der Spaß und die Neugier dazu, was selber herzustellen. Aber wie gesagt, ich glaub das würde ich dann nur bei einer etwas größeren Matte (vielleicht 4-5) probieren.

Zitat

Da kann man glaub ich besser in der Zeit, wo man die Matte näht, irgendwo arbeiten gehen, und von dem Geld ne fertige kaufen

außer man ist arbeitslos ..... :(

ich hab schon von den Bauanleitungsheften gehört, das wär ja absolut super, wenn Du mir da was einscannen könntest. Und auch links, wenn Du welche hast. Ich hab natürlich auch schon mit google rumgesucht, aber grade für matten eigentlich nicht so viel gefunden.

gruß,
    reggie

ja danke für den link. Die Software hatte ich aber schon gefunden, aber als totaler Anfänger trau ich mich ohne genauere Details nicht daran, so ein Mattendesign auszudrucken und dann zu nähen. Wie gesagt, da bräuchte ich schon eine step-by-step Anleitung.

Hi Reggie !

soo... nu' bin ich brav zum Nachtdienst angetreten und wieder am Firmen-PC...

Hier kommen die Links. Es sind Übersichtsseiten, da ist alles an Plänen vertreten was mit Drachen zu tun hat, egal wieviele Strippen ! Meine Lieblingsseite, hier findest Du jede Menge nettes Zeug zum Basteln. Hier gibt's auch noch einige Kites, die auf der anderen Site nicht dabei sind. Diese Site ist auch klasse - da kannst Du auch noch andere Stichworte zum Suchen eingeben. Auf dieser Site findest Du neben Plänen auch noch viele Tipps und Hinweise.

Wenn Du Drachen bauen möchtest, dann fang' nicht unbedingt mit einer Matte an. Bau Dir erst mal etwas anderes, um Übung im Umgang mit Nähmaschine und vor allem den Materialien zu kriegen. Zum Beispiel könntest Du Deinen Windsack auch prima durch einen selber gebauten ersetzt... ;) ...eine Ente zum Beispiel... Oder Du baust Dir einen der vielen 4-Leiner Flachdrachen (Revolution etc...) oder, wenn's denn wirklich einfach nur ziehen soll, eine Nasa Wing. Den passenden Calculator findest Du bei den Links. So ein Teil lässt sich auch recht einfach nähen.

Die Link-Seiten sind zum Teil sehr interational und dadurch verschiedensprachig... ich weiss nicht, was Du verstehst oder nicht. Falls Dich ein Bauplan interessiert, kann ich gerne übersetzen (zumindest englisch, französisch, italienisch, holländisch).

By the way - für eine Matte brauchst Du auch ganz schön viel Stoff... das Ding hat ein Ober- und ein Unterdeck und viele Querrippen... das summiert sich.

Viel Spass beim Durchwühlen der pages... :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hallo Petra,

vielen Dank für die Super Links! Ein paar davon hatte ich schon gefunden, ist aber viel Neues dabei, da werd ich mich mal reinlesen.
    Wenn ich sowas bau, dann dauert das eh noch eine Weile und ganz billig wird das dann sicher auch nicht, aber die Neugier ....
    Danke für das Angebot der Übersetzungshilfe, englisch ist gar kein Problem und damit kommt man ja sehr weit erstmal.

gruß,
    Reggie