Buster 0.7 oder 1.4 ?

Hallo,

ich bin neu hier (obwohl ich schon seit einiger Zeit mitlese), super Forum !

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Kiten angefangen und habe eine Buster 3.0 mit der ich sehr zufrieden bin. Letzte Woche war es das erstemal etwas windiger aber vor allem sehr böig und da ist mir beim Start eine brutale Boe in die Matte gefahren. Mich hats erstmal etliche Meter mitgeschleift bis ich dann endlich loslassen konnte und mit einer doppelten Rolle gelandet bin. Hab mir die Schulter bös gezerrt und kann sie momentan kaum bewegen.

Das ist wohl das Anfänger Lehrgeld gewesen, da ich keinen Windmesser habe, hatte ich die Windverhältnisse (und vor allem die Boen) wohl unterschätzt. Ich bin weiblich und wiege ca. 55 kg und der Unfall hat mir jetzt echt zu denken gegeben. Ich trau mich wohl bei etwas kräftigerem Wind nur noch mit was kleinerem raus, wo ich auch gleich bei meiner Frage bin. Ich überlege mir, entweder eine 0.7 oder die 1.4 Buster zu kaufen, eben für stärkeren Wind (will aber bei Sturm erstmal gar nicht raus).

Ich möchte damit dann mit dem Mountainboard fahren, auf Gras, im Binnenland. Jetzt bin ich mir echt nicht sicher, ob die 0.7 da genug bringt und ob die bei ca. 4-5 bft mich noch zieht? Oder lieber doch die 1.4 ? Ist da immer noch ein deutlicher Unterschied zur 3.0 ? Bin auch an anderen Matten interessiert, müssen aber eher im günstigeren Preisbereich liegen.

danke für Infos,
    reggie

Hallo und herzlich Willkommen!!

Ich habe die 0.7 eine zeitlang geflogen und denke sie ist eine reine Speed- und Funmatte. Zum Mountainboardfahren dürfte es aber nicht ausreichen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

hui also ich glaube die 1,4 er zieht dich nicht mit dem mountaonboard. Da müsste es ja schon odrdentlich Stürmen.
    Ausser du kitest auf einer rießen Teerfläche , wovon ich mal nicht ausgehe.
    Ich würde die 3er behalten und mal schön bei 2 bis 2-3 BFT üben. Dann wirst du bald sehen dass die Matte schon sehr "klein" ist
    Wir fliegen die 9er Buster mit Mountainboard ab 3 Bft.
    Also ich will nicht sagen immer größere Matten kaufen usw. nur wäre die 1.4 wohl eher falsch angelegtes Geld zum Mountainboard fahren.

Ich hab beide, die 0,7ner und die 1,4er, die größere hat schon ein wenig mehr Zug, aber nicht doppelt soviel Zug wie die 0,7ner, die macht noch einiges über ihre Geschwindigkeit wett. Wenn überhaupt würde ich zur 1,4er tendieren, wenn nicht sogar zur 2,0.

Mein Tipp, gewöhn dich langsam bei weniger Wind an die Matte, dann kannst du sie auch bei mehr Wind kontrolieren. Dann brauchst du dir nicht zwingend ne kleinere Matte kaufen, denke ich.
    Bei 5-6 Bft. fängt die 1,4er mich ( 90kg) grade erst an zu ziehen ( auf dem Arschleder), auf dem Board, wo die matte ja denke ich eh höher im Windfenster geflogen wird, wird es wohl knapp werden, auch mit deinem "Fliegengewicht" ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
    Also dann ist die 0.7 wohl doch etwas unterdimensioniert. Die 3er behalte ich ja auf jeden Fall, aber ich werde die wohl bei 4 bft so schnell nicht mehr auspacken ... vor allem weil es bei mir meist sehr böig ist.

HeinzKetchup
    also wenn Dich die 1.4er bei 5-6 bft anfängt zu ziehen, wär das bei meinem Gewicht dann vielleicht schon bei 4 bft der Fall (ab und zu hätte ich auch eine große Asphaltfläche zum fahren).
    Wie groß ist denn der Unterschied von einer 2.0 zur 3er noch? Da bin ich mir halt echt nicht sicher ob sich das lohnen würde.

reggie

Also wenn es bei dir sehr Böig ist nehme ich an du wohnst im Binnenland , und da hats sehr selten 4 -5 Bft lern doch erstmal mit der 3er fliegen bei wenig wind du wirst sehen die 3er ist schon ein Starkwindkite ;) und ich wiege 60 kg da kann dann der unterschied nicht so groß sein.
    Und schließlich willst du ja auch eine Zug Matte. eine 1.4 oder 2.0 er matte wirst du einmal oder 2 mal im jahr gebrauchen können. Sowas lohnt sich nicht.

ja, ok, ich glaube ihr habt mich jetzt überzeugt ;)
    ich bin ja bis jetzt auch nur im Stand (bzw. im Rutschen) geflogen. Und wenn man dann auf einem Board steht, braucht man ja auch die Zugkraft. Hab halt nur sehr großen Respekt vor der ungeheuren Kraft bekommen, die da plötzlich auftreten kann.

Respekt ist immer gut...

Gewöhn dich an die Matte, taste dich an ihre und deine Grenzen langsam herran, dann wird das schon... Und immer den Respekt vor dem Wind bewahren, und den Kräften, die da auftreten können

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Einfach nicht volle kanne durchs Windfenster rauschen und wenns mal plötzlich mehr wind wird den Kite über dich fliegen und da stehen lassen. Wenns dann immer noch zu sehr zieht , einfach eine Seite von den Handels loß lassen und bei der anderen Handel an der bremsseite ziehen. Dann plumst deine Matte zum Boden :)
    Immer vorsichtig fliegen. Aber es ist aus erfahrung heraus schon so dass wenn man ein paar mal geflogen ist gwöhnt man sich an die Kräfte und man weiss dann auch wo sie auftreten.

danke für die tips !
    Mein Problem bei dem "Unfall" war halt, daß ich die Matte durch den böigen, ständig wechselnden Wind erst überhaupt nicht starten konnte (hatte auch jemanden dabei, der dabei half). Als die Matte dann plötzlich doch startete ging es so blitzschnell, im Bruchteil einer Sekunde, daß ich keinerlei Zeit mehr hatte, irgendwas zu tun, geschweige denn loszulassen :(
    Und davor hab ich halt jetzt schon etwas Bammel, daß das nochmal passiert ...auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht jedesmal wieder heimfahren müssen, wenn der Wind auffrischt und da ist es eben oft so böig, deshalb der Gedanke mir doch noch eine kleinere Matte zu kaufen ... aber mal abwarten bis es wieder besseres Wetter wird, muß eh warten bis ich meinen Arm wieder bewegen kann :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Reggie,
    Du hast ja schon viele Tipps in diesem Thread bekommen,
    vielleicht kann man Dir ja auch direkt helfen, denn hier im Forum kann man schnell Kontakte knüpfen!
    Woher kommst Du denn?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich bin aus München, vielleicht sind hier ja ein paar Leute auch aus der Ecke.

...ich bin aus Wuppertal, das ist 'n bisschen weit...
    Hallo Münchener, fühlt Euch berufen ;)

Hallo Reggei

wenn du mountain board fahren möchtest empfehle ich dir, übe mit einem trapez zu fliegen!
    ich habe es gestern ohne trapez versucht (mountainboard) und hab ne böhe in den kite bekommen und mich hats ordentlich nach vorne gezogen und bin hingeflogen, musste dann den kite loslassen da ich sonst voll übern asphalt gezogen worden wäre.
    aber der böhige wind gestern hatte auch seine guten seiten nen paar fette sprünge waren drin (dank der böhen).

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Das schlimmste beim Mattenfliegen als einsteiger, ist die Angst vor der Matte. Ich hatte vor meiner RM5000 mächtig schieß. Jetzt habe ich mir dann Kitekiller zugelegt,(die funzen bei jeder 4leinermatte) und bin dann geflogen. Nach ausgibigen Tests (Probeläufen, was passiert, wenn ich loslasse) bin ich jetzt in der lage, die Matte auch hier im Binnenland, wo wir viele Boeen haben, beruhigt zu fliegen. Sobald es zu arg wird, lasse ich los und im selben Augenblick ist der Druck weg.
    Die Kitekiller kann ich nur jedem empfehlen.

ich habe keine kite killer geht auch ohne wenn genug platz ist aber gestern hatte ich ja genug platz so das der kite niergendwo rein segeln konnte

vor welchem kite ich respect habe is die vampir 8.0 die ich morgen bekomme, um die zu fliegen werde ich mich richtig überwinden müssen und anfangs werde ich die gleube ich nur bei maximal 1-1.5bft auspacken um mich richtig an den kite zu gewöhnen und wenn ich se dann mal bei mehr wind ausgepackt wird, dann nur wenn jemand dabei is .

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Hi Reggie !

Weibliche Verstärkung, klasse... !!! :H: Willkommen bei den Kitern.

Du hast ja schon richtig viele Tipps bekommen, denen kann ich mich nur anschliessen... :H:

Ich denke, meine Erfahrungswerte sind für Dich auch ganz o.k., wir sind in etwa gleich schwer... Ich fahre bei etwa 7 Bft mit einer 1,6 qm Advance Quattro Buggy - das zieht mich ganz prima. Ich kann mit Trapez schon grösser ziehen, aber zum gemütlichen Rumfahren reicht es alle male aus.

Ich würde Dir, wenn Du noch eine kleinere Matte haben möchtest, eine 2er Buster empfehlen.

Wenn Du in München wohnst und PKD-Matten fliegst, habe ich eigentlich nur noch einen richtig guten Tipp: Bad Tölz ist ja von Dir aus nicht so weit. Dort steckt die Firma PKD. Frag' dort mal nach, da sind ettliche echt nette Kiter und da gibt es auch eine gute Buggy-Schule, die Dir alles zum Thema Powerkiten und Traction beibringen kann. Auf der Homepage findest Du unter Service die Kontaktadresse zu Florian, der die Schulungen macht. Es ist auf alle Fälle empfehlenswert, sich sowas mal zu gönnen, viel Spass zu haben und dabei die grundlegenden Dinge gezeigt und erklärt zu bekommen. Vorallem auch im Bereich Safety, damit Du solche Abflüge in Zukunft vermeiden kannst - zumindest grösstenteils... ;)
    Ich kenne die Crew bei PKD (auch Florian) und kann Dir wirklich nur empfehlen, da mal Kontakt aufzunehmen und Dir diesen "Luxus" mal zu leisten. 8-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

hallo,

also vielen Dank wieder für all die tips. Ja vielleicht lege ich mir mal so einen kitekiller zu.

hallo petra, das ist echt interessant wenn man auch mal von anderen Frauen hört, was die so fahren. Ja die 2er Buster hatte ich ja auch im Auge, ich weiß daß PKD in Bad Tölz ist, da in der Ecke bin ich immer beim Skifahren, werd ich mir mal anschauen.

Ich habe auch gerade noch gesehen, daß die Beamer I 1.8 momentan für 79,-€ zu haben ist, wie wär denn das?
    Ich hab mir auch gerade so einen Windsack ersteigert, den will ich in Zukunft mitnehmen so daß ich mir immer ein Bild von der Windrichtung machen kann. Ich suche nur noch eine Möglichkeit, den an eine (möglichst transportable) Stange zu knüpfen. Ich hab schon gesehen, daß es da so spezielle Teleskopstangen gibt (die aber zusammengeschoben immer noch 120 cm sind). Noch billiger und vor allem kürzer (70 cm) wäre eine Teleskopangelrute. Benutzt von Euch jemand so was?

gruß,
    reggie

Skirfahren in dert Tölzer Gegend... klasse, das klingt nach Nachwuchs für die Snowkiter - auch da bist Du bei den PKD-Jungs in besten Händen... :H:

Beamer... na ja, mit der "alten" bin ich nicht so optimal zurecht gekommen - hat mir nicht gefallen. Die "neue", also Beamer II, hab' ich noch nicht geflogen. Allerdings würde ich empfehlen, bei der gleichen Mattensorte zu bleiben... wenn man Matten mixt, verschiedene Marken fliegt, muss man sich jedes mal wieder neu auf die Matte einstellen, da jede Matte ihren "Charakter" hat.

Wenn Du sonst mit der Buster gut klar kommst, würde ich dabei bleiben. Es sind wirklich gute Einsteigerschirme, die Dir lange Spass machen werden. Wir sind an der Snowkite-WM '04 sogar mal damit raus, weil uns die Hochleister bei dem bockigen Wind einfach zu biestig erschienen... genau so an der Buggy-WM '04, da habe ich auf Grund der Windstärke und der Böen auch die Buster ausgepackt... ;) Fahr mal in Bad Tölz vorbei, ruf' vorher an... ;) Da kannst Du sicher mal Probefliegen, Dich beraten lassen und dann das wirklich optimal passende für Dich kaufen. Nie hetzten beim Kauf von Drachen - und nie einen Drachen kaufen, den Du nicht vorher geflogen bist... sonst gibst Du unter Umständen viel Geld umsonst aus.

Was die Teleskopangelruten angeht - ja, die benutzten wir auch. Da hängen i.d.R. die meisten Banner dran (mit Windsack geht das sicher auch... ;) !). Zum Fixieren am Boden am besten ein Zubehörteil (Besenstiel o.ä., noble Version: Alurohr ) basteln, das von unten INNEN in die Angerute rein passt und ein ganzes Stück hoch ragt - so halber Meter in etwa. Erdspiess nehmen und das Teil daran fixieren. Es gibt die Angelrutenteile in verschiedenen Grössen - musst halt schauen, wie hoch Du Dein Windsack haben möchtest. Bei den Bannern ist es ja vorgegeben, da die Teile nun halt einfach mal eine gewisse Länge haben...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...